1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Zentrale Vergabe
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Hessischer Landtag, Sanierung Stadtschloss, 2. BA, Planungsleistung Szenografie Besucherzentrum
Beschreibung: Der Hessische Landtag hat im Rahmen der umfassenden Sanierungsmaßnahmen des denkmalgeschützten Wiesbadener Stadtschlosses den Beschluss gefasst, in den dortigen noch zu sanierenden historischen Räumlichkeiten ein Besucherzentrum aufzubauen und einzurichten, um interessierte Bürgerinnen und Bürgern über die Arbeitsweise, die Aufgaben, die Gebäude und die Geschichte des hessischen Parlaments zu informieren. Hierzu wird in einem Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb und Lösungsvorschlag ein kreatives und zuverlässiges Planungsbüro / Bürogemeinschaft gesucht, das in den Jahren 2026-2032 die erforderlichen Planungsleistungen der Leistungsphasen 1-7 (in Anlehnung an HOAS 2) sowie Besondere Leistungen erbringt. Fortführung siehe Beschreibung der Beschaffung.
Kennung des Verfahrens: abd4508e-082e-4f6b-8b09-baaa48e366d6
Interne Kennung: VG-F-0455-2025-1199
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 92000000 Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport, 92500000 Dienstleistungen von Bibliotheken, Archiven, Museen und anderen kulturellen Einrichtungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schlossplatz 1-3
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65183
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 718 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: A. Zur Abgabe des Teilnahmeantrags (732 EU) und der notwendigen Eigenerklärungen sind die vorgegebenen Vordrucke zu verwenden. Sofern eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (z.B. EEE oder HPQR) als vorläufiger Eignungsnachweis vorgelegt wird, muss diese die Angaben enthalten, die für die Überprüfung der genannten Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer erforderlich sind._____ 1. Einzureichen sind:_____ 1.1 Teilnahmeantrag (Formular 732 EU);_____ 1.2 Formular Eigenerklärung (734 EU),_____ 1.3 Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBl. S.338 ;_____ 1.4 Erklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine;_____ 1.5 Verschwiegenheitserklärung (Formblatt 738 EU)______ 2. Bewerbergemeinschaften sind teilnahmeberechtigt, wenn die Mitglieder insgesamt die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Im Falle von Bewerbergemeinschaften, Eignungsleihen durch andere Unternehmen (gem. § 47 VgV) und Unterauftragnehmern (gem. § 36 VgV) ist das Formular Eigenerklärung 734 EU inkl. der geforderten Anlagen und Nachweise von jedem Unternehmen einzeln einzureichen._____ 3. Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der Bewerber-/ Bietergemeinschaft zur Rechtsform, dem bevollmächtigten Vertreter sowie der gesamtschuldnerischen Haftung aller Mitglieder einzureichen (740 EU). Es sind sämtliche geforderten Anlagen und Nachweise für alle Mitglieder der Gemeinschaft vorzulegen. Die Leistungsabgrenzung innerhalb der Gemeinschaft ist darzustellen._____ 4. Die Teilnahmeanträge sind form- und fristgerecht ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen (http://vergabe.hessen.de) zu übermitteln. Es genügt die Textform nach § 126b BGB mit Angabe des Namens der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, es sei denn die schriftliche Abgabe ist ausdrücklich zugelassen._____ B. Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher und finanzieller Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Ggfs. Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern._____ C. Fortführung "Bedingungen für die Ausführung des Auftrags": Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen und wenn dem Unternehmen ein Mitarbeiter angehört, der die fachlichen Anforderungen erfüllt._____ D. Hinweis auf Zuverlässigkeitsüberprüfung: Zur Leistungserfüllung dürfen nur Personen eingesetzt werden, die in eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gemäß § 13a HSOG (Hessisches Gesetz über die Sicherheit und Ordnung) durch das Hessische Landeskriminalamt unter Verwendung des Formulars "Einwilligungs-erklärung" eingewilligt haben und nach deren Zuverlässigkeitsüberprüfung keine Ergebnisse vorliegen, die deren Zuverlässigkeit in Frage stellen.______
