Einführung der E-Rechnung beim Main-Kinzig-Kreis Referenznummer der Bekanntmachung: A-20-2021-E-Rechnung

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Gelnhausen
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
Postleitzahl: 63571
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 6051850
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.mkk.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://it-vergabe.eu/vergabe/vorgaben/58bad2187efbd891c423ca824b1222e4
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://it-vergabe.eu/vergabe/angebot/58bad2187efbd891c423ca824b1222e4
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einführung der E-Rechnung beim Main-Kinzig-Kreis

Referenznummer der Bekanntmachung: A-20-2021-E-Rechnung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Kreisverwaltung und das Kommunale Center für Arbeit beabsichtigen, beginnend in 2022 buchhalterische Belege in Form von Eingangsrechnungen durchgehend digital (papierlos und medienbruchfrei) zu bearbeiten. Es wird daher die Einführung einer Software für die elektronische Bearbeitung von Eingangsrechnungen ausgeschrieben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE719 Main-Kinzig-Kreis
Hauptort der Ausführung:

63571 Gelnhausen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Kreisverwaltung und das Kommunale Center für Arbeit beabsichtigen, beginnend in 2022 buchhalterische Belege in Form von Eingangsrechnungen durchgehend digital (papierlos und medienbruchfrei) zu bearbeiten. Es wird daher die Einführung einer Software für die elektronische Bearbeitung von Eingangsrechnungen ausgeschrieben.

Wesentliche Leistungen des Auftrags sind:

— Lieferung einer Software zur digitalen Bearbeitung von Rechnungen und sonstigen Buchungsbelegen mit SAP-integrierter Rechnungsworkflow und Erfüllung der Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD),

— Personelle Unterstützung für die Implementierung der neuen Software,

— Erbringung von Softwarepflegeleistungen, Service und Herstellersupport für eine Laufzeit von mindestens 60 Monaten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerung der Softwarepflegeleistungen 2 mal um jeweils weitere 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vorlage der Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Nachweis, dass der Bieter im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechts-vorschriften des Landes, der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens eingetragen ist (Handelsregisterauszug) nicht älter als 1 Jahr

Die Vorschriften des MiLoG sind von öffentlichen Auftraggebern zu beachten. Vom Bewerber wird daher die Verpflichtungserklärung zum MiLoG (vgl. Anlage 03 – Verpflichtungserklärung MiLoG) bereits mit Abgabe des Teilnahmeantrags gefordert.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung (A3.1) mit folgenden Deckungssummen:

— Für Sach- und Vermögensschäden mind. [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis,

— Für Personenschäden bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis oder – Einreichung einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall die bestehenden Deckungssummen an die oben aufgeführten Summen angepasst werden Vorlage von Bilanzen oder Bilanzauszügen über die letzten 3 Geschäftsjahre, falls deren Veröffentlichung nach dem Gesellschaftsrecht des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, vorgeschrieben ist oder, sofern das Unternehmen nicht veröffentlichungspflichtig ist, eine Eigenerklärung zur Eigenkapitalquote der letzten 3 Geschäftsjahre (A3.2)

Berechnung und Bewertung der Eigenkapitalquote aus der Bilanz des letzten Geschäftsjahres (B3.1) wie folgt:

— Sehr niederer Zielerfüllungsgrad = Eigenkapitalquote im Schnitt <10 % in der Periode, errechnet aus den o.a. Bilanzen oder Bilanzauszügen = 2 Pkte,

— Niederer Zielerfüllungsgrad = Eigenkapitalquote im Schnitt >11 % und <20 % in der Periode, errechnet aus den o.a. Bilanzen oder Bilanzauszügen = 4 Pkte,

— Mittlerer Zielerfüllungsgrad = Eigenkapitalquote im Schnitt >21 % und <30 % in der Periode, errechnet aus den o.a. Bilanzen oder Bilanzauszügen = 6 Pkte,

— Hoher Zielerfüllungsgrad = Eigenkapitalquote im Schnitt >31 % und <40 % in der Periode, errechnet aus den o.a. Bilanzen oder Bilanzauszügen = 8 Pkte,

— Sehr Hoher Zielerfüllungsgrad = Eigenkapitalquote im Schnitt >41 % in der Periode, errechnet aus den o.a. Bilanzen oder Bilanzauszügen = 10 Pkte.

