1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Alsfeld
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Alsfeld, Parkdeck Schnepfenhain, räumliche Einbindung, Begrünung, klimatische Aufwertung
Beschreibung: Fachplanung Technische Ausrüstung gemäß HOAI § 53 ff, Leistungsphasen 1 - 9
Kennung des Verfahrens: 514834f5-fd79-4530-8887-14edac054e61
Interne Kennung: NHW-2025-006
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Alsfeld
Postleitzahl: 36304
Land, Gliederung (NUTS): Vogelsbergkreis (DE725)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Alsfeld, Parkdeck Schnepfenhain, räumliche Einbindung, Begrünung, klimatische Aufwertung
Beschreibung: Ausgangssituation/ Planerischer Rahmen Das Parkdeck Schnepfenhain liegt im Sanierungsgebiet Denkmalgebiet Alsfeld und im Fördergebiet Lebendige Zentren (Städtebauförderung). Es soll städtebaulich räumlich eingebunden, begrünt und klimatisch aufgewertet werden. Hierzu wurde das Architekturbüro Geissler beauftragt verschiedene Planungsvarianten zu entwickeln. Als Ergebnis wurde die Planungsvariante P 05 zur weiteren Bearbeitung ausgewählt. Zur Samuel Spier Gasse wird eine "Kulisse" als räumliche Fassung vorgeschlagen. Die Eignung als Rankgerüst soll statisch überprüft und Vorgaben für die Konstruktion entwickelt werden. Das Parkdeck EG wird neu geordnet und mit einer Fahrradstation, Lademöglichkeiten für Pedelecs und E-Automobilen ausgestattet. Im mittleren Bereich ist eine Überdachung vorgesehen, die mit einem Gründach oder alternativ mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden soll. Auch die Tiefgaragenzufahrt und der Treppenzugang von der Samuel Spier Gasse sollen je ein Gründach als Überdachung erhalten. Mit der Objektplanung wurde das Büro Geissler, Alsfeld beauftragt. Durch den Fachplaner Technische Ausrüstung soll eine PV-Anlage geplant werden, die entweder mit oder ohne Gründach funktioniert. Mit der Energie will der Bauherr zum einen die bereits vorhandenen E-Lademöglichkeit im UG für 1 bis 2 Autos bedienen und wenn möglich eine Verkabelung in Richtung Stadtbücherei (Schnepfenhain 29) und /oder in Richtung Märchenhaus (Sackgasse 2) bringen, um dort die gewonnene Energie weitestgehend als Eigenverbrauch zu nutzen. Diese technische Möglichkeit / Machbarkeit muss mit dem Energieversorger OVAG abgestimmt werden. Darüber hinaus sind dann entsprechende Batteriespeicher für jede Variante ebenfalls mit einzuplanen. Je nach Machbarkeit sind dann auch die Stromanschlussleitungen ggfls. in den beiden oder einem Gebäude anzupassen. Auf dem Parkdeck selbst ist die Machbarkeit von weiteren E-Ladestationen für Rad- und PKW-Verkehr zu überprüfen und wenn möglich ggfls. umzusetzen. Die Kosten für die KG 300 und 400 werden für die empfohlene Variante mit ca. 900.000 EUR netto veranschlagt Die geplanten Technischen Anlagen sollen in Abstimmung mit dem beauftragten Architekturbüro Geissler auf ihre Eignung, Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit geprüft werden. Ausgeschrieben wird die Fachplanung Technische Ausrüstung gem. HOAI § 53 ff. und Anlage 15 HOAI (2021) für die Anlagengruppen 1 und 4 stufenweise für die LPh 1-4 und die LPh 5-9.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71310000 Technische Beratung und Konstruktionsberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schnepfenhain 49
Stadt: Alsfeld
Postleitzahl: 36304
Land, Gliederung (NUTS): Vogelsbergkreis (DE725)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 08/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vergleichbare Referenzprojekte/ Projektanalyse
Beschreibung: Siehe Leistungsbeschreibung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam/ Projektorganisation
Beschreibung: Siehe Leistungsbeschreibung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Siehe Leistungsbeschreibung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/08/2025 00:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 40 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: n.n.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Magistrat der Stadt Alsfeld
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Nassauische Heimstätte
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Alsfeld
Registrierungsnummer: DE 112590764
Postanschrift: Markt 1
Stadt: Alsfeld
Postleitzahl: 36304
Land, Gliederung (NUTS): Vogelsbergkreis (DE725)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FB 2- Bauen und Liegenschaften
Telefon: +49 6631 182-124
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Nassauische Heimstätte
Registrierungsnummer: DE114113055
Postanschrift: Wolfsschlucht 18
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34117
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 56110011284
Fax: +49 561 10011400
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 615112-6603
Fax: +49 615112-5816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2e98bf01-f9c2-462f-a38b-28915bf1517d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/07/2025 01:59:51 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 477873-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 138/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/07/2025