1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Entwicklung einer Schnittstelle zwischen dem Fachverfahren OPEN/PROSOZ zur Anwendung des "Navigators" des Bezahlkartenherstellers secupay AG
Beschreibung: Im Zuge der Einführung der Bezahlkarte (SocialCard) des Bezahlkartenherstellers secupay AG in Hessen soll das Fachverfahrne OPEN/PROSOZ um eine Schnittstelle zur Anwendung des "Navigators" des Bezahlkahrtenherstellers erweitert werden, um die Funktionen zur Verwaltung von Bezahlkarten möglichst vollständig in OPEN/PROSOZ zu integrieren.
Kennung des Verfahrens: a13e162a-4b15-49fc-afe6-c2c143260ac1
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35394
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Entwicklung einer Schnittstelle zwischen dem Fachverfahren OPEN/PROSOZ zur Anwendung des "Navigators" des Bezahlkartenherstellers secupay AG
Beschreibung: Gegenstand dieses Auftrags ist die Entwicklung und Implementierung einer Schnittstelle zwischen dem Fachverfahren OPEN/PROSOZ und der Anwendung des "Navigators" des Bezahlkartenherstellers secupay AG. Die Schnittstelle soll eine Reihe von Fachfunktionen ermöglichen, darunter das Anlegen neuer Bezahlkarten für einen Zahlungsempfänger im Fachverfahren, das Sperren und Entsperren von Bezahlkarten, sowie die Übernahme einer bei einer Bezahlkarte hinterlegten IBAN ins Fachverfahren. Darüber hinaus umfasst die Schnittstelle die Möglichkeit, ad-hoc Zahlungen auszuführen, diese Zahlungen im Fachverfahren darzustellen und revisionssicher nachzuweisen, sowie die Weitergabe von ad-hoc Zahlungen an das Kassenverfahren und/oder die Hausbank. Des Weiteren sollen Funktionen zur Änderung von Limits für Bargeldabhebungen und zur Anpassung des Barbetrags integriert werden, ebenso wie die Konfiguration der änderbaren Eigenschaften einer Bezahlkarte. Ein weiterer Bestandteil der Schnittstelle ist die Freischaltung von SEPA-Überweisungen, insbesondere in Form von Positivlisten. Zudem wird die Implementierung der erforderlichen Oberflächen zur Ausführung der Funktion "Umzug" notwendig, insbesondere der Aufruf der Funktion "Umzug" zur Durchführung des Wechsels einer Zuständigkeit im Fachverfahren. Eine direkte Übergabe der veränderten Eigenschaften, Einstellungen und Konfigurationen einer Bezahlkarte an die API des Bezahlkartenanbieters secupay AG muss ebenso sichergestellt werden. Alle durchgeführten Änderungen an der Konfiguration einer Bezahlkarte sollen im Fachverfahren revisionssicher dargestellt und nachgewiesen werden. Zusätzlich umfasst der Auftrag die Softwarepflege und Wartung der unter den genannten Punkten beschriebenen Schnittstelle, die für eine Mindestvertragslaufzeit erfolgen soll. Ziel des Projekts ist die vollständige Integration dieser Funktionen in das bestehende Fachverfahren OPEN/PROSOZ unter Berücksichtigung aller relevanten Sicherheits- und Datenschutzanforderungen.
Interne Kennung: 1488-2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35394
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis zu 100%
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: §160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Land Hessen, vertreten durch das Regierungspräsidium Gießen
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 330 200,16 EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Dienstleistungsaufträge, die aufgrund eines ausschließlichen Rechts vergeben werden
Sonstige Begründung: Vorliegend ist eine rechtliche Alleinstellung gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 2 c) VgV gegeben. Die PROZOS Herten GmbH ist alleinige Inhaberin sämtlicher urheberrechtlicher Ausschließlichkeitsrechte ( §§ 69a ff. UrhG) an der Software OPEN/PROZOS. Eine Bearbeitung, Änderung oder Weiterentwicklung des Quellcodes darf ausschließlich durch die PROZOS Herten GmbH erfolgen. Einem Eingriff in den Quellcode durch Dritte wird nicht zugestimmt, da dies eine Verletzung der bestehende Urheberrechte darstellen würde. Eine Auftragserfüllung durch Dritte ist daher rechtlich unmöglich, da sie nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Rechteinhaber erfolgen könnte, welche nicht erteilt wird. Für die Entwicklung der Schnittstelle sind zwingend Anpassungen und Eingriffe in den Quellcode der bereits vorhandenen Software OPEN/PROSOZ erforderlich.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Regierungspräsidium Gießen
Registrierungsnummer: (t)+496413030
Postanschrift: Landgraf-Philipp-Platz 1-7
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35390
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
Telefon: +49641 303 0
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6113490
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: PROSOZ Herten GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: UStID. 170262025
Postanschrift: Ewaldstraße 261
Stadt: Herten
Postleitzahl: 45699
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: (t)+496151126603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f07650a7-ea02-4a87-9b18-45fde153b738 - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 25
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/12/2025 12:37:28 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 799040-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 232/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/12/2025