1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: ABS 46/2 BA VE_05 Streckenlos
Beschreibung: ABS 46/2 BA VE_05 Streckenlos - Ausbau Bauabschnitt 2
Kennung des Verfahrens: 10b32f6a-14f0-4ab1-98ae-368f3a26eaf0
Interne Kennung: 21FEI54442
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234116 Gleisbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Dinslaken (und Voerde)
Postleitzahl: 46535
Land, Gliederung (NUTS): Wesel (DEA1F)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Bahnkörper, Oberbau
Beschreibung: Los 1 Bahnkörper, Oberbau: Neubau drittes Gleis auf ca. 11 km Länge; Neubau Weichen ca. 31 Stück, Schallschutz ca. 21km; Neubau Kabelkanal: ca. 22km; Betontröge (Erschütterungsschutz) ca. 2.550m; Torsionsbalken ca. 3 Stück; Kleintierdurchlass ca. 1 Stück; Stützbauwerke
Interne Kennung: f1cdd0ac-56c6-4696-a00a-0affde8ab362
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45234116 Gleisbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Dinslaken (und Voerde)
Postleitzahl: 46535
Land, Gliederung (NUTS): Wesel (DEA1F)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 09/08/2022
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2031
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: DB Bahnbau Gruppe GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2021785555 - Los: 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - DB Bahnbau Gruppe GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 13/07/2022
Datum des Vertragsabschlusses: 25/07/2022
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 530558-2022
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: 165 - Die Oberbauplanung und Ausführung für das neue dritte Gleis ist Bestandteil des Hauptauftrags. Die Leistung ist im LV enthalten, jedoch wurde der Einbau der Unterschottermatten von der Kib 3d dem VP Strecke zugeordnet. Da die Gewährleistung der USM dem VP Strecke zugeordnet wird, soll diese dementsprechend den Einbau umsetzen. Um die Unterschottermatten einzusetzen und dabei den Bauablauf nicht zu gefährden, müssen an einzelnen EU's Herstellung von Oberbau umgesetzt werden. Der AN ist mit Personal und Geräten vor Ort. Somit sind sowohl die erforderlichen Geräte als auch das entsprechende Personal bereits vorhanden. Ein Wechsel des AN ist daher aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Eine Vergabe an Dritte würde wesentlich höhere Kosten und einen wesentlich höheren Zeitaufwand verursachen, was sich negativ auf den Bauablauf auswirken würde. AO 170 MKA X - Der Rettungsweg auf der Helenenstraße 204 in 46537 Dinslaken soll laut LV asphaltiert werden. Aufgrund der Bestandssituation und der notwendigen Anpassung an diesen Bestand, wäre es sinnvoll die Fläche nicht zu asphaltieren, sondern zu pflastern. Ein Wechsel des Auftragnehmers ist aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Der derzeit beauftragte Unternehmer ist mit den nötigen Arbeitsmaschinen und Personal vor Ort. Eine Neuorganisation wäre unwirtschaftlich. AO 173 MKA 133 - Es war eine zusäztliche Umplanung notwendig aufgrund der Tragfähigkeit des Untergrundes im Dinslakener Güterbahnhofs. Ein Bodenaustausch musste umgesetzt werden mit Einbau einer Planumsschutzschicht um die Zuglasten im Gleis- und Weichenbereich zu gewährleisten. Die notwednige entsprechenden Umplanung des Entwurfs war durch den AN vor Ort schneller und güntiger zu beschaffen. Ein Wechsel würde zusätzliche Prüfungen, Anpassungen und Koordinationsaufwand erfordern, was zu höheren Materialkosten, Maschinenmieten und Personalaufwänden führen würde. AO 174 MKA 151 - Es waren zusäztliche Realisierungen mehrerer Maßnahmen notwendig um die Nutzung und Instandsetzung des Oberbaus zu gewährleisten. Die notwednige entsprechenden Umplanung des Entwurfs war durch den AN vor Ort schneller und güntiger zu beschaffen-Ein Wechsel des Auftragnehmers ist aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Der derzeit beauftragte Unternehmer ist mit den nötigen Arbeitsmaschinen und Personal vor Ort. Eine Neuorganisation wäre unwirtschaftlich. AO 175 MKA 187 - Grundleitungen der neu errichteten EU und Durchlässe können teilweise nicht an die Sickerleitungen (T E) angeschlossen werden. Der Anschluss der TE an die Grundrohre ist im LV enthalten, jedoch ist eine Anpassung der Grundrohre als zusätzliche Leistung erforderlich um die Realisierung der Anschlussarbeiten an