1. Beschaffer
   
   
    
     1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
    
    
    
   
    2. Verfahren
   
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Planungsleistung GSH Lehrte - Berlin Bereich RB Nord Fahrweg und Personenbahnhöfe
    
    
     Beschreibung: Planungsleistung (LST, OLA, KiB, Kabeltiefbau) GSH Lehrte - Berlin RB Nord Fahrweg und Personenbahnhöfe. Es ist eine Aufteilung in 11 Lose erfolgt.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 56c6a13e-ebec-429b-b009-0c316283fb3f
    
    
     Interne Kennung: 24FEI74537
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Lehrte
     
     
      Postleitzahl: 31275
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: Teilnahmebedingungen/Eignungskriterien für die Bewerber gemäß der Anlage "24FEI74537_Teilnahmeantrag". Ausschlusskriterien nach §§ 123/124 GWB --> gilt für Los 1-11 Der Bewerber muss folgendes erklären: Hiermit erklären wir, dass keine der Ausschlussgründe nach § 123 GWB und keine fakultativen Ausschlussgründe nach §124 GWB vorliegen. (Siehe Anlage 1 des Dokuments"24FEI74537_Teilnahmeantrag". Diese Anlage ist zwingend zu verwenden.) Hinweis: Die Erklärung zu den Ausschlusskriterien ist von jedem Beteiligten zu erbringen, der nicht über eine Präqualifikation bei der DB AG verfügt. Erklärung der Bewerbergemeinschaft --> gilt für Los 1-11 Der Bewerber muss erklären, ob erinnerhalb einer Bewerbergemeinschaft sich bewerben möchte. (Siehe Anlage 2 des Dokuments "24FEI74537_Teilnahmeantrag". Diese Anlage ist zwingend zu verwenden.) Hinweis: Nur im Falle von Bewerbergemeinschaften zu erklären. Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmer --> gilt für Los 1-11 Der Bewerber muss folgendes erklären: Bei der Ausführung des Auftrags beabsichtige ich, mich der Fähigkeiten anderer Unternehmen zu bedienen. Hierzu benenne ich nachfolgend die dafür vorgesehenen Teilleistungen und die Namen der vorgesehenen anderen Unternehmer. (Siehe Anlage 3 des Dokuments"24FEI74537_Teilnahmeantrag". Diese Anlage ist zwingend zu verwenden.) Hinweis: Nur im Falle des Einsatzes von anderen Unternehmern zu erklären. Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmers (Siehe Anlage 4 des Dokuments "24FEI74537_Teilnahmeantrag". Diese Anlage ist zwingend zu verwenden.) Hinweis: Die Verpflichtungserklärung ist von jedem anderen Unternehmer zu erbringen. --> gilt für Los 1-11 Erklärung über das Vorhandensein der erforderlichen Präqualifikationen bei der Deutschen Bahn Wir erklären, dass wir alle folgenden erforderlichen Präqualifikationen bei der Deutschen Bahn AG besitzen und dass hierzu keine relevanten Änderungen vorliegen (Angabe Gültigkeitsdauer), ggf. Angabe des Partners: - Planung Bauliche Anlagen (Eisenbahnbrücken) --> gilt für Los 1, - Planung elektrische Energieanlagen --> gilt für Los 4, - Planung elektrische Weichenheizanlagen --> gilt für Los 4, - Leit- und Sicherungstechnik Planung und Prüfleistungen LST --> gilt für Los 6, - Planung Verkehrsanlagen (Bahnsteige) --> gilt für Lose 7-11, (Siehe Anlage 5 des Dokuments"24FEI74537_Teilnahmeantrag". Diese Anlage ist zwingend zu verwenden.) Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen Für Los 1: Angabe von mindestens zwei und maximal fünf in den letzten zehn Geschäftsjahren geplanten, abgeschlossenen und nach folgenden Kriterien vergleichbaren Projekten Planung/ Erneuerung Brücken oder Durchlässe oder Kopfbalken a. Infrastrukturprojekten für EIU b. Leistungsphasen 2 und 3 vollständig erbracht c. Projektvolumen größer 20 Mio. EUR Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 12 des Dokuments "24FEI74537_Teilnahmeantrag". Diese Anlage ist zwingend zu verwenden.). Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen Für Los 2: Angabe von mindestens zwei und maximal fünf in den letzten zehn Geschäftsjahren geplanten, abgeschlossenen und nach folgenden Kriterien vergleichbaren Projekten Planung/ Erneuerungen Lärmschutzwände (Hauptlos) a. Infrastrukturprojekten für EIU b. Leistungsphasen 2 und 3 vollständig erbracht c. Projektvolumen (inklusive Bauleistung) größer 50 Mio. EUR Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 12 des Dokuments "24FEI74537_Teilnahmeantrag". Diese Anlage ist zwingend zu verwenden.). Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen Für Los 3: Angabe von mindestens zwei und maximal fünf in den letzten zehn Geschäftsjahren geplanten, abgeschlossenen und nach folgenden Kriterien vergleichbaren Projekten Planung/ Untergrundertüchtigung oder ähnliches Projekt a. Infrastrukturprojekten für EIU b. Projektvolumen größer 2 Mio. EUR Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 12 des Dokuments "24FEI74537_Teilnahmeantrag". Diese Anlage ist zwingend zu verwenden.). Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen Für Los 5: Angabe von mindestens zwei und maximal fünf in den letzten zehn Geschäftsjahren geplanten, abgeschlossenen und nach folgenden Kriterien vergleichbaren Projekten Planung/ Erneuerung Telekommunikation (Heißläuferortungsanlage) a. Infrastrukturprojekten für EIU b. Leistungsphasen 2 und 3 vollständig erbracht Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 12 des Dokuments "24FEI74537_Teilnahmeantrag". Diese Anlage ist zwingend zu verwenden.). Nennung von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen Für Los 6: Angabe von mindestens zwei und maximal fünf in den letzten zehn Geschäftsjahren geplanten, abgeschlossenen und nach folgenden Kriterien vergleichbaren Projekten Planung und Prüfleistungen LST a. Infrastrukturprojekten für EIU b. Leistungsphasen 2 und 3 vollständig erbracht c. Projektvolumen größer 2 Mio. EUR Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 12 des Dokuments "24FEI74537_Teilnahmeantrag". Diese Anlage ist zwingend zu verwenden.). Qualifikationsanforderung an vorgesehene Gesamtprojektleitung (GPL) erforderlich nur für Los 2 Erneuerung Lärmschutzwände 1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Master oder vergleichbar, 2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung der Gesamtprojektleitung als Projektleitung, 3. Angabe von zwei vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten fünf Jahre, in denen er/sie als Projektleitung mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der Planung und Realisierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben tätig war, nach folgenden Kriterien: a. Für EIU b. Infrastrukturprojekten c. Leistungsphasen 2 und 3 vollständig erbracht d. Projektvolumen (inklusive Bauleistung) größer 50 Mio. EUR Gesamtprojektleitung (GPL) Akademischer Grad Ergänzende Ausbildungen/Qualifikationen Kurzlebenslauf und berufliche Werdegang (max. 2 DIN A4-Seiten) der vorgesehenen Gesamtprojektleitung sind als Anlagen beizufügen. Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist als Anlage beigefügt (siehe Seite 14 des Dokuments "24FEI74537_Teilnahmeantrag". Diese Anlage ist zwingend zu verwenden.).
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/25/EU
     
     
      sektvo - Der Wert des Ergebnisses (Feld-ID: BT-720-Tender) wird gemäß § 38 Abs. 6 SektVO nicht veröffentlicht, da hiervon Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftraggebers betroffen wären und die Offenlegung dieser Angabe dessen berechtigten geschäftlichen Interessen schädigen würde. Zudem würde die Angabe den lauteren Wettbewerb zwischen Wirtschaftsteilnehmern beeinträchtigen.
     
