1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Ausschreibung - Kraftfahrzeugteilbestand "allgemeiner Fuhrpark" der Deutschen Bundesbank
    
    
     Beschreibung: Gegenstand des Vertrages ist eine Kraftfahrzeugversicherung (Haftpflicht-, Teilkasko-, Vollkasko- und Umweltschadenversicherung), unter deren Bedingungen der Versicherungsnehmer berechtigt ist, seine Kraftfahrzeuge zur Haftpflichtversicherung (einschließlich Umweltschadenversicherung) sowie bei Bedarf zur Kaskoversicherung beim Versicherer anzumelden.
    
    
     Kennung des Verfahrens: 386968f2-f586-41d3-9eaa-6cb73c620177
    
    
     Interne Kennung: 25-2000061554
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 66516100 Kraftfahrzeughaftpflichtversicherungen
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Taunusanlage 5  
     
     
      Stadt: Frankfurt am Main
     
     
      Postleitzahl: 60329
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4Y635PSQ# 1. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal eingereicht werden. 2. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis zu der festgelegten Fragefrist über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in Textform und anonymisiert beantwortet; 3. Für das Angebot sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können; 4. Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden; 5. Der Bieter hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren; 6. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei elektronischer Abgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen. 7. Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung); 8. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. 9. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.
      
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vgv - 
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
     
     
      Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: 
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Ausschreibung - Kraftfahrzeugteilbestand "allgemeiner Fuhrpark" der Deutschen Bundesbank
    
    
     Beschreibung: Auszug Vertrag: Versicherte Wagnisse Versichert sind alle Fahrzeuge aus dem Teilbestand "allgemeiner Fuhrpark" des Versicherungsnehmers, die mit einer dauerhaft vom Versicherer zur Verfügung gestellten elektronischen Versicherungsbestätigung (eVB) zugelassen wurden, außerbetriebgesetzt sind, oder vom Versicherungsnehmer dem Versicherer gemeldet wurden. Sämtliche zu versichernde Kraftfahrzeuge werden dem Versicherer mit der Übersendung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemeldet. Die Abmeldung eines Kraftfahrzeuges erfolgt jeweils mit Nachweis der Außerbetriebsetzung (Zulassungsbescheinigung Teil I). Risiken des Kfz-Handels und -Handwerks sind durch diesen Vertrag nicht versichert. Gesamtbestand aufgeteilt nach Fahrzeuggruppen Die zu versichernden Fahrzeuge sind bundesweit auf die einzelnen Standorte des Versicherungsnehmers verteilt und werden grundsätzlich vor Ort zugelassen. Zurzeit stellt sich der Fuhrpark des Versicherungsnehmers wie folgt dar: Fahrzeuggruppe Fahrzeuganzahl: PKW 145 LKW ungepanzert bis 3,5 t 18 LKW ungepanzert über 3,5 t 11 LKW gepanzert (Geldtransportfahrzeug) bis 3,5 t 0 LKW gepanzert (Geldtransportfahrzeug) über 3,5 t 13 Sonstige Arbeitsmaschinen (Kleintraktoren, Kehr-maschinen, versicherungspflichtige Gabelstapler) und dergleichen 18 Anhänger 10 Fahrzeuganzahl gesamt: 215 Stand: 27.03.2025 - (Mengen- und Standortänderungen sind jederzeit möglich). Übersicht Fahrzeug- und Prämienaufstellung Der Versicherer stellt dem Versicherungsnehmer mit Rechnungsstellung sowie auf besondere Anforderung des Versicherungsnehmers Übersichten des versicherten Fahrzeugbestandes mit mindestens folgenden Angaben zur Verfügung: - amtl. Kennzeichen - Tag der Erstzulassung - Fahrzeuggruppe gem. Nr. 5 - Stückprämie - Kostenstelle (sofern möglich) Umfang des Versicherungsschutzes Für alle versicherten Kraftfahrzeuge gilt der Versicherungsumfang gemäß den vorliegenden vertraglichen Bestimmungen, der Anlage 2 Änderungen zu den Allgemeinen Bedingungen für die Kfz-Versicherung (AKB 2015), Stand 17.04.2024, der Anlage 3 Allgemeine Bedingungen für die Kfz-Versicherung (AKB 2015, Stand 17.04.2024), der Anlage 4 Ergänzende Bedingungen für die Kfz-Versicherung von Umweltschäden (EB Kfz-USV, Stand 19.05.2015) und des VVG. Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung (ohne Autoschutzbrief) Es wird folgende Versicherungssumme vereinbart: 100 Mio. EUR pauschal für Sach-/Personenschäden (bei Personenschäden max. 15 Mio. EUR je einzelner Person) je Kfz und Versicherungsjahr Umweltschadenversicherung Die Höhe der für Umweltschäden vereinbarten Versicherungssumme beträgt 5 Mio. EUR. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt das Zweifache der vereinbarten Versicherungssumme. Voll-/Teilkaskoversicherung Zur Kaskoversicherung werden bei Bedarf durch den Versicherungsnehmer PKW, LKW und Arbeitsmaschinen mit einem Wiederbeschaffungswert je Fahrzeug von je höchstens: - EUR 150.000,00 für PKW - EUR 150.000,00 für LKW bis zu 3,5 t - EUR 500.000,00 für LKW mehr als 3,5 t - EUR 100.000,00 für Arbeitsmaschinen angemeldet. Es gilt dann die Deckungsvariante "Voll- und Teilkasko mit jeweils EUR 250,00 Selbstbeteiligung" als vereinbart. Bei Bedarf kann der Versicherungsnehmer beim Versicherer eine kurzfristige Voll-/Teil-kaskoversicherung für einzelne Fahrzeuge abschließen. Diese nur für einen kurzen Zeitraum benötigte Voll-/Teilkaskoversicherung wird formlos per Mail beim Versicherer beantragt, der kurzfristig die Deckung zusagt. Gepanzerte Fahrzeuge werden nicht zur Voll-/Teilkaskoversicherung angemeldet. Bei der Reparatur von Kaskoschäden besteht freie Werkstattwahl durch den Versicherungsnehmer. Die Reparaturkosten für Schäden an der Fahrzeugverglasung, werden ohne Abzug der vereinbarten Selbstbeteiligung erstattet, wenn der Schaden nicht durch Austausch, sondern durch Reparatur der Fahrzeugverglasung behoben wird. In der Kaskoversicherung darf der Versicherungsnehmer Reparaturen bei Schäden unterhalb von EUR 10.000,00 inkl. Umsatzsteuer direkt beauftragen. Sofern das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Schadeneintritts nicht älter als 36 Monate (ab Tag der Erstzulassung) ist. Batterien von Elektrofahrzeugen werden beitragsfrei in die Kaskoversicherung aufgenommen. Kraftfahrtunfallversicherung und Autoschutzbrief Eine Kraftfahrtunfallversicherung oder ein Autoschutzbrief wird nicht vereinbart. Ausnahmegenehmigung Fahrten mit Ausnahmegenehmigung wie Bespielweise § 70 StVZO gelten mitversichert.
    
