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1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Amt für Straßenbau und Erschließung
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Ingenieurleistungen
Beschreibung: Ingenieurleistungen (Nachrechnungsrichtlinie Stufe 1 und 2) - 10 Bauwerke im Zuge der Rosa-Luxemburg-Straße, Frankfurt am Main (aufgeteilt in Lose 1-6)
Kennung des Verfahrens: 620d4c7a-8864-4e93-8d30-ac2080e145e5
Interne Kennung: 66-2025-00075
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen unterzeichnet einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen. Das Formblatt ''Eigenerklärung Russland-Sanktionen'' ist mit den Angebotsunterlagen unterzeichnet einzureichen. Bezüglich der Ausschlussgründe und der Eignungskriterien sind die Vergabeunterlagen zu beachten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 6
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 6
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegenb und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: BW 122 - Autounterführung zur Hügelstraße
Beschreibung: BW 122 - Autounterführung zur Hügelstraße - drei Teilbauwerke (A: Rampe Platenstraße, B: Tunnel und C: Rampe Hügelstraße)
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für die Nachrechnung der einzelnen Lose werden die nachfolgenden Leistungen als optional angegeben: • Teilbauwerke, die nach HOAI § 11 (3) zutreffen • Aufstellen der prüffähigen statischen Nachrechnung gemäß Stufe 2 der Nachrechnungs-richtlinie • Ermittlung des Auslastungsgrads κ • Statische Untersuchungen für Straßenbrücken hinsichtlich der Tragfähigkeit für RPS-konforme Querschnitte und die Zusatzbelastung durch Lärmschutzwände Der Auftraggeber behält sich vor, den Vertrag in Abstimmung mit dem Auftragnehmer in folgenden Fällen anzupassen. Die konkreten Leistungsinhalte sowie die Vergütung werden zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber gemeinsam abgestimmt und vereinbart. Eingangsvoraussetzung: Im Rahmen der Nachrechnungen nach Stufe 1 und 2 der Nachrechnungsrichtlinie kann die Standsicherheit des Überbaus nicht nachgewiesen werden Potenzielle Vertragsanpassung: Stufe 3 oder 4 der Nachrechnungsrichtlinie kommen zur Ausführung, sofern anwendbar. Eingangsvoraussetzung: Im Rahmen der Nachrechnungen nach der Nachrechnungsrichtlinie kann die Standsicherheit des Überbaus nachgewiesen werden Potenzielle Vertragsanpassung: Die weiteren Bauteile des Bauwerks (z.B. Stützen, Widerlager etc.) werden nachgerechnet.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/05/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Einschlägige unternehmensbezogene Referenzen im Rahmen von Nachrechnungen nach Nachrechnungsrichtlinie, nicht älter als 10 Jahre für jeweils mind. 3 vergleichbare Projekte: - für Los 1: Tunnelbauwerke im innerstädtischen Bereich; - für Lose 2 und 6: Brückenbauwerke im innerstädtischen Bereich für Straßenverkehr; - für Lose 3 und 4: Brückenbauwerke im innerstädtischen Bereich für Straßen- und Schienenverkehr. Hierbei ist mindestens jeweils eine Referenz für eine Straßenbrücke und eine Brücke mit Schienenverkehr vorzulegen; - für Los 5: Stützbauwerke im innerstädtischen Bereich in unmittelbarer Nähe zu autobahnähnlichen Straßen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Für den/die Planer*in (Tragwerksplanung) und deren Vertretung sind jeweils folgende Unterlagen mit dem Angebot einzureichen: - namentliche Benennung und Nachweis der beruflichen Qualifikation als "Ingenieur*in" - die Anzahl der zu benennenden Hauptbearbeiter und deren Vertretung ist abhängig von der Anzahl der Lose, auf die sich beworben wird
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Aktuelle personelle Ausstattung des Büros
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit entsprechenden Deckungssummen (Personen-,Sach- und Vermögensschäden: mind. 3 Mio. €) oder alternativ eine Erklärung, dass im Auftragsfall eine Versicherung in entsprechender Höhe abgeschlossen wird.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbar (falls vorhanden)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 73 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Amt für Straßenbau und Erschließung
