See the notice on TED website
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubaustrecke Dresden-Prag: Projektsteuerung (inkl. BIM) im Projektteil 1 für Leistungsstufe 1 (mit Option auf Leistungsstufe 2)
Beschreibung: Projektsteuerungsleistungen für die Realisierung eines neuen Abschnittes der Bahnstrecke Dresden – Prag Für die den Projektteil: - Projektteil 1 Bereich Heidenau
Kennung des Verfahrens: 9d7f6a32-fe72-443c-8a8d-0961862ef623
Interne Kennung: 20FEI46711
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Leipzig, Dresden
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubaustrecke Dresden-Prag: Projektsteuerung (inkl. BIM) im Projektteil 1 für Leistungsstufe 1 (mit Option auf Leistungsstufe 2)
Beschreibung: Projektsteuerungsleistungen für die Realisierung eines neuen Abschnittes der Bahnstrecke Dresden – Prag Für die den Projektteil: - Projektteil 1 Bereich Heidenau
Interne Kennung: 33fdfcee-d8a0-4539-b74c-a6ab4c1104cd
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Leipzig, Dresden
Postleitzahl: 04103
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2021
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2024
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Plus Ingenieurdienste GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2020697939
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 0,00 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Plus Ingenieurdienste GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 16/11/2020
Datum des Vertragsabschlusses: 27/11/2020
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 586482-2020
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: 2 Ein elementarer Bestandteil der Projektsteuerung ist unter anderem das Besprechungswesen, die Terminsteuerung und die Kostensteuerung der beauftragten Auftragnehmer. Der gegenständliche AUftragnehmer hat diese Leistungen bereits für die ursprünglichen planungsleistungen durchgeführt, also u.a. ein Termin- und Kostenplanmagement projektspezifisch aufgesetzt, welches kein dritter Auftragnehmer übernehmen kann. Weiterhin führte der gegenständliche AUftragnehmer bereits das ursprüngliche Besprechungs- und Dokumentationswesen ein, welches so ebenfals kein Dritter Auftragnehmer übernehmen kann. Die zusätzlichen Projektsteuerungsleistungen sind somit eng mit den Hauptvertragsleistungen verzahnt. Insbesondere in der Schnittstellenkoordination ergeben sich mit einem zusätzlichen neuen Auftragnehmer erhebliche Schwierigkeiten.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 2 Der Hauptvertrag des o.g. AN bezieht sich auf die Projektsteuerungsleistungen im Bereich der Einbindung Heidenau des Projektes NBS Dresden-Prag. Das Projektziel besteht darin eine Neubaustrecke zu realisieren, welche eine optimale Betriebsqualität in verkehrlicher und wirtschaftlicher Sicht gewährleisten kann. Die Vorplanung (und damit hauptvertraglich gebundene Leistungsstufe 1 der Projektsteuerung) bildet die Grundlage der Entwurfsplanung, Teil dessen ist eine Trassierung auf deren Grundlage ein Trassierungsentwurf durchgeführt werden kann. Im Projektabschnitt 2 (Tunnel) wurden u.a. geologische Risiken im Rahmen des Seidewitztals (geringe Überdeckung) im Ergebnis der Vorplanung erkannt. Für den Neubau von Tunnelbauwerken liegt nunmehr eine Aktualisierung der Tunnelbaurichtlinie vor. Diese Aktualisierung konnte noch nicht in der abgeschlossenen Vorplanung berücksichtigt werden. Somit kann das Potenzial der Richtlinienauslegung zur Trassierung in Tunneln nochmal aufgegriffen werden um die erkannten Risiken zu minimieren. Zur Vorbereitung der weiteren Planungsphasen sowie für Untersuchungen zu Kapazitätsanpassung (z.B. Erhöhung Zuglast im Tunnel) und Kostenoptimierungen wird die Trassierung und Gradiente optimiert und angepasst. Dies hat zur Folge, dass auch eine Anpassung des Einbindebereiches untersucht werden muss. Der Einbindebereich der Neubaustrecke hängt verkehrlich und betrieblich mit dem Maßnahmenkomplex Bf Heidenau zusammen, da sich hier die letzten Überholmöglichkeiten vor dem Tunnel bieten. Aufgrund der Optimierung und Änderung des Einbindebereiche wird im wirtschaftlichen Interesse auch nochmals im Bf Heidenau Optimierungspotenzial gesucht, da der Projektabschnitt 1.2 aufgrund der verkehrlichen und betrieblichen Verzahnung in Gänze betrachtet werden muss. Für diese zusätzilichen Planungsleistung im Rahmen der Vorplanung sind weitere/zusätzliche Projektsteuerungsleistungen der technischen Projektsteuerung notwendig. Diese genannten Sachverhalte konnte in die Vergabe der Hauptvertragsleistung nicht einfließen, da unter Anderem die Ril-Änderung der Tunnelbaurichtlinie erst nach Auftragsbekanntmachung und Abschluss Vorplanung erfolgte. Dementsprechend wurde die darin erlangten Kenntnisse erst nach Auftragsbekanntmachung und Vergabe erlangt.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Registrierungsnummer: f45ee0d3-f9b6-44f0-846d-0c10b6f61a37
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-SO-A
Telefon: +49 34123424816
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Plus Ingenieurdienste GmbH
Registrierungsnummer: ba07e287-3c30-4cc0-9584-0eb985154317
Stadt: Erfurt
Postleitzahl: 99099
Land, Gliederung (NUTS): Erfurt, Kreisfreie Stadt (DEG01)
Land: Deutschland
Telefon: +49
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e1a5d6e4-c3f9-4d8b-b409-e1e3dfe6ec55 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/02/2026 11:07:43 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 82318-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 24/2026
Datum der Veröffentlichung: 04/02/2026