    
     Interne Kennung: 25-2000061554
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Dienstleistungen
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 66516100 Kraftfahrzeughaftpflichtversicherungen
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Taunusanlage 5  
     
     
      Stadt: Frankfurt am Main
     
     
      Postleitzahl: 60329
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Laufzeit: 1 Jahr
     
     
    
     
      5.1.4. 
     
     
      Verlängerung
     
     
      Maximale Verlängerungen: 5
     
     
      Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag beginnt am 01.01.2026, 00:00 Uhr und endet am 01.01.2027, 00:00 Uhr. Sofern nicht eine der beiden Vertragsparteien einen Monat vor Ablauf eines jeden Versicherungsjahres den Vertrag schriftlich kündigt, verlängert sich der Vertrag um jeweils ein Jahr bis maximal zum 01.01.2032, 00:00 Uhr. Am 01.01.2032, 00:00 Uhr endet der Vertrag automatisch ohne Kündigung.
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
     
     
      Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
      
       Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung, gemäß C3_Eigenerklärung_zur_Eignung__25-2000061554 in den Vergabeunterlagen enthalten. 1. Mindestens zwei Referenznachweise des Risikoträgers (Versicherer/Vertragspartner) aus den letzten drei Jahren zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. - mit Angebotsabgabe gesondert einzureichen
      
      
     
      Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
      
       Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung, gemäß C3_Eigenerklärung_zur_Eignung__25-2000061554 in den Vergabeunterlagen enthalten. 1.) Erlaubnis nach §8 VAG Bei Bietern, die der deutschen Versicherungsaufsicht unterliegen mit Angebotsabgabe gesondert einzureichen: - Eigenerklärung, dass Erlaubnis nach § 8 VAG vorliegt. Hinweis - Bei Aussicht auf Zuschlag ist eine schriftliche Bescheinigung vorzulegen, welche bestätigt, dass eine Erlaubnis nach § 8 VAG vorliegt. - Bei anderen Bietern: Je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind: Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb als Versicherungsunternehmen oder Nachweis der er-laubten Berufsausübung auf andere Weise.
      
