1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau für den Kreis Groß-Gerau
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Kreis Groß-Gerau, Planungsleistung für Beleuchtungstausch an 17 Objekten im Kreis Groß-Gerau
Beschreibung: Planungsleistung
Kennung des Verfahrens: ceb939a6-697e-481d-80e8-888ff8b7c1cd
Interne Kennung: 25/174
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kreis Groß-Gerau
Postleitzahl: 64521
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Kreis Groß-Gerau, Planungsleistung für Beleuchtungstausch an 17 Objekten im Kreis Groß-Gerau
Beschreibung: Planung der Sanierung der Bestandsbeleuchtung - Umstellung auf LED-Technologie und Modernisierung der Steuerungssysteme Gegenstand des Auftrags ist die Erbringung der folgenden Planungs- und Beratungsleistungen im Rahmen der Sanierung und energetischen Optimierung der bestehenden Beleuchtungsanlagen: 1. Durchführung der Leistungsphasen 1 bis 3 sowie 5 bis 8 gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 4 - §55 Technische Ausrüstung, unter Verzicht auf Leistungsphase 4. 2. Durchführung einer Bestandsaufnahme der bestehenden Beleuchtungsanlagen und deren Steuerungssysteme - Aufnahme der vorhandenen Leuchten, deren Positionierung, Typ und Zustand - Erfassung bestehender Steuerungs- und Regelungseinrichtungen - Dokumentation der Ergebnisse als Grundlage für die Planung 3. Erstellung von normgerechten Lichtberechnungen - Dimensionierung und Auslegung der neuen LED-Beleuchtungssysteme gemäß den geltenden technischen Regeln (u. a. DIN EN 12464) - Berechnung der Energieeinsparung und Wirtschaftlichkeit - Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Leuchtmittel und Steuerungstechnik 4. Unterstützung bei der Antragstellung für Fördermittel - Eingabe und Aufbereitung der relevanten Planungs- und Berechnungsdaten im Onlineportal des BMWK (ehemals BMU) - Erstellung der erforderlichen Nachweise, Plausibilitätsprüfungen und Zuarbeit zur Antragstellung
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#Technische und berufliche Leistungsfähigkeit: Durchschnittliche Anzahl der techn. Mitarbeiter einschließlich Büroinhaber/n und freie/n Mitarbeiter/n (ohne Praktikanten und Hilfskräfte) der letzten drei Jahre gem. § 46 (3) Nr. 8 VGV (je Jahr 2020, 2021, 2022). Im Bereich Planung der Technischen Ausrüstung Anlagegruppen 4, 5 gem. § 53 ff. HOAI sind mind. 2 Dipl.-Ing./Master (oder vergleichbar) nachzuweisen. Die doppelte Zählung der Planer in den Bereichen Fachplanung der Technischen Ausrüstung Anlagegruppen 4, 5gem. § 53 ff. HOAI und Bauüberwachung ist möglich. In der Nennung der Gesamtzahl der Mitarbeiter ist nur die tatsächliche Anzahl einzutragen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Auftragsunterlagen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bürovorstellung / Organisatorische Projektbearbeitung
Beschreibung: Bürovorstellung / Organisatorische Projektbearbeitung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektumsetzung anhand 2 Referenzobjekten
Beschreibung: Projektumsetzung anhand 2 Referenzobjekten
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorarparameter
Beschreibung: Honorarparameter
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 17/09/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20/08/2025 23:59:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: --
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eignung zur Berufsausübung: Der Bewerber hat gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV die durchschnittl. jährliche Beschäftigtenzahl der letzten drei Jahre (2021, 2022 & 2023) nachzuweisen. Dabei sind insbesondere die festangestellten Ingenieure zu berücksichtigen, von denen mind. drei Diplom-Ingenieure, Master oder vergleichbare Qualifikationen vorhanden sein müssen. Es werden Nachweise der Berufszulassung und Berufsausübungsberechtigung durch Eintrag in ein Berufs- oder Handelsregister gemäß § 75 (1), (2), (3) VgV abgefragt. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: Der Bewerber hat gem. § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV den Gesamtumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre in Euro (brutto) nachzuweisen. Dabei ist der durchschnittl. jährliche Umsatz im Bereich der Objektplanung gemäß § 53 ff. HOAI maßgeblich. Sofern der Bewerber Teil einer Bewerbergemeinschaft ist, wird der Umsatz aller Mitglieder zusammengerechnet. Der durchschnittl. jährliche Umsatz muss mind. 1.000.000€ betragen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau für den Kreis Groß-Gerau
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau für den Kreis Groß-Gerau
Registrierungsnummer: 06433000-KV-32
Postanschrift: Wilhelm-Seipp-Str. 4
Stadt: Groß-Gerau
Postleitzahl: 64521
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6152989857
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE812056745
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstr. 1 - 3, Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau
Registrierungsnummer: DE722600660
Postanschrift: Wilhelm-Seipp-Str. 4
Stadt: Groß-Gerau
Postleitzahl: 64521
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
Land: Deutschland
Fax: +49 6152989615
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dbb56676-5a5c-47bb-9bfd-95771e7dee9f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/07/2025 14:06:13 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 476107-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 137/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/07/2025