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: BW 122 /00 - Nordweststraße Süd
Beschreibung: BW 122 /00 - Nordweststraße Süd - fünf Teilbauwerke - A, B1, B2, C1 und C2
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für die Nachrechnung der einzelnen Lose werden die nachfolgenden Leistungen als optional angegeben: • Teilbauwerke, die nach HOAI § 11 (3) zutreffen • Aufstellen der prüffähigen statischen Nachrechnung gemäß Stufe 2 der Nachrechnungs-richtlinie • Ermittlung des Auslastungsgrads κ • Statische Untersuchungen für Straßenbrücken hinsichtlich der Tragfähigkeit für RPS-konforme Querschnitte und die Zusatzbelastung durch Lärmschutzwände Der Auftraggeber behält sich vor, den Vertrag in Abstimmung mit dem Auftragnehmer in folgenden Fällen anzupassen. Die konkreten Leistungsinhalte sowie die Vergütung werden zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber gemeinsam abgestimmt und vereinbart. Eingangsvoraussetzung: Im Rahmen der Nachrechnungen nach Stufe 1 und 2 der Nachrechnungsrichtlinie kann die Standsicherheit des Überbaus nicht nachgewiesen werden Potenzielle Vertragsanpassung: Stufe 3 oder 4 der Nachrechnungsrichtlinie kommen zur Ausführung, sofern anwendbar. Eingangsvoraussetzung: Im Rahmen der Nachrechnungen nach der Nachrechnungsrichtlinie kann die Standsicherheit des Überbaus nachgewiesen werden Potenzielle Vertragsanpassung: Die weiteren Bauteile des Bauwerks (z.B. Stützen, Widerlager etc.) werden nachgerechnet.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/05/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Einschlägige unternehmensbezogene Referenzen im Rahmen von Nachrechnungen nach Nachrechnungsrichtlinie, nicht älter als 10 Jahre für jeweils mind. 3 vergleichbare Projekte: - für Los 1: Tunnelbauwerke im innerstädtischen Bereich; - für Lose 2 und 6: Brückenbauwerke im innerstädtischen Bereich für Straßenverkehr; - für Lose 3 und 4: Brückenbauwerke im innerstädtischen Bereich für Straßen- und Schienenverkehr. Hierbei ist mindestens jeweils eine Referenz für eine Straßenbrücke und eine Brücke mit Schienenverkehr vorzulegen; - für Los 5: Stützbauwerke im innerstädtischen Bereich in unmittelbarer Nähe zu autobahnähnlichen Straßen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Für den/die Planer*in (Tragwerksplanung) und deren Vertretung sind jeweils folgende Unterlagen mit dem Angebot einzureichen: - namentliche Benennung und Nachweis der beruflichen Qualifikation als "Ingenieur*in" - die Anzahl der zu benennenden Hauptbearbeiter und deren Vertretung ist abhängig von der Anzahl der Lose, auf die sich beworben wird
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Aktuelle personelle Ausstattung des Büros
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit entsprechenden Deckungssummen (Personen-,Sach- und Vermögensschäden: mind. 3 Mio. €) oder alternativ eine Erklärung, dass im Auftragsfall eine Versicherung in entsprechender Höhe abgeschlossen wird.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbar (falls vorhanden)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 73 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Amt für Straßenbau und Erschließung
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: BW 122 /01 - Hochstraße Ginnheim i.Z. RLS
Beschreibung: BW 122 /01 - Hochstraße Ginnheim i.Z. RLS - fünf Teilbauwerke (A1 bis A4 und B)
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für die Nachrechnung der einzelnen Lose werden die nachfolgenden Leistungen als optional angegeben: • Teilbauwerke, die nach HOAI § 11 (3) zutreffen • Aufstellen der prüffähigen statischen Nachrechnung gemäß Stufe 2 der Nachrechnungs-richtlinie • Ermittlung des Auslastungsgrads κ • Statische Untersuchungen für Straßenbrücken hinsichtlich der Tragfähigkeit für RPS-konforme Querschnitte und die Zusatzbelastung durch Lärmschutzwände Der Auftraggeber behält sich vor, den Vertrag in Abstimmung mit dem Auftragnehmer in folgenden Fällen anzupassen. Die konkreten Leistungsinhalte sowie die Vergütung werden zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber gemeinsam abgestimmt und vereinbart. Eingangsvoraussetzung: Im Rahmen der Nachrechnungen nach Stufe 1 und 2 der Nachrechnungsrichtlinie kann die Standsicherheit des Überbaus nicht nachgewiesen werden Potenzielle Vertragsanpassung: Stufe 3 oder 4 der Nachrechnungsrichtlinie kommen zur Ausführung, sofern anwendbar. Eingangsvoraussetzung: Im Rahmen der Nachrechnungen nach der Nachrechnungsrichtlinie kann die Standsicherheit des Überbaus nachgewiesen werden Potenzielle Vertragsanpassung: Die weiteren Bauteile des Bauwerks (z.B. Stützen, Widerlager etc.) werden nachgerechnet.