Aarbergen
Abtsteinach
Ahnatal
Allendorf (Eder)
Allendorf (Lumda)
Alsfeld
Amöneburg
Aßlar
Babenhausen
Bad Arolsen
Bad Camberg
Bad Emstal
Bad Endbach
Bad Hersfeld
Bad Homburg vor der Höhe
Bad Karlshafen
Bad König
Bad Nauheim
Bad Orb
Bad Salzschlirf
Bad Schwalbach
Bad Soden am Taunus
Bad Soden-Salmünster
Bad Sooden-Allendorf
Bad Vilbel
Bad Wildungen
Battenberg (Eder)
Baunatal
Bebra
Bensheim
Beselich
Biblis
Bickenbach
Biebergemünd
Biebertal
Biebesheim am Rhein
Biedenkopf
Birstein
Bischoffen
Bischofsheim (Mainspitze)
Borken
Braunfels
Brechen
Brensbach
Breuberg
Breuna
Brombachtal
Bruchköbel
Büdingen
Burgwald
Bürstadt
Buseck
Büttelborn
Butzbach
Calden
Cölbe
Darmstadt
Dieburg
Diemelsee
Diemelstadt
Dietzenbach
Dietzhölztal
Dillenburg
Dornburg
Dreieich
Driedorf
Ebersburg
Ebsdorfergrund
Echzell
Edermünde
Edertal
Egelsbach
Ehrenberg (Rhön)
Ehringshausen
Eichenzell
Einhausen
Eiterfeld
Elbtal
Eltville am Rhein
Elz
Eppstein
Erbach
Erlensee
Erzhausen
Eschborn
Eschenburg
Eschwege
Fernwald
Flörsheim-Wicker
Florstadt
Frankenberg (Eder)
Frankfurt am Main
Fränkisch-Crumbach
Freigericht
Friedberg
Friedrichsdorf
Fritzlar
Fronhausen
Fulda
Fuldabrück
Fuldatal
Gedern
Geisenheim
Gelnhausen
Gernsheim
Gersfeld
Gießen
Gladenbach
Glashütten (Taunus)
Glauburg
Grävenwiesbach
Greifenstein
Griesheim
Groß-Gerau
Groß-Umstadt
Groß-Zimmern
Großalmerode
Großenlüder
Großkrotzenburg
Grünberg
Gründau
Gudensberg
Guxhagen
Habichtswald
Hadamar
Haiger
Haina
Hainburg
Hammersbach
Hanau
Hasselroth
Hattersheim am Main
Haunetal
Heidenrod
Helsa
Heppenheim
Herborn
Herbstein
Heringen (Werra)
Hessisch Lichtenau
Heuchelheim an der Lahn
Heusenstamm
Hirzenhain
Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
Hofbieber
Hofgeismar
Hofheim am Taunus
Hohenahr
Hohenstein
Homberg (Efze)
Homberg (Ohm)
Hosenfeld
Hungen
Hünstetten
Hüttenberg
Idstein
Immenhausen
Karben
Kassel
Kaufungen
Kefenrod
Kelkheim
Kelsterbach
Kiedrich
Kirchhain
Knüllwald
Königstein im Taunus
Korbach
Kriftel
Kronberg im Taunus
Lahnau
Lahntal
Lampertheim
Langen
Langenselbold
Langgöns
Laubach
Lauterbach
Leun
Lich
Liederbach am Taunus
Limburg
Linden
Linsengericht
Lohfelden
Lohra
Lollar
Lorsch
Mainhausen
Maintal
Marburg
Meinhard
Meißner
Melsungen
Mengerskirchen
Messel
Michelstadt
Mittenaar
Mörfelden-Walldorf
Mörlenbach
Mücke-Merlau
Mühlheim am Main
Mühltal
Münchhausen
Münster (Hessen)
Nauheim
Neckarsteinach
Neu-Anspach
Neu-Eichenberg
Neu-Isenburg
Neuenstein
Neuhof (bei Fulda)
Neukirchen
Neustadt (Hessen)
Nidda
Niddatal
Nidderau
Niederaula
Niederdorfelden
Niedernhausen
Niestetal
Ober-Ramstadt
Obertshausen
Oberursel
Oberweser
Oberzent
Oestrich-Winkel
Offenbach am Main
Ortenberg
Ottrau
Pfungstadt
Philippsthal (Werra)
Pohlheim
Raunheim
Rauschenberg
Reichelsheim (Odenwald)
Reichelsheim (Wetterau)
Reinhardshagen
Reinheim
Reiskirchen
Riedstadt
Rockenberg
Rodenbach (Main-Kinzig-Kreis)
Rödermark
Rodgau
Ronshausen
Rosbach vor der Höhe
Roßdorf
Rotenburg an der Fulda
Rüdesheim am Rhein
Runkel
Rüsselsheim am Main
Schlangenbad
Schlitz
Schlüchtern
Schöffengrund
Schöneck
Schotten
Schrecksbach
Schwalbach am Taunus
Schwalmstadt
Seeheim-Jugenheim
Seligenstadt
Selters (Taunus)
Sinn
Söhrewald
Solms
Sontra
Spangenberg
Stadtallendorf
Staufenberg
Steinau an der Straße
Steinbach (Taunus)
Stockstadt am Rhein
Sulzbach
Taunusstein
Trendelburg
Usingen
Vellmar
Viernheim
Villmar
Vöhl
Wabern
Wächtersbach
Waldeck
Waldems
Waldsolms
Walluf
Wanfried
Wehretal
Wehrheim
