1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: NBS F-MA und BAB67 BIM Bestandsmodellierung
Beschreibung: Die DB InfraGO AG plant zwischen Frankfurt und Mannheim eine Neubaustrecke sowie in Koordination mit der Autobahn GmbH den parallelen Ausbau der Bundesautobahn 67 zwischen Darmstadt und Einhausen. Die Planung befindet sich derzeit in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung. Für die NBS-Planfeststellungsabschnitte 1 (Zeppelinheim bis Nordanbindung Darmstadt), 3.2 (Pfungstadt) und 4 (Gernsheim bis Einhausen) sowie BAB-Planfeststellungsabschnitte 3 (AK Darmstadt bis Pfungstadt) und 4 (Gernsheim bis Einhausen) soll die bestehende Vermessung ergänzt und abschnittsbezogen ein BIM-Bestandmodell erstellt werden.
Kennung des Verfahrens: 18c72727-311c-47f1-b6d0-9bf4aa9f0cf0
Interne Kennung: 24FEI72279
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hessen
Postleitzahl: HE
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Einzellosauswertung
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: PFA 1
Beschreibung: Zeppelinheim bis Nordanbindung Darmstadt
Interne Kennung: 51fcb117-3c4c-4e51-a129-6eb28a77fb9c
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hessen
Postleitzahl: HE
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 22/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Amberg Infra 7D
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024975906 - Los: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Amberg Infra 7D
Datum der Auswahl des Gewinners: 24/07/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 05/08/2024
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: ceec7597-05a5-47e7-8271-955d51dde991-01
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung: NT05: Durch den fortlaufenden Planungsfortschritt in der Entwurfsbearbeitung seitens der technischen Planung hat sich gezeigt, dass die ursprünglich im semantischen Objektmodell der DB InfraGO AG geforderten Mindest-Attribute in der Bestandserfassung nicht ausreichend für ein BIM-Bestandsmodell als Grundlage der Entwurfsplanung sind und zwingend durch weitere Attribute in Abhängigkeit der Fachgewerke ergänzt werden müssen. Dabei müssen für die Nutzbarkeit des Bestandsmodells weitere Attribute zur Datenherkunft der Geometrie sowie dem Modellierungsgrad hinterlegt werden. Ebenfalls sind bei den Fachgewerken Leit- und Sicherungstechnik sowie Oberleitungsanlage zahlreiche weitere Attribute über die Beschaffenheit und Ausbildung semantisch zu hinterlegen, um die bauzeitlichen Konzepte zur Betriebsführung wie auch ggfs. erforderliche Provisorien identifizieren und planen zu können. Die Notwendigkeit der zusätzlichen Attribute als Planungsgrundlage für die Entwurfserstellung verschiedener Fachgewerke – insbesondere im Bereich der Umbau-/ Anbindungsbereiche an bestehende Infrastrukturen – war zum Zeitpunkt der Leistungsvergabe durch den AG noch nicht absehbar. // NT07: Die Autobahn GmbH fordert für die Um-/ Neubauten an Anlagen in ihrer Straßenbaulast bereits als Grundlage für die Entwurfsplanung eine sehr hohe absolute Vermessungsgenauigkeit gemäß R Verm, der Vermessungsvorschrift für Straßenanlagen. Das seitens der DB bereits erstellte, grundlegende Festpunktfeld in DB Ref 2016 reicht nicht aus, um die Anforderungen zu erfüllen und muss in den Bereichen mit Betroffenheiten der Autobahn GmbH (sieben Bauwerke überführender Straßen über die BAB5, Anschlussstelle Langen, Parkplätze Bornbruch Ost und Täubcheshöhle) verdichtet werden. In einem ersten Schritt hierzu ist ein Konzept zu erstellen, wobei das Festpunktnetz sowohl den DB als auch den Straßenanforderungen entsprechen soll, um später auch für die Bahn nutzbar zu sein. Die Notwendigkeit einer Verdichtung des Festpunktfeldes und folglich auch der Konzepterstellung hierzu war so zum Zeitpunkt der Vergabe nicht durch den AG absehbar. // NT08: Durch die Einführung des EBA Merkblatts „Wasserrechtliche Belange in Planrechtsverfahren“ im Juni 2023 werden neue Anforderungen an die Planungstiefe bei überbauten bzw. umzuverlegenden Gewässern gestellt, die eine detaillierte Gewässerbauplanung erforderlich machen. Hierzu sollte als Planungsgrundlage ein digitales Geländemodell auf Basis einer Drohnenbefliegung verwendet werden. Nun hat sich im Zuge der Gewässerbauplanung durch