Textile Versorgung Referenznummer der Bekanntmachung: KDA-2021-0004

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.klinikum-darmstadt.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1798ef3f71e-511b2f02ffd58bfd
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.had.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Textile Versorgung

Referenznummer der Bekanntmachung: KDA-2021-0004
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98310000 Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen dieses Vergabeverfahrens werden die Leistungen der textilen Versorgung der Klinikum Darmstadt GmbH ausgeschrieben. Der Auftrag umfasst die bedarfsgerechte textile Versorgung mit Flachwäsche und Berufsbekleidungen, der in den Vergabeunterlagen aufgeführten Standorte in 3 unterschiedlichen Losen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Klinikum Darmstadt GmbH

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85112100 Dienstleistungen im Bereich der Krankenhausbettwäsche
85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Klinikum Darmstadt GmbH

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag beinhaltet die textile Wäscheversorgung der in den Vergabeunterlagen aufgeführten Sortimente. Hierbei übernimmt der Auftragnehmer: Beschaffung, Logistik, Aufbereitung, Dezentrale Anlieferung, Schrankservice, Komplette Inhouse-Logistik, Bestellsystem, Controlling (über gechippte und gepatchte Wäsche).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kriterium Qualität / Gewichtung: 40,00
Kostenkriterium - Name: Kriterium Preis / Gewichtung: 60,00
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 28/02/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber hat das Recht, die Laufzeit des Dienstleistungsvertrages einmalig um 12 Monate zu verlängern.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Emilia Seniorenresidenz GmbH

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85112100 Dienstleistungen im Bereich der Krankenhausbettwäsche
85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Emilia Seniorenresidenz GmbH in Darmstadt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag beinhaltet die textile Wäscheversorgung der in den Vergabeunterlagen aufgeführten Sortimente. Hierbei übernimmt der Auftragnehmer: Beschaffung, Logistik, Aufbereitung, Dezentrale Anlieferung, Schrankservice, Komplette Inhouse-Logistik, Bestellsystem, Controlling (über gechippte und gepatchte Wäsche).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kriterium Qualität / Gewichtung: 40,00
Kostenkriterium - Name: Kriterium Preis / Gewichtung: 60,00
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 28/02/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber hat das Recht, die Laufzeit des Dienstleistungsvertrages einmalig um 12 Monate zu verlängern.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Klinikum Darmstadt GmbH und Emilia Seniorenresidenz GmbH

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85112100 Dienstleistungen im Bereich der Krankenhausbettwäsche
85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE711 Darmstadt, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Klinikum Darmstadt GmbH und Emilia Seniorenresidenz GmbH

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag beinhaltet die textile Wäscheversorgung der in den Vergabeunterlagen aufgeführten Sortimente. Hierbei übernimmt der Auftragnehmer: Beschaffung, Logistik, Aufbereitung, Dezentrale Anlieferung, Schrankservice, Komplette Inhouse-Logistik, Bestellsystem, Controlling (über gechippte und gepatchte Wäsche).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kriterium Qualität / Gewichtung: 40,00
Kostenkriterium - Name: Kriterium Preis / Gewichtung: 60,00
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 28/02/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber hat das Recht, die Laufzeit des Dienstleistungsvertrages einmalig um 12 Monate zu verlängern.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Der Bewerber hat einen aktuellen Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder ein vergleichbares Register nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist, mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Der Auszug darf nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist sein und muss in deutscher Sprache bzw. beglaubigter deutscher Übersetzung vorliegen. Dies gilt im Falle der Teilnahme als Bewerbergemeinschaft für alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft.

2. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Maßnahmen zur Selbstreinigung und Wiederherstellung der Zuverlässigkeit, Vergabesperre.

a) Ausschlussgründe nach § 123 GWB und § 124 GWB:

Wirtschaftsteilnehmer haben das Nichtvorliegen der in § 123 und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe zu erklären;

b) Sonstige Ausschlussgründe:

Wirtschaftsteilnehmer haben das Nichtvorliegen der in § 124 Abs 2 GWB i. V. m. § 19 Abs. 1 i. V. m. § 21 Mindestlohngesetz (MiLoG), § 124 Abs. 2 GWB i. V. m. § 21 Abs. 1 i. V. m. § 23 Arbeitsnehmer- Entsendegsetz (AentG), § 124 Abs. 2 GWB i. V. m. § 98c Abs. 1 S. 1 Aufenthaltsgesetz (AufenthG) und § 124 Abs. 2 GWB i. V. m. § 21 Abs. 1 S. 1, 2 Schwarzarbeitbekämpfungsgesetz (SchwarzArbG) genannten Ausschlussgründe zu erklären.

— Erklärung, dass über das Vermögen kein Insolvenzverfahren oder kein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist oder das Unternehmen sich nicht in Liquidation befindet,

— Erklärung über die ordnungsgemäße Entrichtung entsprechend den Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beitrag zur Sozialversicherung,

— Erklärung des Unternehmens zur sach- und fachgerechten Erbringung des Auftrags,

— Benennung der Mitglieder und Benennung eines Bevollmächtigten zur Führung der Verhandlungen und Abschluss von Verträgen.

Die Abforderung von Nachweisen im Rahmen des Verfahrens bleibt vorbehalten.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Der Bewerber hat mit dem Teilnahmeantrag Angaben über seine gesamten Umsätze für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre 2018-2020 (in EUR netto, jeweils getrennt pro Jahr) zu machen.

