1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Schwalbach am Taunus
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Stadt Schwalbach am Taunus - Projektsteuerung für das Projekt "Bauhof und Feuerwehr"
Beschreibung: Stadt Schwalbach am Taunus - Projektsteuerungsleistungen für das Projekt "Neubau Feuerwehr und Bauhof
Kennung des Verfahrens: a5b4ea43-0d48-427a-81b8-03dc54abbd87
Interne Kennung: 61099-25
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schwalbach am Taunus
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0SM5E8#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB und/oder Darlegung von Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Stadt Schwalbach am Taunus - Projektsteuerung für das Projekt "Bauhof und Feuerwehr"
Beschreibung: Der Auftraggeber beabsichtigt, Projektsteuerungsleistungen für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses sowie eines Bauhofs in Schwalbach am Taunus zu vergeben. Ziel der Maßnahme ist die Beseitigung baulicher und organisatorischer Defizite des bestehenden Feuerwehrstandorts im Altstadtbereich sowie die Schaffung eines zukunftsfähigen Angebots für beide Einrichtungen. Grundlage bildet eine Machbarkeitsstudie (2019) sowie eine Standortanalyse (2021), die das Grundstück des städtischen Bauhofs als geeignet identifiziert. Der Bebauungsplan Nr. 43 ist seit dem 27.09.2023 rechtskräftig. Die Projektsteuerung umfasst sämtliche Projektstufen 1 bis 5 gemäß den anerkannten Leistungsbildern: - Projektvorbereitung und Planung (Stufen 1-2): Begleitung der Grundlagenermittlung, Vorplanung und Entwurfsplanung, Plausibilisierung und Anpassung der bestehenden Kosten- und Terminplanung. - Ausführungsvorbereitung und Ausführung (Stufen 3-4): Koordination der Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei Vergaben, Steuerung der Bauausführung. - Projektabschluss (Stufe 5): Sicherstellung der ordnungsgemäßen Fertigstellung, Übergabe und Nachbetreuung. Besondere Leistungen sind Bestandteil des Auftrags, insbesondere: - Durchführung der Ausschreibungen und Vergabe weiterer Fachplaner, Gutachter und Sachverständiger, - Erstellung einer Kostenabflussplanung zweimal jährlich zur Mittelanmeldung und Mittelfortschreibung, - Mitwirkung bei Sitzungen des Magistrats und ggf. weiterer Gremien. - Gewährleistungsmanagement: o Zusammenstellung und Pflege relevanter Listen (Mängellisten, Bürgschaftslisten, Fristen). o Überwachung des Ablaufs von Gewährleistungsfristen. o Organisation und Durchführung von Mängelbegutachtungen (z.B. vor Ablauf der 5-Jahres-Frist nach BGB oder 4-Jahres-Frist nach VOB). o Prüfung eingehender Mangelmeldungen von Bauherren oder Nutzern. o Koordination der Mängelbeseitigung durch die ausführenden Firmen Die Projektsteuerung erfolgt zeitgleich mit der Beauftragung der Objekt- und Freianlagenplanung. Zum Leistungsumfang gehören der Neubau des Feuerwehrgerätehauses und des Bauhofs einschließlich der Hofflächen, Alarmparkplätze, sonstiger Freianlagen sowie einer Lärmschutzwand. Das Raumprogramm wurde 2019 erarbeitet und 2025 aktualisiert; es ist unter Berücksichtigung geltender Richtlinien (u.a. DIN 14092) sowie möglicher Synergieeffekte zu über-prüfen und ggf. anzupassen. Der Auftraggeber gibt folgende Meilensteine vor: - Abschluss Leistungsphase 3 (Kostenberechnung): Oktober 2026 - Abschluss Leistungsphase 4 (Bauantrag): Dezember 2026 - Spätester Baubeginn: März 2028 - Späteste Übergabe nach Fertigstellung/Inbetriebnahme: März 2030 Im Übrigen siehe Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 61099-25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schwalbach am Taunus
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: [Die nachstehenden Eignungsanforderungen beziehen sich nicht nur auf die Eintragung in das Handelsregister, sondern auch auf die weiteren Anforderungen zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung. Die Auswahl Eintragung in das Handelsregister erfolgt aufgrund technischer Beschränkungen.] (1) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB und/oder Darlegung von Selbstreinigungsmaßnahmen im Sinne des § 125 GWB. (2) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung unter Angabe der Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens sowie einer kurzen Beschreibung des Tätigkeitsbereichs und der Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung. (3) Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem der Bieter niedergelassen ist, entweder durch die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staates oder durch sonstigen Nachweis über die erlaubte Berufsausübung. (4) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 338. (5) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-Bezugs im Sinne des Art. 