1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Servietten und Handtuchpapier
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Belieferung mit Handtuchpapier ( Los 1) und Servietten (Los 2) über 4 Jahre
Kennung des Verfahrens: eaf84909-9702-4ff0-96c5-11a17527989c
Interne Kennung: 25-2000058836
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33764000 Papierservietten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Landstraße 46
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: verschiedene Lieferanschriften bundesweit, siehe B1_Anlage 1_Lieferanschriften
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y635KGB 1. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal eingereicht werden. 2. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis zu der festgelegten Fragefrist über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in Textform und anonymisiert beantwortet; 3. Für das Angebot sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können; 4. Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden; 5. Der Bieter hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren; 6. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei elektronischer Abgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen. 7. Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung); 8. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. 9. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Papierhandtücher
Beschreibung: Los 1 - Papierhandtücher sowie Los 2 - Servietten Blanko Allgemeine Anforderungen Lieferung der abgerufenen Produkte (2 Artikel: Papierhandtücher (Los 1), Servietten Blanko (Los 2)) Portionierung der abgerufenen Artikel nach einzelnen Bündelstellen (derzeit ca. 230) Anlieferung an die jeweiligen Annahmestellen (siehe "B1_ Anlage 1_Lieferanschriften_25-2000058836") Dabei handelt es sich um folgende: - Die Zentrale in Frankfurt am Main - 9 Hauptverwaltungen mit zurzeit insgesamt 31 Filialen - einer Außenstelle in Lübeck - das Tagungszentrum in Eltville am Rhein - die Hochschule Hachenburg - die Gästehäuser und Ferienheime. Telefonische Beratung der Bündelstellen hinsichtlich des Sortiments und des Kataloges sowie der Reklamationsbearbeitung durch feste deutschsprachige Ansprechpartner und Vertreter des Auftragnehmers während der üblichen Geschäftszeiten (09:00 Uhr - 15:00 Uhr) des Auftraggebers. Pflege des Portfolios (Aktualisierung) Erstellung von Auswertungen (bspw. Umsatzstatistik) Bereitstellung und Pflege eines elektronischen Materialkataloges (BMEcat) Rücknahme und Austausch von defekt gelieferten Artikeln 1.2 Technische Mindestanforderungen gem. "C6 Mindestanforderungen" Die Erfüllung der technischen Mindestanforderung ist in "C6 Mindestanforderungen " zu bestätigen und Angaben zu den Nachweisen zu tätigen. Ein "Nein" in Spalte G führt zum sofortigen Ausschluss. Mindestanforderungen losübergreifend - Blauer Engel und/oder Nordic Swan, EU Ecolabel oder gleichwertiges Umweltzeichen - Hypoallergenic - Antiallergische Beschaffenheit - Umweltverträglichkeit des Produktes z. B. biologisch abbaubar - Produkt-Spezifikation / Technisches Datenblatt müssen zu jedem Produkt verfügbar sein Los 1 - Papierhandtücher Mindestanforderungen: Flächengewicht g/m², 2 x 21,5 g/m² (+/- 15%) Blattbreite / Blattlänge, 23 cm / 25 cm (+/- 15%) Weißegrad mindestens 75 % Altpapieranteil mindestens 70 % Wasseraufnahmezeit von 10 ml in 7,5 Sekunden (+/- 15%) 2-lagig Interfold-Papierhandtücher zweifache Faltung des Tuches 3 Paneele, gefaltete Tiefe ca. 8 cm Los 2 - Servietten Mindestanforderungen: Flächengewicht g/m², 2 x 17 g/m² (+/- 15%) Anzahl der Lagen 2, Zellstoff, 1/8 Buchfalz Weißegrad mindestens 80 % unverleimt 330 x 330 mm 1.3 Mengen Die im Preisangebot, in den Spezifikationen und in der Leistungsbeschreibung genannten Mengen sind