1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Alsfeld
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Alsfeld, Parkdeck Schnepfenhain, räumliche Einbindung, Begrünung, klimatische Aufwertung: Architekt
Beschreibung: Objektplanung Gebäude gemäß HOAI § 33 ff, Leistungsphasen 2 - 9
Kennung des Verfahrens: bfb7e47f-3d87-4f20-a052-0ddfa6e41d37
Interne Kennung: NHW-2025-010
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schnepfenhain 49
Stadt: Alsfeld
Postleitzahl: 36304
Land, Gliederung (NUTS): Vogelsbergkreis (DE725)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Alsfeld, Parkdeck Schnepfenhain, räumliche Einbindung, Begrünung, klimatische Aufwertung: Architekt
Beschreibung: Das als Betonbauwerk gebaute Parkdeck Schnepfenhain stammt aus Anfang der 1970er Jahren. Bevor das Parkdeck errichtet wurde, gab es eine dichte Bebauung mit Fachwerkgebäuden, das sogenannte "Scheunenviertel". Wohnhäuser und Scheunen wurden 1968 in weiten Teilen im Rahmen der Stadtsanierung abgebrochen. Ergänzend zum Parkdeck wurden zur Bauzeit, ebenfalls in Betonbauweise, private Garagenanlagen an der Samuel-Spier-Gasse errichtet. Das Umfeld des Parkdecks ist immer noch von der in der Altstadt vorherrschenden Fachwerkbebauung geprägt. In einem ersten Bauabschnitt 2018 / 2019 wurde eine Betongrundsanierung durchgeführt. Das Parkdeck liegt im Sanierungsgebiet "Denkmalgebiet Altstadt" und im Fördergebiet "Lebendige Zentren". Weiterhin liegt es in einer Denkmalgeschützten Gesamtanlage. Die im zweiten Bauabschnitt vorgesehene Verbesserung der städtebaulichen Einbindung und Begrünung, wird im Rahmen der Städtebauförderung als öffentliche Maßnahme gefördert. Vom Architekturbüro Karlheinz Geißler wurden in 2021-2022 Varianten zur Aufwertung des Parkdeck Schnepfenhain erarbeitet. Verschiedene Begrünungs- und Beschattungsoptionen wurden entwickelt (Klimaanpassung, Biodiversität) außerdem wurden Integrationsmöglichkeiten von Photovoltaik und e-Lademöglichkeiten sowie, falls möglich, die Nutzung überschüssigen Stromes für umliegende öffentliche Liegenschaften betrachtet. Die Stromnutzung für die öffentliche Ladestation oder für andere städtische Gebäude wird mit dem TGA-Planer geprüft. Entsprechende Kostenschätzungen wurden erstellt und gegeneinander abgewogen. Im Rahmen der Variantenbetrachtung wurde die Variante P5 "Kulisse" von der Stadt zur weiteren Bearbeitung vorgesehen. Es liegen neben einem Bestandsaufmaß, ein Vorentwurf (CAD-Pläne), eine Abschätzung der Bauzeit, eine Vorprüfung der Statik, sowie eine Kostenschätzung für die weiter zu verfolgende Variante P5 vor. Die Variante P5 zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus: Im mittleren Bereich des Parkdecks ist eine Überdachung vorgesehen, die mit einem Gründach und/oder mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden soll. Die Tiefgaragenzufahrt und der Treppenzugang von der Samuel-Spier-Gasse sollen je ein Gründach als Überdachung erhalten. Bei den weiteren Planungen ist noch zu untersuchen, ob die Zufahrtsrampe zur Tiefgarage eventuell auch saniert werden muss. Die im Planungsverlauf erstellte Vorstatik (siehe dazu beigefügte Anlage) schließt zunächst eine Holzkonstruktion aus, um die Abmessungen der Konstruktion nicht zu massiv erscheinen zu lassen. Eine Stahlkonstruktion wurde bislang als zielführend erachtet. Die bisherige Bestandsaufnahme ergab, dass einige der vorhandenen Fundamente, je nach konkret vorgesehener Ausführung der An- und Aufbauten, voraussichtlich in Teilbereichen ertüchtigt bzw. erweitert werden müssen, um die vorgesehene Variante umsetzen zu können. Es besteht die Notwendigkeit der Detaillierung der Statik im weiteren Planungsverlauf. Die Konstruktionen vorgesehenen "Kulissen" als Rankgerüste und die Überdachung sind in ihrer Grundstruktur und Materialität zu konzipieren und zu dimensionieren. Geeignete Pflanzen zur Begrünung sind auszuwählen. Diese sollten im Idealfall bodengebunden sein. Außerdem sind der Einsatz von weiteren bepflanzbaren Elementen und die Unterhaltskosten für die notwendige Bewässerungsanlage zu prüfen (inkl. Optionen für Regenwasserspeicherung und Nutzung). Der Einfluss des Bewuchses auf Windlasten sowie die Lastabtragung sind entsprechend zu berücksichtigen. Weitere Anforderungen ergeben sich in Zusammenhang mit optional vorgesehenen Photovoltaikanlage (mit oder ohne extensive Begrünung) und daran ggf. gekoppelter e-Lademöglichkeiten (PKW, Pedelec). Ebenso ist die Wirtschaftlichkeit eines Batteriespeichers unter Berücksichtigung des Brandschutzes zu prüfen. Entsprechende Ausschreibungen zu Statik und TGA sind erfolgt und vergeben. Parallel zur Ausschreibung der Ingenieurleistungen teilte das Architekturbüro Geissler mit, dass das Büro den erteilten Auftrag aufgrund privater Rahmenbedingungen nicht weiter ausführen kann. Daher wird auf Basis der bis dato für die Variante P5 geschätzten Kosten eine erneute Ausschreibung der Architekturleistungen notwendig. Eine fachliche Qualifikation in Bezug auf Freiraumplanung und Landschaftsarchitektur ist nachzuweisen. Alternativ sind Kooperationen mit Landschaftsarchitekturbüros möglich. Entsprechende Referenzen sind vorzulegen Die anrechenbaren Kosten wurden auf Basis einer Kostenschätzung des Architekten von 2020 korrigiert mit dem BKI-Wert für III Quartal 2025. Die Variante P5 wird mit Nettobaukosten von 988.150 € veranschlagt Die Baumaßnahme soll Mitte 2027 abgeschlossen sein.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 09/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vergleichbare Referenzprojekte/ Projektanalyse
Beschreibung: Vorstellung von Referenzprojekten, die mit der Aufgabe vergleichbar sind, Aufzeigen des Ar-beitsansatzes sowie der organisatorischen Vorgehensweise
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam/ Projektorganisation
Beschreibung: Qualität des vorgesehenen Personals, Erfahrungen mit gleichen oder ähnlichen Aufgabenstel-lungen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Honorar- und Leistungsangebot
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 40 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Angebotsunterlagen und Angaben können nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Magistrat der Stadt Alsfeld
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Nassauische Heimstätte
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Alsfeld
Registrierungsnummer: DE 112590764
Postanschrift: Markt 1
Stadt: Alsfeld
Postleitzahl: 36304
Land, Gliederung (NUTS): Vogelsbergkreis (DE725)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fachbereich 2 - Bauen und Liegenschaften
Telefon: +49 6631-182124
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Nassauische Heimstätte
Registrierungsnummer: DE114113055
Postanschrift: Wolfsschlucht 18
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34117
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 561-10011284
Fax: +49 561-10011400
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 615112-6603
Fax: +49 615112-5816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3ee4ee2b-1bd0-4078-9da4-6528ad574851 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/12/2025 23:53:20 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 856045-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 247/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/12/2025