Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Dienstleistungen von Ingenieurbüros (Fachplanungsleistungen) für die naturwissenschaftliche Ausstattung im Laufe der Sanierung des Hauptgebäudes inkl. Umsetzung Digitalpakt, Wolfgang-Ernst-Gymnasium,

642507-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Dienstleistungen von Ingenieurbüros (Fachplanungsleistungen) für die naturwissenschaftliche Ausstattung im Laufe der Sanierung des Hauptgebäudes inkl. Umsetzung Digitalpakt, Wolfgang-Ernst-Gymnasium,
OJ S 188/2025 01/10/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Dienstleistungen von Ingenieurbüros (Fachplanungsleistungen) für die naturwissenschaftliche Ausstattung im Laufe der Sanierung des Hauptgebäudes inkl. Umsetzung Digitalpakt, Wolfgang-Ernst-Gymnasium,
Beschreibung: Fachplanungsleistungen für die Anlagengruppe 7. Nutzungsspezifische Anlagen (KG 470) gem. Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 2: Technische Ausrüstung, gem. § 53 ff. HOAI 2021 für die naturwissenschaftliche Ausstattung im Laufe der Sanierung des Hauptgebäudes inkl. Umsetzung Digitalpakt, Wolfgang-Ernst-Gymnasium, 63654 Büdingen. Weitere Angaben zum Leistungsumfang entnehmen Sie bitte der als Anlage01 beigefügten Bau-, Objekt- und Leistungsbeschreibung.
Kennung des Verfahrens: 8747ac69-0dde-498a-a5c4-81e3777b57fc
Interne Kennung: 24-5-304
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Büdingen
Postleitzahl: 63654
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: +++Ergänzende Information zur Vorgehensweise der Teilnehmerauswahl +++ Beschränkung der Bewerberzahl - siehe Auszug aus der "Anlage_weitErläutTNW_Stand29.09.25" Es werden mind. 3, jedoch max. 5 Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert. Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Zur Auswahl der Bieter, die die nächste Stufe des Verfahrens erreichen, wurden Eignungskriterien unter Punkt 5 erstellt. Es gibt Ausschlusskriterien (A-Kriterien), die bei Nichterfüllung zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren führen. Diese Erklärungen sind demzufolge verpflichtend. Für die nachfolgend und in der "Anlage09_Eignungskriterien_FP_ 7_WEG-Büd" definierten B-Kriterien werden je nach Erfüllungsgrad Punkte vergeben - siehe Anlage09. Hierbei werden als Bewertungskriterium der Umfang, die Qualität und die Projektrelevanz der Anforderungen herangezogen. Die in der "Anlage09_Eignungskriterien_FP_7_WEG-Büd" benannten 100 % entsprechen 445 zu erreichende Wertungspunkte. Die Mindesteignungspunktzahl wird auf 333,75 Eignungspunkte (entspricht 75 %) festgelegt. Teilnahmeanträge, die unter der Mindesteignungspunktzahl liegen, werden ausgeschlossen. +++ WEITERE ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN ZUM VERGABEVERFAHREN: 1. Bitte beachten Sie, dass dieses Vergabeverfahren im Rahmen einer Verhandlungsvergabe mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt wird. Das bedeutet, dass in der 1. Stufe (Teilnahmeantrag) die Eignungsnachweise einzureichen sind. Die angebotsrelevanten Dokumente sind bereits beigefügt, jedoch entsprechend gekennzeichnet und dürfen erst nach Aufforderung zur Angebotsabgabe (2. Stufe) ausgefüllt und eingereicht werden. Bitte beachten Sie entsprechende Dokumente mit dem Zusatz "2.Stufe...." im Dateinamen nicht im Zuge des Teilnahmeantrages einzureichen. 2. Etwaige Rückfragen zu diesem Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal der eHAD über die Nachrichtenfunktion zu stellen und nicht per E-Mail. 3. Fragen zu den Besonderen Vertragsbedingungen (Anlage 14) können nur bis zum Ablauf der Teilnahmefrist gestellt werden (bitte hierzu die vorgenannte Zi. 2 beachten). 4. Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Darüber hinaus gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Die Eigenerklärung ist beigefügt in der Anlage 03 und ist von Ihnen unterschrieben einzureichen.