die Tiefenentwässerung zu ermöglichen. Ein Wechsel des Auftragnehmers ist aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Der derzeit beauftragte Unternehmer ist mit den nötigen Arbeitsmaschinen und Personal vor Ort. Eine Neuorganisation wäre unwirtschaftlich. AO 176 MKA 189 - Diese Leistung war im LV nicht enthalten und war nötig um die Tragfähigkeit des Unterbaus zu gewährleisten. Zudem mussten Erdarbeiten umgesetzt werden und die Verbauträger hätten zum Konflikt der Gleislagestabilität geführt. Der AN ist mit Personal und Geräten vor Ort. Somit sind sowohl die erforderlichen Geräte als auch das entsprechende Personal bereits vorhanden. Ein Wechsel des AN ist daher aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Eine Vergabe an Dritte würde wesentlich höhere Kosten und einen wesentlich höheren Zeitaufwand verursachen, was sich negativ auf den Bauablauf auswirken würde. AO 177 MKA 190 - Diese Leistung war im LV enthalten, jedoch gab eine Richtlinienänderung den Grund dazu eine erneute Schotteranalyse im Eluat urnzusetzen. Die notwednige entsprechenden Umsetzung der Analyse war durch den AN vor Ort schneller und güntiger zu beschaffen. Ein Wechsel würde zusätzliche Prüfungen, Anpassungen und Koordinationsaufwand erfordern, was zu höheren Materialkosten, Maschinenmieten und Personalaufwänden führen würde. AO 178 MKA X - Die Entsorgung von Haufwerken ist im LV enthalten. Jedoch wurden im Haufwerk am HP Voerde Bauteile von dritten (keine Zuordnung zur Strecke) gefunden die mit künstlichen Materialfasern (KMF) verbunden sind. Diese müssen separiert und entsorgt werden. Zudem wird das Haufwerk neu beprobt um zu garantieren, dass keine weiteren Bestandteile von KMF zwecks Entsorgung beinhaltet sind. Ein Wechsel des Auftragnehmers ist aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Der derzeit beauftragte Unternehmer ist mit den nötigen Arbeitsmaschinen und Personal vor Ort. Eine Neuorganisation wäre unwirtschaftlich. AO 182 MKA 045 - Ein FDVK System überwacht die Verdichtung im Boden. Diese Variante war als zusätzliche Maßnahme nötig, da eine Eigenüberwachung bei dem eingesetzten Bauverfahren (Polygonwalze) nach Absprache mit dem PSV nicht ausreichend ist-Der derzeit beauftragte Unternehmer ist mit den nötigen Arbeitsmaschinen und Personal vor Ort. Eine Neuorganisation wäre unwirtschaftlich. AO 183 MKA 194 - Bei Entsorgungsarbeiten von Haufwerken wurde Asbest gefunden. Die Entsorgung von Asbest ist nicht im LV enthalten, da nicht vorhergesagt werden kann an welchen Stellen sich dieser befindet. Um die Arbeiten des Projekts fortzusetzen wurden daher die Entsorgung (inklusive Haufwerke) angeordnet. Ein Wechsel des Auftragnehmers ist aus technischen und wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. Der derzeit beauftragte Unternehmer ist mit den nötigen Arbeitsmaschinen und Personal vor Ort. Eine Neuorganisation wäre unwirtschaftlich.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 165 - Vorläufige Herstellung des Oberbaus auf Kib-Bauwerken (3d) AO 170 MKA X - Pflasterarbeiten auf der Helenenstraße 204 in 46537 Dinslaken AO 173 MKA 133 - Erdbauarbeiten Bereich Güterbahnhof Dinslaken AO 174 MKA 151 - zusätzliche Oberbauarbeiten Sperrpause AO 175 MKA 187 - Anpassung der Grundrohre zum Anschluss der Ingenieurbauwerke an TE AO 176 MKA 189 - Abbrennen von Verbauträgern in Dinslaken Bahnhof AO 177 MKA 190 - Abbrennen von Verbauträgern in Dinslaken Bahnhof AO 178 MKA X - KMF Rohre aussortieren und Beprobung umsetzen durch dritte AO 182 MKA 045 - Mehraufwand infol e Einsatz FDVKS stem AO 183 MKA 194 - Entsor un von Böden AVV 170504 mit erin er Asbestbelastung
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Registrierungsnummer: f45ee0d3-f9b6-44f0-846d-0c10b6f61a37
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-W-B
Telefon: +49 20330174792
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: DB Bahnbau Gruppe GmbH
Registrierungsnummer: 7556ea6e-881d-4711-bbf4-31319620cd31
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12489
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6d712a69-da30-4568-9383-133d0033128e - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/09/2025 10:43:42 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 615703-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 180/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/09/2025