1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Grünflächenamt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Neugestaltung Kochbrunnenplatz, Planung und Bau der öffentlichen Platzfläche und Grünanlage am Kochbrunnenplatz in Wi mit angrenzendem Straßenraum; Freianlagenplanung,LPH 1-9 sowie Öffentlikeitsbet.
Beschreibung: Neugestaltung Kochbrunnenplatz, Planung und Bau der öffentlichen Platzfläche und Grünanlage am Kochbrunnenplatz in Wiesbaden mit angrenzendem Straßenraum, Freianlagenplanung, LPH 1-9 sowie Öffentlichkeitsbeteiligung
Kennung des Verfahrens: 60b0a9af-2f2c-4b74-890d-726f16ae8608
Interne Kennung: 2025-VgV-67-KBP
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71420000 Landschaftsgestaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gustav-Stresemann-Ring 15
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65189
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Das Grünflächenamt hat die städtische WiBau Gesellschaft mbH (WiBau) mit der Durchführung des hier ausgeschriebenen Vergabeverfahrens beauftragt. Sämtliche Kommunikation im Vergabeverfahren ist daher mit der WiBau zu führen. Das gesamte Verfahren inkl. Kommunikation wird elektronisch in Textform, möglichst über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD (elektronische Hessische Ausschreibungsdatenbank) oder per E-Mail an vergabe@wibau-wiesbaden.de unter Angabe der Dokumentenbezeichnung und Gliederungsnummer der Vergabeunterlagen abgewickelt. Teilnahmeanträge sowie die späteren Angebote sind ausschließlich elektronisch über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-HAD einzureichen. Dies erfordert eine kostenfreie Registrierung. Wenn Sie sich registriert haben, werden Sie aktiv informiert, sobald eine neue Version der Unterlagen von der Vergabestelle veröffentlicht wird oder sobald die Vergabestelle neue Nachrichten zum Verfahren verschickt. Teilnahmeanträge sowie die späteren Angebote, die schriftlich in Papierform oder auf anderem elektronischen Wege sowie welche, die nach der Angebotsfrist eingehen, werden von der Wertung ausgeschlossen. Angaben zur Beschränkung der Anzahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Nach abgeschlossenem Teilnahmewettbewerb werden, sofern geeignet, mindestens 3 höchstens jedoch 5 Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Die Auswahl der Bewerber erfolgt bei Vollständigkeit der vorzulegenden Nachweise durch Bewertung der vorgelegten Unterlagen, insbesondere der Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzprojekte mit der zu erbringenden Leistung sowie der in der Bewertungsmatrix genannten Kriterien. Die genaue Bewertungsmatrix ist Teil der Vergabeunterlagen (siehe Teilnahmeantrag). In Summe können maximal 485 Punkte erreicht werden. Erfüllen im Teilnahmewettbewerb mehr als 5 Bewerber gleichermaßen die Anforderungen entscheidet bei Punktgleichheit das Los (vgl. § 75 Abs. 6 VgV). Informationen zum weiteren Verfahren: Nach abgeschlossenem Teilnahmewettbewerb werden die im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerber zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Die Anbieter haben ihren Aufwand zur Angebotserstellung grundsätzlich so zu bemessen, dass keine Entschädigungspflicht des Auftraggebers begründet wird. Insbesondere erwartet der Auftraggeber über die geforderten Angebotsunterlagen hinaus keine sonstigen Unterlagen. Nach Angebotsabgabe wird die Vergabestelle die eingegangenen Angebote prüfen. Die Vergabestelle behält sich gem. § 17 Abs. 11 VgV die Möglichkeit vor, den Zuschlag auf Grundlage der Erstangebote ohne weitere Verhandlung zu erteilen. Sollte es zu Präsentations- /Verhandlungsgesprächen kommen, so sollen diese im Februar 2026 stattfinden. Gem. § 17 Abs. 12 VgV ist die Vergabestelle berechtigt bei den Verhandlungen in Stufen zu verfahren und so ggf. die Anzahl der Teilnehmer zu reduzieren. Verwendung der Vergabeunterlagen: Die Vergabeunterlagen und alle Informationen, die die Bewerber im Rahmen des Vergabeverfahrens erhalten, sind nur für dieses Vergabeverfahren zu verwenden. Die Nutzung der Vergabeunterlagen für andere Zwecke ist nicht gestattet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Neugestaltung Kochbrunnenplatz, Planung und Bau der öffentlichen Platzfläche und Grünanlage am Kochbrunnenplatz in Wi mit angrenzendem Straßenraum; Freianlagenplanung,LPH 1-9 sowie Öffentlikeitsbet.