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Ausschlussgründe (namentlich §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen, 19 Mindestlohngesetz, 21 Arbeitnehmerentsendegesetz, 98c Aufenthaltsgesetz, 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz, 22 Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz) werden dem nationalen Recht entsprechend geprüft. Verlangt wird eine Eigenerklärung (734 EU), dass keine Ausschlussgründe (siehe oben) vorliegen.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Hessischer Landtag, Sanierung Stadtschloss, 2. BA, Planungsleistung Szenografie Besucherzentrum
Beschreibung: Der Hessische Landtag hat im Rahmen der umfassenden Sanierungsmaßnahmen des denkmalgeschützten Wiesbadener Stadtschlosses den Beschluss gefasst, in den dortigen noch zu sanierenden historischen Räumlichkeiten ein Besucherzentrum aufzubauen und einzurichten, um interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Arbeitsweise, die Aufgaben, die Gebäude und die Geschichte des hessischen Parlaments zu informieren. Des Weiteren soll auch die Bedeutung der Demokratie und deren Entwicklung in Hessen dargestellt und auf attraktive Weise vermittelt werden. Eine Expertenkommission hat im Vorfeld dieser Ausschreibung bereits eine Ideenskizze und Empfehlungen zur Ausstellung und deren Inhalte in den vorgesehenen Räumlichkeiten (als zeitlicher Erzählstrang der unterschiedlichen Epochen) entwickelt. Der LBIH hat darüber hinaus eine bauliche Machbarkeitsstudie erstellt. Es ist geplant, das historische Mobiliar nach Voruntersuchungen und Restaurierungsarbeiten weitestgehend wieder ins Schloss zurückzuführen. Gegenstand der Ausschreibung ist die Erarbeitung eines Ausstellungskonzepts zur Präsentation der vorgenannten Themen und Inhalte für das Besucherzentrum des Stadtschlosses Wiesbaden. Hierzu zählt neben der Gestaltung und Planung (Konzept, Entwurf, Ausführungsplanung) und Schnittstellenklärung zum bereits bestehenden Fachplanungs-Team, auch die Vorbereitung und Begleitung der notwendigen Ausschreibungen (von Bau- und Liefer-/ Dienstleistungen) sowie die Bauüberwachung der fachbezogenen Gewerke, die zur Realisierung notwendig sind. Ausstellungsdidaktische Themenbereiche sollen besondere Berücksichtigung finden und sind mit dem Auftraggeber und Nutzer abzustimmen. Ziel der geplanten Ausstellung ist es, den Gästen durch ein niederschwelliges Angebot Einblicke in die Geschichte des Schlosses und seiner unterschiedlichen Nutzer zu vermitteln. All dies soll den Besucherinnen und Besuchern auch eine neue Sichtweise auf die Parlamentarische Demokratie und deren historische und aktuelle Entwicklung in Hessen vermitteln. Letzteres soll auch durch Verwendung moderner Medien- und Ausstellungstechnik, beispielsweise mit Hilfe eines Audioguides mit einer virtuellen Person oder eines Avatars und multimedialen Projektionen erfolgen. Die zu planende Ausstellungsgestaltung beinhaltet darüber hinaus auch die Inszenierung und Präsentation historischer Möbel und Objekte sowie Räume. Die Ausstellungsfläche beläuft sich auf ca. 2.400 m² und umfasst die historischen Räumlichkeiten im Hochparterre und 1. OG des Ost- und Westflügels sowie den Diagonalbau und die Kutscherumfahrt des Stadtschlosses. Es handelt sich um Planungsleistungen im historischen Umfeld und mit alterstypischen Schadstoffen ist zu rechnen._________ Fortführung der Beschreibung: Hierzu wird in einem Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb und Lösungsvorschlag ein kreatives und zuverlässiges Planungsbüro / Bürogemeinschaft gesucht, das in den Jahren 2026-2032 die erforderlichen Planungsleistungen der Leistungsphasen 1-7 (in Anlehnung an HOAS 2) sowie Besondere Leistungen erbringt. Das Verfahren richtet sich an qualifizierte Büros oder