81263468-Redaktion und Content-Management für die GIZ Referenznummer der Bekanntmachung: 81263468

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eschborn
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.giz.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des privaten Rechts (gemeinnützige GmbH) finanziert durch die Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Internationale Zusammenarbeit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

81263468-Redaktion und Content-Management für die GIZ

Referenznummer der Bekanntmachung: 81263468
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die GIZ im Profil

Die Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bietet die GIZ ihren Auftraggebern funktionsfähige, nachhaltige und wirksame Lösungen für politische, wirtschaftliche und soziale Veränderungsprozesse.

Die GIZ ist in mehr als 120 Ländern weltweit aktiv. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Bonn und Eschborn. Weltweit hat die GIZ mehr als 22 000 Beschäftigte – knapp 70 Prozent von ihnen sind als Nationales Personal vor Ort beschäftigt. Das Geschäftsvolumen lag zum 31.12.2019 bei gut 3 Milliarden EUR.

Die Öffentlichkeitsarbeit der GIZ

Die Vermittlung der Arbeit der GIZ in der Öffentlichkeit erfordert, nicht alltägliche Sachverhalte verständlich und nachvollziehbar für unterschiedliche Medien bzw. Kanäle aufzubereiten. Die Unternehmenskommunikation der GIZ lässt sich bei diesen Aufgaben von erfahrenen PR-Beratern und Dienstleistern unterstützen mit dem Ziel, qualitativ hochwertige und in sich kohärente Veröffentlichungen in unterschiedlichen Medien zu gewährleisten.

In diese Anforderung bettet sich der an den Auftragnehmer vorliegend zu vergebende Auftrag ein. Er enthält im Wesentlichen 2 Aufgabenbereiche:

— Contenterstellung, Redaktion, Community-Management und Beratung für die Webseite und die Social-Media-Kanälen der GIZ,

Sowie

— Content-Management des Online-Auftrittes und des YouTube-Kanals sowie Prozess- und Schnittstellenmanagement.

Dafür bietet der Auftragnehmer ein feste Ansprechstruktur und hält ausreichend Fachkräfte vor, um die regelmäßig anstehenden Aufgaben laufend erledigen zu können. Für weitere Aufgaben steht ein Pool von Fachkräften zu Verfügung. Das Management der Aufgaben und deren Abrechnung stellt hohe Ansprüche an den Auftragnehmer.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72413000 Website-Gestaltung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Dag-Hammarskjöld-Weg 1-5

65760 Eschborn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die GIZ im Profil

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und internationale Bildungsarbeit mit 22 199 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die GIZ hat mehr als 50 Jahre Erfahrung in unterschiedlichsten Feldern, von der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung über Energie und Umweltthemen bis hin zur Förderung von Frieden und Sicherheit. Das Geschäftsvolumen liegt bei rund 3,1 Milliarden EUR. Als gemeinnütziges Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung, insbesondere das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sowie viele öffentliche und private Auftraggeber in rund 120 Ländern dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit zu erreichen. Dafür entwickelt die GIZ mit ihren Partnern wirksame Lösungen, die Menschen Perspektiven bieten und deren Lebensbedingungen dauerhaft verbessern.

Die Öffentlichkeitsarbeit der GIZ

Die Vermittlung der Arbeit der GIZ in der Öffentlichkeit erfordert, nicht alltägliche Sachverhalte verständlich und nachvollziehbar für unterschiedliche Medien bzw. Kanäle aufzubereiten. Die Unternehmenskommunikation der GIZ lässt sich bei diesen Aufgaben von erfahrenen PR-Beratern und Dienstleistern unterstützen mit dem Ziel, qualitativ hochwertige in sich kohärente und zielgruppengerechte Veröffentlichungen in unterschiedlichen Medien zu gewährleisten.

Der Auftrag

In diese Anforderung bettet sich der zu vergebende Auftrag ein. Er enthält im Wesentlichen 2 Hauptaufgabenfelder. Das erste dieser Aufgabenfelder betrifft die Inhalte der Kommunikation:

— In der Erstellung von Content geht es vor allem um Texte. Hier sind auf Basis von Informationen oder Hintergrundmaterial des AG Texte zu entwerfen und zu schreiben und nach Vorgaben des AG für die Veröffentlichung (v.a. Suchmaschinen) zu optimieren,

— Zu Contenterstellung gehört auch die (Post)-Produktion von Videos, die Recherche von Bildmaterial, die Erstellung von Infografiken und „Sharables“ für Social Media und die Webseite,

— Die Bearbeitung bestehender Texte ist ein zweiter wesentlicher Arbeitsbereich. Hierzu zählen Texte, die von der Unternehmenskommunikation oder anderen Stellen der GIZ erstellt werden und nach Vorgaben des AG redaktionell zu optimieren sind,

— Die Zielgruppen der GIZ bewegen sich längst auch auf sozialen Medien. Diese fordern eine spezielle Ansprache, ausgesuchte Inhalte und eine besondere Präsentation. Hier sind Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen. Zusätzlich müssen die jeweiligen Communities nach Vorgaben des AG betreut und gepflegt werden.

