Deutschland – Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen – Planung ESTW Strecke 1271 - Kapazitätserhöhung S3, S31, S32, Lph 3-4, optional Lph 5-7, 9

719497-2025 - Auftragsänderung
Deutschland – Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen – Planung ESTW Strecke 1271 - Kapazitätserhöhung S3, S31, S32, Lph 3-4, optional Lph 5-7, 9
OJ S 209/2025 30/10/2025
Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Planung ESTW Strecke 1271 - Kapazitätserhöhung S3, S31, S32, Lph 3-4, optional Lph 5-7, 9
Beschreibung: Planung ESTW Strecke 1271 - Kapazitätserhöhung S3, S31, S32, Lph 3-4, optional Lph 5-7, 9
Kennung des Verfahrens: 67f945ac-4dd4-4626-93eb-eb47a721b3d4
Interne Kennung: 20FEI46379
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg Sitz PL
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planung ESTW Strecke 1271 - Kapazitätserhöhung S3, S31, S32, Lph 3-4, optional Lph 5-7, 9
Beschreibung: Planung ESTW Strecke 1271 - Kapazitätserhöhung S3, S31, S32, Lph 3-4, optional Lph 5-7, 9
Interne Kennung: ac8d3040-f853-421c-9870-8e0c41201f00
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg Sitz PL
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/02/2021
Enddatum der Laufzeit: 19/10/2023
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes

6. Ergebnisse

6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: DB Engineering & Consulting GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2020695903
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 0,00 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - DB Engineering & Consulting GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 15/01/2021
Datum des Vertragsabschlusses: 15/01/2021

