Erneuerung Schanztunnel, Strecke 4930, km 42.256 Planungsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI40984

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60327
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erneuerung Schanztunnel, Strecke 4930, km 42.256 Planungsleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI40984
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Karlsruhe

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Der Schanztunnel auf der Bahnstrecke Nr. 4930 Waiblingen – Schwäbisch Hall-Hessental soll u. a. aufgrund des schlechten Bauwerkszustands erneuert werden. Der Tunnel ist ca. 860 m lang und ist in 114 Zonen unterteilt. Der Tunnel liegt im anhydritführenden, quellfähigen Gipskeuper. Die maximale Überlagerung des Tunnels beträgt ca. 90 m. Die eingleisige Strecke ist elektrifiziert. Es werden Planungsleistungen (inklusive OLA, LST, TK, Ausrüstung, und planungsbegleitende Vermessung, gemäß BIM Methode) für die Leistungsphasen 1-4 und 6-7 ausgeschrieben. In einem ersten Schritt werden die Lph 1 + 2 vergeben, die Lph 3-4 und 6-7 werden optional mit aufgenommen. In der Lph 1+2 sollen grundsätzlich 2 Varianten, jeweils mit Untervarianten untersucht werden:

— Variante 1: Erneuerung im Bestand,

— Variante 2: Neubau einer Tunnelröhre.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 32
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 083-197671

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 19FEI40984
Bezeichnung des Auftrags:

Erneuerung Schanztunnel, Strecke 4930, km 42 256 Planungsleistungen

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
16/04/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/06/2021

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE122 Karlsruhe, Stadtkreis
Hauptort der Ausführung:

Karlsruhe

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Schanztunnel auf der Bahnstrecke Nr. 4930 Waiblingen – Schwäbisch Hall-Hessental soll u. a. aufgrund des schlechten Bauwerkszustands erneuert werden. Der Tunnel ist ca. 860 m lang und ist in 114 Zonen unterteilt. Der Tunnel liegt im anhydritführenden, quellfähigen Gipskeuper. Die maximale Überlagerung des Tunnels beträgt ca. 90 m. Die eingleisige Strecke ist elektrifiziert. Es werden Planungsleistungen (inklusive OLA, LST, TK, Ausrüstung, und planungsbegleitende Vermessung, gemäß BIM Methode) für die Leistungsphasen 1-4 und 6-7 ausgeschrieben. In einem ersten Schritt werden die Lph 1 + 2 vergeben, die Lph 3-4 und 6-7 werden optional mit aufgenommen. In der Lph 1 + 2 sollen grundsätzlich 2 Varianten, jeweils mit Untervarianten untersucht werden:

— Variante 1: Erneuerung im Bestand,

— Variante 2: Neubau einer Tunnelröhre.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 32
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bochum
NUTS-Code: DEA51 Bochum, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Nachtrag 1 Unterstützung des AGs mit den nachfolgend genannten Leistungen:

— Verifizierung und Anpassung der CDE-seitigen Projektstruktur der Projektakte um projektspezifische Erweiterungen,

— Begleitung des Anforderungs- und Vergabeprozesses für die CDE in Zusammenarbeit mit DB Systel,

— Erweiterung und Anpassung der ausgeschriebenen DAUB-Modellierungsstrukturen auf die durch die CDE geforderten Dateinamenskonventionen zur Sicherstellung der Kompatibilität zwischen BIM-Modellen und Projektinformationen auf der CDE, Erstellung und Abstimmung der CDE-Rollenbeschreibungen aller Projektbeteiligten, einschließlich Beteiligter Dritter, im Einklang mit den Vorgaben aus dem BIM-Abwicklungsplan (BAP).

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Die Ausschreibung und Vergabe der CDE erfolgte nach Vergabe der Hauptvertragsleistungen. Um die Planungsaufgabe nach der BIM-Methode erfüllen zu können, wurden für die Ausschreibung, Vergabe und projektspezifische Konfiguration der CDE die o. g. zusätzlichen Leistungen erforderlich.

Die zusätzlich zu erbringenden Leistungen greifen ineinander und in die Leistungen des Hauptvertrages ein und können daher nur durch das mit den Hauptvertragsleistungen beauftragte Ingenieurbüro selbst erbracht werden.

Im Falle einer erneuten Ausschreibung der Gesamtleistung müsste die Planung um Monate unterbrochen bzw. die Planungstermine um Monate verschoben werden. Dies hätte zur Folge, dass die Planungsdauer deutlich verlängert und der IBN Termin entsprechend verschoben werden müsste. Diese gravierenden Auswirkungen wären nicht nur mit erheblichen terminlichen Verzögerungen sondern auch mit beträchtlichen zusätzlichen Kosten verbunden.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR

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