Korruption: siehe oben "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren"
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: siehe oben "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren"
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: siehe oben "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren"
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: siehe oben "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren"
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: siehe oben "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren"
Betrug: siehe oben "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren"
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: siehe oben "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren"
Zahlungsunfähigkeit: siehe oben "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren"
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: siehe oben "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren"
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: siehe oben "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren"
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: siehe oben "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren"
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: siehe oben "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren"
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: siehe oben "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren"
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: siehe oben "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren"
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: siehe oben "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren"
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: siehe oben "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren"
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: siehe oben "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren"
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: siehe oben "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren"
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: siehe oben "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren"
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: siehe oben "Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren"
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: 1. Weitere Ausschlussgründe gem. der Zusatzerklärung zur Eignung, beigefügt in der Anlage 04. 2. Weiterhin sind die Verpflichtungen zu Tariftreue und Mindestlohn nach dem HVTG einzuhalten. Die entsprechende Verpflichtungserklärung ist beigefügt in der Anlage 05. Die o. g. Anlagen 04 und 05 sind von Ihnen unterschrieben einzureichen.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Dienstleistungen von Ingenieurbüros (Fachplanungsleistungen) für die naturwissenschaftliche Ausstattung im Laufe der Sanierung des Hauptgebäudes inkl. Umsetzung Digitalpakt, Wolfgang-Ernst-Gymnasium,
Beschreibung: Auf eine ausführliche Beschreibung aller Leistungen und der Baumaßnahme wird an dieser Stelle verzichtet. Diese Angaben und weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der als Anlage 01 beigefügten Bau-,Objekt- und Leistungsbeschreibung. In der 1. Stufe des Verfahrens werden die eingereichten Teilnahmeanträge (inkl. der geforderten Unterlagen) nach der Anlage09 Eignungskriterien ausgewertet und das Ranking erstellt. Weitere Einzelheiten sind der Datei 1.Stufe_24-5-304_Anlage_weitErläutTNW_Stand29.09.25.pdf zu entnehmen. Es werden in der 2. Stufe mind. 3, jedoch max. 5 Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert (Rang 1-3, bzw. 1-5, nach der Anlage09 Eignungskriterien). Mit der Einreichung seines Angebotes verpflichtet sich der Auftragnehmer alle in der Bau-, Objekt- und Leistungsbeschreibung aufgeführten Leistungen