Weilburg
Weilmünster
Weilrod
Weimar (Lahn)
Weißenborn
Weiterstadt
Wettenberg
Wetter
Wetzlar
Wiesbaden
Wildeck
Willingen
Willingshausen
Witzenhausen
Wölfersheim
Wolfhagen
Wöllstadt
Zierenberg
Zwingenberg

Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros – Objektplanung Feuerwehr und Bauhof

823842-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros – Objektplanung Feuerwehr und Bauhof
OJ S 239/2025 11/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Schwalbach am Taunus
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Objektplanung Feuerwehr und Bauhof
Beschreibung: Objektplanung Gebäude und Innenräume (§34 HOAI) und Freianlagen (§ 39 HOAI) zur Planung und Errichtung eines Neubaus für Feuerwehr und Bauhof
Kennung des Verfahrens: 1a6a4596-aec1-4158-958e-96682591f53e
Interne Kennung: VE_07/2025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71420000 Landschaftsgestaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Berliner Straße 35b
Stadt: Schwalbach am Taunus
Postleitzahl: 65824
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Formale Ausschlusskriterien: - Fristgerechter Eingang des Angebotes gemäß § 57 Abs. 1 Nr.1 VgV - Vollständigkeit der Angebotsunterlagen 2. Formblätter und Bieterplattform: Die Vergabeunterlagen stehen auf der Bieterplattform Tender24 zur Verfügung. Zur Angabe der notwendigen Nachweise sollen die Formblätter verwendet werden, die über die Bieterplattform Tender24 zur Verfügung gestellt werden. Das Angebot ist elektronisch über die Bieterplattform einzureichen. Die Registrierung auf der Bieterplattform wird ausdrücklich empfohlen. Nach Erfolgreicher Registrierung werden Sie über Änderungen oder beantwortete Rückfragen per E-Mail informiert. 3. Bietergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe: - Bietergemeinschaften geben ein gemeinsames Angebot ab. Geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu sind die entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von welchem Bietergemeinschaftsmitglied die/der Erklärung/Nachweis stammt. Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung abzugeben, in der auch der Vertreter der Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu benennen ist. - Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind geforderte Eigenerklärungen und/ oder Nachweise von dem Eignungsverleiher /Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen. Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: - Geplante Mindestzahl: 3 - Geplante Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien zur Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Gemäß Anlage I.01_Matrix Stufe1_Eignungs- und Auswahlkriterien_VE 07_2025 und unter "Bedingungen für die Einreichung eines Angebotes" der Bekanntmachung. Verfahrensablauf: Nach dem Teilnahmewettbewerb werden 3 bis 5 als besonders geeignet ausgewählte Bewerber im Zuge einer Mehrfachbeauftragung aufgefordert, Teilbereiche der Leistungsphase 2 zu erbringen (Lösungsvorschläge in Form eines Stegreifentwurfs). Die Erarbeitung der Lösungsvorschläge wird gemäß § 77 Abs. 2 VGF vergütet. Die Aufgabenbeschreibung wird den ausgewählten Bietern mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Korruption: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Betrug: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Zahlungsunfähigkeit: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Durch Eigenerklärung zu bestätigen (Teilnahmeantrag S. 4 und 5)
