1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: mattiaqua - Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden für Quellen, Bäder, Freizeit
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Vergabe von Personalgestellung nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG); Fachangestellte für Bäderbetriebe (FAB), Wasseraufsicht/RettungsschwimmerInnen und Kassendienste in Schwimmbädern
Beschreibung: Vergabe von Personalgestellung nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG); Fachangestellte für Bäder (FAB), Wasseraufsicht und Kassendienste in Schwimmbädern
Kennung des Verfahrens: cb5f2748-391c-4608-8275-2d552339e577
Interne Kennung: 2025-VgV-ma-AÜG-26
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79620000 Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bäder im Stadtgebiet
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65xxx
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: mattiaqua - Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden für Quellen, Bäder, Freizeit hat die städtische WiBau Gesellschaft mbH (WiBau) mit der Durchführung des hier ausgeschriebenen Vergabeverfahrens beauftragt. Sämtliche Kommunikation im Vergabeverfahren ist daher mit der WiBau zu führen. Das gesamte Verfahren inkl. Kommunikation wird elektronisch in Textform, möglichst über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD (elektronische Hessische Ausschreibungsdatenbank) oder per E-Mail anvergabe@wibau-wiesbaden.de unter Angabe der Dokumentenbezeichnung und Gliederungsnummer der Vergabeunterlagen abgewickelt. Angebote sind ausschließlich elektronisch über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD einzureichen. Dies erfordert eine kostenfreie Registrierung. Wenn Sie sich registriert haben werden Sie aktiv informiert, sobald eine neue Version der Unterlagen von der Vergabestelle veröffentlicht wird oder sobald die Vergabestelle neue Nachrichten zum Verfahren verschickt. Angebote, die schriftlich in Papierform oder auf anderem elektronischen Wege sowie welche, die nach der Angebotsfrist eingehen, werden von der Wertung ausgeschlossen. Verwendung der Vergabeunterlagen: Die Vergabeunterlagen und alle Informationen, die die Bewerber im Rahmen des Vergabeverfahrens erhalten, sind nur für dieses Vergabeverfahren zu verwenden. Die Nutzung der Vergabeunterlagen für andere Zwecke ist nicht gestattet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Vergabe von Personalgestellung nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG); Fachangestellte für Bäderbetriebe (FAB), Wasseraufsicht/RettungsschwimmerInnen und Kassendienste in Schwimmbädern
Beschreibung: mattiaqua Quellen-Bäder-Freizeit, Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden, ist Betreiber von acht Bädern/ Thermen, dreier Freizeiteinrichtungen sowie der Wiesbadener Thermalquellen. Personalgestellung nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) im Bereich Fachangestellte für Bäderbetriebe (FAB), Wasseraufsicht/RettungsschwimmerInnen und Kassendienste in Schwimmbädern für 3 Freibäder, 2 Hallenbäder, 1 Kombi Bad (Hallen- und Freibad), 2 Thermen 1. Wasseraufsicht/RettungsschwimmerInnen Die jährlichen Einsatzzeiten belaufen sich auf ca. 15.000 Stunden insgesamt. 2. Kasseneinsatz Die jährlichen Einsatzzeiten belaufen sich auf ca. 2.000 Stunden. 3. Fachangestellte für Bäderbetriebe (FAB) - Betriebsaufsicht Die jährlichen Einsatzzeiten belaufen sich auf ca. 300 Stunden. Für die Personalgestellung werden Verträge abgeschlossen. Laufzeit 3 Jahre, beginnend 01/2026. Es besteht eine Option die Aufträge zweimal um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern. Diese Option steht nur der AG zu. Die genannten Einsatzzeiten sind keine Mindestzeiten, die Einsatzzeiten können geringer oder höher ausfallen. Die Abrechnung erfolgt nicht pauschal, sondern nach dem tatsächlich angefallenen Aufwand auf Basis der tatsächlich geleisteten Stunden bzw. abgerufenen Leistungen. Aufgrund von wechselnden Einsatzorten und täglichen Einsatzzeiten, muss der Bieter eine Mindestanzahl von 20 Arbeitnehmern (Wasseraufsicht/RettungsschwimmerInnen) vorhalten. Der Verleiher stellt die benötigte Dienstkleidung für den Einsatz in Bädern, gem. Vorgaben des Entleihers (Art und Farbe der Dienstkleidung), für das von ihm überlassene Personal. Der Entleiher benennt für den Kauf der Dienstkleidung ein Unternehmen. Anforderungsprofil (Eignung) FAB - Fachangestellte für Bäderbetriebe Mindestens 18 Jahre Einwandfreies erweitertes Führungszeugnis Gültige Aufenthaltsbescheinigung Gültige Arbeitsgenehmigung Deutsche Sprache in Wort und Schrift Aufsicht Badebetrieb und Wasseraufsicht (Schwimmbecken und Saunen) - Berufsabschluss - Ausbildung 3 Jahre oder vergleichbare Fortbildung Betreuung/Durchführung Aufgüsse Sauna Der Einsatz erfolgt in wechselnden Bädern, zu verschiedenen Zeiten, wochentags, feiertags und am Wochenende, teilweise bis 00:00 Uhr Wasseraufsicht (RettungsschwimmerInnen) Mindestens 18 Jahre Einwandfreies erweitertes Führungszeugnis Gültige Aufenthaltsbescheinigung Gültige Arbeitsgenehmigung Deutsche