Arbeitsgemeinschaften mit nachweisbarer Erfahrung in den Bereichen Szenografie, Ausstellungs- und Raumgestaltung (idealerweise auch Erfahrung im Bereich Museumspädagogik, Museumsdramaturgie, mediale Gestaltung, grafische Gestaltung), sowie mit Projekterfahrung im denkmalgeschützten Kontext. In der ersten Phase des Verhandlungsverfahrens weisen die sich bewerbenden Planungsbüros / Bürogemeinschaften ihre Eignung mit Hilfe von drei Referenzprojekten aus dem Bereich der Ausstellungsgestaltung nach. Die punktbesten Bieter (mind. 3, max. 5) erhalten Zugang zur Angebotsphase des Verhandlungsverfahrens, in der zur Angebotserstellung ein Lösungsvorschlag für die Ausstellungsgestaltung zu erarbeiten ist. Weiterführende (Plan-) Unterlagen werden den zugelassenen Büros mit Aufforderung zur Angebotsabgabe übermittelt. Im anschließenden Verhandlungsgespräch werden die Lösungsvorschläge gemeinsam mit der hierfür vorzubereitenden Präsentation der Bewertungskommission vorgestellt. Für die Erarbeitung des Lösungsvorschlags einschl. Präsentation wird den zugelassenen Büros eine Aufwandsentschädigung von 5.000,- € brutto gezahlt. Die Bewertung erfolgt phasenbezogen nach den jeweiligen Wertungsmatrizes.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 92000000 Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport, 92500000 Dienstleistungen von Bibliotheken, Archiven, Museen und anderen kulturellen Einrichtungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung, vorbehalten ist die teilweise Beauftragung von Leistungsstufen (Leistungsphasen). Mit Abschluss des Vertrages werden die Leistungsphasen 1 - 3 beauftragt. Das Nutzungsentgelt, die Leistungsphasen 4, 5, 6 und 7 sowie die Besonderen Leistungen sollen phasenweise beauftragt werden, vorbehaltlich des Vorliegens der Haushaltsmittel. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schlossplatz 1-3
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65183
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2032
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 718 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Darstellung von drei Referenzen nach § 46 Abs. 3, Nr. 1 VgV für in den letzten zehn Jahren erbrachte vergleichbare Leistungen. Es gehen maximal drei Referenzen in die Wertung ein. Kurzbeschreibung der Referenz mit folgenden Angaben: - Bezeichnung der Referenz - Referenzerbringer - Nutzungsart des Gebäudes (Ausstellungsgebäude, Museum, Besucherzentrum oder sonstige) - Projektumsetzung in einem denkmalgeschützten Ensemble, einer denkmalgeschützten Gesamtanlage oder als Einzeldenkmal - Vergleichbare Anforderungen an Raumklima (Abhängigkeit zwischen historischer Wandfassung und einzubringenden Wärmelasten durch Szenografie) - Vergleichbare Anforderungen an Raumschale - Leistungsbereiche / Aufgabenstellung: (Innen-)Architektur, Objekt- / Exponatdesign, Lichtdesign /-planung, Filmerstellung /-integration (Nachweis bspw. über QR-Code, max. Dauer 2 min.), Medien-Content und -Präsentation (über Projektion, Bildschirm, Monitor, Tablet o. ä.), Virtual / Augmented Reality, Konnektivität über / mit Handy-App, interaktive Ausstellungselemente - Angabe der verwendeten Medien (Text, Bild / Fotografie, Audio, Video / Film, interaktive Elemente, sonstige) - Angabe von Entwicklung und Implementierung multimedialer Komponenten (Avatar, Audioguide, Projektionen, sonstige) - Angabe zu Implementierung interaktiver Komponenten (Virtual Reality, Augmented Reality, Touchscreens, sonstige) - Angabe der Ausstellungsfläche - Angabe des Ausstellungsbudgets (brutto, ohne Honorare) - Angabe des Projektzeitraums - Leistungsumfang des Bewerbers / Ausstellungsgestaltung (Angabe der beauftragten und erbrachten Leistungsphasen in Anlehnung an HOAS 2) - Projektdurchführung nach öffentlichen Vergabevorschriften - Benennung des Auftraggebers (Bezeichnung, Anschrift, Kontaktdaten) mit Referenzperson des Auftraggebers. Das Projektdatenblatt ist jeweils vollständig auszufüllen. Geforderte Anlagen sind beizulegen. Jede Referenz muss in Form von