1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Straßenverkehrsamt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
2.1.
Verfahren
Titel: VBKS Technische Migration der Integrierten Gesamtverkehrsleitzentrale (IGLZ)
Beschreibung: Integrierten Gesamtverkehrsleitzentrale - Erneuerung Gesamtsystem aus Hard- und Software (inkl. Dienstleistungen und Wartungsservice) auf Basis Security as a Service (SaaS, mieten statt kaufen)
Kennung des Verfahrens: 07ecc68e-000c-4d1b-a997-2316536ac32b
Interne Kennung: 36-2025-00037
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50312000 Wartung und Reparatur von Computeranlagen, 72261000 Software-Unterstützung, 72267100 Wartung von Informationstechnologiesoftware, 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich, 51600000 Installation von Computern und Büromaschinen, 51610000 Installation von Computern und Datenverarbeitungsanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es werden alle geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe eingeladen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: VBKS Technische Migration der Integrierten Gesamtverkehrsleitzentrale (IGLZ)
Beschreibung: Im Rahmen des Projektes "VBKS Technische Migration der Integrierten Gesamtverkehrsleitzentrale (IGLZ)" des Straßenverkehrsamtes der Stadt Frankfurt am Main ist geplant, im Rahmen der Bestandserhaltung, die Leitstelle nach neuesten Erkenntnissen, mit aktueller Technik (Großbildanzeige, Videomanagementsystem, KVM-Technik, ...) ohne wesentliche funktionelle Erweiterungen auszustatten. Die Kernkomponenten der IGLZ (Videomanagementsystem, Barco Monitorwand, KVM (Keyboard, Video, Maus) Matrix, diverse Server, Arbeitsplatzrechner, Client Systeme, Video Encoder, ... an den unterschiedlichsten Standorte müssen bedingt durch End-of-Life (EOL) und End-of-Service (EOS) der Hard- und Software vollständig erneuert werden. Eine Erneuerung der vorhandenen Kameras zur Verkehrsbeobachtung ist nicht geplant und endet hier mit dem Austausch der Video Encoder am jeweiligen Standort. Die Erneuerung der IGLZ muss im Rahmen der Substanzerhaltung unter Berücksichtigung eines Parallelbetriebs der bestehenden Funktionalität erfolgen, so dass der Weiterbetrieb nahezu störungsfrei möglich ist. Die neuen Systeme und Komponenten müssen soweit möglich parallel zur bestehenden Anlage installiert und in Betrieb genommen werden. (z.B. temporäre Dopplung der KVM Matrix) Da Teile des VBKS der KRITIS Verordnung unterliegen und perspektivisch weitere Komponenten der KRITIS Verordnung untergeordnet werden, erfolgt die Erneuerung auf Grundlage der Vorgaben der KRITIS Verordnung. Die Erneuerung soll in einem Komplettpaket aus Hard- und Software am heutigen Standort (inkl. Dienstleistungen und Wartungsservice) zu einer monatlichen Rate in zwei Phasen von jeweils 60 Monaten mit einer Gesamtbetriebszeit von 120 Monaten erfolgen. Security as a Service (SaaS). Cloud basierende Lösungen werden nicht akzeptiert. Phase 1, Laufzeit 60 Monate: - Erneuerung der Videomanagementsoftware - Austausch der Barco Monitorwand - Austausch der KVM Technik - Austausch der IT-Hardware/Software (Videomanagementsystem, Clients, Monitore, Komponenten Videoraum, USV, Encoder, Decoder, Medientechnik) Phase 2, nach Ende Phase 1, Laufzeit 60 Monate: - Austausch der IT-Hardware/Software (Videomanagementsystem, Clients, Monitore, USV, KVM Extender, Medientechnik, Mäuse und Tastaturen) Die zu erneuernde Komponenten sind über mehrere Standorte im Stadtgebiet verteilt. Die Serviceleistungen über die Gesamtbetriebszeit beinhaltet First Level Support, incl. Störungsbeseitigung, 1x Wartung im Jahr, Software Patch Dienstleistungen, sowie Second Level Support, Hotline Support und Störungsbeseitigung.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50312000 Wartung und Reparatur von Computeranlagen, 72261000 Software-Unterstützung, 72267100 Wartung von Informationstechnologiesoftware, 71314100 Dienstleistungen im Elektrobereich, 51600000 Installation von Computern und Büromaschinen, 51610000 Installation von Computern und Datenverarbeitungsanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2036