zu erbringen. Für die spätere Erstellung des Angebotes muss der Bieter die Anlage12 oder Anlage13 verwenden. Diese Anlagen werden Ihnen bereits jetzt zur Verfügung gestellt, sind aber erst nach Aufforderung in der 2. Stufe des Verfahrens einzureichen. Weiterhin hat der Bieter in der 2. Stufe seine Vorstellung / Präsentation mit einzureichen. Weitere Einzelheiten zur 2. Stufe sind der Anlage 2.Stufe_24-5-304_Aufforderung_Angebotsabgabe_San_WEG_Büd zu entnehmen. Weiterhin behält sich der Auftraggeber Verlängerungen und Optionen vor. Diese sind unter dem Punkt "Verlängerungen und Optionen" aufgeführt. Auch auf diese Leistungen muss der Auftragnehmer eingerichtet sein und verpflichtet sich mit der Abgabe seines Teilnahmeantrages und der weiteren Unterlagen, sowie seines späteren Angebotes, diese Leistungen zu erbringen. Die Auswertung der Unterlagen und Angebote in der 2. Stufe erfolgt gem. den Zuschlagskriterien und der Bewertungsmatrix (Anlage11). Diese erfolgt beim Punkt 5. Honorarangebot (in Verbindung mit der Bewertung nach Anlage 1) auf 4-Nachkommastellen, ansonsten bei den Punkten 1. bis 4. ohne Nachkommastellen. Der spätere Auftragnehmer erhält ein Zuschlagsschreiben nebst Anlagen aus dem auch ersichtlich ist, wie er die Rechnungsstellung, gem. den Vorgaben des Auftraggebers, vorzunehmen hat. Nach der Beauftragung findet ein Projektstartgespräch statt. Dieses dient dem gegenseitigen Kennenlernen der Projektbeteiligten. Weiterhin soll die weitere Vorgehensweise und die Eckdaten erläutert werden.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Folgende Optionen behält sich der Auftraggeber vor: Die in der Bau-, Objekt- und Leistungsbeschreibung aufgeführten Maßnahmen dienen rein der Beschreibung des zu erwartenden Umfangs. Die Aufzählung ist nicht als abschließend zu verstehen. Bei Beauftragung entbinden sie nicht von einer vollumfänglich eigenständigen Betrachtung und Beurteilung der erforderlichen Maßnahmen sowie einer notwendigen Mitwirkung bei der Bedarfsplanung. Die durchzuführende Bedarfsplanung kann u. U. ein höheres oder auch geringeres Auftragsvolumen zur Folge haben, was in Abstimmung mit dem Auftraggeber eine entsprechende Auftragsanpassung und einen erhöhten oder verminderten Aufwand zur Folge hätte. Der Auftragnehmer muss auf solche Änderungen (z. B. Mehraufwand, Mehrkosten) eingerichtet sein. Die Genehmigung des Mehraufwandes oder der Mehrkosten hängt von der weiteren Haushaltsplanung des Auftraggebers ab und bedarf der vorherigen Zustimmung des Auftraggebers. Weitere evtl. Optionen sind der Anlage01 Bau-, Objekt- und Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wolfgang-Ernst-Gymnasium
Stadt: Büdingen
Postleitzahl: 63654
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Europaplatz
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 15/12/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: 1. Der Auftragnehmer muss darauf eingerichtet sein, dass u. U. weitere besondere und zusätzliche Leistungen notwendig werden, die bisher noch nicht benannt sind. Diese betreffen jedoch nur die aufgeführte Anlagengruppe. Also keine weiteren Gebäude oder andere Anlagengruppen oder Leistungsbilder der HOAI. Vor Ausführung dieser Leistungen treffen der Auftraggeber und der Auftragnehmer eine schriftliche Honorarvereinbarung. 2. Alle Maßnahmen gem. der Bau-, Objekt- und Leistungsbeschreibung sollen bis zum 15.12.2028 abgeschlossen sein (kompletter Abschluss der Maßnahme, inkl. Mängelbeseitigung, Schlussrechnungsprüfung der ausführenden Unternehmen usw.). Der Auftragnehmer verpflichtet sich mit der Abgabe seines Angebotes und der weiteren Unterlagen seine Leistungen bis zum Abschluss aller Maßnahmen zu erbringen, auch wenn das in der Auftragsbekanntmachung angegebene voraussichtliche Ausführungsende erreicht ist. Eine entsprechende Klausel bei Projektverzögerungen und -unterbrechungen ist in § 12 der Besonderen Vertragsbedingungen enthalten.