Sprache in Wort und Schrift Gültiges Rettungsschwimmerabzeichen in Silber incl. Erste Hilfe mit HLW gem. Merkblatt 94.05 der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen Wasseraufsicht gem. Merkblatt 94.05, zu beachten sind die Punkte 3; Schwimmbadtyp 1; sowie "Öffentliche Nutzung"; "Fachkräfte"; "Rettungsschwimmer", Punkt 5 und Punkte 6.0 bis 6.3 Der Einsatz erfolgt in wechselnden Bädern, zu verschiedenen Zeiten, wochentags, feiertags und am Wochenende, teilweise bis 00:00 Uhr Kasseneinsatz Mindestens 18 Jahre Einwandfreies erweitertes Führungszeugnis Gültige Aufenthaltsbescheinigung Gültige Arbeitsgenehmigung Deutsche Sprache in Wort und Schrift EDV Kenntnisse Das Personal wird auf die vorhandenen Kassensysteme geschult Der Einsatz erfolgt in wechselnden Bädern, zu verschiedenen Zeiten, wochentags, feiertags und am Wochenende, teilweise bis 00:00 Uhr Eignung Verleiher Jeweils gültige Genehmigung gem. Arbeitnehmerüberlassungsgesetz Laufzeit Die Laufzeit des Vertrages beträgt drei Jahre, beginnend am 01.01.2026 und endet am 31.12.2028. Die Auftraggeberin hat die Option den Vertrag zweimalig um ein Jahr zu verlängern. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt dementsprechend fünf Jahre. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf eine Verlängerung der Laufzeit und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) herleiten.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79620000 Überlassung von Personal einschließlich Zeitarbeitskräfte
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Laufzeit: Die Laufzeit des Vertrages beträgt drei Jahre, beginnend am 01.01.2026 und endet am 31.12.2028. Die Auftraggeberin hat die Option den Vertrag zweimalig um ein Jahr zu verlängern. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt dementsprechend fünf Jahre. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf eine Verlängerung der Laufzeit und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz) herleiten.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 9c92c112-0211-43b7-adce-b6cca3f85399-01
Zusätzliche Informationen: In Ergänzung zu oben genannten Eignungskriterien: Eignung zur Berufsausübung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung die nachfolgend unter "Eignung zur Berufsausübung sowie wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit" geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften sind die geforderten Nachweise -soweit einschlägig- grundsätzlich von allen Mitgliedern der Gemeinschaft einzureichen, bei den Nachweisen gem. wirtschaftliche und finanzielle sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit bezogen auf die jeweilige Teilleistung. Vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: a) Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 auszufüllen und auf Nachfrage die entsprechenden Nachweise von Eintragungen in Berufsregister vorzulegen: eine Gewerbeanmeldung b) Formblatt "WB-01" - Erklärung bzgl. Zuverlässigkeit, Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn, Erklärung zur Bekämpfung von Schwarzarbeit bei öffentlichen Aufträgen unterschrieben c) Formblatt "RUS" - Eigenerklärungen (BMWK) zur Umsetzung der Sanktionsverordnung im konkreten Vergabeverfahren unterschrieben d) Erklärung_Anforderungen e) REF - Referenzliste f) siehe Vergabeunterlagen Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: nähere Informationen siehe Formblatt "Zuschlagskriterien"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptfragen
Beschreibung: nähere Informationen siehe Formblatt "Zuschlagskriterien"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: -
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 505 670,72 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: EBA Service GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 505 670,72 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Wert der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Prozentanteil der Vergabe von Unteraufträgen ist bekannt: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001
Datum des Vertragsabschlusses: 24/11/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: mattiaqua - Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Wiesbaden für Quellen, Bäder, Freizeit
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Konrad-Adenauer-Ring 11
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65187
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Kontaktperson: WiBau GmbH
Telefon: +49 6112623930
Fax: +49 61126239319
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: EBA Service GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Bregenzer Str. 7
Stadt: Offenbach
Postleitzahl: 63073
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6983838398
Fax: +49 6983838398
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2bda0538-d975-41ce-bb1e-161b7bc40f0a - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/12/2025 12:18:06 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 847057-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 245/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2025