Beschreibung: Ausgangslage Auf dem Kochbrunnenplatz befinden sich eine Vielzahl unterschiedlicher Nutzungen: Grünflächen, Spielplatz, Gastronomie- und Gewerbenutzungen sind hier verortet. Der Kochbrunnenplatz hat nach wie vor eine repräsentative Bedeutung für die westlich angrenzende Hessische Staatskanzlei. Er ist Teil der denkmalrechtlich geschützten Gesamtanlage Quellenviertel und wird gesäumt von den Kulturdenkmalen ehemalige Wandelhalle, ehemaliges Hotel Rose, ehemaliges Palasthotel und Hotel Schwarzer Bock. Hinsichtlich seiner Funktion ist der Kochbrunnenplatz als wohnortnaher, innerstädtischer Grün- und Erholungsraum für die Stadtbevölkerung von Bedeutung. Er wird als Veranstaltungsfläche unter anderem für das Kranzplatzfest genutzt. Dabei steht er im Spannungsfeld, ein repräsentativer Platz vor der Staatskanzlei, ein Quartiers- und Spielplatz für die umgebende Wohnnutzung (Innenstadt, Bergkirchenviertel), ein wohnortnaher Grün- und Erholungsraum sowie gleichzeitig ein Stadtplatz mit Bedeutung für den Tourismus und für städtische Veranstaltungen zu sein. Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein, muss sich der Platz neuen Rahmenbedingungen anpassen (Klimawandel mit möglichem Starkregenereignissen und heißen Sommermonaten). Über den Platz verlaufen wichtige fußläufige Verbindungen zwischen der Innenstadt, dem Bergkirchenviertel und der Taunusstraße. Aus dieser Vielzahl an überlagerten Nutzungen ergibt sich ein in Teilen ungeordneter Gesamteindruck, der zusätzlich durch Einbauten aus unterschiedlichen Jahrzehnten, diverser Stilbrüche und der notwendigen Infrastruktur für die Thermalquellen gefördert wird. Der Platz befindet sich innerhalb des Heilquellenschutzgebiets. Die Höhensituation sowie Lage im Heilquellenschutzgebiet ist somit ein limitierender Faktor für die Gestaltung. Mittlerweile findet sich außerdem eine diverse Anzahl von Kunstobjekten auf dem Platz, die in keinem erkennbaren Zusammenhang über mehrere Jahre dort platziert worden sind. Teile des Platzes sind überdies deutlich in die Jahre gekommen, z. B. die Aufenthaltsflächen um den Kochbrunnen, die auch durch die noch vorhandenen Waschbetonplatten den Charme der 70er Jahre atmen. Weitere Infos entnehmen Sie der Aufgabenbeschreibung. Gegenstand der zu beauftragenden Leistung Freianlagenplanung Objektplanung Freianlagen gem. HOAI 2013, in der Fassung 2021, Teil 3, Abschnitt 2, § 38-40, Leistungsphasen 1-9 Grundleistungen. Darüber hinaus für die nachfolgend aufgeführten Besonderen Leistungen: -Aufnahme und Bewertung des Vegetationsbestandes -Integration der Verkehrsplanung an den Schnittstellen zum erweiterten Umgriff des Planungsbereichs -Erarbeitung von bis zu 9 Visualisierungen (Perspektiven/ Schnitte/ Details), welche die Planungsvarianten in der LPH 2 und die Entwurfsplanung in LPH 3 anschaulich darstellen -Erstellen und Zusammenstellen von Unterlagen für die Beauftragung von Dritten (Bewässerungsplanung) -Aufstellen und Berechnen von Lebenszykluskosten -Mitwirken bei der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln -Überprüfung maximaler Wassertiefen des umgestalteten Platzes im Starkregenfall bevor das Wasser weiter Richtung Spiegelgasse abfließt -Überprüfung der zu erwartenden Funktionseinschränkungen und Minimierung der Schadenspotentiale durch die Platzgestaltung im Starkregenfall -Erarbeitung einer vorläufigen Fassung des Überflutungsnachweises -Vorbereitung des Antrags auf Einleitgenehmigung Optionale Besondere Leistungen auf Abruf: -Erarbeitung einer abgestimmten Fassung des Überflutungsnachweises -Erstellen des Antrags auf Einleitgenehmigung -Überwachung der Entwicklungs- und Unterhaltungspflege -Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist Öffentlichkeitsbeteiligung