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/05/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Einschlägige unternehmensbezogene Referenzen im Rahmen von Nachrechnungen nach Nachrechnungsrichtlinie, nicht älter als 10 Jahre für jeweils mind. 3 vergleichbare Projekte: - für Los 1: Tunnelbauwerke im innerstädtischen Bereich; - für Lose 2 und 6: Brückenbauwerke im innerstädtischen Bereich für Straßenverkehr; - für Lose 3 und 4: Brückenbauwerke im innerstädtischen Bereich für Straßen- und Schienenverkehr. Hierbei ist mindestens jeweils eine Referenz für eine Straßenbrücke und eine Brücke mit Schienenverkehr vorzulegen; - für Los 5: Stützbauwerke im innerstädtischen Bereich in unmittelbarer Nähe zu autobahnähnlichen Straßen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Für den/die Planer*in (Tragwerksplanung) und deren Vertretung sind jeweils folgende Unterlagen mit dem Angebot einzureichen: - namentliche Benennung und Nachweis der beruflichen Qualifikation als "Ingenieur*in" - die Anzahl der zu benennenden Hauptbearbeiter und deren Vertretung ist abhängig von der Anzahl der Lose, auf die sich beworben wird
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Aktuelle personelle Ausstattung des Büros
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit entsprechenden Deckungssummen (Personen-,Sach- und Vermögensschäden: mind. 3 Mio. €) oder alternativ eine Erklärung, dass im Auftragsfall eine Versicherung in entsprechender Höhe abgeschlossen wird.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbar (falls vorhanden)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 73 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Amt für Straßenbau und Erschließung
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: BW 122 /02 - Niddabrücke i.Z. RLS
Beschreibung: BW 122 /02 - Niddabrücke i.Z. RLS - drei Teilbauwerke, welche über die Nidda verlaufen
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für die Nachrechnung der einzelnen Lose werden die nachfolgenden Leistungen als optional angegeben: • Teilbauwerke, die nach HOAI § 11 (3) zutreffen • Aufstellen der prüffähigen statischen Nachrechnung gemäß Stufe 2 der Nachrechnungs-richtlinie • Ermittlung des Auslastungsgrads κ • Statische Untersuchungen für Straßenbrücken hinsichtlich der Tragfähigkeit für RPS-konforme Querschnitte und die Zusatzbelastung durch Lärmschutzwände Der Auftraggeber behält sich vor, den Vertrag in Abstimmung mit dem Auftragnehmer in folgenden Fällen anzupassen. Die konkreten Leistungsinhalte sowie die Vergütung werden zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber gemeinsam abgestimmt und vereinbart. Eingangsvoraussetzung: Im Rahmen der Nachrechnungen nach Stufe 1 und 2 der Nachrechnungsrichtlinie kann die Standsicherheit des Überbaus nicht nachgewiesen werden Potenzielle Vertragsanpassung: Stufe 3 oder 4 der Nachrechnungsrichtlinie kommen zur Ausführung, sofern anwendbar. Eingangsvoraussetzung: Im Rahmen der Nachrechnungen nach der Nachrechnungsrichtlinie kann die Standsicherheit des Überbaus nachgewiesen werden Potenzielle Vertragsanpassung: Die weiteren Bauteile des Bauwerks (z.B. Stützen, Widerlager etc.) werden nachgerechnet.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/05/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Einschlägige unternehmensbezogene Referenzen im Rahmen von Nachrechnungen nach Nachrechnungsrichtlinie, nicht älter als 10 Jahre für jeweils mind. 3 vergleichbare Projekte: - für Los 1: Tunnelbauwerke im innerstädtischen Bereich; - für Lose 2 und 6: Brückenbauwerke im innerstädtischen Bereich für Straßenverkehr; - für Lose 3 und 4: Brückenbauwerke im innerstädtischen Bereich für Straßen- und Schienenverkehr. Hierbei ist mindestens jeweils eine Referenz für eine Straßenbrücke und eine Brücke mit Schienenverkehr vorzulegen; - für Los 5: Stützbauwerke im innerstädtischen Bereich in unmittelbarer Nähe zu autobahnähnlichen Straßen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Für den/die Planer*in (Tragwerksplanung) und deren Vertretung sind jeweils folgende Unterlagen mit dem Angebot einzureichen: - namentliche Benennung und Nachweis der beruflichen Qualifikation als "Ingenieur*in" - die Anzahl der zu benennenden Hauptbearbeiter und deren Vertretung ist abhängig von der Anzahl der Lose, auf die sich beworben wird