7. Änderung

7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 029157-2021
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: 28 Die DB E&C, welche bereits die Vorplanung des Gesamtvorhabens erstellt hat, wurde ebenfalls für die Leistungsphasen 3 und 4 gebunden. Inhalt dieser Beauftragung ist u.a. die Gewerke Hochbau und 50Hz. Innerhalb dieser plant die DB E&C, bereits für den Bedienplatz Bergedorf die Stromanschlüsse unteranderem für das Gewerk LST. Ebenso befasste sich das Gewerk Hochbau bereits mit der Integration eines weiteren Bedienplatzes in Bergedorf. Durch die bereits vorhandenen Kenntnisse und Einarbeitung in die Örtlichkeit und die Planungsvorgaben hätte der Wechsel des AN einen enormen Abstimmungsbedarf zur Folge. Ebenso würden bereits erhaltene Erkenntnisse durch Begehungen verloren gehen und müssten vom neuen AN erst mühsam erarbeitet werden. Durch die Beauftragung einer zusätzlichen Firma würde es zu einem erheblichen Mehraufwand an Abstimmungen und Einarbeitungszeiten kommen. Nicht zuletzt würde dadurch auch die Komplexität des Projekt enorm zu nehmen, wenn sich beide Planungsbüros für ledigliche Entscheidungen abstimmen müssten. Die dadurch entstehenden Effizienzeinbuße und Synergieverluste würden zu einer zusätzlichen Kostensteigerung im Projekt führen. 31 Die DB E&C wurde für die Planung der Leistungsphase 3 gesamthaft beauftragt, dies umfasst auch das Gewerk Verkehrsanlagen und das Gewerk Hochbau. Es handelt sich dementsprechend für die DB E&C lediglich um Erweiterung bereits erstellter Planung, während ein neuer Auftragnehmer sich in diese Themen erst neu einarbeiten müsste und der Aufwand an Besprechungen und Einarbeitung deutlich größer ausfallen würde. Ebenso würde die Zahl der abzustimmenden Schnittstellen steigen, dies würde ebenfalls zu einem Mehraufwand an Besprechungen führen. Durch den Wechsel des ANs würde es innerhalb es Projektes zu einer Verkomplizierung der benötigten Abstimmungen kommen. Dadurch würde ein zusätzlicher Abstimmungsbedarf entstehen und dadurch würden Mehrkosten bei allen beteiligten entstehen. Durch die neuen Schnittstellen wird ebenso das Risiko von Planungsfehler durch mangelnde oder falsche Abstimmungen erhöht, dies hätte dann im weiteren Projektverlauf zur Folge, dass die Kosten steigen könnten. 34 Die DB E&C wurde für die Planung der Leistungsphase 3 gesamthaft beauftragt, dies umfasst auch das Gewerk Verkehrsanlagen und das Gewerk Hochbau. Es handelt sich dementsprechend für die DB E&C lediglich um Erweiterungen bereits erstellter Planung, während ein neuer Auftragnehmer sich in diese Themen erst neu einarbeiten müsste und der Aufwand an Besprechungen und Einarbeitung deutlich größer ausfallen würde. Ebenso würde die Zahl der abzustimmenden Schnittstellen steigen, dies würde ebenfalls zu einem Mehraufwand an Besprechungen führen. Durch den Wechsel des ANs würde es innerhalb es Projektes zu einer Verkomplizierung der benötigten Abstimmungen kommen. Dadurch würde ein zusätzlicher Abstimmungsbedarf entstehen und dadurch würden Mehrkosten bei allen beteiligten entstehen. Durch die neuen Schnittstellen wird ebenso das Risiko von Planungsfehler durch mangelnde oder falsche Abstimmungen erhöht, dies hätte dann im weiteren Projektverlauf zur Folge, dass die Kosten steigen könnten.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 28 Die ursprüngliche Aufgabestellung beinhaltet die Gewerke weisen planerischen Leistungen der Leistungsphasen 3 und 4 für die Inbetriebnahme einer dritten S-Bahn Linie auf dem Harburger Ast der Hamburger S-Bahn. Im Zuge der andauernden Entwurfsplanung ergaben sich verschiedene geänderte Randbedingungen, welche in den Gewerken Hochbau und 50Hz zusätzliche Planungsleistungen erfordern. So werden im Zuge der Anbindung des abgesetzten Bedienplatzes im Stellwerk Bergedorf zusätzliche planungsaufwände des Gewerks 50 Hz für die Stromanbindung des neuen Bedienplatzes notwendig. Für das Gewerk Hochbau müssen mehrere Umbauvarianten der bestehenden Bedienplätze und des neuen Bedienplatze erstellt und planerisch bewertet werden. 31 Ziel es Projektes ESTW 1271 ist es auf dem Harburger Ast der Hamburger S-Bahn durch verschiedene Maßnahmen den Betrieb einer dritten S-Bahn Linie zu ermöglichen. Dazu gehört der Bau von zwei ESTW-Modulgebäuden. Im Zuge der Entwurfsplanung kam raus, dass für das Modulgebäude Wilhelmsburg für die Gewerke Verkehrsanlagen und Hochbau zusätzliche Leistungen erforderlich werden. Vom Gewerk Verkehrsanlagen ist ein Kriechkeller zu planen, sowie eine redundante Anbindung des Gebäudes vorzusehen. Ebenso ist es aufgrund der gegebenen Untergründe notwendig eine Pfeilergründung zu prüfen. Darüber hinaus ist für das Gebäude eine Sonderlösung der Entwässerung zu planen. Für das Gewerk Hochbau werden planerische Erweiterungen am Gebäude durch die Gründungsempfehlung notwendig. 34 Ziel es Projektes ESTW 1271 ist es auf dem Harburger Ast der Hamburger S-Bahn durch verschiedene Maßnahmen den Betrieb einer dritten S-Bahn Linie zu ermöglichen. Dazu gehört der Bau von zwei ESTW-Modulgebäuden. Im Zuge der Entwurfsplanung kam raus, dass für das Modulgebäude Hausbruch für die Gewerke Verkehrsanlagen und Hochbau zusätzliche Leistungen erforderlich werden. Vom Gewerk Verkehrsanlagen ist ein Kriechkeller zu planen, sowie eine redundante Anbindung des Gebäudes vorzusehen. Ebenso ist es aufgrund der gegebenen Untergründe notwendig eine Pfeilergründung zu prüfen. Darüber hinaus ist für das Gebäude eine Sonderlösung der Entwässerung zu planen. Für das Gewerk Hochbau werden planerische Erweiterung am Gebäude durch die Gründungsempfehlung und der Entwässerung notwendig

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Registrierungsnummer: f45ee0d3-f9b6-44f0-846d-0c10b6f61a37
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-N-A
Telefon: +49 4039182821
Fax: +49 6926521083
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: DB Engineering & Consulting GmbH
Registrierungsnummer: a91e16be-2254-4eae-8566-af3d9b6f5d9b
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10829
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 929d73c6-4cf3-49ac-ab71-a5d6a05c7963 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/10/2025 12:45:47 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 719497-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 209/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/10/2025

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