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#Weitere Informationen zur Verfahrensabwicklung entnehmen Sie bitte der Datei 1.Stufe_24-5-304_Anlage_weitErläutTNW_Stand29.09.25.pdf.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Angabe der Technischen Ausstattung (CAD / 3D Planung), was ist vorhanden; Anlage 09 lfd. Nr. 2.3. (B-Kriterium) Im Falle einer Vergabe von Unteraufträgen (Unterauftragnehmer) oder bei einer Eignungsleihe oder bei Bildung einer Bietergemeinschaft beachten Sie bitte zwingend unsere Vorgaben in der Datei 1.Stufe_24-5-304_Anlage_weitErläutTNW_Stand29.09.25.pdf zur Konkretisierung der erforderlichen Eignungsnachweise, falls einer diese Fälle zutrifft.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vorlage von 1 Referenz aus dem Bereich; enthalten in der Anlage 08 i. V. m. der Anlage 09 lfd. Nr. 2.4 (B-Kriterium): - Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung für die Sanierung oder Errichtung der naturwissenschaftlichen Fachräume (z. B. Laboreinrichtung) aus dem Bereich "Hochbau" im laufenden Betrieb für die o. g. Anlagengruppe 7. der letzten sieben zurückliegenden Jahre (Zeitraum vom 01.01.2018 bis 31.12.2024). Die Maßnahme muss beendet sein und die Leistungsphasen 1 bis 8 müssen erbracht worden sein. Dafür verwenden Sie bitte die Anlage08 Vorlage Referenz WEG Büd. Diese Vorlage ist bereits auf die Anforderung der benötigten Referenz vorbereitet und muss nur noch an den entsprechenden Stellen von Ihnen ausgefüllt und unterschrieben werden. Sie können auch eine andere Referenzbescheinigung verwenden, wenn diese die in unserer Vorlage aufgeführten Inhalte enthält. Es wird keine Referenzbescheinigung gefordert, die von einem ehemaligen Auftraggeber ausgestellt sein muss. Weitere Informationen zu den Inhalten der Referenz entnehmen Sie bitte der Anlage02 Prüfung Vollständigkeit WEG Büd, der Anlage08 Vorlage Referenz WEG Büd sowie der "Anlage09_Eignungskriterien_FP_7_WEG-Büd". Im Falle einer Vergabe von Unteraufträgen (Unterauftragnehmer) oder bei einer Eignungsleihe oder bei Bildung einer Bietergemeinschaft beachten Sie bitte zwingend unsere Vorgaben in der Datei 1.Stufe_24-5-304_Anlage_weitErläutTNW_Stand29.09.25.pdf zur Konkretisierung der erforderlichen Eignungsnachweise, falls einer diese Fälle zutrifft.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 1. Geforderte Qualifikationsnachweise des vorgesehenen Projektteams die vorzulegen sind: - Studienabschluss aus dem Bereich der Anlagengruppe 7. oder Nachweis über die Eintragung bei einer Ingenieurkammer oder ein vergleichbarer Nachweis. (A-Kriterium) 2. Es besteht eine Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrages verantwortlich sind. (A-Kriterium) Im Falle einer Vergabe von Unteraufträgen (Unterauftragnehmer) oder bei einer Eignungsleihe oder bei Bildung einer Bietergemeinschaft beachten Sie bitte zwingend unsere Vorgaben in der Datei 1.Stufe_24-5-304_Anlage_weitErläutTNW_Stand29.09.25.pdf zur Konkretisierung der erforderlichen Eignungsnachweise, falls einer diese Fälle zutrifft.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl (Mitarbeiter/innen) des Unternehmens in den letzten drei Jahren ersichtlich ist (Zeitraum 01.01.2022 bis 31.12.2024); Anlage 09 lfd. Nr. 2.2. (B-Kriterium) Im Falle einer Vergabe von Unteraufträgen (Unterauftragnehmer) oder bei einer Eignungsleihe oder bei Bildung einer Bietergemeinschaft beachten Sie bitte zwingend unsere Vorgaben in der Datei 1.Stufe_24-5-304_Anlage_weitErläutTNW_Stand29.09.25.pdf zur Konkretisierung der erforderlichen Eignungsnachweise, falls einer diese Fälle zutrifft.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Anzahl der Führungskräfte