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 338

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Objektplanung Feuerwehr und Bauhof
Beschreibung: Der Magistrat der Stadt Schwalbach am Taunus plant für die ortsansässige Freiwillige Feuerwehr den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses mit dem Ziel, bauliche und organisatorische Defizite des Bestandsgebäudes zu beseitigen und gleichzeitig ein zukunftsorientiertes Angebot zu schaffen. Perspektivisch richtet sich die Freiwillige Feuerwehr Schwalbach auf einen Bestand an aktiven Mitgliedern von etwa 100 Feuerwehrleuten, 35 Jugendlichen und 20 Kindern (Minifeuerwehr) ein. Das Feuerwehrgerätehaus der Stadt Schwalbach am Taunus befindet sich aktuell im Altstadtbereich. Eine Machbarkeitsstudie kommt 2019 zu dem Ergebnis, dass eine Umsetzung der veränderten Anforderungen an den Raumbedarf, die Ausstattung, die Arbeitsplatzbedingungen und an die erforderlichen Verkehrswege für die Einsatzfahrzeuge auf dem Bestandsgrundstück im alten Ortskern nicht möglich ist. Im Zuge einer Standortanalyse im November 2021 stellt sich das Grundstück des städtischen Bauhofs als geeignet zur Umsetzung des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses heraus. Die in die Jahre gekommenen Bestandsgebäude des Bauhofs sind zur Umsetzung der Maßnahme abzureißen und auf dem Grundstück ein Neubau für das Feuerwehrgerätehaus und den Bauhof zu errichten. Durch die Zusammenlegung beider städtischer Einrichtungen können zusätzlich Synergieeffekte erzielt werden. Um Planungssicherheit zu erlangen, wurde ein Bauleitplanverfahren für den neuen Standort durchgeführt. Der im Rahmen des Verfahrens entwickelte Bebauungsplan Nr. 43 ist zum 27.09.2023 in Kraft getreten. Das Planungsgebiet umfasst eine Fläche von insgesamt 9.716 m². Das Raumprogramm geht für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses von einer erforderlichen Nutzungsfläche in Höhe von ca. 2.207 m² NUF (ohne Verkehrs- und Technikflächen) inklusive Stellfläche für 11 Fahrzeuge und für den Neubau des Bauhofs von einer erforderlichen Nutzungsfläche in Höhe von ca. 1.368 m² NUF (ohne Verkehrs- und Technikflächen) aus. Rahmendaten: Folgende Maßnahmen sind Leistungsumfang des Objektplaners: - Neubau Feuerwehrgerätehaus - Neubau Bauhof - Leistungen der KG 200 (ohne Abrissmaßnahmen) Folgende Maßnahmen sind Leistungsumgang des Freianlagenplaners: - Hofflächen Feuerwehrgerätehaus - Hofflächen Bauhof - Sonstige Freianlagenflächen im Planungsgebiet inkl. Alarmparkplätze Einsatzkräfte - Lärmschutzwand (3m x 75m) zur angrenzenden Wohnbebauung Die Aufnahme der Planungsleistungen unmittelbar nach Beauftragung ist für die 21. KW 2026 geplant. Der Abschluss Leistungsphase 3 ist für spätestens Mitte Oktober 2026 vorgesehen. Der späteste Baubeginn für den Neubau ist für März 2028, die späteste Übergabe nach Fertigstellung/Inbetriebnahme für März 2030 vorgesehen. Gegenstand der zu beauftragenden Leistungen: Architektenleistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume (§34 HOAI) zur Planung und Errichtung des Neubaus Feuerwehr und Bauhof in Schwalbach am Taunus, anrechenbare Kosten (aus Kostengruppe 200, 300 und 400, DIN 276) gemäß §33 HOAI: ca. 11.370.991 EUR netto. Objektplanung Freianlagen (§ 39 HOAI) zur Planung und Errichtung des Neubaus Feuerwehr und Bauhof in Schwalbach am Taunus, anrechenbare Kosten (KG 500, Honorarzone III) gemäß §38 HOAI: ca. 1.681.631 EUR netto, anrechenbare Kosten (KG 500, Honorarzone IV, Lärmschutzwand) gemäß §38 HOAI: ca. 128.103 EUR netto. Die zu erbringenden Planungsleistungen sollen nach aktuellem Stand stufenweise beauftragt werden. Es ist beabsichtigt, zunächst Leistungen der Leistungsphasen 1-4 nach § 33 ff. HOAI und § 38 ff. HOAI zu vergeben (1. Beauftragungsstufe). Die Stufe 2 umfasst die Leistungsphasen 5-7, Stufe 3 die Leistungsphasen 8-9.