81270818-Stärkung der agrarwirtschaftlichen Unternehmensverbände und Stärkung der Dialogmechanismen zwischen Regierung und dem Privatsektor im Bereich Agribusiness Referenznummer der Bekanntmachung: 81270818

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 619679
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.giz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YLAP/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://ausschreibungen.giz.de/Satellite/notice/CXTRYY6YLAP
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH) finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

81270818-Stärkung der agrarwirtschaftlichen Unternehmensverbände und Stärkung der Dialogmechanismen zwischen Regierung und dem Privatsektor im Bereich Agribusiness

Referenznummer der Bekanntmachung: 81270818
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
77100000 Dienstleistungen im Bereich Landwirtschaft
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das ausgeschriebene Projekt ist Teil des Vorhabens „Stärkung von ländlichen Wertschöpfungsketten in Äthiopien“, dessen Ziel die Verbesserung der Einkommens- und Beschäftigungssituation von Akteuren in landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten in ausgewählten ländlichen Regionen in Äthiopien ist. Das Vorhaben arbeitet sowohl auf nationaler Ebene als auch in 3 Regionen des Landes (Amhara, Oromia, Sidama). Folgendes sind die 4 zentralen Interventionen des Vorhabens:

1. Stärkung der Dialogmechanismen zwischen Regierung und dem Privatsektor im Bereich Agribusiness,

2. Stärkung der Kapazitäten des Landwirtschaftsministeriums für die Umsetzung einer privatwirtschaftsorientierten Agrarpolitik,

3. Erhöhung der strategischen, technischen und Managementfähigkeiten regionaler staatlicher Akteure zur Förderung ländlicher Wirtschaftsentwicklung,

4. Verbesserung des Zugang von Akteuren landwirtschaftlicher Wertschöpfungsketten zu Betriebsmitteln, Dienstleistungen und Märkten.

Der AN ist für die Implementierung des ersten Handlungsfeldes, der Stärkung der Dialogmechanismen zwischen der Regierung und dem Privatsektor im Bereich Agribusiness, zuständig. Die zentralen Ziele des Auftrags sind:

— die Stärkung der äthiopischen Unternehmensverbände im Agrarsektor (Verbände der Primärproduzent/innen und der Unternehmensverbände in der Agrar- und Ernährungsbranche), sowie der äthiopischen Handelskammer;

— die Konzipierung und Institutionalisierung eines öffentlich-privaten Dialogforums zwischen den betroffenen Ministerien und Vertretern der Verbände des Agrarsektors (Verbände der Primärproduzent/innen und der Unternehmensverbände in der Agrar- und Ernährungsbranche), sowie der äthiopischen Handelskammer mit dem Ziel, die politischen und institutionellen Rahmenbedingungen für privatwirtschaftliche Aktivitäten im Agrarsektor zu verbessern;

— die Konzeptionierung, Institutionalisierung und regelmäßige Durchführung eines Agribusiness Investment Climate Surveys in Äthiopien.

Das ausgeschriebene Projekt hat eine Laufzeit von 3 Jahren.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77000000 Dienstleistungen in Landwirtschaft, Forstwirtschft, Gartenbau, Aquakultur und Bienenzucht
77110000 Dienstleistungen in Verbindung mit der Agrarproduktion
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
79998000 Coaching
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: ET Ethiopia
Hauptort der Ausführung:

00000 Äthiopien

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das ausgeschriebene Projekt ist Teil des Vorhabens „Stärkung von ländlichen Wertschöpfungsketten in Äthiopien“, dessen Ziel die Verbesserung der Einkommens- und Beschäftigungssituation von Akteuren in landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten in ausgewählten ländlichen Regionen in Äthiopien ist.

Der AN ist für die Implementierung des ersten Handlungsfeldes des Vorhabens, der Stärkung der Dialogmechanismen zwischen der Regierung und dem Privatsektor im Bereich Agribusiness, zuständig.

Der AN ist damit für die Erreichung des im Folgenden genannten Zielindikators 4 des Vorhabens und der nachfolgend genannten Outputindikatoren für Output 1 verantwortlich.

Modulziel: Die Einkommens- und Beschäftigungssituation von Akteuren in landwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten in ausgewählten ländlichen Regionen ist verbessert.

Zielindikator 4: 6 von 10 befragten Agribusiness-Verbänden bestätigen, dass sich das regulatorische Umfeld bzw. das Investitionsklima im Landwirtschafts- und Agribusiness-Sektor verbessert haben.

Basiswert: 0 (noch keine Befragung).

Zielwert: 6 Agribusiness-Verbände bestätigen eine Verbesserung.

Output 1: Dialogmechanismen zwischen Regierung und dem Privatsektor im Bereich Agribusiness sind gestärkt.

Outputindikatoren:

1. Auf Basis der Empfehlungen aus Dialogveranstaltungen mit der Privatwirtschaft hat das Landwirtschaftsministerium 5 neue oder überarbeitete (Sub)-Sektorstrategien, Regulierungen oder Richtlinien vorgelegt.