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen unterzeichnet einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen. Das Formblatt ''Eigenerklärung Russland-Sanktionen'' ist mit den Angebotsunterlagen unterzeichnet einzureichen. Eigenerklärung der Bewerber, dass • über sein Vermögen weder das Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist, • er sich nicht in Liquidation befindet, • er nicht wegen eines Deliktes rechtskräftig verurteilt ist, das seine berufliche Zuverlässigkeit in Frage stellt (etwa: Bestechung / Vorteilsgewährung gegenüber der Vergabestelle; Unterschlagung, Untreue, Betrug, Urkundenfälschung; Verstöße gegen das GWB - z.B. Preisabsprachen). • er im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit keine schwere Verfehlung begangen hat, die seine Zuverlässigkeit als möglichen Erbringer der ausgeschriebenen Leistungen entfallen lassen würde. • er seine Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nach den Rechtsvorschriften des Mitgliedsstaates des Auftraggebers ordnungsgemäß erfüllt hat
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Nachweis über Qualitätsmanagementsystem - ISO Zertifikat 9001 Zertifikat - ISO 27001-Zertifikate auf der Basis von IT-Grundschutz: Im Rahmen des Teilnahmeantrag sind die aktuellen Zertifikate gemäß ISO 27001 auf der Basis des IT-Grundschutzes beizulegen. Die Zertifikate müssen für den Bereich der ausgeschriebenen Dienstleistung gültig sein. Eine digitale Kopie des aktuellen Zertifikats, einschließlich der zugehörigen Anhänge und Beiblätter mit folgenden Angaben, ist beizufügen: - Scope der berücksichtigten Produkte und Prozesse - Scope der Unternehmensteile (z. B. Standorte des Service, Standorte für das Service Engineering, Produktion etc.) - Statement of Applicability (kurz SoA-Liste, Dokumenten-Geltungsbereich) - Reifegrad des ISMS - Audit-Fahrplan
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen entsprechend Teilnahmewettbewerbsunterlagen: - Abgabe von mindestens einer geeigneten und abgeschlossenen Referenz aus dem Zeitraum der letzten fünf Jahre. - Geeignet ist eine Referenz, wenn sie sich auf einen Auftrag vergleichbarer Art und vergleichbaren Umfangs der ausgeschriebenen Leistung bezieht und durch die Auftraggeberin nachprüfbar ist. - Referenzen, die sich nicht auf einen vergleichbaren Auftrag beziehen, werden ausgeschlossen.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Erklärung Projektverantwortlicher: kurzfristige Erreichbarkeit, Lebenslauf Der Projektverantwortliche muss über Berufs- und Projekterfahrung als Projektleiter verfügen, und zwar in mindestens zwei abgeschlossenen Bau- und Migrationsprojekten von Verkehrsleitstellen und Videosystemen.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angabe der Anzahl qualifizierter Beschäftigter gemäß Teilnahmewettbewerbsunterlagen mit Qualifikation in den Bereichen Bau und Migration von Verkehrsleitstellen und Videosystemen. Es werden mindestens jeweils 5 Beschäftigte in den abgefragten Geschäftsjahren gefordert.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in Kopie, nicht älter als 1 Jahr, mit Deckungssummen von: Personenschäden mind. 3.000 000€, Sonstige Schäden mind. 3.000.000€.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Auskunft über die wirtschaftliche Verknüpfung als aktuelle Eigenerklärung entsprechend dem Vordruck Teilnahmeantrag. - Kontaktdaten als Einzelbewerber oder bevollmächtigter Vertreter einer Bewerbergemeinschaft - Erklärung der Bewerbergemeinschaft (Nur von Bewerbergemeinschaften auszufüllen!) - Erklärungen des Einzelbewerbers/der Bewerbergemeinschaft zur persönlichen Zuverlässigkeit und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. - Erklärung des Einzelbewerbers/der Bewerbergemeinschaft über wirtschaftliche Verknüpfungen mit anderen Unternehmen. - Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren. - Erklärung, dass die projektverantwortlichen Mitarbeiter während der vereinbarten Arbeitszeiten innerhalb von maximal 4 Stunden erreichbar sind. Für Abwesenheiten ist eine geeignete Vertretung benannt.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Realisierungskonzept