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Europäischen Rates vom 08.04.2022.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: (1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren. (2) Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens (netto) in den letzten 3 Geschäftsjahren soweit er Leistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. (3) Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis von mindestens 250.000 EUR für Personenschäden, 250.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden (zweifach maximiert). Der Nachweis wird durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitgestellt. Ist das nicht der Fall, hat der Bieter den Nachweis durch eine Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitzustellen, zu erfolgen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: [Die nachstehenden Eignungsanforderungen beziehen sich nicht nur auf die Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen, sondern auch auf die weiteren Anforderungen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Die Auswahl Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen erfolgt aufgrund technischer Beschränkungen.] (1) Nachweis der einschlägigen Erfahrungen/einschlägigen Referenzen durch eine Aufstellung der wesentlichen, innerhalb der letzten fünf Jahre sowie des laufenden Jahres erbrachten Leistungen des Bewerbers bezogen auf die Erbringung vergleichbarer Leistungen. Vergleichbar sind Projektsteuerungsleistungen für komplexe kommunale Hochbauvorhaben mit den Projektstufen 1-5, einschließlich der Koordination von Objekt- und Freianlagenplanungen, der Durchführung von Ausschreibungen und Vergaben weiterer Fachplaner und Gutachter, der Erstellung von Kosten- und Terminplänen sowie der Begleitung bis zur Fertigstellung und Übergabe und einem Kostenvolumen KG 200-500 von mehr als 12 Mio. Euro (netto). Anzugeben sind dabei - je Projekt/je Referenz - Art und Umfang der Leistung, Art und Umfang des Projektes (Baumaßnahme), Kostenvolumen, der Auftraggeber mit Ansprechstelle (Telefonnummer/E-Mail-Adresse) sowie der Erbringungszeitpunkt. (2) Erklärung über das in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigte Personal des Bewerbers einschließlich (gesonderte Ausweisung) der Zahl seiner Führungskräfte, Architekten/Ingenieure, Techniker/Zeichner, sonstige Mitarbeiter.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: [Die nachstehenden Eignungsanforderungen beziehen sich nicht nur auf den Anteil der Unterauftragsvergabe, sondern auch auf die weiteren nachstehenden Anforderungen. Die Auswahl Anteil der Unterauftragsvergabe erfolgt aufgrund technischer Beschränkungen.] (1) Erklärung, welche Teile der Bewerber beabsichtigt, an Nachunternehmer zu vergeben. (2) Bei Bewerbergemeinschaften: Bewerbergemeinschaftserklärung.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar (50 %)
Beschreibung: Bewertet wird das vom Bieter angebotene Brutto-Gesamthonorar (kalkulatorisches Gesamthonorar), das sich aus der Summe der Honorarbestandteile zusammensetzt, wie sie im Honorarblatt angegeben sind. Das günstigste angebotene Brutto-Gesamthonorar erhält die beste Bewertung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Güte und Qualität der konzeptionellen Darstellung der Herangehensweise an das Projekt (50 %)
Beschreibung: Der Bieter hat mit dem Angebot eine aussagekräftige konzeptionelle Darstellung der Herangehensweise an das vom Auftraggeber vorgegebene Projektszenario vorzulegen. Hierzu hat der Bieter insbesondere nachfolgend beschriebenen Erläuterungen mit dem Angebot einzureichen: (1) Organisation des Projektteams: Der Auftraggeber bewertet, ob und in welchem Maß die Organisation des vom Bieter angebotenen Personals eine fach- und termingerechte Erbringung der Projektmanagementleistung in der ausgeschriebenen Qualität und einen reibungslosen Maßnahmenverlauf erwarten lässt (z.B.: Tätigkeitsverteilung im Projektteam, Zusammenspiel des Projektteams, Vertretungsregelungen, Besonderheiten der eigenen Herangehensweise). (2) Inhaltliche Herangehensweise an das Projekt: Der Auftraggeber bewertet, ob und in welchem Maß die Qualität der Arbeitsweise und die geplant Herangehensweise an das Projekt eine fach- und termingerechte Erbringung der Projektsteuerungsleistungen einen reibungslosen Maßnahmenablauf erwarten lässt (z.B.: angemessene