ein anderes Ingenieurbüro herausgestellt, dass aufgrund der vorhandenen Vegetation in den Bachläufen die Befliegungsdaten eine nicht hinreichend genaue Planungsgrundlage des bestehenden Bachbetts darstellen. Darüber hinaus erfordert die Gewässerbauplanung eine Vermessung der Bachsohle unter Wasser, was mit den Ergebnissen der Drohnenbefliegung nicht erreicht werden kann. Folglich sind ergänzend zu den bestehenden Querungsbauwerken der BAB 67 im PFA 3.2 über die Gewässer auch die Bereiche der späteren Überbauung dieser Gewässer durch die NBS bzw. Folgemaßnahmen hiervon sowie Anschlussbereiche terrestrisch zu vermessen, Querschnitte auszuwerten und in das bestehenden digitale Geländemodell einzuarbeiten. Die Notwendigkeit der zusätzlichen Vermessungs- und Modellierungsbereiche der Gewässer im PFA 3.2 hat sich erst infolge der Bearbeitung der Gewässerbauplanung als Folge der Einführung des EBA Merkblatts ergeben und war so zum Zeitpunkt der Vergabe nicht durch den AG absehbar. // NT09: Durch neue Vermessungsdaten seitens des Gewässerbauplaners im PFA1 infolge des neu eingeführten EBA Merkblatts zu „Wasserrechtlichen Belange in Planrechtsverfahren“ im Juni 2023 resultieren notwendigen Anpassungen des DGMs im Bestandsmodell für eine homogene Planungsgrundlage aller Gewerke. Ebenfalls kam es infolge der Generalsanierung der Riedbahn Änderungen am Kabeltiefbau im Bereich Zeppelinheim, die im Bestandsmodell zu Anpassungen führen. Im Bereich der zukünftigen Nordanbindung Darmstadt wurde das Festpunktfeld der PS4 Punkte seitens der Ingenieurvermessung Mitte in DB Ref 2016 neu auf gemessen, weshalb die bereits erfolgten terrestrischen Vermessungen und die BIM-Modellierung anzupassen ist. Darüber hinaus sind im Zuge der Entwurfsplanung der L3262 bei Zeppelinheim und dem Wirtschaftsweg Lange Schneise bei Langwaden Optimierungen an der Gradiente erforderlich, die einen vergrößerten Vermessungs- und Modellierungsbereich erfordern. Die Variantenuntersuchung zur L3345 ergab in der Gesamtabwägung eine Vorzugsvariante, die auch eine Erweiterung des Vermessungs- und Modellierungsbereichs erforderlich macht. Zur Integration der Umweltinformationen ist eine Transformation der vorhandenen 2-dimensionalen Daten in 3-dimensionale Volumenelemente erforderlich, damit alle Umweltdaten in einem homogenen Bestandsmodell für alle Planer verfügbar sind. Die Notwendigkeit der o.g. wiederholten sowie ergänzenden Vermessungs- und Modellierungsmaßnahmen aufgrund veränderter Grundlagen und Randbedingungen war so zum Zeitpunkt der Vergabe nicht durch den AG absehbar.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: NT05: Nachtragsanmeldung 05: Integration zusätzlicher Attribute bei mehreren Teilbestandsmodellen für die PFA 1, 3.2 und 4 // NT07: Nachtragsanmeldung 7: Erstellung eines Festpunktfeldes im Bereich der Autobahn PFA1 (dazugehöriges Messkonzept und Netzentwurf gemäß Anforderungen der DB RIL 883 sowie der R-Verm der Autobahn GmbH) // NT08: Nachtragsanmeldung 8: Vermessung und Modellierung von Gewässerprofilen sowie Messungen für Erstellung von DGM1 Bereichen // NT09: Nachtragsanmeldung 09: wiederholte und ergänzende Leistungen der terrestrischen Vermessung und BIM-Modellierung: 1. Anpassung des bereitgestellten DGMs im Bereich Hengsbach sowie Erstellung des Modells Durchlass 2. Anpassung des Fachmodells KTB (Kabeltiefbau) im Zeppelinheim 3. Anpassung des bestehenden Fachmodells VA (Verkehrsanlagen) 4. Modellierung der Erweiterungen an der L3262 5. Modellierung der Erweiterungen PFA4 6. Anpassung des DGMs in den Gewässerbereichen 7. Modellierung der Umweltdaten im PFA 1, 3.2, 4
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-M-A
Telefon: +49 6926539635
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Amberg Infra 7D
Registrierungsnummer: 27682eea-07e4-4a1d-bd97-46ff5a91e0b0
Postanschrift: Trockenloostrasse 21
Stadt: Regensdorf
Postleitzahl: 8105
Land, Gliederung (NUTS): Vaud (CH011)
Land: Schweiz
Telefon: +49
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 81f9c996-33c1-447e-97ec-b5f568b9009b - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/11/2025 10:11:56 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 741195-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 215/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/11/2025