geschätzte Angaben, die sich auf einen Jahresbedarf beziehen. Sie dienen lediglich als Richtwert für die Kalkulation. Der Auftraggeber wird seinen gesamten Bedarf an den ausgeschriebenen Produkten während der Vertragslaufzeit über die Rahmenvereinbarung decken. Eine Mindestabnahmeverpflichtung besteht jedoch nicht. Die Mengen sind den Dateien "C2_Preisangebot_25-2000058836.xlsx". Die o. g. Stückzahlen inkl. 15 % Aufschlag (gerechnet auf 4 Jahre) bilden gleichzeitig die Höchstabnahmemenge aus diesem Vertrag dar. Im Falle des Erreichens der Höchstabnahmemenge (gerechnet auf 4 Jahre) endet dieser Vertrag unabhängig von der vereinbarten Vertragslaufzeit. Die Auftragnehmerin hat den Auftraggeber außerdem sofort zu informieren, wenn 75 % und wenn 100 % der Höchstabnahmemenge ohne 15 % Aufschlag (gerechnet auf 4 Jahre) erreicht sind. Los 1 Papierhandtücher 35.000.000 Blatt Interfold-Papierhandtücher Los 2 Servietten 3.000.000 Stück Servietten blanko
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33764000 Papierservietten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Landstraße 46
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: verschiedene Lieferanschriften bundesweit, siehe B1_Anlage 1_Lieferanschriften
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Angebotsprüfung Mit dem Angebot übermittelt der Bieter die vom Auftraggeber geforderten Unterlagen zur Angebotswertung. Nach Ablauf der Angebotsfrist werden zunächst diejenigen Bieter ermittelt, deren Angebote die formellen Voraussetzungen erfüllen. Aus diesen Bietern werden sodann diejenigen eruiert, die die jeweiligen Mindestanforderungen / Ausschlusskriterien vollumfänglich erfüllen. Sofern die formellen Voraussetzungen oder die jeweiligen Mindestanforderungen / Ausschlusskriterien nicht vollumfänglich erfüllt sind, wird das Angebot im weiteren Verlauf nicht mehr berücksichtigt. Muster Der Auftraggeber behält sich im Rahmen der Bewertung der Angebote vor, die angebotenen Artikel kostenlos bemustern zu lassen, um die vom Bieter zugesicherten Eigenschaften zu überprüfen. Auf gesondertes Verlangen hat der Bieter wie folgt Muster zur verfügung zu stellen: Der Bieter hat diese gem. Aufforderung (per E-Mail) des Auftraggebers vollständig und entsprechend gekennzeichnet innerhalb von 5 Werktagen (montags bis freitags) bereitzustellen. Ein Verbleib der bemusterten Produkte bei der Vergabestelle kann zu Vergleichszwecken vorgesehen sein. In strittigen Fällen kann sich die Auftraggeberin ein neutrales Gutachten hinsichtlich der Vorgaben im Preisange-bot vorlegen lassen. Werden die Muster nicht innerhalb der angegebenen Frist vorgelegt, kann das Angebot von der Wer-tung ausgeschlossen werden. Die nachfolgend genannten Produkte sind zu bemustern: Los 1 Interfold-Papierhandtücher mit zwei Packungen, Los 2 Servietten / blanko mit 10 Stück. Die Muster sind an folgende Anschrift zu senden: DEUTSCHE BUNDESBANK Zentrale, Ve 100 Wilhelm-Epstein-Str. 14 60431 Frankfurt am Main. Die Muster sind als solches zu kennzeichnen und mit dem Firmennamen des Bieters, der Angabe des Herstellers und ggf. der Artikelnummer zu versehen. Werden die Muster nicht innerhalb der angegebenen Frist vorgelegt oder weicht die Qualität des angebotenen Artikels nachweislich von der Beschreibung in der Leistungsbeschreibung ab, wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung (gem. Ziffer 4, Vordruck C3_Eigenerklärung) über die Eitragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gem. Art. 58 der Richtlinie 2014/24EG
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gem. Ziffer 5, Vordruck C3_EIgenerklärung)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gem. Ziffer7, Vordruck C3_Eigenerklärung)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zur Zahlung von Steuern, Angaben und Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (gem. Ziffer 8, Vordruck C3_Eigenerklärung)
