See the notice on TED website
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Zentrale Vergabe
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 181185 Staatstheater DA, Medientechnik VEII-32
Beschreibung: Nieder- und Mittelspannungsanlagen bis 36 kV (DIN 18 382);
Kennung des Verfahrens: 8e48b612-291f-4777-b224-d0f6ac32d701
Interne Kennung: VG-0427-2022-0030
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistungen
Haupteinstufung (cpv): 45311000 Installation von Elektroanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) als Zentrale Vergabestelle im Sinne des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkung, ist bei europaweiten Ausschreibungen seit 18. April 2017 zur elektronischen Kommunikation verpflichtet. https://vergabe.hessen.de/NetServer/download/Hinweisblatt_lbih.pdf Eine Angebotsabgabe per E-Mail entspricht diesen Anforderungen nicht! Konkrete Einzelheiten zu den Verfahren entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen. Nur diese Angaben sind rechtlich verbindlich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: 181185 Staatstheater DA, Medientechnik VEII-32
Beschreibung: Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der Ton-, Video- und Inspiziententechnik für das Kleine Haus des Staatstheaters Darmstadt: 1. Tontechnik • Digitales Mischpultsystem • Netzwerk und Audiomatrix • Medienserver Audio • Schnittplatz in der Tonregie 2. Beschallungsanlage • FOH-Beschallung im Portal und im Zuschauerraum • Effekt- und Nachhall-Beschallung im Bühnen und Zuschauer-Bereich • Monitor-Beschallung im Bühnenbereich • Mobile Beschallung als Line-Array 3. Funkstrecken • Hand- und Taschensender inkl. Empfänger • In-Ear Empfänger und Sender 4. Inspizientenanlage • Intercom System • Lichtzeichenanlage • Inspizienten-Pult • Mitschauanlage • Inspizientenruf- und Mithöranlage (SAA) 5. Videotechnik • Medien-Netzwerke Video • Projektionstechnik • Medienserver • Video Regie • Medien-Schnittplätze • Kameras für den Spielbetrieb • Aufzeichnung • Medienkästen Video • Übertitelungsanlage
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistungen
Haupteinstufung (cpv): 45311000 Installation von Elektroanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 6 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Zentrale Vergabe
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 4 034 103,77 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: digitech GmbH & Co. KG
Angebot:
Kennung des Angebots: TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 4 034 103,77 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001
Datum des Vertragsabschlusses: 30/05/2022
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 295223-2022
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung: NA 14: Die Planung sah vor, die Lautsprecher unterhalb der Stege im Zuschauerraum von unten zu montieren. Dies war auf Grund der Gitterdecke nicht möglich. Die Montage musste von oben erfolgen, was einen hohen personellen Aufwand sowie eine Umkonstruktion der Abhängung eforderlich machte. NA 15: Im Vorfeld der mittlerweile begonnen Brandschutmaßnahmen hat sich gezeigt, dass zusätzliche Koponenten benötigt werden, die in der aktuellen Beauftragung nicht enthalten sind. NA 16: Die Sprachalarmierunganlage wurde erweitert, es sind zusätzliche Lautsprecherlinien - in erster Linie im Bereich das sanierten Garderobenbereichs im G2 hinzugekommen. Dies macht die Erweiterung der Stromversorgung der Anlage sowie die Einbringung leistungsstärkerer Verstärker notwendig. NA 17: Durch die notwendig gewordene Teilung der Zentrale MTZ 1 in G1.27 ergibt sich die Notwendigkeit einer zusätzlichen Unterverteilung in E-10. In der ursprünglichen Planung war ein Mischpult-System des Herrstellers Yamaha vorgesehen. Nachdem Yamaha die geplante Gerätetechnik nicht mehr liefern konnte wurde auf Geräte des Herrstellers LaWo gewechselt. Der Hersteller LaWo gibt jedoch eine redundante Stromersorgung seiner Zentraltechnik vor. Der Nachtrag beinhaltet die erforderlichen Komponeneten zur Erweiterung der Untervertelinungen auf eine entsprechende, redundante Stromversorgung. NA 18: KVM-Umgebungen unterstützen die Kommunikation von und mit Geräten. Sie werden in der Medientechnik für das kleine Haus u.a. für die Anbindung der Zentralengeräte der Audioplattform über Glasfaserstrecken benötigt. Durch den Wechsel auf Produkte des Herrstellers Lawo werden die Anpassungen im Bereich KVM erforderlich. Es werden z.T. andere und zusätzliche Geräte mit anderen SFPs benötigt. NA 19: Der Auftrag Fa. Digitech umfasst bislang keine Grenzflächen-Mikrophone für den Einbau in die bauseitige Wandverkleidung des Orchestergrabens. Lt. Angaben des Nutzers Medientechnik kleines Haus werden diese jedoch benötigt, um bei besetzung des Orchestergrabens Audio-Aufnahmen durchführen zu können. Der Nachtrag umfasst Lieferung, Montage, Verkabelung und Anschluss der Mikrophone. NA 20: Der Herrsteller der Inspizienpulte musste während der laufenden Bauzeit gewechselt werden. Um das neue Pult im Detail den Inspizienten und Technikern vorzustellen, wurde die Durchführung eines Workshops in Darmstadt vereinbart. Der Nachtrag beinhaltet die Kosten für die Durchführung des Workshops und für die Anpassungen der Konstruktion und Pult-Ausstattung, die im rahmen des Workshops vereinbart wurden.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: NA 14: Die Montage musste von oben erfolgen, was einen hohen personellen Aufwand sowie eine Umkonstruktion der Abhängung eforderlich machte. NA 15: Im Vorfeld der mittlerweile begonnen Brandschutmaßnahmen hat sich gezeigt, dass zusätzliche Koponenten benötigt werden. NA 16: Erweiterung der Stromversorgung der Anlage sowie die Einbringung leistungsstärkerer Verstärker. NA 17: zusätzliche Unterverteilung. NA 18: Anpassungen im Bereich KVM. NA 19: Grenzflächen-Mikrophone für den Einbau in die bauseitige Wandverkleidung des Orchestergrabens. NA 20: Durchführung eines Workshops und Anpassungen der Konstruktion und Pult-Ausstattung.
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Zentrale Vergabe
Registrierungsnummer: wird bei Auftragserteilung mitgeteilt
Postanschrift: Dieselstraße 1-7
Stadt: Bad Nauheim
Postleitzahl: 61231
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Telefon: 0000
Fax: +49 6032-8862-111
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 0000
Postanschrift: Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-12-0
Fax: +49 6151-12-6347
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: digitech GmbH & Co. KG
Registrierungsnummer: DE283232682
Postanschrift: Martinsplatz 3
Stadt: Patersdorf
Postleitzahl: 94265
Land, Gliederung (NUTS): Regen (DE229)
Land: Deutschland
Telefon: +49 992384120
Fax: 099238412190
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ac478075-7642-41a9-857d-19938eca48c1 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/01/2026 08:00:35 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 64617-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 20/2026
Datum der Veröffentlichung: 29/01/2026