Bonitätsnachweis über Eigenauskunft einer Wirtschaftsauskunftei (z.B. Creditreform, Bürgel) oder gleichwertiger Nachweis einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus dem Land, in dem der Bewerber angemeldet ist (nicht älter als 1 Jahr) (A3.3)

Bewertung des Bonitätsindex (B3.2) wie folgt

— Sehr niederer Zielerfüllungsgrad = schwache Bonität =2 Pkt,

— Niederer Zielerfüllungsgrad = mittlere Bonität = 4 Pkte,

— Mittlerer Zielerfüllungsgrad = gute Bonität = 6 Pkte,

— Hoher Zielerfüllungsgrad = sehr gute Bonität = 8 Pkte,

— Sehr hoher Zielerfüllungsgrad = hervorragende Bonität = 10 Pkte.

Eigenerklärung zur Darstellung der Entwicklung des Umsatzes bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand in den letzten 3 Jahren als Eigenerklärung (A3.4)

Bewertung der Umsatzentwicklung (B3.3) wie folgt:

— Niederer Zielerfüllungsgrad = Umsatzentwicklung ist fallend (Minimalpunktzahl= 1 Pkt.)

— Mittlerer Zielerfüllungsgrad = Umsatzentwicklung ist gleichbleibend (Mittlere Punktzahl =2,5 Pkte.)

— Hoher Zielerfüllungsgrad = Umsatzentwicklung ist steigend (Maximalpunktzahl =5 Pkte.)

Darstellung der Mitarbeiterzahl bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand in den letzten 3 Jahren als Eigenerklärung (A3.4)

Bewertung der Mitarbeiterzahlen (B3.3) wie folgt:

— Niederer Zielerfüllungsgrad = Mitarbeiterzahl im geforderten Bereich =<15 (Mi-nimalpunktzahl= 1 Pkt.)

— Mittlerer Zielerfüllungsgrad = Mitarbeiterzahl im geforderten Bereich 16 bis 24 (Mittlere Punktzahl =2,5 Pkte.)

— Hoher Zielerfüllungsgrad = Mitarbeiterzahl im geforderten Bereich => 25 (Maximalpunktzahl =5 Pkte.)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherungsdeckung (A3.1) mit folgenden Deckungssummen:

— Für Sach- und Vermögensschäden mind. [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis,

— Für Personenschäden bis zu [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis oder – Einreichung einer Eigenerklärung, dass im Auftragsfall die bestehenden Deckungssummen an die oben aufgeführten Summen angepasst werden Vorlage von Bilanzen oder Bilanzauszügen über die letzten 3 Geschäftsjahre, falls deren Veröffentlichung nach dem Gesellschaftsrecht des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, vorgeschrieben ist oder, sofern das Unternehmen nicht veröffentlichungspflichtig ist, eine Eigenerklärung zur Eigenkapitalquote der letzten 3 Geschäftsjahre (A3.2)

Eigenerklärung zur Darstellung der Entwicklung des Umsatzes bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand in den letzten 3 Jahren als Eigenerklärung (A3.4)Bonitätsnachweis über Eigenauskunft einer Wirtschaftsauskunfteinrichtung (z.B. Creditreform, Bürgel) oder gleichwertiger Nachweis einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus dem Land, in dem der Bewerber angemeldet ist (nicht älter als 1 Jahr) (A3.3)

Darstellung der Mitarbeiterzahl bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand in den letzten 3 Jahren als Eigenerklärung (A3.4)

Die Eignung gilt als festgestellt, wenn der Bewerber bei der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit und bei der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit insgesamt mindestens 59 Eignungspunkte erreicht.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis von 1 vergleichbaren Referenz der angebotenen ERV-Lösung, die bereits produktiv umgesetzt wurde mit vergleichbaren Auftragsvolumen in den vergange-nen 3 Jahren vorzugsweise im öffentlichen Sektor mit folgenden Angaben (A4.1):

—— Angabe des Auftragsgebers,

—— Angabe des Referenzzeitraums,

—— Referenz aus den letzten 3 Jahren (2020, 2019, 2018),

—— Eine ERV- Lösung befindet sich bereits im Produktiveinsatz,

—— Mind. 500 aktive Nutzer der ERV-Lösung,

—— Pflegeleistungen für mindestens 36 Monate,

—— Kurze Beschreibung der Anforderungen des Auftraggebers und des Lösungswegs

Hierzu ist das Referenztemplate (Anlage 04a) vollständig ausgefüllt dem Teilnahmeantrag beizulegen.

