1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2.1.
Verfahren
Titel: Bauüberwachung VDE8.1: Güterzugstr. 5950 und 5955 Umbau Süd. Vorabmaßnahmen km G 4,5-km G 6,7
Beschreibung: Im Zuge der Realisierung des Projektes VDE 8.1 Güterzugstrecke sind im Bauabschnitt zwischen km G 4,5 und km G 6,702 (Vergabepaket 1 - Umbau Süd) zahlreiche Baumaßnahmen notwendig, welche während des gesamten Bauablaufs durch eine Bauüberwachung (BÜW) zu überwachen sind. Die Baumaßnahme umfasst die folgenden Gewerke bzw. Grundleistungen: KIB, Oberbau, OLA, Kabeltiefbau, TK, LST, 50Hz, umweltfachliche BÜW, Geotechnische BÜW, Vermessung, Abfallmanagement, Baubetriebsplanung, Mitwirkung an den Lph. 6 und 7 sowie eisenbahnbetriebliche Leistungen und Sicherungsüberwachung. Das Vergabepaket 1 umfasst die Umverlegung der Bestandsstrecke 5950 sowie die Neuerrichtung eines Trogbauwerks und daran anknüpfend einen Tunnel in offener Bauweise mit circa 505m Länge. Der daran anschließende, im maschinellen Vortrieb herzustellende Güterzugtunnel Fürth (6.500 m lang) ist Bestandteil eines anderen Vergabepaketes. Bedingt durch den hochkomplexen und verketteten Bauablauf ergibt sich im Vergabepaket 1 eine lange Gesamtbauzeit von etwa 10 Jahren. Zu Beginn der Baumaßnahme sind erste Vorabmaßnahmen (insbesondere die Auflösung bestehender OLA-Querfelder im Bf Nbg Großmarkt und umfangreicher Kabeltiefbau) erforderlich. Nach der Vergabe der Hauptbauleistungen wird die Bestandsstrecke 5950 zunächst umfassend umgebaut. Dabei werden unter rollendem Rad nacheinander die durchgehenden Hauptgleise der Strecke nach außen verlegt, um Platz für das zukünftige Trogbauwerk zu schaffen. Es entstehen auch bereits erste Teile des Tunnelbauwerks in offener Bauweise. Nach der Inbetriebnahme der Strecke 5950 im Endzustand (geplant April 2032) beginnt die Herstellung des Trogbauwerks sowie die Fertigstellung des Tunnels in offener Bauweise. Anschließend kann der Einbau des Oberbaus, der technischen Ausrüstung und Oberleitung sowie die Inbetriebnahme der Neubaustrecke 5955 erfolgen, welche bis Ende 2035 abgeschlossen sein soll. Die zu erbringenden Leistungen werden in vier aufeinander folgende Phasen unterteilt. Fest übertragen wird die Überwachung der Vorabmaßnahmen ab April 2026, Mitwirkung an Ausschreibung und Vergabe sowie die anschließende Überwachung der Hauptbauleistung bis zur ersten großen Zwischen-IBN der Strecke 5950 im Dezember 2029. Im Anschluss ist die Errichtung des Tunnelabschnitts in offener Bauweise und die endgültige Verlegung der Strecke 5950 in die vorgesehene Endlage geplant. Diese Baumaßnahmen gehen in der Option 1 auf und sollen bis April 2032 abgeschlossen sein. Die daran anknüpfende Option 2 beinhaltet die vollständige Errichtung der Strecke 5955 inkl. des Trogbauwerks, bis hin zur Durchführung von Probebetrieb und der Gesamtinbetriebnahme im Dezember 2035. Die Option 3 beinhaltet mit dem Projektabschluss verbundenen Restleistungen, insb. die Fortführung von Rechnungsprüfung und Nachtragsbearbeitung.