Für die Beteiligung der Öffentlichkeit an dem Planungsvorhaben ist ein geeignetes Konzept zu erarbeiten, das begleitend zum Planungsprozess die erforderlichen Nutzergruppen einbezieht und das Projekt in ausgewählten Planungsphasen bis zur Umsetzung bewirbt. Leistungen sollen die Auswahl des/der Beteiligungsformat/e inkl. Durchführung und Moderation mit Unterstützung der städtischen Ämter und Institutionen sein. Die Beauftragung erfolgt analog zu den Auftragsstufen der Freianlagenplanung. Weiterführende ausführliche Informationen über die zu beauftragenden Leistungen sind der beigefügten Aufgaben- und Leistungsbeschreibung (Anlagen 02a) zu entnehmen. Weitere Planungsleistungen sind nicht Gegenstand dieses Vergabeverfahrens. Die Grundleistungen werden auf der Grundlage der HOAI 2013, in der Fassung 2021, vergütet. Eine Unterschreitung des Basishonorarsatzes bzw. Überschreitung des Oberen Honorarsatzes, sowie eine Abweichung zu den übrigen Honorarsätzen, ist zulässig. Wenn gewünscht sind diese durch die Angabe eines Nachlasses im Honorarangebot (prozentual und absolut) anzugeben und bei Bedarf im Anschreiben zu erläutern. Es ist geplant, die Ausführungsarbeiten nach einzelnen Gewerken zu vergeben. Optionen siehe unten Projekttermine: Beginn der Leistungserbringung: ca. 2. Quartal 2026 Abschluss Leistungsphase 3 sowie die Öffentlichkeitsbeteiligung: ca. 2. Quartal 2027 Beginn LPH 4-5: ca. 4. Quartal 2027 Abschluss LPH 4-5: ca. 3. Quartal 2028 Beginn LPH 6 - 9: ca. 4. Quartal 2028 Fertigstellung: ca. 4. Quartal 2029
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71420000 Landschaftsgestaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es erfolgt ein stufenweiser Leistungsabruf (Optionen), vorbehaltlich der Gremienbeschlüsse zur weiteren Umsetzung des Projektes sowie der Entscheidung der AG im weiteren Projektverlauf: Stufe I: LPH 1-3, Stufe II: LPH 4-9 Mit dem Zuschlag in diesem Vergabeverfahren werden zunächst folgende Leistungen abgerufen: Stufe I: LPH 1-3 Der Auftragnehmer sichert zu, die weiteren Leistungen zu erbringen, wenn seit der Fertigstellung der letzten übertragenen Leistung nicht mehr als 9 Monate vergangen sind und der Auftraggeber die Übertragung rechtzeitig, d. h. mindestens 4 Wochen vorher, angekündigt hat. Die Beauftragung der weiteren Stufen oder Abschnitte erfolgt in schriftlicher Form. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf von einzelnen und / oder sämtlichen Stufen und kann aus einem Nichtabruf auch keine weitergehenden Ansprüche (z. B. auf Schadensersatz oder Honorarerhöhung) herleiten.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 21/12/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen 1-2: Freianlagenplanung Wir bitten Sie, uns zwei abgeschlossene Referenzen von in den letzten ca. sieben Jahren (2018 - 2025) erbrachten vergleichbaren Leistungen aus dem Bereich Planungsleistungen (Freiraumplanung) für einen öffentlichen Auftraggeber, mind. Honorarzone IV gemäß HOAI 2013, in der Fassung 2021, und erbrachtem Leistungsumfang gemäß § 39 HOAI 2013, in der Fassung 2021 und Baukosten mind. 1,5 Mio. Euro netto bei Kostengruppe 500, unter Angabe der Referenzbezeichnung, des Projektzeitraums, des Auftragsvolumens, der Größe des Bearbeitungsgebietes, der Honorarzone, der Baukosten der KG 500, der Rahmenbedingungen, der relevanten Themenschwerpunkte, des Auftraggebers sowie einer Kurzbeschreibung (§ 46 Abs. 1 Nr. 1 VgV); auch zulässig Auftraggeberbestätigungen im Sinne des § 46 VgV einzureichen. Aus dem eingereichten Referenzblatt sollten außerdem folgende Punkte hervorgehen: -Bearbeitungsgebiet: Vergleichbarkeit des Planraums (Gestaltung eines urbanen Stadtplatzes, Bearbeitungsgebiet ca. 5.000 m²) -Bearbeitungsgebiet: Vergleichbarkeit der