Nachweis von 2 weiteren Referenzen von Projekten, bei denen bereits erste Umsetzungen mit der angebotenen ERV-Lösung erfolgreich durchgeführt wurden mit vergleichbaren Auftragsvolumen in den vergangenen 3 Jahren vorzugsweise im öffentlichen Sektor (A4.2):

—— Hierzu ist das Referenztemplate (Anlage 04b) vollständig ausgefüllt dem Teilnahmeantrag beizulegen.

Bewertung der 2 Referenzen von Projekten, bei denen bereits erste Umsetzungen mit der angebotenen ERV-Lösung erfolgreich durchgeführt wurden (B4.1)

Die Bewertung der eingereichten Referenzen (B4.1) erfolgt in Form einer vergleichenden Bewertung. Die eingereichten Referenzen werden anhand der in der nachfolgend dargestellten vorgegebenen Punkte bewertet:

— Angaben zum Auftraggeber Name der Behörde/Verwaltung oder Firma, des Ansprechpartners mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse,

— Referenzzeitraum Referenz aus den letzten 3 Jahren (2020, 2019, 2018),

— Vertragslaufzeit Pflegeleistungen für mind. 36 Monate,

— Projektinhalt 1: Eine ERV- Lösung wurde bereits erfolgreich umgesetzt?

— Projektinhalt 2: Die elektronische Bearbeitung (Prüfung, Freigabe, Buchung) der Eingangsrechnungen erfolgt über eine SAP-basierte Anwendung?

— Projektinhalt 3: An der elektronischen Eingangsrechnungsverarbeitung sind auch Anwender ohne SAPGUI-Client beteiligt?

— Einweisung des Personals des Auftraggebers: Kurze Beschreibung der Vorgehensweise und Durchführung der Benutzer-/ und Administratoren-Schulungen vorhanden?

— Abnahme: Kurze Beschreibung der Vorgehensweise bei Abnahme von Projekt-Meilensteinen bzw. bei Übergabe des hergestellten Gesamtsystems vorhanden?

Organisation Helpdesks: Kurze Beschreibung der Organisation des Helpdesks (Headcount, Verfügbarkeit, etc.) vorhanden?

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis von 1 vergleichbaren Referenz der angebotenen ERV-Lösung, die bereits produktiv umgesetzt wurde mit vergleichbaren Auftragsvolumen in den vergange-nen 3 Jahren vorzugsweise im öffentlichen Sektor mit folgenden Angaben (A4.1):

—— Angabe des Auftragsgebers,

—— Angabe des Referenzzeitraums,

—— Referenz aus den letzten 3 Jahren (2020, 2019, 2018),

—— Eine ERV- Lösung befindet sich bereits im Produktiveinsatz,

—— Mind. 500 aktive Nutzer der ERV-Lösung,

—— Pflegeleistungen für mindestens 36 Monate,

Kurze Beschreibung der Anforderungen des Auftraggebers und des Lösungswegs

Hierzu ist das Referenztemplate (Anlage 04a) vollständig ausgefüllt dem Teilnahmeantrag beizulegen.

Nachweis von 2 weiteren Referenzen von Projekten, bei denen bereits erste Umsetzungen mit der angebotenen ERV-Lösung erfolgreich durchgeführt wurden mit vergleichbaren Auftragsvolumen in den vergangenen 3 Jahren vorzugsweise im öffentlichen Sektor (A4.2):

—— Hierzu ist das Referenztemplate (Anlage 04b der Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt dem Teilnahmeantrag beizulegen.

Die Eignung gilt als festgestellt, wenn der Bewerber bei der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit und bei der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit insgesamt mindestens 59 Eignungspunkte erreicht.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Regelungen des Vergabe- und Tariftreugesetzes für öffentliche Aufträge in Hessen (HVTG) sind einzuhalten.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/06/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/07/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Fax: [removed] / [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag vor der in Kapitel 3.6.5 ge-nannten Vergabekammer nur zulässig ist, soweit der Antragsteller:

— den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat,

— Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens mit Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

— den Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt hat.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Auf die Regelungen in §§ 160, 161 GWB wird ausdrücklich hingewiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/05/2021

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