aussagekräftigen Bildern und Beschreibungen belegt werden. Hierbei ist die Darstellung je Referenzprojekt auf eine elektronische Datei in der Größe entsprechend von maximal 4 Blättern DIN A4 zu beschränken. Unterlagen, die unaufgefordert eingereicht werden, gehen nicht in die Wertung ein (z. B. Projektbroschüren). Im Fall einer weitgehenden Identität der Personen, die für die Referenzaufträge zuständig waren, erfolgt eine Zurechnung von Referenzen anderer Unternehmen. Diese weitgehende Personenidentität ist vom Unternehmen nachzuweisen._____ Mindestanforderungen an alle Referenzen: (Die Nichteinhaltung führt zum Ausschluss der jeweiligen Referenz.) - Vorzeigen von drei Referenzen im Bereich der Szenografie / Ausstellungsgestaltung der vergangenen 10 Jahre (Abschluss der Leistung nach 01.01.2015) - Alle Referenzen müssen eine Mindestgröße von 250 qm Ausstellungsfläche haben. - Entwicklung und Planung der Ausstellungsgestaltung unter Verwendung von mindestens drei unterschiedlichen Medien pro Referenz (z. B. Text, Bild, Audio, Video, Grafik, Film, interaktive Elemente)_____ Mindestanforderungen an die Gesamtheit der wertbaren Referenzen: - Mindestens eine Referenz muss fertiggestellt sein. - Mindestanforderung an mind. ein Referenzprojekt: Szenografische Planung und Umsetzung im denkmalgeschützten Bereich mit Anforderungen an Denkmalschutz, bei der mindestens die Ausführungsplanung (LPH 4) abgeschlossen wurde. - Mindestanforderung an mind. ein Referenzprojekt: Ausstellungsbudget > 1,0 Mio. Euro (brutto, ohne Honorare) - Mindestanforderung an mind. ein Referenzprojekt: Projektdurchführung nach öffentlichen Vergabevorschriften / für einen öffentlichen Auftraggeber gem. § 99 GWB - Mindestanforderung an mind. ein Referenzprojekt: Projektdurchführung mit Entwicklung und Implementierung multimedialer Komponenten (z. B. Avatar, Audioguide, Projektionen) - Mindestanforderung an mind. ein Referenzprojekt: Implementierung interaktiver Exponate / Elemente (z. B. mittels Virtual Reality, Augmented Reality, Touchscreens o. ä.) Bewertung der Referenzen gemäß den benannten Auswahlkriterien (Referenzen 1, 2 und 3 mit jeweils 33,33 %): 100 % (Formblatt 743 EU)_____
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung, aus der das jährliche Mittel der Gesamtzahl der vom Unternehmen Beschäftigten sowie die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter mit spezifischer Berufserfahrung in der vertragsgegenständlichen Fachdisziplin, ([Innen-] Architekten / Ingenieure / Ausstellungsgestalter / Medientechniker oder Personen mit vergleichbarer Qualifikation), in den letzten drei Geschäftsjahren ersichtlich ist gem. § 46 Abs. 3, Nr. 8 VgV;_____ Mindestanforderung an die Anzahl der festangestellten, vollzeitbeschäftigten oder langjährig (mind. 3 Jahre) freiberuflich tätigen Mitarbeitenden mit vergleichbaren Leistungen betrauten (Innen-) Architekten / Ingenieuren / Ausstellungsgestaltern / Medientechnikern oder Personen mit vergleichbarer Qualifikation: mind. 4.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Angabe der beruflichen Befähigung und Qualifikation der Führungskräfte und der vorgesehenen Person für die Projektleitung durch die Berechtigung die Berufsbezeichnung (Innen-) Architekt / Ingenieur / Ausstellungsgestalter / Medientechniker oder Personen mit vergleichbarer Qualifikation führen zu dürfen gem. § 46 Abs. 3, Nr. 6 VgV.
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Im Falle von Unternehmen nach § 47 VgV (Eignungsleihe) und/oder im Falle von Unternehmen nach § 36 VgV (Unterauftragnehmer) ist mit dem Teilnahmeantrag Art und Umfang der Teilleistungen zu benennen, für welche sich das Unternehmen der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen wird (741 EU). Weiterhin ist eine Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung stehen und im Falle der finanziellen und wirtschaftlichen Eignungsleihe das eignungsleihende Unternehmen entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe gemeinsam mit dem Bewerber für die Auftragsausführung haftet (742 EU).