Mit den Inhalten einher geht die Beratung durch den Dienstleister zum Betrieb der Webseite und der Social-Media-Kanälen der GIZ.

Das zweite Aufgabenfeld betrifft die Bereitstellung von Inhalten auf der Webseite und im YouTube-Kanal der GIZ:

— Die mit Abstand größte Teilaufgabe ist das Content-Management des Online-Auftrittes mit dem Web Content Management System von Open Text,

— Ergänzt wird dieses Aufgabenfeld durch die Bereitstellung von Videos im YouTube-Kanal der GIZ.

Hierzu gehört auch das Prozess- und Schnittstellenmanagement, das gewährleistet, viele oft sehr kleinteilige Aufgaben aufzunehmen, mit dem Auftraggeber zu koordinieren, sukzessive zu erledigen und in einigen Fällen auch zu dokumentieren. Das Management der Aufgaben und deren Abrechnung stellt hohe Ansprüche an die Sorgfalt des Auftragnehmers.

Die Redaktion und das Content Management der Projektkurzbeschreibungen nimmt einen wesentlichen Teil in beiden Aufgabenfeldern ein. Die Texte werden nach Vorgaben der Unternehmenskommunikation in direkter Abstimmung mit Projekten, die die GIZ weltweit durchführt, redigiert, in die Übersetzung gegeben und veröffentlicht.

Der Auftragnehmer bietet für alle Aufgaben eine feste Ansprechstruktur und hält ausreichend Fachkräfte vor, um die regelmäßig anstehenden Aufgaben laufend erledigen zu können. Für weitere Aufgaben und eventuell auftretende Belastungsspitzen stellt er ein Pool von Fachkräften zu Verfügung.

Der Dienstleister

Die GIZ sucht nach ausgezeichneter Expertise für die Onlinekommunikation. Dazu gehören zuvorderst hervorragende texterische Fähigkeiten, sowohl für die Texte auf der Webseite als auch auf kürzeren Formaten in den Social-Media-Kanälen der GIZ bis hin zu kurzen Tweets. Diese Expertise gilt es in der Erstellung und in der Redaktion von Texten nachzuweisen, auch Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung, Bildrecherche und -bearbeitung sowie Videoproduktion.

Das Wissen um den kanal- und zielgruppengerechten Betrieb von Social-Media-Kanälen, der die Erreichung der strategischen Kommunikationsziele der GIZ sicherstellt, gehört ebenfalls zur erforderlichen Expertise des Auftragnehmers. Er muss sicher beurteilen können, welche neuen Trends und Entwicklungen in der Onlinekommunikation sich für die Erreichung kommunikativen Ziele der GIZ eignen. Dazu gehört auch der Bereich Analytics, Storytelling und Content Distribution.

Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Flexibilität sind von großer Bedeutung darin, die vielen und oft kleinen Aufgaben zu erledigen und mit dem Team der Unternehmenskommunikation zu koordinieren. In der Postfachbetreuung ist zusätzlich ein freundlicher und sicherer Umgang mit den dort einlaufenden Anfragen gefordert. Und schließlich braucht es ein effektives Wissensmanagement, eine gute Dokumentation von Regeln und Aufgaben und eine prüfungssichere Abrechnung der Dienstleistungen.

Die GIZ begrüßt ausdrücklich Bietergemeinschaften, sollte ein Bieter allein die hier geforderten Kompetenzen und Erfahrungen nicht oder nur teilweise nachweisen können.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Gesamtzahl nach fachlicher Wertung / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30.00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Auftraggeberin behält sich optional vor, Vertragsverlängerungen und/oder -aufstockungen auf Basis der in den Vergabeunterlagen genannten Kriterien an das in diesem Verfahren erfolgreiche Unternehmen zu vergeben; i. Ü. siehe ausführliche Leistungsbeschreibung.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 230-567080
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe init AG

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/05/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10997
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXTRYY6YLF7

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/05/2021

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