      
     
      Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
      
       Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung, gemäß C3_Eigenerklärung_zur_Eignung__25-2000061554 in den Vergabeunterlagen enthalten. 1. Eigenerklärung zum Bestehen von Rückversicherungsschutz (mit Angebotsabgabe gesondert einzureichen) 2. Eigenerklärung, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB)
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium:  
      
       Art: Qualität
      
      
       Bezeichnung: Qualität
      
      
       Beschreibung: Die Qualität wird anhand der einzureichenden Antworten gemäß B1_Anlage_5_zum_Vertrag_Fragenkatalog_25-200061554 bewertet (Bewertung siehe A3_Wertungsmatrix_25-200061554). Die maximal erreichbare Punktzahl von 50 Punkten gemäß Fragenkatalog wird inner-halb eines 1000 Punkte-Systems entsprechend der Gewichtung von 30% auf 300 Punkte umgerechnet. Insgesamt können bei Erreichen von 50 Punkten gemäß Fragenkatalog demzufolge maximal 300 Punkte gemäß Wertungsmatrix erreicht werden. Beispielsweise können bei Erreichen einer Punktzahl von 30 Punkten gemäß Fragen-katalog eine umgerechnete Punktzahl von 180 Punkten gemäß Wertungsmatrix er-reicht werden. Bei Erreichen einer Punktzahl von 10 Punkten gemäß Fragenkatalog kann noch eine umgerechnete Punktzahl von 60 Punkten gemäß Wertungsmatrix erreicht werden. Fragen gemäß Fragenkatalog: F.1 - Allgemeine Angaben des Bieters/Versicherers zur Information F.1.1 - Bestand/besteht in/seit den letzten 24 Monaten eine Geschäftsbeziehung mit der Deutschen Bundesbank? Wenn ja, geben Sie bitte das Datum des Vertragsabschlusses, die Vertragsnummer und den zuständigen Ansprechpartner bei der Deutschen Bundesbank. Bewertungskriterium: Zur Information F.1.2 - Handelt es sich bei dem Bieter um einen Makler, einen Vermittler oder um eine Versicherung? Falls es sich um einen Makler oder Vermittler handelt: verfügt das Unternehmen über die nebenstehende Erlaubnis oder erfüllt es die nebenstehenden Voraussetzungen? Bewertungskriterium: Zur Information F.1.3 - Angaben über den Umsatz je Jahr der Leistungen des Versicherers, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren A Bewertungskriterium: Zur Information F.1.4 - Angaben über den Gesamtumsatz je Jahr des Versicherers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Bewertungskriterium: Zur Information F.2 Fragen zur Beurteilung von Leistung/Service als Teil der Zuschlagskriterien F.2.1 Allgemeine Fragen zur Leistung F.2.1.1 Bis zu welchem Zeitpunkt nach Eingang einer Schadenmeldung beim Versicherer erfolgt eine Erstmitteilung an den Versicherungsnehmer? Bewertungskriterium bis 2 AT* = 5 Punkte, bis 4 AT* = 3 Punkte, bis 5 AT* = 2 Punkte, über 5 AT* bzw. keine Angabe = 0 Punkte F.2.1.2 Innerhalb welcher Frist nach Eingang alle relevanten Schadeninformationen / Schadenunteralgen wird ein Schadenfall i. d. R. abgeschlossen? Bewertungskriterium über 5 AT* bzw. keine Angabe = 0 Punkte bis 5 AT* = 5 Punkte F.2.2 Service F.2.2.1 Besteht eine Hotline (24 Stunden / 365 Tage) im Schadenfall? Bewertungskriterium ja = 5 Punkte, nein bzw. keine Angabe = 0 Punkte F.2.2.2 Erfolgt durch den Auftragnehmer eine Ausfertigung einer Versicherungspolice je versichertem Fahrzeug (Versicherungsvertrag)? Bewertungskriterium ja = 5 Punkte, nein bzw. keine Angabe = 0 Punkte F.2.2.3 Erfolgt die Schadenabwicklung zwischen Versicherungsnehmer und Versicherer vollständig auf elektronischem Weg (Schadenmeldebögen, Originalrechnungen, Sachverständigengutachten, Schadenabrechnung zugehöriger Schriftverkehr) mit Ausnahme von Servicekarten und Internationalen Versicherungskarten (IVK), welche zusätzlich auch auf dem Postweg zu übermitteln sind? Bewertungskriterium vollständig elektronisch = 5 Punkte, nur Papierform bzw. keine Angabe= 0 Punkte F.2.2.7 Können Schadenmeldebögen unentgeltlich elektronisch zur Verfügung gestellt werden? Bewertungskriterium ja = 5 Punkte, nein bzw. keine Angabe = 0 Punkte F.2.2.8 Ist ein unentgeltlicher Online-Zugriff des Versicherungsnehmers auf die Vertragsdaten und Schadenakten beim Versicherer lesend möglich? Bewertungskriterium ja = 5 Punkte, nein bzw. keine Angabe = 0 Punkte F.2.2.9 Können jederzeit unentgeltlich Schadenquote, Schadenstatistiken und Beitragsstände durch den Versicherungsnehmer direkt beim Versicherer (und nicht vom Vermittler oder Makler) abgerufen werden? Bitte erläutern Sie den Abrufmodus näher. Bewertungskriterium ja = 5 Punkte, nein bzw. keine Angabe = 0 Punkte F.2.2.10 Kann die Bereitstellung "Internationaler Versicherungskarten (Grüne Karte)" auf Anforderung binnen drei Werktagen vorab per Mail als pdf-Datei erfolgen erfolgen? Bewertungskriterium Ja = 5 Nein bzw. keine Angabe = 0 F.2.2.11 Wird mit jeder Zulassung eine Schadenservicekarte für das betreffende Kraftfahrzeug ausgestellt und an den Versicherungsnehmer übersandt? Bewertungskriterium Ja = 5 Nein bzw. keine Angabe = 0
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
      
