Oracle Plattform- und Datenbank-Administration (ANÜ) Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2021-0028

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wiesbaden
NUTS-Code: DE7 Hessen
Postleitzahl: 65185
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 611 / 340-0
Fax: +49 611 / 340-1150
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.hessen.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-178683cb249-3e7cbd91199ace28
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.hessen.de/NetServer/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Oracle Plattform- und Datenbank-Administration (ANÜ)

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-3000-2021-0028
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79620000 Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss von 2 Rahmenverträgen. Die Ausschreibung dient der Beschaffung von Oracle- Datenbank- und Oracle- Plattform Administrationsleistungen für das Land Hessen in 2 Losen (ANÜ).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für nur ein Los
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Plattform-Administration für Oracle-Datenbanken (ANÜ)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79620000 Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Standorte der HZD in Wiesbaden, Hünfeld und Mainz sowie der Sitz der FITKO in Frankfurt am Main.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1: Plattform-Administration für Oracle-Datenbanken

Aufgaben von Oracle-Plattform-Administratoren

Oracle-Plattform-Administrator/innen werden beim Auftraggeber u.a. zur Erledigung der folgenden Aufgaben eingesetzt (in der Regel ab Oracle DBMS Version 12c und neuer):

Hosting/Administration von Oracle-Datenbanken auf Datenbank-Plattformen sowohl in Physischen als auch in virtualisierten Umgebungen in Form von:

— Aufbau und Wartung der Datenbank-Plattformen,

— Aufbau und Migration von Datenbanken,

— Patchen von Datenbanken,

— Duplizieren und Export/Import von Oracle-Datenbanken,

— Konzipieren und Verwalten von Backup-Prozeduren für die gehosteten Datenbanken,

— Wiederherstellung von Datenbanken,

— Erstellen, Implementieren und Überwachen von IT-Sicherheitskonzepten für Datenbank-Plattformen,

— Unterstützung bei der Integration von Oracle-basierten Anwendungen in die Infrastruktur (Onboarding) in Form von:

— Unterstützung bei der Inbetriebnahme von Oracle-basierten Anwendungen,

— Unterstützung bei der Migration von Oracle-basierten Altsystemen,

Qualifikationsprofile von Oracle-Plattform-Administrator/innen

Der Auftragnehmer stellt dem Auftraggeber Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem folgenden Qualifikationsprofil bereit:

1. Ausbildung

Bachelor-Abschluss oder Diplom-Abschluss (FH) in Informatik oder einer IT-nahen Disziplin oder abgeschlossene IT-Berufsausbildung und in der Praxis erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten.

2. Berufserfahrung

Mindestens 24 Monate Berufserfahrung in der Administration von Oracle-Datenbank-Plattformen, dabei insbesondere Erfahrung mit der Erledigung der zuvor genannten Aufgaben.

3. Fachkompetenz

Oracle-Datenbank-Server 12.1, 12.2, 18 und 19 auf Basis von Unix/Linux Systemen

Oracle Data Guard

Data Pump

Backup und Recovery mittels Oracle Recovery Manager

Shellscripting im Linux/UNIX-Umfeld

SQL- und PL/SQL

Monitoring mittels Oracle Enterprise Manager (Cloud Control)

Performance-Analysen und Tuning mittels ash und awr

Veritas Cluster

Virtualisierung VMware

ITIL V3

4. Persönliche Kompetenzen

Sehr gute, fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Fähigkeit, komplexe IT-Sachverhalte mündlich und schriftlich Kolleginnen und Kollegen vermitteln zu können

Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, z. B. zum Verständnis anspruchsvollerer englischsprachiger IT-Handbücher