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gem. Ziffer 9, Vordruck C3_Eigenerklärung)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Deckungssumme beträgt mindestens für Personenschäden 3.000.000EUR, für Sachschäden 3.000.000EUR Vermögensschäden 100.000EUR Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen. (gem. Ziffer 6, Vordruck C3_Eigenerklärung)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: 3 Referenzen aus den letzten 5 Jahren vergleichbar mit der zu vergebenden Leistung (gem. Ziffer 2, Vordruck C3_Eigenerklärung sowie Vordruck C3.1 Referenzangaben zur Eigenerklärung) Mindestanforderung: Innerhalb der letzten 5 Jahre mind. 2 Jahre am Stück Leistungserbringung
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung: Es muss ein gültiger Nachweis über die Erfüllung der Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem gem. DIN EN ISO 14001ff oder eines gleichwertigen Umweltmanagementsystems mit dem Angebot vorgelegt werden.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Es muss ein gültiger Nachweis über die Erfüllung der Anforderungen an ein Qualitätsmanagement gem. DIN EN ISO 9001ff oder eines gleichwertigen Qualitätsmanagements mit dem Angebot vorgelegt werden.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/08/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 77 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 Abs. 2 Satz 1, Abs. 3, Absatz 4 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/08/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1.) Eigenerklärung gem. Vordruck C4_Verzeichnis NU-Leistungen: Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird. Der Unterauftragnehmer ist entsprechend Vordruck D1_Verpflichtungserklärung_anderer_UN zu verpflichten. 2.) Eigenerklärung Russland Sanktionen 3.) Die Erfüllung der technischen Mindestanforderung ist in "C6 Mindestanforderungen " zu bestätigen und Angaben zu den Nachweisen zu tätigen und mit Angebotsabgabe einzureichen. Ein "Nein" in Spalte G führt zum sofortigen Ausschluss.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Servietten
Beschreibung: Los 1 - Papierhandtücher sowie Los 2 - Servietten Blanko Allgemeine Anforderungen Lieferung der abgerufenen Produkte (2 Artikel: Papierhandtücher (Los 1), Servietten Blanko (Los 2)) Portionierung der abgerufenen Artikel nach einzelnen Bündelstellen (derzeit ca. 230) Anlieferung an die jeweiligen Annahmestellen (siehe "B1_ Anlage 1_Lieferanschriften_25-2000058836") Dabei handelt es sich um folgende: - Die Zentrale in Frankfurt am Main - 9 Hauptverwaltungen mit zurzeit insgesamt 31 Filialen - einer Außenstelle in Lübeck - das Tagungszentrum in Eltville am Rhein - die Hochschule Hachenburg - die Gästehäuser und Ferienheime. Telefonische Beratung der Bündelstellen hinsichtlich des Sortiments und des Kataloges sowie der Reklamationsbearbeitung durch feste deutschsprachige Ansprechpartner und Vertreter des Auftragnehmers während der üblichen Geschäftszeiten (09:00 Uhr - 15:00 Uhr) des Auftraggebers. Pflege des Portfolios (Aktualisierung) Erstellung von Auswertungen (bspw. Umsatzstatistik) Bereitstellung und Pflege eines elektronischen Materialkataloges (BMEcat) Rücknahme und Austausch von defekt gelieferten Artikeln 1.2 Technische Mindestanforderungen gem. "C6 Mindestanforderungen" Die Erfüllung der technischen Mindestanforderung ist in "C6 Mindestanforderungen " zu bestätigen und Angaben zu den Nachweisen zu tätigen. Ein "Nein" in Spalte G führt zum sofortigen Ausschluss. Mindestanforderungen losübergreifend - Blauer Engel und/oder Nordic Swan, EU Ecolabel oder gleichwertiges Umweltzeichen - Hypoallergenic - Antiallergische Beschaffenheit - Umweltverträglichkeit des Produktes z. B. biologisch abbaubar - Produkt-Spezifikation / Technisches Datenblatt müssen zu jedem Produkt verfügbar sein Los 1 - Papierhandtücher Mindestanforderungen: Flächengewicht g/m², 2 x 21,5 g/m² (+/- 15%) Blattbreite / Blattlänge, 23 cm / 25 cm (+/- 15%) Weißegrad mindestens 75 % Altpapieranteil mindestens 70 % Wasseraufnahmezeit von 10 ml in 7,5 Sekunden (+/- 15%) 2-lagig Interfold-Papierhandtücher zweifache Faltung des Tuches 3 Paneele, gefaltete Tiefe ca. 8 cm Los 2 - Servietten Mindestanforderungen: Flächengewicht g/m², 2 x 17 g/m² (+/- 15%) Anzahl der Lagen 2, Zellstoff, 1/8 Buchfalz Weißegrad mindestens 80 % unverleimt 330 x 330 mm 1.3 Mengen Die im Preisangebot, in den Spezifikationen und in der Leistungsbeschreibung genannten Mengen sind geschätzte Angaben, die sich auf einen Jahresbedarf beziehen. Sie dienen lediglich als Richtwert für die Kalkulation. Der Auftraggeber wird seinen gesamten Bedarf an den ausgeschriebenen Produkten während der Vertragslaufzeit über die Rahmenvereinbarung decken. Eine Mindestabnahmeverpflichtung besteht jedoch nicht. Die Mengen sind den Dateien "C2_Preisangebot_25-2000058836.xlsx". Die o. g. Stückzahlen inkl. 15 % Aufschlag (gerechnet auf 4 Jahre) bilden gleichzeitig die Höchstabnahmemenge aus diesem Vertrag dar. Im Falle des Erreichens der Höchstabnahmemenge (gerechnet auf 4 Jahre) endet dieser Vertrag unabhängig von der vereinbarten Vertragslaufzeit. Die Auftragnehmerin hat den Auftraggeber außerdem sofort zu informieren, wenn 75 % und wenn 100 % der Höchstabnahmemenge ohne 15 % Aufschlag (gerechnet auf 4 Jahre) erreicht sind. Los 1 Papierhandtücher 35.000.000 Blatt Interfold-Papierhandtücher Los 2 Servietten 3.000.000 Stück Servietten blanko
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33764000 Papierservietten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mainzer Landstraße 46
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60325
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: verschiedene Lieferanschriften bundesweit, siehe B1_Anlage 1_Lieferanschriften
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Angebotsprüfung Mit dem Angebot übermittelt der Bieter die vom Auftraggeber geforderten Unterlagen zur Angebotswertung. Nach Ablauf der Angebotsfrist werden zunächst diejenigen Bieter ermittelt, deren Angebote die formellen Voraussetzungen erfüllen. Aus diesen Bietern werden sodann diejenigen eruiert, die die jeweiligen Mindestanforderungen / Ausschlusskriterien vollumfänglich erfüllen. Sofern die formellen Voraussetzungen oder die jeweiligen Mindestanforderungen / Ausschlusskriterien nicht vollumfänglich erfüllt sind, wird das Angebot im weiteren Verlauf nicht mehr berücksichtigt. Muster Der Auftraggeber behält sich im Rahmen der Bewertung der Angebote vor, die angebotenen Artikel kostenlos bemustern zu lassen, um die vom Bieter zugesicherten Eigenschaften zu überprüfen. Auf gesondertes Verlangen hat der Bieter wie folgt Muster zur verfügung zu stellen: Der Bieter hat diese gem. Aufforderung (per E-Mail) des Auftraggebers vollständig und entsprechend gekennzeichnet innerhalb von 5 Werktagen (montags bis freitags) bereitzustellen. Ein Verbleib der bemusterten Produkte bei der Vergabestelle kann zu Vergleichszwecken vorgesehen sein. In strittigen Fällen kann sich die Auftraggeberin ein neutrales Gutachten hinsichtlich der Vorgaben im Preisange-bot vorlegen lassen. Werden die Muster nicht innerhalb der angegebenen Frist vorgelegt, kann das Angebot von der Wer-tung ausgeschlossen werden. Die nachfolgend genannten Produkte sind zu bemustern: Los 1 Interfold-Papierhandtücher mit zwei Packungen, Los 2 Servietten / blanko mit 10 Stück. Die Muster sind an folgende Anschrift zu senden: DEUTSCHE BUNDESBANK Zentrale, Ve 100 Wilhelm-Epstein-Str. 14 60431 Frankfurt am Main. Die Muster sind als solches zu kennzeichnen und mit dem Firmennamen des Bieters, der Angabe des Herstellers und ggf. der Artikelnummer zu versehen. Werden die Muster nicht innerhalb der angegebenen Frist vorgelegt oder weicht die Qualität des angebotenen Artikels nachweislich von der Beschreibung in der Leistungsbeschreibung ab, wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eigenerklärung (gem. Ziffer 4, Vordruck C3_Eigenerklärung) über die Eitragung im Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gem. Art. 58 der Richtlinie 2014/24EG
