1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BIM-Planung ABS Uelzen - Stendal - Magdeburg - Halle (Ostkorridor Nord)
Beschreibung: BIM-Planung ABS Uelzen - Stendal - Magdeburg - Halle (Ostkorridor Nord)
Kennung des Verfahrens: cf04c4d2-a65e-4e9a-98f9-727eaa5b1721
Interne Kennung: 21FEI53205
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Abschnitt Stendal - Abzw Glindenberg
Postleitzahl: 39326
Land, Gliederung (NUTS): Börde (DEE07)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: BIM-Planung ABS Uelzen - Stendal - Magdeburg - Halle (Ostkorridor Nord)
Beschreibung: BIM-Planung ABS Uelzen - Stendal - Magdeburg - Halle (Ostkorridor Nord)
Interne Kennung: 64e72a54-57ae-4eda-96ce-dbc33a099b34
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Abschnitt Stendal - Abzw Glindenberg
Postleitzahl: 39326
Land, Gliederung (NUTS): Börde (DEE07)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/11/2021
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: PTB- Ingenieurbüro f.Planung,Techno - und Bauüberwachung Magdeburg GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2021764628
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 0,00 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - PTB- Ingenieurbüro f.Planung,Techno - und Bauüberwachung Magdeburg GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 22/10/2021
Datum des Vertragsabschlusses: 02/11/2021
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 567118-2021
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: NT 18 Das Leistungssoll des Auftragnehmers umfasst u. a. Planungsleistungen für Lärmschutzanlagen. Gegenüber dem ursprünglich beauftragten Leistungsumfang ergeben sich zusätzliche Planungsleistungen in der Objektplanung und Tragwerksplanung (TWP) Ing.-Bauwerke - sowohl für die Lph 1/2 als auch für die Lph 3/4. Der AN hat die Entwicklung der Fragestellung im Rahmen seiner Leistungen in der Vorplanung sowie in der laufenden Entwurfsplanung bereits begleitet (Synergieeffekte). Damit kann die Nachtragsleistung effizient und kurzfristig erfolgen und direkt in die weitere Planung einfließen. Ein Wechsel des Auftragnehmers hätte Verzögerungen und die Gefährdung der Fertigstellungstermine, insbesondere der Genehmigungsunterlagen zur Folge (Terminrisiko für Gesamtmaßnahme). Weiterhin würden aus einem Wechsel des Auftragnehmers erhebliche Zusatzkosten für die Projekteinarbeitung resultieren. NT 24 Aufgrund der zu Beginn der Maßnahme nicht zur Verfügung stehenden Baustelleneinrichtungsfläche im Voreinschnitt Ost wurden diverse Kabeltrommeln auf der zwischenzeitlich eingerichteten BE-Fläche 'Schießkino' gelagert. Mit Fertigstellung der BE im VE Ost mussten die Kabeltrommeln von der BE Schießkino auf die BE VE Ost verlagert werden. Weiterhin wurde ein Teil der alten, nicht mehr nutzbaren Kabeltrommeln entsorgt. Ein Wechsel des AN wäre mit erheblichen Zusatzkosten und Erschwernissen verbunden, da bei einer Trennung der Leistung zusätzlicher Abstimmungs- und Koordinationsaufwand entstanden wäre. Ebenso wären Zusatzkosten durch separate Maschinenbereitstellungen sowie überteuerte Entsorgungspreise aufgrund Kleinmengen zu erwarten gewesen. NT 48 Die zusätzlichen Bohr- und Erkundungsleistungen sowie Prüfleistungen wurden erforderlich, um eine Standsicherheitsberechnung zur Befahrbarkeit mit Baufahrzeugen auf der alten Tunnelschale erstellen zu können. Mit der Berechnung wurde die Maximallast von Baufahrzeugen auf der alten Tunnelschale festgesetzt, sodass die Standsicherheit des alten Tunnelbauwerks während des Abtragens der Baugrube in der offenen Bauweise durch Baufahrzeugen gewährleistet werden konnte. Ein Wechsel des AN ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich, da durch parallel zu den Erkundung laufenden Aushubarbeiten erforderliches Bohrgerät sowie Arbeitsbühnen bereits am Arbeitsort vorhanden waren, sodass keine aufwändige zusätzliche Baustelleneinrichtung und umfangreiche Aufrüstung erforderlich wurden. Ebenso ist ein Wechsel des AN aus technischen Gründen nicht möglich, da platzbedingt sowie aus Arbeitsschutzgründen keine zusätzlichen Baumaschinen und -Geräte eines weiteren AN hätten beigestellt werden können.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: NT 18 Planung von Lärmschutzwänden, Honorar für erhöhte anrechenbare Kosten auf Basis der Kostenberechnung unter getrennter Berücksichtigung der Lph 1&2 und der Lph 3&4. NT 24 Die Änderung beinhaltet die Erbringung von zusätzlichen Leistungen für den Transport von Kabeltrommeln von der BE ‚Schießkino‘ zur BE im VE Ost sowie Entsorgungsleistungen von alten Kabeltrommeln und Kabelresten. NT 48 Die Änderung beinhaltet die Erbringung von zusätzlichen Bohr- und Erkundungsleistungen in die alte Tunnelbestandsschale Bauweise in den Portalbereichen sowie Prüfsachverständigenleistungen zur Prüfung der aufgestellten Statik.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Registrierungsnummer: f45ee0d3-f9b6-44f0-846d-0c10b6f61a37
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-SO-A
Telefon: +49 34123424804
Fax: +49 3412342399
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: PTB- Ingenieurbüro f.Planung,Techno - und Bauüberwachung Magdeburg GmbH
Registrierungsnummer: f440c1d5-9436-48c4-9d4c-24e8db8de8b2
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39114
Land, Gliederung (NUTS): Salzlandkreis (DEE0C)
Land: Deutschland
Telefon: +49
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 50fc5d87-eed5-427c-8954-c286383e23e2 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/10/2025 11:58:44 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 721330-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 210/2025
Datum der Veröffentlichung: 31/10/2025