Fähigkeit, im Team zu kooperieren.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 13/08/2021
Ende: 12/08/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Nach Ablauf der Mindestlaufzeit von 24 Monaten verlängert sich der Rahmenvertrag um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht der Auftraggeber spätestens 3 Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit kündigt. Der Rahmenvertrag endet spätestens nach Ablauf von 48 Monaten nach Zuschlagserteilung. Danach gilt er auch ohne gesonderte Kündigung als beendet.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dem Auftraggeber steht ein einseitiges Leistungsbestimmungserweiterungsrecht bis zu 20 % der Gesamtangebotssumme (netto) aus diesem Vergabeverfahren als Mehrbedarf (quantitative Leistungserweiterung) zu. Die Gesamtangebotssumme (netto) ergibt sich aus dem Preisblatt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Angebotslimitierung:

Gem. § 30 Abs. 1 S.1 VgV wird festgelegt, dass die Bieter nur für ein Los ein Angebot einreichen dürfen.

Im Falle eines Verstoßes gegen die Angebotslimitierung werden sämtliche Angebote des betreffenden Bieters von dem Vergabeverfahren ausgeschlossen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Oracle-Datenbank-Administration ab Oracle-DBMS-Version 12c für Oracle-basierte Anwendungen (ANÜ)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79620000 Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE7 Hessen
Hauptort der Ausführung:

Standorte der HZD in Wiesbaden, Hünfeld und Mainz sowie der Sitz der FITKO in Frankfurt am Main.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 2: Oracle-Datenbank-Administration ab Oracle-DBMS-Version 12c für Oracle-basierte Anwendungen

Aufgaben von Oracle-Datenbank-Administrator/innen

Oracle-Datenbank-Administrator/innen werden beim Auftraggeber u.a. zur Erledigung der folgenden Aufgaben eingesetzt:

— Einspielen von neuen Anwendungsreleases,

— Export und Import von Oracle-Datenbanken,

— Verwalten von Benutzerberechtigungen,

— Ausführen verschiedener SQL-Befehle (wie Select, Insert, Update) auf die Datenbankobjekte,

— Unterstützung beim Erstellen, Implementieren und Pflegen von IT-Sicherheits-konzepten für Oracle-basierte Anwendungen,

— Datenbankdesign (logisches und physisches Datenmodell),

— Beratung zu und Auswahl von unterschiedlichen DB Optionen und Packs sowie Middleware-Produkten von Oracle,

— SQL-Datenbankprogrammierung und -Datenbankpflege,

— Überwachen und Tuning der Datenbank-Performance,

Qualifikationsprofil von Oracle-Datenbank-Administrator/innen

Der Auftragnehmer stellt dem Auftraggeber Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem folgenden Qualifikationsprofil bereit:

1. Ausbildung

Bachelor-Abschluss oder Diplom-Abschluss (FH) in Informatik oder einer IT-nahen Disziplin oder abgeschlossene IT-Berufsausbildung und in der Praxis erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten.

2. Berufserfahrung

Mindestens 24 Monate Berufserfahrung in der Administration von Oracle-Datenbanken, dabei insbesondere Erfahrung mit der Erledigung der zuvor genannten Aufgaben.

3. Fachkompetenz

Oracle-Datenbank-Server auf Basis von Unix/Linux und Windows-Systemen

SQL und PL/SQL

Enterprise Architekturen

Cloud-Technologien

Webbasierte Anwendungen

Service-orientierte Anwendungsarchitekturen (SOA), Oracle Fusion Middleware

Virtualisierung VMware, Microsoft Hyper-V

ITIL V3

4. Persönliche Kompetenzen

Sehr gute, fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Fähigkeit, komplexe IT-Sachverhalte mündlich und schriftlich Kolleginnen und Kollegen vermitteln zu können

Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, z. B. zum Verständnis anspruchsvollerer englischsprachiger IT-Handbücher