Beschreibung: Erklärung, aus der die Zahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist (Zeitraum 01.01.2022 bis 31.12.2024); Anlage 09 lfd. Nr. 2.1. (B-Kriterium) Im Falle einer Vergabe von Unteraufträgen (Unterauftragnehmer) oder bei einer Eignungsleihe oder bei Bildung einer Bietergemeinschaft beachten Sie bitte zwingend unsere Vorgaben in der Datei 1.Stufe_24-5-304_Anlage_weitErläutTNW_Stand29.09.25.pdf zur Konkretisierung der erforderlichen Eignungsnachweise, falls einer diese Fälle zutrifft.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Der Bieter hat anzugeben, welche Teile des Auftrags er unter Umständen als Unteraufträge beabsichtigt zu vergeben und den Unterauftragnehmer zu benennen. Sollte dies zutreffen, dann verwenden Sie bitte die beigefügte Anlage 06. Zusätzlich einzureichen ist eine unterzeichnete Verpflichtungserklärung (ist von Ihnen selber zu erstellen), in der der Unterauftragnehmer bestätigt, dass er die erforderlichen Mittel zur Ausführung des Auftrags zur Verfügung stellt. Beim Einsatz von mehreren Unterauftragnehmern gilt dies entsprechend für jeden einzelnen Unterauftragnehmer. (A-Kriterium - sofern zutreffend) Beachten Sie bitte zwingend die weiteren Vorgaben in der Datei 1.Stufe_24-5-304_Anlage_weitErläutTNW_Stand29.09.25.pdf zur Konkretisierung der erforderlichen Eignungsnachweise.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, die für Personenschäden mind. 3 Mio. € und für Sach- sowie Vermögensschäden mind. 1 Mio. €, jeweils 2-fach maximiert, im Versicherungsjahr umfasst. Sollte eine Berufshaftpflichtver-sicherung nicht in dieser Höhe bestehen, ist eine Anpassung vor Zuschlagserteilung vom zukünftigen Auftragnehmer vorzunehmen und dem Auftraggeber entsprechend nachzuweisen. (A-Kriterium) Im Falle einer Vergabe von Unteraufträgen (Unterauftragnehmer) oder bei einer Eignungsleihe oder bei Bildung einer Bietergemeinschaft beachten Sie bitte zwingend unsere Vorgaben in der Datei 1.Stufe_24-5-304_Anlage_weitErläutTNW_Stand29.09.25.pdf zur Konkretisierung der erforderlichen Eignungsnachweise, falls einer diese Fälle zutrifft.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Eigenerklärung zur Eignung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB, Insolvenz und Eintragung ins Gewerbezentralregister; beigefügt in der Anlage 03. (A-Kriterium) 2. Zusatzerklärung zur Eignung für die Angabe zu Berufsverboten oder Gewerbeuntersagung, Ausschluss wegen falscher Erklärungen, zur Verwendung der deutschen Sprache und Angabe zu russischen Unternehmen; beigefügt in der Anlage 04. (A-Kriterium) 3. Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG); beigefügt in der Anlage 05. (A-Kriterium) Im Falle einer Vergabe von Unteraufträgen (Unterauftragnehmer) oder bei einer Eignungsleihe oder bei Bildung einer Bietergemeinschaft beachten Sie bitte zwingend unsere Vorgaben in der Datei 1.Stufe_24-5-304_Anlage_weitErläutTNW_Stand29.09.25.pdf zur Konkretisierung der erforderlichen Eignungsnachweise, falls einer diese Fälle zutrifft.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz (Netto) des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Zeitraum 01.01.2022 bis 31.12.2024); siehe Anlage 09 lfd. Nr. 1.1. (B-Kriterium). Dafür kann eine eigene Vorlage verwendet werden oder eine Erklärung des Steuerberaters vorgelegt werden. Im Falle einer Vergabe von Unteraufträgen (Unterauftragnehmer) oder bei einer Eignungsleihe oder bei Bildung einer Bietergemeinschaft beachten Sie bitte zwingend unsere Vorgaben in der Datei 1.Stufe_24-5-304_Anlage_weitErläutTNW_Stand29.09.25.pdf zur Konkretisierung der erforderlichen Eignungsnachweise, falls einer diese Fälle zutrifft.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Umsatz (Netto) des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Zeitraum 01.01.2022 bis 31.12.2024), soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen; enthalten in der Anlage 03 i. V. m. Anlage 09 lfd. Nr. 1.2. (B-Kriterium) Im Falle einer Vergabe von Unteraufträgen (Unterauftragnehmer) oder bei einer Eignungsleihe oder bei Bildung einer Bietergemeinschaft beachten Sie bitte zwingend unsere Vorgaben in der Datei 1.Stufe_24-5-304_Anlage_weitErläutTNW_Stand29.09.25.pdf zur Konkretisierung der erforderlichen Eignungsnachweise, falls einer diese Fälle zutrifft.