1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Regio AG (Bukr 12)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2.1.
Verfahren
Titel: Unterflurhebeanlage und Wagenkastenabstützer für DB Regio AG das Werk Plochingen
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Beschaffung einer neuen Unterflurhebeanlage (UFHA) und manuell zustellbarer Wagenkastenabstützer (WKA) für die Werkstatt Plochingen der DB Regio AG. Dies umfasst die Fertigung, Lieferung, Montage, Inbetriebnahme, Schulung, Probebetrieb und die Endabnahme der UFHA und WKAs. Die neue UFHA muss in das Gleis 656 und die vorhandene Infrastruktur der neuen KAH integriert werden. Die UFHA ist durch den Auftragnehmer in die bauseits neu errichteten Gruben einzubauen. Grundlegende bauliche Anpassungen der Gruben sollen nach Möglichkeit nicht vorgenommen bzw. vermieden werden. Kleinere Anpassungen sind im Rahmen der Abstimmung zur Ausführungsplanung möglich und im Projektverlauf zu klären. Die Gruben sind mit rutschhemmenden Stahlblechabdeckungen zu versehen, diese sind an die Grubenplanung anzupassen, müssen diese sicher verschließen und gehören zum Lieferumfang. Auf den Grubenabdeckungen kommen Wagenkastenabstützungen zum Einsatz, weshalb diese ausreichend tragfähig sein müssen. Näher Informationen zum Vergabegegenstand entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Kennung des Verfahrens: 4e4c09a8-1945-4324-8e42-1b8fea6904dd
Interne Kennung: 25FEA82428
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42413500 Hebevorrichtungen für Fahrzeuge
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Plochingen
Postleitzahl: 73207
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Gemäß §§ 123, 124 GWB, § 42 Abs. 1 UVgO bzw. § 16 VOB/A
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterflurhebeanlage und Wagenkastenabstützer für DB Regio AG das Werk Plochingen
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Beschaffung einer neuen Unterflurhebeanlage (UFHA) und manuell zustellbarer Wagenkastenabstützer (WKA) für die Werkstatt Plochingen der DB Regio AG. Dies umfasst die Fertigung, Lieferung, Montage, Inbetriebnahme, Schulung, Probebetrieb und die Endabnahme der UFHA und WKAs. Die neue UFHA muss in das Gleis 656 und die vorhandene Infrastruktur der neuen KAH integriert werden. Die UFHA ist durch den Auftragnehmer in die bauseits neu errichteten Gruben einzubauen. Grundlegende bauliche Anpassungen der Gruben sollen nach Möglichkeit nicht vorgenommen bzw. vermieden werden. Kleinere Anpassungen sind im Rahmen der Abstimmung zur Ausführungsplanung möglich und im Projektverlauf zu klären. Die Gruben sind mit rutschhemmenden Stahlblechabdeckungen zu versehen, diese sind an die Grubenplanung anzupassen, müssen diese sicher verschließen und gehören zum Lieferumfang. Auf den Grubenabdeckungen kommen Wagenkastenabstützungen zum Einsatz, weshalb diese ausreichend tragfähig sein müssen. Näher Informationen zum Vergabegegenstand entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 0a6e8bc5-8667-473e-a0a8-a82c4b85da19
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42413500 Hebevorrichtungen für Fahrzeuge
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Plochingen
Postleitzahl: 73207
Land, Gliederung (NUTS): Esslingen (DE113)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 24/03/2026
Enddatum der Laufzeit: 04/06/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: Die Eignungskriterien finden Sie unter nachfolgendem Link. Diese müssen nicht ausschließlich auf die angegebene Kategorie zutreffen, sondern können auch für weitere gelten. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/supplier/external/subproject/09587401-b5bc-4bf3-adcc-73cc5b12c3b2/suitabilitycriteria 1.Ausgefüllte und unterschriebene Lieferantenselbstauskunft mit folgenden Mindestangaben (gilt auch für Nachunternehmer ab einen Leistungsanteil von 20%):1) Firmenbezeichnung und Adresse 2) Ansprechpartner inkl. Kontaktdaten 3) Handelsregister - Nr. 4) Finanzdaten der letzten 3 Jahre 5) Anzahl Mitarbeiter 6) Qualitätsmanagementzertifikate gem. ISO 9001 oder gleichwertig (bitte Zertifikat mit einreichen) 2.Auszug einer Wirtschaftsauskunft (z.B. CreditReform, D&B), nicht älter als 3 Monate 3.Vollständig ausgefüllte und unterschriebene Bietereigenerklärung 4.Eignungsleihe (wenn nicht zutreffend, dann bitte so erklären) 5.Bietergemeinschaftserklärung - Gesamtschuldnerische Haftung (wenn nicht zutreffend, dann bitte so erklären) 6.Erklärung über mindestens 3 vergleichbare Referenzen von Unterflurhebeanlagen mit Spindelantrieb in den letzten 5 Jahren unter Angaben des Auftraggebers inkl. Kontaktdaten, Leistungsumfang ggf. Umsatz, Zeitpunkt der Fertigstellung Weniger als 3 Referenzen führen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren. 7.Erklärung über mindestens 1 vergleichbare Referenz Wagenkastenabstützer vergleichbarer Bauart in den letzten 5 Jahren unter Angaben des Auftraggebers inkl. Kontaktdaten, Leistungsumfang, ggf. Umsatz, Zeitpunkt der Fertigstellung Keine Erklärung / Nachweis führen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren. 8.Nachweis Zertifikat HPQ nach DBS 918.005 EXC3DB, da einige Bauteile dieser besonderen Einstufung im DB Konzern unterliegen. Keine Nachweise / Erklärungen führen zum Ausschluss vom Vergabeverfahren. 9.Bei ausländischen Bietern ist der Nachweis für eine in Deutschland ansässige Vertretung zur Erbringung der Servicelistungen zur Sicherstellung der Reaktionszeit im Werk Plochingen erforderlich, die im Auftrag und Rechnung des Bieters handeln darf.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 17/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 24/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Regio AG (Bukr 12)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Regio AG (Bukr 12)
Registrierungsnummer: cb6a1751-2812-4c22-92c2-592fee7c248d
Postanschrift: Europa-Allee 70 - 76
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EA 22
Telefon: +49 3029755256
Fax: +49 6926520154
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1add5cca-08e3-4fc3-a84a-db53c5d1e783 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/09/2025 09:26:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 621857-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 182/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/09/2025