Fähigkeit, im Team zu kooperieren.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 13/08/2021
Ende: 12/08/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Nach Ablauf der Mindestlaufzeit von 24 Monaten verlängert sich der Rahmenvertrag um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht der Auftraggeber spätestens 3 Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit kündigt. Der Rahmenvertrag endet spätestens nach Ablauf von 48 Monaten nach Zuschlagserteilung. Danach gilt er auch ohne gesonderte Kündigung als beendet.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Dem Auftraggeber steht ein einseitiges Leistungsbestimmungserweiterungsrecht bis zu 20 % der Gesamtangebotssumme (netto) aus diesem Vergabeverfahren als Mehrbedarf (quantitative Leistungserweiterung) zu. Die Gesamtangebotssumme (netto) ergibt sich aus dem Preisblatt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Angebotslimitierung:

Gem. § 30 Abs. 1 S.1 VgV wird festgelegt, dass die Bieter nur für ein Los ein Angebot einreichen dürfen.

Im Falle eines Verstoßes gegen die Angebotslimitierung werden sämtliche Angebote des betreffenden Bieters von dem Vergabeverfahren ausgeschlossen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Im Hinblick auf die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung des Bieters wird

Folgendes verlangt:

Erlaubnis zur Arbeitnehmerüberlassung gem. § 1 AÜG

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Darstellung von mindestens 1 geeigneten Referenz aus den letzten 3 Jahren (Stichtag „Ablauf der Angebotsfrist“), die nach Art und Umfang den nachfolgend aufgeführten Anforderungen entspricht.

Los 1: Plattform-Administration für Oracle-Datenbanken

Art: Stellung von Personal für Dienst-, Werk- oder Arbeitnehmerüberlassungsverträge, welches in Referenzprojekten mit der Plattform-Administration für Oracle Datenbanken (Tätigkeiten im Sinne der Ziffer 5.1.1. der Leistungsbeschreibung) betraut war.

Umfang: 1200 Personentage

Es geht um die Beschaffung von Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmern im Bereich der Plattform-Administration für Oracle Datenbanken. Für die fachliche Eignung von Unternehmen sind daher Vorerfahrungen sowohl im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung wie auch im Bereich der Plattform-Administration für Oracle Datenbanken erforderlich.

Es muss mindestens eine Referenz angegeben werden, die Vorerfahrungen im Bereich der Plattform-Administration für Oracle Datenbanken belegt. Dies muss aber nicht in Form von Arbeitnehmerüberlassung geschehen sein, hier können auch Dienstleistungsaufträge, Werkverträge usw. angegeben werden. Hierbei wird lediglich abgefragt, ob im Rahmen des Referenzauftrages Leistungen im Sinne von Ziffer 5.1.1 der Leistungsbeschreibung erbracht wurden.

Falls die Referenz die Vorerfahrung im Bereich der Plattform-Administration für Oracle Datenbanken nicht im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung belegt, muss zusätzlich eine Referenz für die Vorerfahrung im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung angegeben werden.

Los 2: Oracle-Datenbank-Administration ab Oracle-DBMS-Version 12c für

Oracle-basierte Anwendungen

Art: Stellung von Personal für Dienst-, Werk- oder Arbeitnehmerüberlassungsverträge, welches in Referenzprojekten mit der Oracle-Datenbank-Administration betraut war (Tätigkeiten im Sinne der Leistungsbeschreibung unter Ziffer 5.2.1).

Umfang: 400 Personentage

Es geht um die Beschaffung von Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmern im Bereich Oracle-Datenbank-Administration. Für die fachliche Eignung von Unternehmen sind daher Vorerfahrungen sowohl im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung wie auch im Bereich Oracle-Datenbank-Administration erforderlich. Es ist aber nicht zwingend Voraussetzung, dass beide Vorerfahrungen in einem Referenzauftrag zusammengefallen sind.

Es muss mindestens eine Referenz angegeben werden, die Vorerfahrungen im Bereich Oracle-Datenbank-Administration belegt. Dies muss aber nicht in Form von Arbeitnehmerüberlassung geschehen sein, hier können auch Dienstleistungsaufträge, Werkverträge usw. angegeben werden. Hierbei wird lediglich abgefragt, ob im Rahmen des Referenzauftrages Leistungen im Sinne von Ziffer 5.2.1 der Leistungsbeschreibung erbracht wurden.

