1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Fulda gAG
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Junges Wohnen am Waidesgrund - Gewerk Rohbauarbeiten
Beschreibung: Bei dem vorliegenden Bauvorhaben handelt es sich um den Neubau einer Wohnanlage für Studierende und Auszubildende, bestehend aus 3 Wohngebäuden und gemeinsamer Tiefgarage. Die Baustelle befindet sich im Baugebiet am Waidesgrund (Baufeld 6), Dr. Walter Lübke Straße 36037 Fulda. Insgesamt wird Wohnraum für 173 Studierende und Auszubildende geschaffen. Die Tiefgarage wird von der Kopfseite Haus C über eine kurze Rampe erschlossen.
Kennung des Verfahrens: 206e09e4-eccc-4a27-a519-7f761d37afe0
Interne Kennung: 1129-03
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dr. Walter Lübke Straße
Stadt: Fulda
Postleitzahl: 36073
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Zufahrt zur Baustelle erfolgt über die Kreuzung Zieherser Weg & Baugulfstraße.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu - Offenes Verfahren gem. § 3b EU Abs. 1 VOB/A. Gem. § 1 Abs. 1 S. 3 HVTG (Hessisches Vergabe- und Tariftreuegesetz vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 338) gelten die §§ 4 bis 10, 13 und 17 HVTG ergänzend zu den Bestimmungen des EU-Kartellvergaberechts.
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Es gelten die zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe gem. den §§ 123, 124 GWB bzw. gem. § 6e EU Abs. 1 bis 6 VOB/A, unabhängig davon, ob sie hier im Einzelnen aufgeführt sind oder nicht. Auf die Möglichkeit der Selbstreinigung gem. § 6f EU VOB/A wird verwiesen. Hinzu kommen die Ausschlussgründe gem. § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG, § 21 SchwarzarbG, § 22 LkSG oder gemäß den Sanktionen gegen Russland. Bezüglich des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen hat der Bieter ein Eigenerklärung abzugeben, soweit das Fehlen von Ausschlussgründen nicht aus der Eintragung im PQ-Verzeichnis ersichtlich ist.
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Junges Wohnen am Waidesgrund - Gewerk Rohbauarbeiten
Beschreibung: Gesucht wird der Auftragnehmer für das Gewerk Rohbauarbeiten. Zu errichten sind drei Gebäude mit gemeinsamer Tiefgarage. Die Bodenplatten des Untergeschosses sowie die Tiefgaragenwände werden in WU-Beton hergestellt. Die Tragkonstruktion des Gebäudes wird in Stahlbeton und KS-Mauwerk ausgeführt. Die Innenwände werden zum Teil in KS-Mauerwerk, in Stahlbeton und in Trockenbau erstellt. Alle Decken und Treppen sind als Stahlbetonbauteile vorgesehen. Die oberste Decke wird als Flachdach mit entsprechender Dachabdichtung ausgebaut. Treppenhaus Z wird im Bereich des Aufzugs und die Außenwände des TRH Z werden beidseitig aus Sichtbeton hergestellt. BRI gesamt: ca. 27.573,10 m2, BGF gesamt: ca. 8.405,59 m2. Die Gründung erfolgt aufgrund des ungenügend tragfähigen Baugrundes über Rüttelstopfsäulen.