Komplexität der Rahmenbedingungen der freiraumplanerischen Anforderungen -die Erarbeitung im Kontext der relevanten Themenschwerpunkte (Klima, Regenwassermanagement, Starkregen) -Zusatzpunkte für Bearbeitung weiterer Leistungsphasen Mindestkriterium: Es ist zwingend eine Referenz, welche die o.g. Kriterien erfüllt, nachzuweisen. Es werden generell nur abgeschlossene Referenzen gewertet, welche für öffentliche Auftraggeber durchgeführt wurden und mind. Honorarzone IV gemäß HOAI 2013, in der Fassung 2021 entsprechen. Es müssen mind. die Leistungsphasen 2-5 bearbeitet worden sein. Die Baukosten müssen mind. 1,5 Mio. Euro netto in der Kostengruppe 500 betragen. Die Bewertung der Vergleichbarkeit erfolgt anhand der obenstehend aufgelisteten Erfahrungen im Rahmen der mit der Aufgaben- und Leistungsbeschreibung zur Verfügung gestellten Projektbeschreibung für die hier ausgeschriebene Aufgabe. Nach konkreter Sachlage werden auch Zwischenwerte bewertet. Bitte stellen Sie diese Projekte jeweils auf max. 4 DIN A4 Seiten oder 2 DIN-A3 Seiten dar. Referenzen 3-4: Öffentlichkeitsbeteiligung Wir bitten Sie, uns zwei abgeschlossene Referenzen von in den letzten ca. sieben Jahren (2018 - 2025) erbrachten vergleichbaren Leistungen aus dem Bereich `Öffentlichkeitsbeteiligung´ für einen öffentlichen Auftraggeber, unter Angabe der Referenzbezeichnung, des Projektzeitraums, des Auftragsvolumens, der Art der durchgeführten Formate, der Anzahl der involvierten Interessengruppen, der erstellten digitalen und analogen Produkte, Angaben zur Durchführung der Moderation, des Auftraggebers sowie einer Kurzbeschreibung (§ 46 Abs. 1 Nr. 1 VgV); auch zulässig Auftraggeberbestätigungen im Sinne des § 46 VgV einzureichen. Aus dem eingereichten Referenzblatt sollten außerdem folgende Punkte hervorgehen: -Art der durchgeführten Formate -Anzahl der involvierten Interessengruppen -Art der bereits erstellten digitalen und analogen Produkte (Flyer, Plakate, Postkarten, Broschüren) -Durchführung der Moderation -Leistungsumfang: Vergleichbarkeit der Öffentlichkeitsbeteiligung hinsichtlich des Umfangs der Beteiligung Mindestkriterium: Es ist zwingend eine Referenz, welche die o.g. Kriterien erfüllt, nachzuweisen. Weiteres Mindestkriterium, Ausschluss bei keine Erfahrung bei "Art der durchgeführten Formate" und/oder keine bei "Art der bereits erstellten digitalen und analogen Produkte (Flyer, Plakate, Postkarten, Broschüren)", je Referenzprojekt. Die Bewertung der Vergleichbarkeit der angegebenen Referenzen erfolgt anhand der im Rahmen der Aufgaben- und Leistungsbeschreibung zur Verfügung gestellten Beschreibung für die hier ausgeschriebene Aufgabe. Nach konkreter Sachlage werden auch Zwischenwerte bewertet. Bitte stellen Sie diese Projekte jeweils auf max. 4 DIN A4 Seiten oder 2 DIN-A3 Seiten dar.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Bescheinigung über die berufliche Befähigung der Führungskräfte und Nachweis der Qualifikation der für das Projekt verantwortlichen Bearbeiter
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Jährliches Mittel der vom Bewerber in den letzten drei Jahren Beschäftigten davon: jährliches Mittel der beschäftigten Führungskräfte
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Eigenerklärung, welche Teile des Auftrages der Bewerber unter Umständen als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung Deckungssumme: 2.000.000 EUR für Personenschäden sowie 1.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Umsätze innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre und Umsätze innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre für Leistungen, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eintragung in ein Berufsregister oder Handelsregister (s. u.)
