Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – WIBank - Vergabe einer Einpartner-Rahmenvereinbarung über Agenturleistungen im Zusammenhang mit dem Relaunch der Website der WIBank sowie anschließende Weiterentwicklungen und Supportleistungen

533511-2025 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – WIBank - Vergabe einer Einpartner-Rahmenvereinbarung über Agenturleistungen im Zusammenhang mit dem Relaunch der Website der WIBank sowie anschließende Weiterentwicklungen und Supportleistungen
OJ S 155/2025 14/08/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: WIBank - Vergabe einer Einpartner-Rahmenvereinbarung über Agenturleistungen im Zusammenhang mit dem Relaunch der Website der WIBank sowie anschließende Weiterentwicklungen und Supportleistungen
Beschreibung: Vergabe einer Einpartner-Rahmenvereinbarung über Agenturleistungen im Zusammenhang mit dem Relaunch der Website der WIBank sowie anschließende Weiterentwicklungen und Supportleistungen
Kennung des Verfahrens: 4594cb2b-2a2a-4bac-8db0-f6474f988c05
Interne Kennung: 60160-25
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72413000 Website-Gestaltung, 72421000 Entwicklung von Internet- oder Intranet-Kundenanwendungen, 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Offenbach am Main
Postleitzahl: 63067
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 750 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0S5XBR Es wird klarstellend darauf hingewiesen, dass die Überschriften der Kriterien "Eintragung in das Handelsregister", "Finanzkennzahlen" und "Referenzen zu bestimmten Arbeiten" in Abschnitt 5.1.9 der Auftragsbekanntmachung aus technischen Gründen den aufgestellten und beschriebenen Eignungskriterien nicht vollumfänglich entsprechen. Die vollständigen Anforderungen an die Eignung können dem jeweils korrespondierenden Beschreibungstext zum Kriterium entnommen werden. Nach Abschluss der Angebotsphase (2. Verfahrensschritt) erhält jedes Unternehmen, das ein wertungsfähiges Angebot eingereicht hat, eine Aufwandentschädigung in Höhe von EUR 5.000 ,- brutto. Im Fall des beauftragten Unternehmens wird diese Aufwandsentschädigung mit dem Honoraranspruch verrechnet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Gemäß §§ 123, 124 GWB sowie § 22 Abs. 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: WIBank - Vergabe einer Einpartner-Rahmenvereinbarung über Agenturleistungen im Zusammenhang mit dem Relaunch der Website der WIBank sowie anschließende Weiterentwicklungen und Supportleistungen
Beschreibung: Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) ist das Förderinstitut des Landes Hessen und handelt im öffentlichen Auftrag. Sie ist organisatorisch in die Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale (Helaba) eingebunden. Die WIBank übernimmt im Auftrag des Landes Aufgaben der wirtschaftlichen und sozialen Förderung, insbesondere durch die Umsetzung und Abwicklung von Förderprogrammen in Bereichen wie Wirtschaft, Infrastruktur, Wohnraum, Bildung, Umwelt und Digitalisierung. Die WIBank beabsichtigt einen Relaunch ihres Webauftritts www.wibank.de. Es ist sowohl technisch als auch in Bezug auf die Darstellung der Inhalte notwendig, die Website auf den neuesten Stand zu bringen, um den Anforderungen eines modernen Banken-Internetauftritts gerecht zu werden. Ziel der Zusammenarbeit zwischen der WIBank und der zu suchenden Internetagentur ist die Beauftragung mit der Vorbereitung, Planung, Umsetzung und Begleitung des Relaunches entsprechend einer barrierefreien "one size fits all" Lösung für eine heterogene (segmentierte) Zielgruppe sowie anschließende, separat abzurufende Entwicklungsleistungen (Softwarepflege, third level support) für maximal vier Jahre (Grundlaufzeit von zwei Jahren sowie eine zweimalige Verlängerungsoption der WIBank um jeweils ein weiteres Jahr). Der geschätzte Auftragswert der zu vergebenden Leistungen beträgt ca. EUR 750.000 netto. Die WIBank geht von einer Gesamt-Höchstmenge für die Einpartner-Rahmenvereinbarung in Höhe von EUR 1.000.000 netto aus. Die längerfristige Partnerschaft umfasst bspw. regelmäßige Austauschformate bzgl. der Trends im Internet und ggf. Adaption, Verbesserung und Front-End Umsetzung identifizierter