Kennung des Verfahrens: ba928c47-b48f-4829-ad99-bf968d5267de
Interne Kennung: 25FEI83065
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber hat die Deutsche Bahn AG, Zentraleinkauf, bevollmächtigt, im Rahmen des Vergabeverfahrens bei der Entgegennahme sowie Abgabe von Willenserklärungen (insbesondere der Zuschlagserteilung) in Vertretung und mit Vollmacht des Auftraggebers zu handeln. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten./// Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor. /// Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vor ab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig. /// Sofern die Ausschreibung Leistungen beinhaltet, für die ein Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG besteht, ist vom Bewerber/Bieter folgendes zu beachten: Die Präqualifikation ist im Offenen Verfahren mit dem Angebot und beim Nichtoffenen Verfahren/Verhandlungsverfahren mit dem Teilnahmeantrag zu bestätigen. Für die Teilnahme am Wettbewerb, die Auftragserteilung und die Ausführung der Leistung kommen nur präqualifizierte Unternehmen in Betracht. /// Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben. ///
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71521000 Baustellenüberwachung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90443
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Wert des Ergebnisses wird gemäß § 38 Abs. 6 SektVO nicht veröffentlicht, da hiervon Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers betroffen wären und die Offenlegung dieser Angabe dessen berechtigten geschäftlichen Interessen schädigen würde. Zudem würde die Angabe den lauteren Wettbewerb zwischen Wirtschaftsteilnehmern beeinträchtigen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Gemäß §§ 123, 124 GWB, § 42 Abs. 1 UVgO bzw. § 16 VOB/A
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Bauüberwachung VDE8.1: Güterzugstr. 5950 und 5955 Umbau Süd. Vorabmaßnahmen km G 4,5-km G 6,7
Beschreibung: Im Zuge der Realisierung des Projektes VDE 8.1 Güterzugstrecke sind im Bauabschnitt zwischen km G 4,5 und km G 6,702 (Vergabepaket 1 - Umbau Süd) zahlreiche Baumaßnahmen notwendig, welche während des gesamten Bauablaufs durch eine Bauüberwachung (BÜW) zu überwachen sind. Die Baumaßnahme umfasst die folgenden Gewerke bzw. Grundleistungen: KIB, Oberbau, OLA, Kabeltiefbau, TK, LST, 50Hz, umweltfachliche BÜW, Geotechnische BÜW, Vermessung, Abfallmanagement, Baubetriebsplanung, Mitwirkung an den Lph. 6 und 7 sowie eisenbahnbetriebliche Leistungen und Sicherungsüberwachung. Das Vergabepaket 1 umfasst die Umverlegung der Bestandsstrecke 5950 sowie die Neuerrichtung eines Trogbauwerks und daran anknüpfend einen Tunnel in offener Bauweise mit circa 505m Länge. Der daran anschließende, im maschinellen Vortrieb herzustellende Güterzugtunnel Fürth (6.500 m lang) ist Bestandteil eines anderen Vergabepaketes. Bedingt durch den hochkomplexen und verketteten Bauablauf ergibt sich im Vergabepaket 1 eine lange Gesamtbauzeit von etwa 10 Jahren. Zu Beginn der Baumaßnahme sind erste Vorabmaßnahmen (insbesondere die Auflösung bestehender OLA-Querfelder im Bf Nbg Großmarkt und umfangreicher Kabeltiefbau) erforderlich. Nach der Vergabe der Hauptbauleistungen wird die Bestandsstrecke 5950 zunächst umfassend umgebaut. Dabei werden unter rollendem Rad nacheinander die durchgehenden Hauptgleise der Strecke nach außen verlegt, um Platz für das zukünftige Trogbauwerk zu schaffen. Es entstehen auch bereits erste Teile des Tunnelbauwerks in offener Bauweise. Nach der Inbetriebnahme der Strecke 5950 im Endzustand (geplant April 2032) beginnt die Herstellung des Trogbauwerks sowie die Fertigstellung des Tunnels in offener Bauweise. Anschließend kann der Einbau des Oberbaus, der technischen Ausrüstung und Oberleitung sowie die Inbetriebnahme der Neubaustrecke 5955 erfolgen, welche bis Ende 2035 abgeschlossen sein soll. Die zu erbringenden Leistungen werden in vier aufeinander folgende Phasen unterteilt. Fest übertragen wird die Überwachung der Vorabmaßnahmen ab April 2026, Mitwirkung an Ausschreibung und Vergabe sowie die anschließende Überwachung der Hauptbauleistung bis zur ersten großen Zwischen-IBN der Strecke 5950 im Dezember 2029. Im Anschluss ist die Errichtung des Tunnelabschnitts in offener Bauweise und die endgültige Verlegung der Strecke 5950 in die vorgesehene Endlage geplant. Diese Baumaßnahmen gehen in der Option 1 auf und sollen bis April 2032 abgeschlossen sein. Die daran anknüpfende Option 2 beinhaltet die vollständige Errichtung der Strecke 5955 inkl. des Trogbauwerks, bis hin zur Durchführung von Probebetrieb und der Gesamtinbetriebnahme im Dezember 2035. Die Option 3 beinhaltet mit dem Projektabschluss verbundenen Restleistungen, insb. die Fortführung von Rechnungsprüfung und Nachtragsbearbeitung.
Interne Kennung: c4ef8020-af41-4b02-8ff0-d02d45d32a5b
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71521000 Baustellenüberwachung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 1. Option: Leistungszeitraum Januar 2030 bis April 2032 2. Option: Leistungszeitraum Mai 2032 bis Dezember 2035 3. Option: Leistungszeitraum Januar 2036 bis Juni 2038
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90443
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2038
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Versorgungssicherheit
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 80,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/01/2026 15:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheiten gemäß Vergabeunterlagen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16/01/2026 13:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI 71
Telefon: +49 06926554803
Fax: +49 69260913869
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fc290c04-ec4c-4316-b837-e7e5e3516d30 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/12/2025 17:34:24 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 831197-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 241/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/12/2025