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung zur Haftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Satz 2 Nummer 3 VgV;_____ Mindestanforderung: Mindestdeckung der Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall versicherbar: für Personenschäden 3.000.000,00 EUR, für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) 5.000.000,00 EUR, jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr oder bei einer objektbezogenen Versicherung mindestens das Zweifache der jeweiligen Deckungssumme für die Dauer des Vertrages. Im Falle einer bestehenden Versicherung mit geringerer Versicherungssumme zusätzlich: Eigenerklärung, dass die Summen im Auftragsfall den oben dargestellten Bedingungen entsprechend angepasst wird. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 Jahren gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 4 Nr. 4 VgV;_____
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Umsatz für die entsprechenden Leistungen in den letzten 3 Jahren gem. § 45 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 4 Nr. 4 VgV;_____ Mindestanforderung an den Umsatz für entsprechende Leistungen in der vertragsgegenständlichen Fachdisziplin: mind. 260.000,00 € (netto)/Jahr.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Angabe der Befähigung zur Berufsbezeichnung gemäß § 75 Abs. 1, 3 VgV gegebenenfalls durch Eintragung in ein Berufsregister.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Angabe der Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 VgV gegebenenfalls durch Eintragung in ein Handelsregister.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des Projektteams
Beschreibung: Darstellung des Personaleinsatzkonzepts sowie der fachlichen Leistungsfähigkeit der Projektleitung und des Projektteams im Hinblick auf die vorgesehene Maßnahme anhand persönlicher Referenzen. Auftreten der Projektleitung und des Projektteams innerhalb der Präsentation.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation zur Qualitätssicherung
Beschreibung: 2.1 Darstellung von Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement (Leistungs-integration, Entscheidungs-, Änderungs- und Schnittstellenmanagement). (3%) Kommunikationsfähigkeit zur Vermittlung zwischen den Projektbeteiligten (Fachplaner, Nutzer, Bauherrenvertretung, Planer, Behörden, insbesondere Landesamt für Denkmalpflege, Firmen). Erläuterung der Verfügbarkeit und der Präsenz der Projektbeteiligten vor Ort (während Planung, Bauausführung und Projektabschluss). (7%)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Lösungsvorschlag
Beschreibung: 3.1 -Grundrissdarstellung der beiden Geschosse mit schematischer Darstellung der Ausstellungsbereiche und Themengebiete (zur Vergleichbarkeit Grundrissdarstellungen im Maßstab 1:200) - Entwicklung eines Konzeptansatzes mit Hilfe von Moodbildern und / oder Visualisierungen: - "Appartement der Herzogin", Ostflügel 1. OG, Raum 115S - 118S, Dauerausstellung (1918-1946 - einschl. der demokratischen Aufbruchsphase des Bundeslandes Hessen) sowie - des Eingangsbereichs und Arkaden (ehemalige Kutscherumfahrten) und Hofrondell - Erstellung einer beispielhaften Storyline eines frei wählbaren Teilbereichs - Darstellung einer konzeptionellen Gestaltung eines frei wählbaren Teilbereichs - Lösungsansätze für Projektionsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der denkmalgeschützten sensiblen Raumschale. Prüfung, inwieweit Projektionen in den Fensternischen bzw. auf Fensterflächen realisierbar sind. 3.2 - Darstellung eines realisierbaren Multimedia-Guides (mit Audio, Video und Textinhalten) evtl. unter Darstellung eines Kurzclips - Darstellung von barrierefreier/-reduzierender Nutzung des Multimedia-Guides (z. B. Gebärdensprache, für Sehbeeinträchtigte, Leichte Sprache sowie Fremdsprachen) - Kosten- und Terminplan - Berücksichtigung besonderer Anforderungen im Bereich Denkmalschutz (Schutz der außerordentlich wertvollen historischen Raumschalen und des historischen Inventars). - Berücksichtigung der bauphysikalischen und konservatorischen Maßgaben hinsichtlich der Wärmelasten der vorgeschlagenen Technikkomponenten (bspw. Beamer, Bildschirme etc.). Die Wärmeentwicklung der geplanten Geräte ist auf ein Minimum zu reduzieren. Eine raumlufttechnische Kühlung ist nicht vorgesehen und realisierbar. 3.3 Bewertung der Qualität des Lösungsvorschlags: Szenografische Idee, Innovationskraft, Kreativität, Storyline, Berücksichtigung der restauratorischen und konservatorischen Maßgaben, Qualität der (Präsentations-)Darstellung. Umsetzbarkeit, Auswahl und kreatives Potenzial von vorgeschlagenen multimedialen Komponenten. 3.4 Bereitschaft zur Anpassung und Überarbeitung der Ideen nach Vorstellung des AG. Terminkonzept zur Sicherstellung und Einhaltung des Fertigstellungstermins 2032.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Grundleistungen und Besondere Leistungen einschl. Nebenkosten und Nutzungsentgelt
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Stundensätze
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch, Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/11/2025 10:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gemäß nationalem Recht
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen._____ Fortführung siehe oben unter Allgemeine/Zusätzliche Informationen Punkt C. Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen und wenn dem Unternehmen ein Mitarbeiter angehört, der die fachlichen Anforderungen erfüllt.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Zentrale Vergabe
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Zentrale Vergabe
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Zentrale Vergabe
Registrierungsnummer: wird bei Auftragserteilung mitgeteilt
Postanschrift: Dieselstraße 1-7
Stadt: Bad Nauheim
Postleitzahl: 61231
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fachbereich Freiberufliche Leistungen
Telefon: 0000
Fax: +49 6032-8862-126
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-12-0
Fax: +49 6151-12-6347
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8c4ac224-d58e-42fa-9814-8a63cf99ca1a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/10/2025 06:49:32 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 654325-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 192/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/10/2025