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71420000 Landschaftsgestaltung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Berliner Straße 35b
Stadt: Schwalbach am Taunus
Postleitzahl: 65824
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 29/03/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die zu erbringenden Planungsleistungen sollen nach aktuellem Stand stufenweise beauftragt werden. Es ist beabsichtigt, zunächst Leistungen der Leistungsphasen 1-4 nach § 33 ff. HOAI und § 38 ff. HOAI zu vergeben (1. Beauftragungsstufe). Die Stufe 2 umfasst die Leistungsphasen 5-7, Stufe 3 die Leistungsphasen 8-9.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Wichtiger Hinweis: Der Zuschlag steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Gremien. Sollte die erforderliche Genehmigung nicht erteilt werden, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, das Vergabeverfahren aufzuheben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Fachliche Eignung - Referenzliste Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge gemäß §§ 46 Absatz 3 Nr. 1, 75 Absatz 5 VgV (Wichtung 70 %): Die maximale Punktzahl kann mit fünf Referenzen (3 Objektplanung und 2 Freianlagenplanung) erreicht werden. Eine Referenz ist geeignet/vergleichbar, wenn nachfolgend aufgeführte Mindestanforderungen erfüllt sind. Mindestanforderungen Referenz Objektplanung (Wichtung 30%): 01) Neubau mit vergleichbarem Leistungsbereich (insbesondere Feuerwehr-bauten, im Übrigen andere Neubauten für öffentliche Auftraggeber) 02) Objektplanung § 34 HOAI, LPH 2 bis 8 einschließlich örtliche Bauüberwa-chung vollständig erbracht 03) Einordnung Mindesthonorarzone III oder höher 04) Baukosten netto Summe KG300 und 400 > 5,0 Mio. € Sofern eine Referenz Objektplanung die Mindestanforderungen erfüllt, können folgende weitere Punkte erzielt werden. Anwendung öffentliches Vergaberecht, Vergabe nach VOB A; nicht erfüllt: 0 Punkte, erfüllt: Höchstpunktzahl (Wichtung 10%) Geförderte Maßnahme, Begleitung Fördermittelmanagement; nicht erfüllt: 0 Punkte, erfüllt: Höchstpunktzahl (Wichtung 10%) Gebäude mit Nutzung als Feuerwehrhaus / Feuerwache; nicht erfüllt: 0 Punk-te, erfüllt: Höchstpunktzahl (Wichtung 40%) Abschluss LPH 8 nach 10/2020 bis 10/2025; nicht erfüllt: 0 Punkte, erfüllt: Höchstpunktzahl (Wichtung 10%) Mindestanforderungen Referenz Freianlagenplanung (Wichtung 20%): 01) Freianlagenplanung § 39 HOAI, LPH 2 bis 8 einschließlich örtliche Bauüberwachung vollständig erbracht 02) Mindesthonorarzone III oder höher 03) Baukosten netto Summe KG 500 > 0,5 Mio. € Sofern eine Referenz Freianlagenplanung die Mindestanforderungen erfüllt, können folgende weitere Punkte erzielt werden. Freianlage mit Nutzung für Feuerwehrhaus / Feuerwache; nicht erfüllt: 0 Punkte, erfüllt: Höchstpunktzahl (Wichtung 50%) Freianlage mit Lärmschutzwand; nicht erfüllt: 0 Punkte, erfüllt: Höchstpunkt-zahl (Wichtung 10%) Abschluss LPH 8 nach 10/2020 bis 10/2025; nicht erfüllt: 0 Punkte, erfüllt: Höchstpunktzahl (Wichtung 20%) Die Referenzen müssen in Form von aussagekräftigen Bildern und Beschrei-bungen belegt werden. Die Darstellung ist auf max. 1 DIN A4-Blatt pro Refe-renz zu beschränken. Bei widersprüchlichen Angaben zwischen den vom Be-werber gemachten Angaben in der Liste und der Projektbeschreibung werden die Angaben gemäß Projektbeschreibung gewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Erklärung Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren gemäß 46 Absatz 3 Nr. 8 VgV: Mindestpunktzahl ab 4 Beschäftigten, Höchstpunkt-zahl ab 8 Beschäftigten (Wichtung 15 %).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auf-tragsbezogen) abgeschlossen wird und in jedem Versicherungsjahr 2-fach zur Verfügung stehen: Personenschäden mind. 3,00 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 2,00 Mio. EUR (Ausschlusskriterium)

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Erklärung Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei Geschäftsjahren gemäß § 45 Absatz 1 bis 5 VgV: Mindestpunktzahl ab 350.000 EUR netto p. a., Höchstpunktzahl ab 600.000 EUR netto p. a. (Wichtung 15 %)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß § 44 Absatz 1 VgV, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist (Ausschlusskriterium)
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1
Beschreibung: Architektonische und städtebauliche Güte sowie funktionale Qualität des vorgelegten Lösungsvorschlag
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2
Beschreibung: Organisation und berufliche Qualifikation des Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3
Beschreibung: Qualität auftragsbezogener Methoden zur Termin- und Kostenkontrolle
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Im Rahmen der Vorgaben der HOAI angebotenes Honorar
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 23/01/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.tender24.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachfordern von Unterlagen gemäß § 56 Abs. 2 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eigenerklärung gemäß § 75 Absatz 1 VgV, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten vorliegt (Ausschlusskriterium)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DREES & SOMMER
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Magistrat der Stadt Schwalbach am Taunus

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Schwalbach am Taunus
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Marktplatz 1-2
Stadt: Schwalbach am Taunus
Postleitzahl: 65824
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 697580778868
Internetadresse: https://www.schwalbach.de
Profil des Erwerbers: https://www.schwalbach.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: DREES & SOMMER
Registrierungsnummer: -
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60314
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Internetadresse: https://www.tender24.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 608733b6-9997-4390-a223-14c98b74e1b7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/12/2025 19:46:35 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 823842-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 239/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/12/2025