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: 1. Bei juristischen Personen ist ein Auszug, nicht älter als 01.01.2025, aus dem Handelsregister oder sonstigen einschlägigen Berufsregister (s.o.) vorzulegen. (Kopie ausreichend) 2. Bei natürlichen Personen: Kopie der Gewerbeanmeldung Die Angaben nach Ziffer 1 bis 2 sind auch von einem Nachunternehmer zu erbringen, wenn dieser zur Eignungsleihe eingesetzt wird. Für Bietergemeinschaften gilt, dass jedes Mitglied die Nachweise nach Ziffer 1 bis 2 vorzulegen hat. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen sowie eine Bescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers, jeweils in deutscher Sprache.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeption / Herangehensweise
Beschreibung: Siehe auch 02b_VgV_67_KBP_Zuschlagskriterien.pdf
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 45,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bürostruktur
Beschreibung: Siehe auch 02b_VgV_67_KBP_Zuschlagskriterien.pdf
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Siehe auch 02b_VgV_67_KBP_Zuschlagskriterien.pdf
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 19/12/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 01/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Ergänzung zur Quelle der Auswahlkriterien /Eignungskriterien: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung die nachfolgend geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Der Auftraggeber weist ferner darauf hin, dass unvollständige Teilnahmeanträge vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden können. Es wird empfohlen, den Teilnahmeantrag zu verwenden. Der Teilnahmeantrag inkl. Bewertungsmatrix steht unter dem genannten Link zum kostenfreien Download zur Verfügung. Die Bildung von Bewerber-/Bietergemeinschaften nach Einreichung des Teilnahmeantrags ist unzulässig. Weitere vorzulegende Eignungsnachweise/-angaben des Bewerbers: Siehe Teilnahmeantrag Ziffer: Eignung zur Berufsausübung - 5.1.2 a) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung - 5.1.3 Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 und § 124 GWB vorliegen sowie die Verpflichtung zur Tariftreue und Mindestentgelt gem. HVTG Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - 5.3.2 Anzahl Projekte mit vergleichbarer Planungsleistung (Freiraumplanung) für einen öffentlichen Auftraggeber in den vergangenen 7 Jahren (2018-2025) - 5.3.3 Wurden in den vergangenen 7 Jahren Freiraumplanungen mit den Themenbereichen Klima - Umgang mit Hitzeperioden und Regenwassermanagement - Umgang mit Starkregenereignissen bearbeitet? - 5.3.4 Anzahl Projekte mit vergleichbarem Leistungsumfang (Bereich `Öffentlichkeitsbeteiligung´) für einen öffentlichen Auftraggeber in den vergangenen 7 Jahren (2018-2025)? - 5.3.8 Angaben zum für die Ausführung des Auftrages verantwortlichen Personals (nur bei juristischen Personen) ----------------------------------------------------- Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung die nachfolgend geforderten Angaben, Erklärungen und Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Der Auftraggeber weist ferner darauf hin, dass unvollständige Teilnahmeanträge vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden können. Es wird empfohlen, den Teilnahmeantrag zu verwenden. Der Teilnahmeantrag inkl. Bewertungsmatrix steht unter dem genannten Link zum kostenfreien Download zur Verfügung. Die Bildung von Bewerber-/Bietergemeinschaften nach Einreichung des Teilnahmeantrags ist unzulässig. Geforderte Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§42 ff. VgV, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, sind im Rahmen ihres Erklärungsumfangs zulässig.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Grünflächenamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Wiesbaden, Der Magistrat, Grünflächenamt
Registrierungsnummer: 06414000-PG0100210000-63
Postanschrift: Gustav-Stresemann-Ring 15
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65189
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Kontaktperson: WiBau GmbH
Telefon: +49 6112623930
Fax: +49 61126239319
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-2261630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-2261630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-2261630029-17
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64295
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 657c2972-6ad5-4bd0-8838-cf4b26eeb9b3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/10/2025 10:39:57 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 724980-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 211/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/11/2025