      
     
      Kriterium:  
      
       Art: Preis
      
      
       Bezeichnung: Angebotsvergleichspreis
      
      
       Beschreibung: Der Angebotsvergleichspreis (netto) errechnet sich wie folgt: - Summe aus Jahresprämie Kraftfahrzeug_Haftpflichtversicherung einschl. Umwelt-schadenversicherung gem. Nr. 7.1 + 7.2 des Vertrags, netto exkl. Versicherungssteuer plus - Summe aus Jahresprämie Vollkasko-/Teilkaskoversicherung gem. Nr. 7.3 des Vertrags, netto exkl. Versicherungssteuer plus - abzgl. der vom Versicherer gewährten Rückerstattung in % der gezahlten Jahresprämie, ohne Versicherungssteuer) plus - optionale Preisabfrage "LKW gepanzert (Geldtransportfahrzeug) bis 3,5 t" für Leistungen gem. Ziffer 13.1 des Vertrags für Kraftfahrzeug_Haftpflichtversicherung einschl. Umweltschadenversicherung gem. Nr. 7.1 + 7.2 des Vertrags plus - Versicherungssteuer: (siehe C2_Anlage_4_zum_Vertrag_Preisangebot_25-2000061554). Der Punktwert des Angebotsvergleichspreises (netto) errechnet sich wie folgt: Punktwert des Angebotsvergleichspreises (netto) = niedrigster Angebotsvergleichspreis (netto) geteilt durch Angebotsvergleichspreis (netto) Bieter
      
      
       Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
      
      
       Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
      Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/10/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
     
     
     
      Ad-hoc-Kommunikationskanal: 
      
      
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 22/10/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 Abs. 2 Satz 1, Abs. 3, Absatz 4 VgV.
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1.) Eigenerklärung gemäß C4_Eigenerklärung_Bieter_Russland Sanktionen_25-2000061554 - 2.) Maklervollmacht / Vermittlervollmacht - Von Maklern und/oder Vermittlern eingereichte Angebote sind nur bei Vorlage einer entspre-chenden Vollmacht durch den Risikoträger (Versicherer/ Vertragspartner) gegenüber dem Makler / Vermittler zugelassen. - Name und Anschrift des Bieters (Versicherer /Vertragspartner) muss im Angebotsschreiben erkennbar sein und die Voraussetzung gemäß Ziffer 9 des Angebotsschreibens erfüllen. - Eine alleinige Angabe des Namens und Anschrift des Maklers / Vermittlers im Angebots-schreiben führt zum Ausschluss des Angebotes.
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
       Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Versicherungskonsortien dürfen Angebote auf Grundlage einer teilschuldnerischen (anteiligen) Haftung unterbreiten. In diesem Fall haben alle Partner der Bietergemeinschaft gesondert zu erklären, mit welcher Quote in Prozent sie jeweils haften. Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Text-form abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, Auf Verlangen der Vergabestelle ist eine von allen Mitgliedern unterzeichnete bzw. fortgeschritten oder qualifiziert signierte Erklärung abzugeben.
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: 
      
       Keine Rahmenvereinbarung
      
      
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: 
      
       Kein dynamisches Beschaffungssystem
      
      
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
     
     
      Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
     
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
    
    
     Registrierungsnummer: 991-80008-08
    
    
     Postanschrift: Taunusanlage 5
    
    
     Stadt: Frankfurt am Main
    
    
     Postleitzahl: 60329
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 69 9566-35200
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
    
    
     Registrierungsnummer: t:069956632197
    
    
     Postanschrift: Postfach 10 06 02
    
    
     Stadt: Frankfurt am Main
    
    
     Postleitzahl: 60006
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 699566-32197
    
    
     Fax: +49 695069-2575
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
    
    
     Registrierungsnummer: t:022894990
    
    
     Postanschrift: Villemombler Str. 76
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53123
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49 2289499-0
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0004
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7bc533c0-d53a-44f3-bfc0-b8caad1227ce  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/09/2025 12:34:42 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 619220-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 181/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 22/09/2025