1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Darmstadt GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung DGUV3-Prüfung 2026 - 2028
Beschreibung: Rahmenvereinbarung zur Durchführung der DGUV3-Prüfung im Klinikum Darmstadt und seinen Tochtergesellschaften Zur Durchführung der DGUV3-Prüfung soll eine Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von drei Jahren geseschlossen werden. In den Ausschreibungsunterlagen sind folgende Mengenangaben enthalten, die die Rahmenvereinbarung bestimmen: Die Mindestabnahmemengen werden während der Vertragslaufzeit mindestens abgenommen. Die Maximalmengen können maximal über die Rahmenvereinbarung abgerufen werden. Dieses geschätzte Auftragsvolumen wird nicht festgelegt, d.h. es kann innerhalb der Mindest- und Maximalmengen höher oder geringer ausfallen. Die hier ausgeschriebene Rahmenvereinbarung soll mit nur einem Unternehmen geschlossen werden. Der Rahmenvertrag räumt dem Auftragnehmer keine Exklusivität ein. Der Auftraggeber ist berechtigt, andere Unternehmen mit Leistungen gleicher Art zu beauftragen oder gleichartige Leistungen selbst zu erbringen. Zur zentralen Datenhaltung des Auftraggebers sowie wegen während der Vertragslaufzeit geplanter Eigenleistungen und Schnittstellen zum Auftraggeber sind das Programm MEBEDO Elektromanager und damit kompatible Messgeräte zu verwenden. Fahrt- und Reisekosten, Fahrt- und Reisezeiten sowie andere Spesen im Zusammenhang mit den ausgeschriebenen Leistungen an den im Verzeichnis der Liegenschaften genannten Einsatzorten werden nicht erstattet und sind in den Einheitspreisen zu berücksichtigen. Arbeits- und Umgangssprache ist deutsch (in Wort und Schrift).
Kennung des Verfahrens: 6425cf05-d887-4009-9832-c3f8cc9cd9f4
Interne Kennung: RV-T10
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71630000 Technische Kontrolle und Tests
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Grafenstraße 9
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: -> Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Der Auftragnehmer muss als Elektro-Meisterbetrieb bei der Handwerkskammer eingetragen sein oder länderspezifisch vergleichbare Nachweise vorlegen (EU-Teilnehmer). Alle Teilnehmer müssen mit Angebotsabgabe ihre Zulassung zur Durchführung von DGUV3-Prüfung in Deutschland nachweisen. -> Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Umsatz der letzten 3 abgeschlossene Geschäftsjahre / Eigenerklärung VHB1 24 evtl. Nachforderung von Bankerklärungen, Jahresabschlüssen bzw. Auszug von Jahresabschlüssen, Erklärung über Gesamtumsatz Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherungen / Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen und Freistellungs- bescheinigung nach § 48b EStG Vorlage Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft / Vorlage Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation / Eigenerklärung VHB1 24 Haftungssicherung / Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (wird ggf. nachgefordert) Mindeststandards: Mindestjahresumsatz (brutto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit es Leistungen betrifft, die mit den hier ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind, in Höhe von mindestens 300.000 € pro Jahr. -> Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien Ausführung vergleichbare Leistungen / Eigenerklärung (EFB1 24), Referenznachweise Verfügbarkeit der erforderlichen Arbeitskräfte / Eigenerklärung (EFB1 24), ggf. Nachforderung Auflistung Arbeitskräfte gegliedert nach Berufsgruppen Beschreibung derzeit technische Ausrüstung / Eigenerklärung (Auflistung) Erklärung zur Tariftreue und Mindestentgelt / Eigenerklärung (Formblatt HVTG) Mindeststandards Mindestens 2 vergleichbare Referenzen der vergangenen 2 Jahren. Referenzen mit einem Brutto-Auftragswert unter 130.000 € werden vom Auftraggeber i.d.R. nicht als vergleichbar angesehen. Umfasst eine Referenz mehrere Gewerke oder anderseitige Leistungen, so ist der Teil-Auftragswert der hier ausgeschriebenen Leistungen maßgebend.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvereinbarung DGUV3-Prüfung 2026 - 2028
Beschreibung: DGUV3-Prüfungen an verschiedenen Standorten in Darmstadt -Prüfung der ortsfesten elektrischen Anlagen -Prüfung der ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmittel -Überprüfung von Leitern und Tritten
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71630000 Technische Kontrolle und Tests
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Grafenstraße 9
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Emilstr. 1
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64289
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gagernstr. 5
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Martinspfad 72
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64285
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Fehlende Preisangaben werden nicht nachgefordert.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis (Wertungssumme gem. Preisblatt)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 45 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: keine
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/10/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ort: Klinikum Darmstadt GmbH. Kasinostr.11 63285 Darmstadt
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Für sämtliche Prüfarbeiten sind ausschließlich Elektrofachkräfte zugelassen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum Darmstadt GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Klinikum Darmstadt GmbH
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Darmstadt GmbH
Registrierungsnummer: 061511075329
Postanschrift: Grafenstraße 9
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung Bau
Telefon: +49 61511075329
Fax: +49 61511075149
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 615112-6603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e1e883d4-a863-4ab8-8d29-126e76dd8614 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/09/2025 14:04:20 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 617991-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 181/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/09/2025