2. Mit dem Teilnahmeantrag ist ein Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummen je Schadensfall nachzuweisen:

— Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR,

— Sach- und Vermögensschäden: [Betrag gelöscht] EUR,

— Umweltschäden: [Betrag gelöscht] EUR.

Sofern Bewerber zum Ablauf der Teilnahmefrist noch nicht über eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen verfügen, genügt eine verbindliche Erklärung, im Auftragsfall eine solche Versicherung mit den oben angegebenen

Deckungssummen abzuschließen.

3. Unternehmensvorstellungen, bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder. Der Bieter hat sein Unternehmen auf höchstens 3 DIN A 4 Seiten vorzustellen und dabei insbesondere kurz auf Tätigkeitsbereiche, Größe und die interne Organisationsstruktur des Unternehmens einzugehen. Hierin ist darzulegen, aus welcher Betriebsstätte bzw. Niederlassung die Versorgung des Auftraggebers erfolgen soll.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Referenzen – Nachweis von mindestens 3 geeigneten Referenzen mit vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist mit Angabe des Leistungsumfangs, des Ansprechpartners, des Erbringungszeitraums sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers, die Anzahl der Betten und Mitarbeiter sowie das Wäschevolumen.

Die Referenzprojekte müssen mindestens folgende Anforderungen erfüllen:

— die Zusammenarbeit mit den 3 Referenzgebern dauert jeweils mindestens 3 Jahre,

— mindestens 2 Referenzaufträge für eine Gesundheitseinrichtung mit mindestens 500 Betten,

— Mindestens ein Referenzauftrag für eine Gesundheitseinrichtung mit mindestens 2 500 Mitarbeitern.

2. Nachweis der für die Erbringung der Leistungen des Vergabegegenstandes notwendigen Zertifizierungen:

— Nachweis der Zertifizierung des Bieters bzw. aller Mitglieder der Bietergemeinschaft nach DIN EN 9001:2015 (oder gleichwertig),

— Nachweis der Zertifizierung über die Einhaltung der Anforderungen gemäß Anlage zu den Ziffern 4.4.3 und 6.4 der Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention des Robert-Koch- Instituts Berlin (bspw. Ein RAL – Hygienezeugnis RAL-GZ 992/2 oder eine Zertifizierung nach Hygienemodul des Deutschen Textilreinigungsverbandes zum Hygienemanagement Kontrollsystem Biokontamination von Textilien nach DIN EN 14065),

— Zertifikat als Nachweis für die Erfüllung der Anforderungen an die Aufbereitung von Wäsche aus Lebensmittelbetrieben gemäß DIN EN 14065 (bspw. RAL-Hygienezeugnis RAL-GZ 992/3 oder Zertifizierung nach Hygienemodul des Deutschen Textilreinigungsverbandes zum Hygienemanagement „Kontrollsystem Biokontamination von Textilien nach DIN EN 14065“),

3. Nachweise, Gesetzte und Verordnungen zu den Hygieneanforderungen für sterile Medizinprodukte, etwa OP-Mäntel und -abdeckungen: – Anhang V – Abschnitt 3 der EG-Richtlinie 93/42 EWG (wird durch die Erfüllung der Anforderungen harmonisierter Standards – u. a. DIN EN 13795 – bewiesen) – Gesetz über Medizinprodukte (MPG) – Verordnung über das Errichten, Betreiben und Anwenden von Medizinprodukten, Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) – DIN EN ISO 13485 Medizinprodukte – Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen für regulatorische Zwecke – Aktueller Nachweis des Anbieters zu den in der DIN EN 13795 enthaltenen Anforderungen an Operationsabdecktücher, -mäntel und Rein-Luft-Kleidung zur Verwendung als Medizinprodukte für Patienten, Klinikpersonal und Geräte – Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert-Koch-Institut (RKI) und des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) Hygienemanagement „Kontrollsystem Biokontamination von Textilien nach DIN EN 14065“),

4. Zusätzliche Angaben für Los 2: Seniorenresidenz:

— Zertifikat als Nachweis für die Erfüllung der Anforderungen an die Aufbereitung von Bewohnerwäsche aus Pflegeeinrichtungen n. §23 Abs. 3 IfSchG (bspw. Zertifizierung nach Hygienemodul des Deutschen Textilreinigungsverbandes zum Hygienemanagement „Kontrollsystem Biokontamination von Textilien nach DIN EN 14065“ oder RAL-Hygienezeugnis RAL-GZ 992/4).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/06/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/07/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/03/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Fax: [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land: Deutschland
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/05/2021

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Glauburg
Grävenwiesbach
Grebenhain
Griesheim
Groß-Gerau
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Groß-Zimmern
Großalmerode
Großenlüder
Großkrotzenburg
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Gründau
Gudensberg
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Hainburg
Hammersbach
Hanau
Hasselroth
Hattersheim am Main
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Heidenrod
Helsa
Heppenheim
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Herbstein
Heringen (Werra)
Hessisch Lichtenau
Heuchelheim an der Lahn
Heusenstamm
Hirzenhain
Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
Hofbieber
Hofgeismar
Hofheim am Taunus
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Homberg (Ohm)
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Hünfeld
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Maintal
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Mühltal
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Nauheim
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Neuental
Neuhof (bei Fulda)
Neukirchen
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