2. Die mit den öffentlichen und privaten Akteuren abgestimmten Ergebnisse der einmal jährlich stattfindenden Erhebung zum Agribusiness-Investitionsklima (Agribusiness Investment Climate Survey) fließen in einen regelmäßigen öffentlich-privaten Politikdialog ein.

Der AN ist verantwortlich für die Erbringung der folgenden Arbeitspakete:

Arbeitspaket 1: Stärkung der organisatorischen Kapazitäten der Unternehmensverbände im Agrarsektor (Bauernverbände und Unternehmensverbände der Agrar-und Ernährungsbranche) sowie der äthiopischen Handelskammer als koordinierende Einheit; und Institutionalisierung eines öffentlich - privaten Politikdialogs

— Organisationsanalyse (Stärken, Schwächen und Potentiale) der für das Vorhaben relevanten Unternehmensverbände im Agrarsektor (Bauernverbände und Unternehmensverbände der Agrar-und Ernährungsbranche), u. a. Ethiopian Pulses, Oil Seeds and Spices Association; Ethiopian Horticulture Producers & Exporters Association (EHPEA); Fruits & Vegetables Growers and Suppliers,

— Organisationsanalyse der äthiopischen Handelskammer (Ethiopian Chamber of Commerce),

— Stärkung der Organisations- und Managementkapazitäten, sowie der nachfrageorientierten Dienstleistungserbringung und der Lobby Fähigkeit der ausgewählten Unternehmensverbände im Agrarsektor (Bauernverbände und Unternehmensverbände der Agrar-und Ernährungsbranche),

— Stärkung der äthiopischen Handelskammer in ihrer koordinierenden Rolle der Unternehmensverbände im Agrarsektor,

— Training und Coaching von Frauen in Führungspositionen in den Verbänden,

— Entwicklung eines Konzepts für die Gestaltung und nachhaltige institutionelle Verankerung eines öffentlich-privaten Politikdialog zu Agribusiness Themen,

— Regelmäßige Durchführung des öffentlich-privaten Politikdialogs,

— Entwicklung einer digitalen Plattform für die Verbände, mit denen wichtige unternehmerische Informationen für die Verbandsmitglieder bereitgestellt wird.

Arbeitspaket 2: Entwicklung und Institutionalisierung eines abgestimmten „Agribusiness Investment Climate Surveys“ (AICS)

— Ein abgestimmtes Konzept für ein „Agribusiness Investment Climate Survey“ mit IT-gestützter Anwendung liegt vor,

— Regelmäßige Durchführung des AICS,

— Launching des AICS,

— Institutionalisierung des AICS.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es besteht die Option, dass die ausgeschriebene Leistung im Rahmen einer Folgemaßnahme des Grundprojekts in seinen wesentlichen Elementen fortgeführt wird. Im Einzelnen:

Art und Umfang: Aufgaben in ähnlicher Art und ähnlichem Umfang

Voraussetzung: Beauftragung der Folgephase durch den Oberauftraggeber der GIZ.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Fachliche Erfahrung in folgenden Bereichen (50 % Gewichtung)

— Verbandsförderung,

— Umsetzung öffentlich -private Dialogforen,

— Umsetzung Investment Climate Surveys,

— WSK Förderung,

— Privatsektorförderung.

2. Regionale Erfahrung in Afrika (30 % Gewichtung)

3. Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit (mindestens 50 % ODA-finanziert) (20 % Gewcihtung).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es besteht die Option, dass die ausgeschriebene Leistung im Rahmen einer Auftragsänderung des Grundprojektes seitens des Oberauftraggebers angepasst wird. Im Einzelnen:

Art und Umfang: Aufgaben in ähnlicher Art und ähnlichem Umfang

Voraussetzung: Beauftragung des Projekts mit zusätzlichen Leistungspaketen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung zur Eintragung ins Handelsregister oder gleichwertigem Register nach den Rechtsvorschriften des Herkunftslands,

2. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB vorliegen,

3. Eigenerklärung Nachunternehmer / Bewerbergemeinschaften (falls zutreffend),

4. Erklärung der Bewerbergemeinschaft (falls zutreffend).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren mindestens [Betrag gelöscht] EUR,

2. Beschäftigtenzahl zum 31.12. des letzten Kalenderjahres: mindestens 20 Personen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Mindestens 4 Referenzprojekte im Fachgebiet „Verbandsförderung im Agrarsektor; öffentlich privater Dialog; Umsetzung Business Investment Climate Surveys“ und mindestens 1 Referenzprojekt in der Region Afrika in den letzten 3 Jahren.

2. Mindestauftragsvolumen der Referenzprojekte: je [Betrag gelöscht] EUR.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/07/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/07/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Englisch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Kommunikation findet ausschließlich über den Projektbereich des Portals statt.

Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YLAP.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/06/2021

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