Beschreibung: Technische Qualität. Maßstab bei der Bewertung sind die Erwartungen des Auftraggebers an die Qualität der Leistung, über die der Auftraggeber eine Prognose aufgrund der Realisierungskonzepte aufstellt, die der Bewerber im Rahmen seiners Angebotes zu liefern hat. Hierbei ist insbesonde zu den nachfolgend genannten Themen eine ausführliche Beschreibung gewünscht: - Erfüllung der Konzepte zu Kritische Infrastruktur (KRITIS), Parallelbetrieb, Service sowie Vertragsbearbeitung - Erfüllug der Hauptkriterien der Großbildanzeige - Erfüllung der Hauptkriterien Videomanagement - Erfüllung aller Anforderungen der KVM-Matrix -Erfüllungder Schnittstellen Wertung: - Angebot entspricht den Anforderungen in besonderem Maße/60 Punkte - Angebot entspricht den Anforderungen/40 Punkte - Angebot entspricht den Anforderungen im Allgemeinen/30 Punkte - Angebot entspricht aber im Großen und Ganzen den Anforderungen/10 Punkte - Angebot entspricht nicht den Anforderungen/0 Punkte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Bewertung des Preises erfolgt gemäß der prozentualen Abweichung der Kosten eines Angebotes zu dem Angebot mit den minimalen Kosten, d.h. die teuerste Lösung erhält nur dann 0 Wertungspunkte, wenn sie mindestens doppelt so teuer ist wie das günstigste Angebot. Alle weiteren Angebote erhalten Wertungspunkte entsprechend ihrer relativen Lage zum günstigsten Angebot (Minimalwert).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 17/03/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 28/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert. Die Bewerber, die trotz Nachforderung ein Nachweis oder Eignungskriterium nicht erfüllen,sind vom weiteren Verfahren auszuschließen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: o Die Laufzeit von zehn Jahren ist wirtschaftlich sinnvoll und sachlich gerechtfertigt, da das Service- bzw. Mietmodell seine Vorteile erst über einen längeren Zeitraum voll entfalten kann. Ein geplanter Hardwaretausch nach fünf Jahren ist möglich, Hard- und Software bleiben stets aktuell, der Betrieb läuft stabil, und das interne Personal wird spürbar entlastet. Kürzere Laufzeiten würden diesen Nutzen deutlich verringern. o Aufgrund der Komplexität und Relevanz des Systems für den Betrieb der Verkehrsleitzenrale ist es wichtig den Vertragspartner über einen längeren Zeitraum zu binden. o Bei der aktuellen Maßnahme handelt es sich lediglich um die Substanzerhaltung der vorhandenen Verkehrsleitzentrale. Der Zeitraum von 10 Jahren wird gebraucht, um eine komplett neu Verkehrsleitzentrale zu planen, finanzieren, genehmigen und bauen zu lassen.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Straßenverkehrsamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Straßenverkehrsamt
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Straßenverkehrsamt
Registrierungsnummer: DE 114 110 388
Postanschrift: Gutleutstraße 191
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69-212-38262
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Straßenverkehrsamt
Registrierungsnummer: DE 114 110388
Postanschrift: Gutleutstraße 191
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69-212-38262
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c4773894-e105-4866-a0d6-fee48cf2b2da - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/12/2025 09:32:10 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 849631-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 245/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2025