     
    
   
    5. Los
   
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Los 1, Erneuerung Brücken, Durchlässe und Kopfbalken
    
    
     Beschreibung: Los 1, Erneuerung Brücken, Durchlässe und Kopfbalken
    
    
     Interne Kennung: 4d22bba1-51f1-409b-8fcc-af54640dd259
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Stadt: Lehrte
     
     
      Postleitzahl: 31275
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 15/11/2024
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 29/08/2025
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 0
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# #Besonders geeignet für:selbst#
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
       Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
     
     
    
   
    6. Ergebnisse
   
   
    
     Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,00 EUR
    
    
   
    
     6.1. 
    
    
     Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
    
    
     
      6.1.2. 
     
     
      Informationen über die Gewinner
     
     
      Wettbewerbsgewinner: 
     
     
      Offizielle Bezeichnung: DB Engineering & Consulting GmbH
     
     
      Angebot: 
     
     
      Kennung des Angebots: 2024988558 - Los: 1
     
     
      Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
     
     
      Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
     
     
      
       Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
      
      
     
      Informationen zum Auftrag: 
      
       Kennung des Auftrags: CON-0001 - DB Engineering & Consulting GmbH
      
      
       Datum der Auswahl des Gewinners: 19/11/2024
      
      
       Datum des Vertragsabschlusses: 30/11/2024
      
      
     
    
   
    7. Änderung
   
   
    
     7.1. 
    
    
     Änderung
    
    
     Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 7562bf57-4447-4168-a69e-995f7909befd-01
    
    
     Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
    
    
     Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
    
    
     Beschreibung: 9 - Da E&C bereits die Planung der Durchlässe erstellt hat und die Anforderungen der UVVB erst nachträglich kamen, kann nur E&C die Planung entsprechend der neuen hydraulischen Anforderungen anpassen und fristgerecht vor Ende der AU-Phase einreichen. Ein Wechsel des Auftragnehmers würde zu erheblichen technischen und organisatorischen Herausforderungen führen. Die Planungsanpassung gemäß den nachträglich übermittelten Anforderungen der UWB kann ausschließlich durch E&C erfolgen, da E&C die ursprüngliche Planung der Durchlässe erstellt hat und daher mit den technischen Details und Rahmenbedingungen bestens vertraut ist-Ein neuer Auftragnehmer müsste sich zunächst in die bestehenden Planungsgrundlagen und Projektspezifika einarbeiten. Dies würde Zeitverlust, zusätzliche Kosten und eine Gefährdung der fristgerechten Abgabe der AU-Unterlagen bedeuten. Dadurch wäre der Gesamtterminplan des Projekts nicht mehr einhaltbar. Ein Wechsel des Auftragnehmers ist daher weder technisch noch wirtschaftlich sinnvoll und sollte vermieden werden.
    
    
     7.1.1. 
    
    
     Änderung
    
    
     Beschreibung der Änderungen: 9 - Wegen der hydraulischen Anforderungen der UWB müssen vier hydraulische Gutachten der 4 in diesem Nachtrag erfassten Bauwerke neu angepassst werden. Auf Basis des in der ersten Version des hydraulischen Gutachtens berechneten Querschnitts muss E&C die Planung entsprechend anpasssen.
    
    
   
    8. Organisationen
   
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
    
    
     Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
    
    
     Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
    
    
     Stadt: Frankfurt Main
    
    
     Postleitzahl: 60327
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: FE.EI-N
    
    
    
     Telefon: +49 5112861322
    
    
     Fax: +49 6926521083
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
    
    
     Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
    
    
     Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53113
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 22894990
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: DB Engineering & Consulting GmbH
    
    
     Registrierungsnummer: a91e16be-2254-4eae-8566-af3d9b6f5d9b
    
    
     Postanschrift: EUREF-Campus 14
    
    
     Stadt: Berlin
    
    
     Postleitzahl: 10829
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Bieter
     
     
     
      Gewinner dieser Lose: LOT-0001
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0004
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    Informationen zur Bekanntmachung
   
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3d506239-367f-46f5-b32d-0de3d7129bba  -  01
    
    
     Formulartyp: Auftragsänderung
    
    
     Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 39
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/10/2025 11:02:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 715494-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 208/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 29/10/2025