Steuerungsinstrumente zum reibungslosen Projektablauf, Empfehlung zur Risikominimierung, Besonderheiten bei der Projektbearbeitung, Empfehlungen für eine angemessene Projektvorbereitung zu beteiligender Nutzergruppen, Herangehensweise oder Werkzeuge für eine Nutzerbedarfs- (auf-)klärung). (3) Erläuterung zur Kostenplanung und -steuerung: Der Auftraggeber bewertet, ob und in welchem Maß die vom Bieter angewandte Methodik zur Kostenplanung und -steuerung eine fachgerechte Erbringung der Projektsteuerungsleistungen in der ausgeschriebenen Qualität unter Einhaltung des vorgegebenen Budgets und einen reibungslosen Maßnahmenablauf erwarten lässt (z.B.: angemessene Steuerungsinstrumente für die Kostensteuerung in der Planung, Ausschreibung und Vergabe und Bauausführung, Instrumente des Nachtrags Management und Einsparpotenziale, erkannte Kostenrisiken des Projekts, angemessen Instrumente für die Kosten- und Risikosteuerung); (4) Erläuterung zur Terminplanung und -steuerung: Der Auftraggeber bewertet, ob und in welchem Maß die vom Bieter angewandte Methodik zur Terminplanung und -steuerung eine fach- und termingerechte Erbringung der Projektsteuerungsleistungen der ausgeschriebenen Qualität und ein reibunglosen Maßnahmenablauf warten lassen (z.B.: Be-kannte Terminrisiken des Projekts, Plausibilität der geplanten Projekttermine/Rahmen Terminplan, Hinweise zu möglichen Optimierung in der Terminplanung, eingesetzte Instrumente zur Terminsteuerung); Der Bieter hat dabei anhand der ihm bekannten Informationen einen Rahmenplan einzureichen, anhand dessen erkennbar wird wie die schlüsselfertige Herstellung der Anlage bis zum beabsichtigten Fertigstellungstermin sichergestellt ist. (5) Erläuterung zur Qualitätssteuerung: Der Auftraggeber bewertet, ob und in welchem Maß die vom Bieter angewandte Methodik zur Qualitätssteuerung eine fach- und termingerechte Erbringung der Projektsteuerungsleistungen in hoher Qualität und einen reibungs-losen Maßnahmenablauf erwarten lässt (z.B.: Steuerungsinstrumente für die Einhaltung der Qualitäten der Planung, Steuerungsinstrumente für die Einhaltung der Qualitäten der Ausschreibung und Vergabe, Steuerungsinstrumente für die einheitlichen Qualitäten der Bauausführung, Risikomanagement für das Projekt, weitere projektspezifische Maßnahmen zur Einhaltung der Qualität - Dokumentation, Projekthandbuch, Spezialisierung, Zertifizierung, Instrumente für ein Monitoring der Nutzer-Bedarfsanforderungen)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung gemäß § 56 Abs. 2 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftraggeber weist bereits jetzt darauf hin, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleihunternehmen, soweit diese bei Angebotsabgabe bekannt sind, nach Maßgabe dieses Verfahrensbriefs mit dem Teilnahmeantrag oder dem Angebot die erforderlichen Verpflichtungserklärungen zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des HVTG vom 12. Juli 2021, GVBl. S.338, abzugeben haben.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Erforderliche Rechtsform bei Auftragserteilung: Arbeitsgemeinschaft in Form einer BGB-Gesellschaft oder einer dieser nach ausländischem Recht vergleichbaren Rechtsform mit federführendem und bevollmächtigtem Mitglied und gesamtschuldnerischer Haftung der Mitglieder.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierungspräsidium Darmstadt, Vergabekammer des Landes Hessen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden und - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Magistrat der Stadt Schwalbach am Taunus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Magistrat der Stadt Schwalbach am Taunus
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Schwalbach am Taunus
Registrierungsnummer: DE71A
Postanschrift: Marktplatz 1-2
Stadt: Schwalbach am Taunus
Postleitzahl: 65824
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB als Verfahrensbetreuer
Telefon: 069170000153
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Darmstadt, Vergabekammer des Landes Hessen
Registrierungsnummer: 06151 126601
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3, Wilhelminenhaus
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: 06151 126601
Fax: 06151 125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d45285ab-1ba9-46cd-afa7-a124c52255dc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/12/2025 11:07:47 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 860320-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 248/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/12/2025