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gem. Ziffer 5, Vordruck C3_EIgenerklärung)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gem. Ziffer7, Vordruck C3_Eigenerklärung)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben zur Zahlung von Steuern, Angaben und Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (gem. Ziffer 8, Vordruck C3_Eigenerklärung)
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gem. Ziffer 9, Vordruck C3_Eigenerklärung)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Deckungssumme beträgt mindestens für Personenschäden 3.000.000EUR, für Sachschäden 3.000.000EUR Vermögensschäden 100.000EUR Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssummen. (gem. Ziffer 6, Vordruck C3_Eigenerklärung)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: 3 Referenzen aus den letzten 5 Jahren vergleichbar mit der zu vergebenden Leistung (gem. Ziffer 2, Vordruck C3_Eigenerklärung sowie Vordruck C3.1 Referenzangaben zur Eigenerklärung) Mindestanforderung: Innerhalb der letzten 5 Jahre mind. 2 Jahre am Stück Leistungserbringung
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung: Es muss ein gültiger Nachweis über die Erfüllung der Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem gem. DIN EN ISO 14001ff oder eines gleichwertigen Umweltmanagementsystems mit dem Angebot vorgelegt werden.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Es muss ein gültiger Nachweis über die Erfüllung der Anforderungen an ein Qualitätsmanagement gem. DIN EN ISO 9001ff oder eines gleichwertigen Qualitätsmanagements mit dem Angebot vorgelegt werden.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/08/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/08/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 77 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 Abs. 2 Satz 1, Abs. 3, Absatz 4 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/08/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1.) Eigenerklärung gem. Vordruck C4_Verzeichnis NU-Leistungen: Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt wird. Der Unterauftragnehmer ist entsprechend Vordruck D1_Verpflichtungserklärung_anderer_UN zu verpflichten. 2.) Eigenerklärung Russland Sanktionen 3.) Die Erfüllung der technischen Mindestanforderung ist in "C6 Mindestanforderungen " zu bestätigen und Angaben zu den Nachweisen zu tätigen und mit Angebotsabgabe einzureichen. Ein "Nein" in Spalte G führt zum sofortigen Ausschluss.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Registrierungsnummer: 991-80008-08
Postanschrift: Taunusanlage 5
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 692069-0
Fax: +49 695069-2575
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Leiter des Zentralbereichs Beschaffungen
Registrierungsnummer: t:+4969956632197
Postanschrift: Postfach 10 06 02
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60006
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 699566-32197
Fax: +49 695069-2575
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6cad0f67-de8a-4eea-8229-a49ebc2ec779 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/07/2025 11:44:09 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 464610-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 134/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/07/2025