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Entweder ein Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder einen Nachweis auf andere Weise mit dem die erlaubte Berufsausübung gemäß den Rechtsvorschriften des Heimatstaates nachgewiesen wird. (A-Kriterium) Im Falle einer Vergabe von Unteraufträgen (Unterauftragnehmer) oder bei einer Eignungsleihe oder bei Bildung einer Bietergemeinschaft beachten Sie bitte zwingend unsere Vorgaben in der Datei 1.Stufe_24-5-304_Anlage_weitErläutTNW_Stand29.09.25.pdf zur Konkretisierung der erforderlichen Eignungsnachweise, falls einer diese Fälle zutrifft.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Entweder ein Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder einen Nachweis auf andere Weise mit dem die erlaubte Berufsausübung gemäß den Rechtsvorschriften des Heimatstaates nachgewiesen wird. (A-Kriterium) Im Falle einer Vergabe von Unteraufträgen (Unterauftragnehmer) oder bei einer Eignungsleihe oder bei Bildung einer Bietergemeinschaft beachten Sie bitte zwingend unsere Vorgaben in der Datei 1.Stufe_24-5-304_Anlage_weitErläutTNW_Stand29.09.25.pdf zur Konkretisierung der erforderlichen Eignungsnachweise, falls einer diese Fälle zutrifft.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 1. Personelle Besetzung
Beschreibung: siehe Bewertungsmatrix - Anlage 11
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2. Fachtechnischer Lösungsansatz
Beschreibung: siehe Bewertungsmatrix - Anlage 11
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 3. Strukturelle Herangehensweise an das Projekt / Projektanalyse
Beschreibung: siehe Bewertungsmatrix - Anlage 11
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 4. Präsentation
Beschreibung: siehe Bewertungsmatrix - Anlage 11
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: 5. Honorarangebot
Beschreibung: siehe Bewertungsmatrix - Anlage 11
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 24/11/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/11/2025 09:00:00 (UTC+1) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 1. Eine Nachforderung erfolgt im Rahmen von § 56 VgV. 2. Geforderte Eignungsnachweise gem. § 122 ff. GWB, § 42 ff. VgV, die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen. 3. Wenn nach § 75 Abs. 2 VgV als Berufsqualifikation der Beruf des Beratenden Ingenieurs oder Ingenieurs gefordert wird, ist zuzulassen, wer nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Nach Abs. 3 gilt dies für juristische Personen entsprechend, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen nach Abs. 2 benennen können.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Schriftliche Eigenerklärung, dass die deutsche Sprache für alle geschäftlichen Handlungen (auch für alle schriftlichen Unterlagen) mit dem Auftraggeber verwendet wird; enthalten in der Anlage 04_Zusatzerklärung_zur_Eignung_Büd
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis - FS 1.5.1 Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 06440000-1200-56
Postanschrift: Europaplatz
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 6031-831534
Fax: +49 6031-83921530
Internetadresse: https://www.wetteraukreis.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 06-22630029-17
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d6493c7f-f5e4-456b-a4bd-ba289b6da00e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/09/2025 21:57:54 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 642507-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 188/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/10/2025

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