1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Justus-Liebig-Universität Gießen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung und Aufbau der Hörsaalbestuhlung AUDIMAX
Beschreibung: Lieferung Und Aufbau der Hörsaalbestuhlung im AUDIMAX an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Kennung des Verfahrens: 5d0b7cb7-1d66-47e3-bed2-8a5437251dc0
Interne Kennung: UGI-2025-077-VV-D62
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39000000 Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör, Haushaltsgeräte (ausgenommen Beleuchtung) und Reinigungsmittel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39110000 Sitze, Stühle sowie Zubehörprodukte und -teile, 39153000 Möbel für Konferenzräume, 39160000 Schulmöbel, 39160000 Schulmöbel
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Karl-Glöckner Straße 21 A
Stadt: Giessen
Postleitzahl: 35394
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXS0YDKYTZUWNWK6#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Lieferung und Aufbau der Hörsaalbestuhlung AUDIMAX
Beschreibung: Die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) saniert ein Hörsaalgebäude mit dem universitätsweit größten Vorlesungssaal, dem Audimax. Dieses Gebäude A/ Audimax befindet sich auf dem Campusbereich Philosophikum II der JLU in der Karl-Glöckner-Straße 21, 35392 Gießen. mit. Im Zuge der Sanierung soll das alte vorhandene lose Gestühl des Audimax durch eine neue Bestuhlung ersetzt werden. Wie bereits im Bestand, muss die Bestuhlung sowohl für Vorlesungszwecke, als auch für hochwertige Veranstaltungen, wie z.B. den Konzerten des universitätseigenen Orchesters, dienen. Es handelt sich um 814 Stühle, unterschiedlichster Ausführung. Die Wiederinbetriebnahme der Nutzung des Gebäudes erfolgt im Januar 2026. Die Lieferung und der Aufbau des Gestühls muss zwischen dem 01.12.2025 und dem 16.01.2026 erfolgen.
Interne Kennung: UGI-2025-077-VV-D62
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39000000 Möbel (einschließlich Büromöbel), Zubehör, Haushaltsgeräte (ausgenommen Beleuchtung) und Reinigungsmittel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39110000 Sitze, Stühle sowie Zubehörprodukte und -teile, 39153000 Möbel für Konferenzräume, 39160000 Schulmöbel, 39160000 Schulmöbel
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Karl-Glöckner Straße 21 A
Stadt: Giessen
Postleitzahl: 35394
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 16/01/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Leistung soll auf Grund ihres Charakters in einem Verhandlungsverfahren beschafft werden. Dabei sind durch den Bieter zunächst nur die in der Auftragsbekanntmachung genannten Nachweise zur Leistungsfähigkeit des Bieters etc. abzugeben. Nach Aufforderung haben ausgewählte Bieter die Möglichkeit, ein indikatives Angebot abzugeben, sich bei individuellen Verhandlungsterminen vorzustellen und danach ein bindendes Angebot abzugeben. Die Vergabe erfolgt in einem Gesamtlos.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Verwendung nachhaltiger Materialien, Recyclingfähigkeit, Zertifikate (z.B. Blauer Engel).
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Anschaffungskosten im Verhältnis zur Qualität Bewertungsskale (1-10): 1 = teuer bis 10= sehr wirtschaftlich Das Angebot mit dem günstigsten Preis erhält die höchste Punktzahl, ein fiktives Angebot mit dem doppelten Preis des günstigsten Angebots erhält 0 Punkt. Die übrigen Angebote werden in Relation zu diesen Angeboten bewertet. (Lineare Interpolation)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Designkompatibilität gemäß LV
Beschreibung: Visuelle/Konstruktive Übereinstimmung mit der Beschreibung im LV (Farbe Formensprache, Materialanmutung) Bewertungsskale (1-10): 1= schlecht bis 10 = sehr gut
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nutzung (Sitzkomfort/Stapelbarkeit)
Beschreibung: Ergonomie, Polsterung, Sitzgefühl bei längerer Nutzung Platzsparende Lagerung, einfache Handhabung geringes Gewicht Bewertungsskale (1-10): 1= unbequem + nicht stapelbar bis 10= sehr bequem + gut stapelbar
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität und Verarbeitung
Beschreibung: Stabilität, Materialqualität und Verarbeitung Bewertungsskale (1-10): 1= geringe Qualität bis 10 = sehr hochwertig
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Lieferzeit/ Verfügbarkeit
Beschreibung: Realistische Lieferfristen gemäß Leistungsverzeichnis Bewertungsskale (1-10): 1= später als 16.01.2026 bis 10= Dezember 2025
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Antrag unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Justus-Liebig-Universität Gießen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Justus-Liebig-Universität Gießen
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 445 173,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Hiller Objektmöbel GmbH / rosconi GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2-2025-077-A1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 445 173,00 EUR
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Hiller Objektmöbel GmbH / rosconi GmbH, 77971 Kippenheim
Datum des Vertragsabschlusses: 21/11/2025
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 445 173,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 501 860,00 EUR
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Justus-Liebig-Universität Gießen
Registrierungsnummer: DE 112 591 322
Postanschrift: Goethestraße 58
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35390
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sachgebiet D6.2
Telefon: +49 6419912415
Fax: +49 6419912419
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Justus-Liebig-Universität Gießen
Registrierungsnummer: DE 112 591 322
Postanschrift: Goethestraße 58
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35390
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sachgebiet D6.2
Telefon: +49 6419912415
Fax: +49 6419912419
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Hiller Objektmöbel GmbH / rosconi GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE135
Postanschrift: Kippenheimer Str.
Stadt: Kippenheim
Postleitzahl: 77971
Land, Gliederung (NUTS): Rottweil (DE135)
Land: Deutschland
Telefon: 07825-90170
Fax: 07825-901201
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9255d875-bda3-46e3-903e-abae530cd183 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2025 08:17:54 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 776680-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 226/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/11/2025