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Aktuelle personelle Ausstattung des Büros
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit entsprechenden Deckungssummen (Personen-,Sach- und Vermögensschäden: mind. 3 Mio. €) oder alternativ eine Erklärung, dass im Auftragsfall eine Versicherung in entsprechender Höhe abgeschlossen wird.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbar (falls vorhanden)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 73 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Amt für Straßenbau und Erschließung
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: BW 122 /23 - Unterführung Krautgartenweg
Beschreibung: BW 122 /23 - Unterführung Krautgartenweg - mehrfeldrige Spannbetonplattenbalkenbrücke
Interne Kennung: LOT-0005
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für die Nachrechnung der einzelnen Lose werden die nachfolgenden Leistungen als optional angegeben: • Teilbauwerke, die nach HOAI § 11 (3) zutreffen • Aufstellen der prüffähigen statischen Nachrechnung gemäß Stufe 2 der Nachrechnungs-richtlinie • Ermittlung des Auslastungsgrads κ • Statische Untersuchungen für Straßenbrücken hinsichtlich der Tragfähigkeit für RPS-konforme Querschnitte und die Zusatzbelastung durch Lärmschutzwände Der Auftraggeber behält sich vor, den Vertrag in Abstimmung mit dem Auftragnehmer in folgenden Fällen anzupassen. Die konkreten Leistungsinhalte sowie die Vergütung werden zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber gemeinsam abgestimmt und vereinbart. Eingangsvoraussetzung: Im Rahmen der Nachrechnungen nach Stufe 1 und 2 der Nachrechnungsrichtlinie kann die Standsicherheit des Überbaus nicht nachgewiesen werden Potenzielle Vertragsanpassung: Stufe 3 oder 4 der Nachrechnungsrichtlinie kommen zur Ausführung, sofern anwendbar. Eingangsvoraussetzung: Im Rahmen der Nachrechnungen nach der Nachrechnungsrichtlinie kann die Standsicherheit des Überbaus nachgewiesen werden Potenzielle Vertragsanpassung: Die weiteren Bauteile des Bauwerks (z.B. Stützen, Widerlager etc.) werden nachgerechnet.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/05/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Einschlägige unternehmensbezogene Referenzen im Rahmen von Nachrechnungen nach Nachrechnungsrichtlinie, nicht älter als 10 Jahre für jeweils mind. 3 vergleichbare Projekte: - für Los 1: Tunnelbauwerke im innerstädtischen Bereich; - für Lose 2 und 6: Brückenbauwerke im innerstädtischen Bereich für Straßenverkehr; - für Lose 3 und 4: Brückenbauwerke im innerstädtischen Bereich für Straßen- und Schienenverkehr. Hierbei ist mindestens jeweils eine Referenz für eine Straßenbrücke und eine Brücke mit Schienenverkehr vorzulegen; - für Los 5: Stützbauwerke im innerstädtischen Bereich in unmittelbarer Nähe zu autobahnähnlichen Straßen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Für den/die Planer*in (Tragwerksplanung) und deren Vertretung sind jeweils folgende Unterlagen mit dem Angebot einzureichen: - namentliche Benennung und Nachweis der beruflichen Qualifikation als "Ingenieur*in" - die Anzahl der zu benennenden Hauptbearbeiter und deren Vertretung ist abhängig von der Anzahl der Lose, auf die sich beworben wird
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Aktuelle personelle Ausstattung des Büros
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit entsprechenden Deckungssummen (Personen-,Sach- und Vermögensschäden: mind. 3 Mio. €) oder alternativ eine Erklärung, dass im Auftragsfall eine Versicherung in entsprechender Höhe abgeschlossen wird.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbar (falls vorhanden)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 73 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Amt für Straßenbau und Erschließung