Falls die Referenz die Vorerfahrung im Bereich der Oracle-Datenbank-Administration nicht im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung belegt, muss zusätzlich eine Referenz für die Vorerfahrung im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung angegeben werden.

(Dateien „Referenzen_Los 1“ und „Referenzen_Los 2“) auf der Vergabeplattform).

In der Referenzvorlage ist abschließend die Person des Erklärenden namentlich anzugeben.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Angebotsabgabe bekannt sind, die erforderlichen Verpflichtungserklärungen (Datei „Verpflichtungserklaerung_oeff_AG“) zur Tariftreue und zum Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe-und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 19.12.2014, (GVBl. S. 354) mit dem Angebot abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärung bezieht sich nicht auf Beschäftigte, die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU-Ausland erbringen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/06/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/06/2021
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden.

Erklärung betr. Ausschluss wegen schwerer Verfehlungen

Der Bieter hat die Eigenerklärung gemäß dem Gemeinsamen Runderlass über den „Ausschluss von Bewerbern und Bietern wegen schwerer Verfehlungen, die ihre Zuverlässigkeit in Frage stellen“ in der Fassung vom 23. Oktober 2020 (StAnz 48/2020 S. 1216) ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen.

Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen.

(Datei „Erklaerung_Vergabesperre“)

Zusätzlich weist die Vergabestelle an dieser Stelle bereits darauf hin, dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie die von ihm im Vergabeverfahren gemeldeten Unterauftragnehmer eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei der zentralen Melde- und Informationsstelle für Vergabesperren (MIS) bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main, vorgenommen wird. Ebenso wird von dem für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister nach § 150a der Gewerbeordnung angefordert.

Eigenerklärung zu zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB

Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den zwingenden Ausschlussgründen nach § 123 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot vorzulegen.

Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen.

(Datei „Eigenerklaerung_Par_124_GWB“)

Eigenerklärung zu fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB

Der Bieter hat die Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 GWB ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen.

Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen.

(Datei „Eigenerklaerung_Par_124_GWB“)

Hinweise der Vergabestelle zu den Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB: Sollten ein oder mehrere Gründe bejaht werden, wird der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft/Unterauftragnehmer gebeten, diesen Grund bzw. diese Gründe unter präziser Darstellung des relevanten Sachverhalts sowie die unternommenen Selbstreinigungsmaßnahmen (§ 125 GWB) auf einem gesonderten Blatt zu erläutern. Die Vergabestelle wird dann nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden, ob die Teilnahme des Bieters/Mitglieds der Bietergemeinschaft/Unterauftragnehmers am Vergabeverfahren zulässig ist oder der Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft/Unterauftragnehmer vom Vergabeverfahren ausgeschlossen werden muss.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB (Einleitung, Antrag):

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einrei-chen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen-über dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/05/2021

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Heidenrod
Heppenheim
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Herbstein
Heringen (Werra)
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Heusenstamm
Hirzenhain
Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
Hofbieber
Hofgeismar
Hofheim am Taunus
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Linsengericht
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Lohra
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Maintal
Marburg
Meinhard
Meißner
Melsungen
Mengerskirchen
Merenberg
Messel
Michelstadt
Mittenaar
Modautal
Mörfelden-Walldorf
Mörlenbach
Mücke-Merlau
Mühlheim am Main
Mühltal
Münchhausen
Nauheim
Neckarsteinach
Neu-Anspach
Neu-Eichenberg
Neu-Isenburg
Neuenstein
Neuental
Neukirchen
Neustadt (Hessen)
Nidda
Niddatal
Nidderau
Niedenstein
Niederaula
Niederdorfelden
Niedernhausen
Niestetal
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