Möglichkeiten. Hierbei muss der Anbieter ein Kontingent anbieten, welche abgerufen werden kann, aber nicht muss. Inkludiert muss allerdings die Softwarepflege sein, damit ausreichend Releases pro Jahr für den Headless Client mit notwendigen Aktualisierungen der verwendeten Bibliotheken sichergestellt sind. Die komplette Anwendung (Backend sowie Headless Client) wird von der Helaba gehostet und administriert. Näheres siehe Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 60160-25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72413000 Website-Gestaltung, 72421000 Entwicklung von Internet- oder Intranet-Kundenanwendungen, 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Ziel ist eine Grundlaufzeit von zwei Jahren und eine einseitige, zweimalige Verlängerungsoption der WIBank um jeweils ein weiteres Jahr. Maximal kann daher eine Vertragslaufzeit von vier Jahren erreicht werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Offenbach am Main
Postleitzahl: 63067
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Ziel ist eine Grundlaufzeit von zwei Jahren und eine einseitige, zweimalige Verlängerungsoption der WIBank um jeweils ein weiteres Jahr. Maximal kann daher eine Vertragslaufzeit von vier Jahren erreicht werden.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis zur Befähigung und Erlaubnis der Berufsausübung nach § 44 VgV: a) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB sowie § 22 Abs. 1 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sowie ggf. zur Selbstreinigung und zum Zeitraum für Ausschlüsse nach den §§ 125, 126 GWB b) Aussagekräftige Unternehmensdarstellung, unter Angabe von Firma, Sitz, Gegenstand, Rechtsform, Geschäftsleitung des Unternehmens; kurze Beschreibung des Tätigkeitsbereichs (Arbeitsbereiche, Leistungsspektrum), Benennung des Ansprechpartners für die Bewerbung c) Aktueller Nachweis der Eintragung ins Berufs- oder Handelsregister des Landes, in dem der Bewerber ansässig ist oder gleichwertiger Nachweis d) Erklärung zur Tariftreue und Mindestentgelt nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreugesetz (HVTG) e) Erklärung Russlandsanktionen f) Bei Bewerbergemeinschaft und / oder Eignungsleihesituation: Aussagekräftige Darstellung (structure chart) der beabsichtigten Bewerber- / Bieterstruktur mit (Teil-)Leistungsbereichen

Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit nach § 45 VgV: a) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz, soweit er Leistungen betrifft, die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind (insbesondere die barrierefreie Erarbeitung einer komplexen mehrstufigen Website, die an eine, aus mehreren Gruppen bestehende, heterogene Zielgruppe gerichtet ist sowie unterschiedliche mediale Bereiche und ein Formularwesen umfasst), jeweils in den letzten drei Jahren (2022 bis 2024). Mindestbedingungen: Der Mindestumsatz mit vergleichbaren Leistungen beträgt pro Jahr mindestens EUR 100.000 netto. b) Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungssumme je Schadenereignis von mindestens EUR 500.000 für Personen- und Sachschäden sowie EUR 500.000 für Vermögensschäden. Der Nachweis ist entweder durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen zu erbringen oder durch eine Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitzustellen. c) Nachweis ausreichender Bonität durch Vorlage einer aktuellen Wirtschaftsauskunft einer Ratinggesellschaft, wie z. B. Creditreform oder einer vergleichbaren Wirtschaftsauskunft, in Bezug auf die Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeitfähigkeit.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Nachweise zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nach § 46 VgV: a) Angaben über die Erbringung von einschlägigen Leistungen in den letzten fünf Jahren (2020 bis 2024) sowie des laufenden Jahres, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (insbesondere die barrierefreie Erarbeitung einer komplexen mehrstufigen Website, die an eine, aus mehreren Gruppen bestehende, heterogene Zielgruppe gerichtet ist sowie unterschiedliche mediale Bereiche und ein Formularwesen umfasst) und die in Betrieb genommen worden sind (Referenzliste), unter Angabe - je Referenz - von: (i) Art des Auftraggebers (privat oder öffentlich) (ii) der Leistungszeit (Beginn/Ende) (iii) Auftragsvolumen in EUR netto (iv) Art und Umfang der Leistungserbringung, insbesondere ob die Leistung unter Einbindung von Nachunternehmen erbracht worden sind (v) Art des verwendeten Content-Managementsystems (CMS) (vi) URL, sofern öffentlich zugänglich (vii) Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefon-Nr. Der Bewerber soll mit seinem Teilnahmeantrag geeignete Unterlagen beifügen, denen die grafische Darstellung bzw. die Oberfläche der von ihm vorgelegten Referenzen entnommen werden kann. b) Angaben über die Zahl der in den letzten fünf Jahren (2020 bis 2024) jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräften (FTE) untergliedert nach den Bereichen: (i) Visuelle Konzeption /UX (ii) Visuelles Design /UI (iii) Software-Entwicklung (Frontend, Backend, Test, CoreMedia (iv) Zentrale Projektleitung c) Nachweis einer bestehenden Partnerschaft mit CoreMedia d) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nachweise zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit nach § 46 VgV: Auf der Grundlage der gemäß Abschnitt 5.1.9. vollständig eingereichten Unterlagen erfolgt die Auswahl der Teilnehmer durch Bewertung der Qualität und Güte der im Teilnahmewettbewerb vorgelegten vergleichbaren Referenzprojekte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Fiktives Brutto-Honorar des Angebots
Beschreibung: Fiktives Brutto-Honorar des Angebots
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Güte und Qualität des Konzepts zur Herangehensweise an die zu beauftragende Leistung / Realisierungskonzept (insb. Termin-, Kosten- und Qualitätssteuerung sowie Personalorganisation)
Beschreibung: Qualität und Güte des Konzepts zur Herangehensweise an die zu beauftragende Leistung / Realisierungskonzept (insb. Termin-, Kosten- und Qualitätssteuerung sowie Personalorganisation)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Güte und Qualität der gestalterischen Herangehensweise an die zu vergebende Leistung
Beschreibung: Güte und Qualität der gestalterischen Herangehensweise an die zu vergebende Leistung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertung der Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Beschreibung: Bewertung der Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamteindruck der Bieterpräsentation
Beschreibung: Gesamteindruck der Bieterpräsentation
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/09/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0S5XBR/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0S5XBR
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/09/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis von mindestens EUR 500.000 für Personen- und Sachschäden sowie EUR 500.000 für Vermögensschäden; Einhaltung der Vorgaben des Vergabe- und Tariftreuegesetzes Hessen (HVTG); Bestehen einer Partnerschaft mit CoreMedia
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß §§ 155 GWB: Es wird auf § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB hingewiesen, wonach ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank)

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank)
Registrierungsnummer: DE 114 104 159
Postanschrift: Kaiserleistraße 29-35
Stadt: Offenbach am Main
Postleitzahl: 63067
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB als Verfahrensbetreuer
Telefon: +49 691 70000 154
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Registrierungsnummer: DE177089422
Postanschrift: Ulmenstraße 30
Stadt: Frankfurt a.M.
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 69170000-154
Fax: +49 69170000-27
Internetadresse: http://www.goerg.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: +49 6151 12 6603
Postanschrift: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 12 6603
Fax: +49 611 327 648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bc725beb-f693-4937-a9d8-2118faa53225 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/08/2025 16:34:39 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 533511-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 155/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/08/2025

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