Interne Kennung: LOT-0001 1129-03
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45262311 Betonrohbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dr. Walter Lübke Straße
Stadt: Fulda
Postleitzahl: 36037
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Zufahrt zur Baustelle erfolgt über die Kreuzung Zieherser Weg & Baugulfstraße. Die Baustelleneinrichtung erfolgt auf dem Baugrundstück sowie auf einem Nebengrundstück im Eigentum der Stadt Fulda. Lagerplätze auf dem Baustellengelände stehen nur in begrenztem Umfang zur Verfügung. Die Zuteilung der Lagerplätze mit Angabe der jeweiligen Platzgröße erfolgt ausschließlich durch die Bauleitung.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Enddatum der Laufzeit: 10/04/2027
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Soweit nicht im PQ-Verzeichnis hinterlegt, ist, sofern das Angebot des Bieters in die engere Wahl kommt, zur Bestätigung der Erklärung zur Eintragung in ein Handels-/Berufsregister vorzulegen: Handelsregisterauszug
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Soweit nicht im PQ-Verzeichnis hinterlegt, ist über das Formblatt 124 anzugeben der Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Soweit nicht aus der Eintragung im PQ-Verzeichnis ersichtlich, erklärt der Bieter über das Formblatt 124, dass ihm die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Falls das Angebot in die engere Wahl kommt, sind auf gesonderte Anforderung durch den AG die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem technischen Leitungspersonal, anzugeben.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Entgegen dem Formblatt 124 sind die folgenden Referenznachweise bereits mit dem Angebot vorzulegen, soweit sie sich nicht aus einer Eintragung im PQ-Verzeichnis ergeben. Es handelt sich um Mindestanforderungen, deren Nichterfüllung zum Ausschluss wegen fehlender Eignung führt. Sämtliche Referenzen sind mit Angaben zu Auftraggeber, Leistungsumfang, Ausführungszeitraum und Ansprechpartner zu belegen. Die Zeitangabe ist gerechnet ab dem Datum der Veröffentlichung der Bekanntmachung im TED. *** Referenzen Hochbau: Der Bieter hat mindestens zwei (2) Hochbau-Referenzprojekte aus den Bereichen Wohnungsbau oder Schulbau oder Verwaltungsbau nachzuweisen. Die Auftragssumme muss pro Referenz mindestens 3.000.000 € (netto) betragen. Die Ausführung muss innerhalb der letzten 5 Jahre erfolgt sein. *** Referenzen Großgarage: Der Bieter hat mindestens zwei (2) Projekte nachzuweisen, die den Bau einer Großgarage umfassen, ausgeführt innerhalb der letzten 10 Jahre. Als Großgarage gilt eine Garage mit einer Fläche von mehr als 1.000 m² oder mehr als 50 Stellplätzen (gemäß Garagenverordnung). *** Nachweis zum Bauen mit WU-Bauteilen: Der Bieter hat mindestens zwei (2) Projekte nachzuweisen, in denen er Bauleistungen in wasserundurchlässiger Stahlbetonbauweise (WU-Beton) "Weiße Wanne", insbesondere im Bereich Tiefgaragen, fachgerecht ausgeführt hat, ausgeführt innerhalb der letzten 5 Jahre. *** Nachweis zu Sichtbeton SB 3: Der Bieter hat mindestens zwei (2) Projekte nachzuweisen, in denen er Bauteile mit Sichtbetonklasse SB3 hergestellt hat, ausgeführt innerhalb der letzten 5 Jahre.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis geht zu 80 Prozent in die Wertung ein. Die Einzelheiten ergeben sich aus dem Formblatt "Ergänzung zu Formblatt 211EU".
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Qualität geht zu 20 Prozent in die Wertung ein. Die Einzelheiten ergeben sich aus dem Formblatt "Ergänzung zu Formblatt 211EU".
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Es werden Sicherheiten für die Vertragserfüllung und für die Erfüllung der Sachmängelansprüche gem. Formblatt 214 iVm § 17 VOB/B verlangt.
Frist für den Eingang der Angebote: 19/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 39 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der AG verfährt gem. § 16a EU Abs. 1 bis 5 VOB/A.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Zusätzliche Informationen: elektronisch; der Auftraggeber verfährt nach § 14 EU VOB/A.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen erfolgen gem. § 16 VOB/B.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: vgl. § 160 GWB. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Klinikum Fulda gAG
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Fulda gAG
Registrierungsnummer: Handelsregister: Amtsgericht Fulda HRB 2294
Postanschrift: Pacelliallee 4
Stadt: Fulda
Postleitzahl: 36043
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
Telefon: 0661-84 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: Telefonnummer der Geschäftsstelle 06151 12-6603
Postanschrift: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: 06151 12-6603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3758c57b-a376-4aa9-8103-c614979e4bcd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/11/2025 13:22:43 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 794529-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025