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: BW 122 /24 - Talbrücke Niederursel i.Z. RLS
Beschreibung: BW 122 /24 - Talbrücke Niederursel i.Z. RLS - zwei parallel verlaufende mehrfeldrige Plattenbalkenbrücken
Interne Kennung: LOT-0006
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für die Nachrechnung der einzelnen Lose werden die nachfolgenden Leistungen als optional angegeben: • Teilbauwerke, die nach HOAI § 11 (3) zutreffen • Aufstellen der prüffähigen statischen Nachrechnung gemäß Stufe 2 der Nachrechnungs-richtlinie • Ermittlung des Auslastungsgrads κ • Statische Untersuchungen für Straßenbrücken hinsichtlich der Tragfähigkeit für RPS-konforme Querschnitte und die Zusatzbelastung durch Lärmschutzwände Der Auftraggeber behält sich vor, den Vertrag in Abstimmung mit dem Auftragnehmer in folgenden Fällen anzupassen. Die konkreten Leistungsinhalte sowie die Vergütung werden zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber gemeinsam abgestimmt und vereinbart. Eingangsvoraussetzung: Im Rahmen der Nachrechnungen nach Stufe 1 und 2 der Nachrechnungsrichtlinie kann die Standsicherheit des Überbaus nicht nachgewiesen werden Potenzielle Vertragsanpassung: Stufe 3 oder 4 der Nachrechnungsrichtlinie kommen zur Ausführung, sofern anwendbar. Eingangsvoraussetzung: Im Rahmen der Nachrechnungen nach der Nachrechnungsrichtlinie kann die Standsicherheit des Überbaus nachgewiesen werden Potenzielle Vertragsanpassung: Die weiteren Bauteile des Bauwerks (z.B. Stützen, Widerlager etc.) werden nachgerechnet.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 28/05/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Einschlägige unternehmensbezogene Referenzen im Rahmen von Nachrechnungen nach Nachrechnungsrichtlinie, nicht älter als 10 Jahre für jeweils mind. 3 vergleichbare Projekte: - für Los 1: Tunnelbauwerke im innerstädtischen Bereich; - für Lose 2 und 6: Brückenbauwerke im innerstädtischen Bereich für Straßenverkehr; - für Lose 3 und 4: Brückenbauwerke im innerstädtischen Bereich für Straßen- und Schienenverkehr. Hierbei ist mindestens jeweils eine Referenz für eine Straßenbrücke und eine Brücke mit Schienenverkehr vorzulegen; - für Los 5: Stützbauwerke im innerstädtischen Bereich in unmittelbarer Nähe zu autobahnähnlichen Straßen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Für den/die Planer*in (Tragwerksplanung) und deren Vertretung sind jeweils folgende Unterlagen mit dem Angebot einzureichen: - namentliche Benennung und Nachweis der beruflichen Qualifikation als "Ingenieur*in" - die Anzahl der zu benennenden Hauptbearbeiter und deren Vertretung ist abhängig von der Anzahl der Lose, auf die sich beworben wird
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Aktuelle personelle Ausstattung des Büros
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit entsprechenden Deckungssummen (Personen-,Sach- und Vermögensschäden: mind. 3 Mio. €) oder alternativ eine Erklärung, dass im Auftragsfall eine Versicherung in entsprechender Höhe abgeschlossen wird.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbar (falls vorhanden)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 73 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Amt für Straßenbau und Erschließung
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Amt für Straßenbau und Erschließung
Registrierungsnummer: DE 114 110 388
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 25
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69-212-49907
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Amt für Straßenbau und Erschließung
Registrierungsnummer: DE 114 110388
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 27
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69-212-49907
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9520d8eb-5bae-413f-a3e8-9d755749f575 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/12/2025 09:09:22 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 847793-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 245/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2025