1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Überlassung von Standardsoftware des Herstellers BMC, Softwarepflege und Support (Rahmenvereinbarung)
Beschreibung: Überlassung von Standardsoftware des Herstellers BMC aus der Produktkategorie IT-Service Management und Discovery sowie Softwarepflege und Support (Rahmenvereinbarung)
Kennung des Verfahrens: b2427595-5700-4ee1-8277-d9506daa21a2
Interne Kennung: VG-3000-2025-0039
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 207 195,75 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 3 207 195,75 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Eine Beschreibung der zu vergebenden Leistung steht auf der Vergabeplattform des Landes Hessen (https://vergabe.hessen.de) zur Verfügung und muss dort heruntergeladen werden. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterlagen zum Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "A 05 Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "A 06 Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014: Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "A 09 Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. (3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "A 04 Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar. (4) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei "A 02 Verpflichtungserklaerung_oeff_AG"). (5) Auszug aus der Preisliste des Herstellers BMC, die zum Zeitpunkt der Bekanntmachung dieser Ausschreibung im EU-Amtsblatt gültig ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Überlassung von Standardsoftware des Herstellers BMC, Softwarepflege und Support (Rahmenvereinbarung)
Beschreibung: Der Betrieb der IT-Lösungen wird durch IT-Service-Management-Prozesse nach ITIL unterstützt. Hierzu hat die HZD seit vielen Jahren eigenentwickelte ITSM-Werkzeuge im Einsatz. Für diese ITSM-Werkzeuge ist eine Ablösung der verwendeten BMC-Software geplant. Darüber hinaus setzt die HZD Standardsoftware des Herstellers BMC ein. Vertragsgegenstand ist die Pflege des bereits käuflich erworbenen Lizenzbestands von BMC sowie die Überlassung weiterer Softwarelizenzen des Herstellers BMC aus der Produktkategorie IT Service Management und Discovery. Der Rahmenvertrag ermöglicht die Überlassung und Pflege von Lizenzen. Über den Rahmenvertrag ist zudem der Bezug von "Extended Support" für die Weiternutzung von Software-Komponenten, die nicht mehr im Regelzeitraum der Software-Pflege sind, möglich, falls "Extended Support" erforderlich und verfügbar ist. Gegebenfalls müssen bereits eingesetzte Lizenzen aus einem unbefristeten Nutzungsverhältnis (Kauf) in ein befristetes Verhältnis (Miete) umgewandelt werden können. Im Falle einer Änderung des Lizenzmodells soll es weiterhin möglich sein, neugestaltete Lizenztypen derselben Produktkategorie zu erwerben. Eine Abnahmeverpflichtung oder eine Mindestabnahmemenge für die ausge-schriebenen Leistungen besteht nicht. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf Abruf und Vergütung der geschätzten Mengen/Stückzahlen oder einer sonstigen (Mindest-) menge. Über den Rahmenvertrag ist der Bezug nachfolgend ausgeführter Lieferungen und Leistungen möglich: •die Software-Pflege bereits erworbener und genutzter BMC Lizenzen, •die befristete Überlassung und Software-Pflege neuer BMC Discovery Lizenzen und Erweiterungen (Add-ons), •die befristete Überlassung und Software-Pflege neuer BMC ARS Remedy Lizenzen, •die Weiternutzung der Remedy Software (Version 9.1.10), die End Of Version Support ist (Extended Support) bis Februar 2027. Der Auftragnehmer überlässt dem Auftraggeber die Standardsoftware in dem zum Lieferzeitpunkt aktuellen Programmstand. Die Standardsoftware ist dem Auftragge-ber zum Download bereitzustellen. Im Rahmen der Softwarepflege sind dem Auftraggeber Patches, Updates, Upgrades und neue Releases/Versionen ebenfalls zum Donwload bereitzustellen. Folgende Lizenzen sind ab dem Vertragsjahr 2026 in Software-Pflege zu nehmen (die Produktbezeichnungen sind der BMC Euro Preisliste entnommen): 1x BMC Extended Support Fee-DSOM, 595x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Service Management Specialist Floating User License Add-on LAX72.0.0.00, 648x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Service Management Specialist User License Add-on LAX71.0.0.00, 30x BMC Helix IT Service Management OnPrem - Asset Management Floating User License Add-on LAW40.0.0.00, 10x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Asset Management User License Add-on LAV32.0.0.00, 1x BMC Helix IT Service Management OnPrem LPU93.0.0.00, 70x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Self-Service User License Add-on 50-pk LAO04.0.0.00. Der Auftraggeber plant nach derzeitgem Stand den Abruf der nachfolgend aufgeführten Lizenzen und Lizenzmengen für die Jahre 2026 und 2027 (unverbindliche Schätzmengen): 40x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Service Management Specialist User License Add-on LAX71.0.0.00, 10x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Service Management Specialist Floating User License Add-on LAX72.0.0.00, 5x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Asset Management Floating User License Add-on LAW40.0.0.00, 10x BMC Helix IT Service Management OnPrem-Asset Management User License Add-on LAV32.0.0.00. Die derzeit 9650 gekauften Lizenzen für BMC ARS Discovery müssen gegebenfalls in ein aktuelles Lizenzmodell umgewandelt werden. Über die Vertragslaufzeit von 4 Jahren wird ein Zuwachs von 1000 Lizenzen pro Jahr geschätzt. Softwarepflege für bereits erworbene Lizenzen: 9650x BMC Discovery for Data Center - ESO LPDSD.0.0.00. Softwareüberlassung von jährlich 1000x BMC Discovery for Data Center - ESO LPDSD.0.0.00. Die soeben aufgeführten Softwareprodukte sind in tabellarischer Form in der Leistungsbeschreibung dargestellt. Mängelbeseitigung und Hotline nach den Vorgaben in Kapitel 4.4 der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich die Rahmenvereinbarung zweimal automatisch um jeweils 12 Monate (maximale Laufzeit 48 Monate).
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 207 195,75 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 3 207 195,75 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber schätzt den Auftragswert dieser Beschaffung nach den Regeln des § 3 VgV auf 3.207.195,75 Euro (netto). Dieser Wert stellt zugleich den Höchstwert der Leistungen dar, die aus der Rahmenvereinbarung (über die maximale Laufzeit von 48 Monaten) abgerufen werden können. Die Rahmenvereinbarung endet, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf, sobald dieser Höchstwert erreicht wird. Die Möglichkeit des Auftraggebers, in den Grenzen des § 132 GWB Auftragserweiterungen vor Erreichen des Höchstwerts vorzunehmen, bleibt hiervon unberührt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Wertungsrelevanter Gesamtangebotspreis gemäß Preisblatt (Datei "A 03 Preisblatt"). Siehe auch Tabelle "Erläuterungen" im Preisblatt sowie Ziff. 5.3 der Ausschreibungsbestimmungen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Höchstwert der Rahmenvereinbarungen in dieser Bekanntmachung: 3 207 195,75 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Rahmenvereinbarung:
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 3 207 195,75 EUR
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: MATERNA GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001
Datum des Vertragsabschlusses: 15/08/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: 06-25153000-14
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Z6-Vergabestelle
Telefon: +49 611340 0
Fax: +49 611340 1150
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611 327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: MATERNA GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE124904070
Postanschrift: Robert-Schuman-Straße 20
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44263
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2315599-8666
Fax: +49 2315599-588
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3d0616c5-eb55-4a89-85cb-2ca6b280a124 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/08/2025 08:18:28 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 540469-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 157/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/08/2025