1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Weichenwerk Witten, HLS und Bauleistungen
Beschreibung: Umbau Hochgeschwindigkeitsverkehrshalle HGV Witten, Umbau der Gebäudehülle inkl. der HLS Bauleistungen. Abmessungen Halle: ca. 330 x 31 x 11 m, Seitenwände: ca. 8.000 m², Dachfläche: ca. 10.200 m²
Kennung des Verfahrens: 9d27712e-8a1e-49fb-99fd-a402cc89957d
Interne Kennung: 24FEI75490
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Witten
Postleitzahl: 58452
Land, Gliederung (NUTS): Ennepe-Ruhr-Kreis (DEA56)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Folgende Erklärungen sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht: Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb vergeben. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den zuvor genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: 1. Erklärung, ob und inwieweit mit dem/den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): 1. DB E&C GmbH 2. Ingenieurgesellschaft Gebäudetechnik mbH Tüllmann 3. Krieger-Dörkes Ingenieurtechnik Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor. Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Für den Fall, dass die Bieter im Rahmen einer Verhandlung zur Abgabe eines preislich modifizierten Angebots aufgefordert werden, behält das Angebot der 1. Angebotseröffnung einschl. der Nebenangebote weiterhin Gültigkeit. Das gilt sowohl für den Fall, dass der Bieter fristgemäß ein modifiziertes Angebot vorlegt, als auch für den Fall, dass der Bieter ein modifiziertes Angebot nicht oder nicht fristgemäß vorlegt. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot (des Bestbieters) erteilt. Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 v.H. der Auftragssumme Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Bürgschaft für Mängelansprüche in Höhe von 3 v.H. der Abrechnungssumme Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Weichenwerk Witten, HLS und Bauleistungen
Beschreibung: Umbau Hochgeschwindigkeitsverkehrshalle HGV Witten, Umbau der Gebäudehülle inkl. der HLS Bauleistungen. Abmessungen Halle: ca. 330 x 31 x 11 m, Seitenwände: ca. 8.000 m², Dachfläche: ca. 10.200 m²
Interne Kennung: 02a1e001-2c15-47b7-9ec1-269a34f2ce1c
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45223220 Rohbauarbeiten
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 05/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 13/02/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: W. Hundhausen - Bauunternehmung GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024994945
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - W. Hundhausen - Bauunternehmung GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners: 04/12/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 16/12/2024
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 91e43c9a-ddc1-4942-8a41-7cbfc9a4d353-01
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung: 009 - Im Zuge der Umnutzung der bestehenden Lagerhalle in eine Produktionshalle wurde festgestellt, dass die ursprünglich ausgeschriebenen Leistungen an den Lüftungsgeräten für den geplanten Betrieb nicht ausreichend sind. Um den geänderten Anforderungen an die Lüftungstechnik gerecht zu werden, sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich. Diese umfassen insbesondere die Anpassung der Außen- und Fortluftleitungen sowie die Integration und bauliche Ausführung der Fortlufthauben. Die Maßnahmen dienen der Sicherstellung eines dauerhaft funktionalen, regelkonformen und energieeffizienten Betriebs der Lüftungsanlage unter Produktionsbedingungen. Sie basieren auf aktualisierten Planungsgrundlagen und stellen eine zwingend notwendige Ergänzung zur ursprünglich beauftragten Leistung dar. Die Umsetzung erfolgt durch den bereits mit der Lüftungstechnik beauftragten Auftragnehmer. Aufgrund seiner technischen Einbindung, Kenntnis des Projekts und der vorhandenen Infrastruktur ist eine wirtschaftliche und reibungslose Ausführung ohne zusätzlichen Koordinationsaufwand möglich. Eine gesonderte Beauftragung Dritter würde zu organisatorischen Schnittstellen, Verzögerungen und unnötigen Mehrkosten führen. Die Beauftragung des bestehenden AN ist daher sowohl technisch als auch wirtschaftlich begründet. 011 - Im Zuge der laufenden Umbauarbeiten an der Halle war eine Photovoltaikanlage auf dem Dach vorhanden, deren Demontage bauseits vorgesehen, jedoch nicht Bestandteil des ursprünglichen Leistungsumfangs des Auftragnehmers war. Um die geplante Erneuerung der Dachkonstruktion ordnungsgemäß durchführen zu können, musste die PV-Anlage im Vorfeld vollständig zurückgebaut werden. Die hierzu erforderlichen Gerüstarbeiten wurden durch den beauftragten AN mit ausgeführt. Durch die örtlichen Gegebenheiten sowie die erhöhten Anforderungen an den Arbeitsschutz bei der Demontage und den anschließenden Arbeiten am Dach wurden zusätzliche Gerüstarbeiten erforderlich. Diese Maßnahmen dienten dem sicheren Zugang zum Dachbereich sowie der fachgerechten und gesetzeskonformen Durchführung der Arbeiten unter Berücksichtigung aller geltenden Sicherheitsvorschriften. Die Zusatzleistung wird durch den bereits beauftragten Auftragnehmer erbracht, der mit Personal und Gerät vor Ort ist. Eine gesonderte Vergabe an Dritte würde zu zusätzlichen Schnittstellen, Koordinationsaufwand und vermeidbaren Mehrkosten führen. Die Integration in den bestehenden Bauablauf ist wirtschaftlich und technisch sinnvoll.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 009 - MKA009: geänderte bzw. zusätzliche Komponenten der Lüftungsgeräte, Anpassung der Außen und Fortluft 011 - MKA011: Geänderte und zustätzliche Leistungen der Gerüstarbeiten, aufgrund der Anforderungen der Arbeitssicherheit und örtlicher Gegebenheiten.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-W-B
Telefon: +49 20330174749
Fax: +49 20330174724
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: W. Hundhausen - Bauunternehmung GmbH
Registrierungsnummer: 058f299a-c131-42a1-aac4-d70ec0b5712d
Postanschrift: Bäckerstraße 4
Stadt: Siegen
Postleitzahl: 57076
Land, Gliederung (NUTS): Siegen-Wittgenstein (DEA5A)
Land: Deutschland
Telefon: +49
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d30d8508-63c2-41ec-9ef3-0f01e505da81 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/07/2025 07:31:54 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 462101-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 133/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/07/2025