1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Der Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Generalunternehmerleistungen mit Lph. 5 zum Ersatzneubau an der Friedrich-Fröbel-Schule, Wetzlar
Beschreibung: Generalunternehmerleistungen mit Lph. 5 zum Ersatzneubau an der Friedrich-Fröbel-Schule, Wetzlar
Kennung des Verfahrens: 019777ac-5d1a-4bc2-a5c6-9685c2ecefef
Interne Kennung: 2783-FFS/2025/GU/1
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-Fröbel-Schule Franzenburg 6
Stadt: Wetzlar
Postleitzahl: 35576
Land, Gliederung (NUTS): Lahn-Dill-Kreis (DE722)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: VOB/A-EU
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
Betrug: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Vergl. § 123 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalunternehmerleistungen mit Lph. 5 für den Ersatzneubau an der Friedrich-Fröbel-Schule, Wetzlar
Beschreibung: Bei der Friedrich-Fröbel-Schule handelt es sich um eine Förderschule mit dem Schwerpunkt in der geistigen sowie in der körperlichen und motorischen Entwicklung. Im Schuljahr 2022/2023 wurden 176 Schüler in 24 Klassen von Förderschullehrkräften und Sozialpädagogen unterrichtet. Das Grundstück der schulischen Anlage befindet sich in der Stadt Wetzlar, im Ortsteil Büblingshausen, ein durch Wohnbebauung in der Form von Einfamilienhäusern geprägter Stadtteil. Die pädagogischen Anforderungen und Grundlagen für die Gestaltung von Lernräumen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Das Schulgebäude, als Bildungsort, muss für die Ansprüche an zeitgemäße Pädagogik, an die Inklusion und die Öffnung zur Stadtgemeinde, angepasst werden. Diese neuen Ansprüche sind in die bisherige Planungsentwicklung bis hin zur Entwurfs- und Genehmigungsplanung mit eingeflossen und mit der Lehrerschaft inhaltlich im Detail abgestimmt. Ein rascher Abschluss der Ersatzneubaumaßnahme an der Friedrich-Fröbel-Schule und der Einzug der Schüler in das neue Domizil ist maßgebliches Projektziel und mit Priorität anzustreben. Bereits durch den AG veranlasste Markterkundungen zur Bewertung von Beschaffungsmodellen und deren Auswirkungen auf den Mittelstand haben zum Ergebnis geführt, dass eine Vergabe an einen Generalunternehmer mit Leistungsphase 5 erfolgen soll. Im Projekt wurde bereits eine Entwurfs- und Genehmigungsplanung entwickelt, die mit der Nutzerschaft abgestimmt und die Grundlage dieser Leistungsbeschreibung ist. Der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung nach § 69 HBO wurde im November 2024 bei dem Bauordnungsamt der Stadt Wetzlar eingereicht. Das zu erhaltende Erweiterungsgebäude (Gebäude B) bleibt bestehen und wird städtebaulich in das neue Konzept integriert. Der Ankunftsbereich für die Kinder liegt ungefähr einen Meter unterhalb des Straßenniveaus, der Schulbetrieb findet weitere drei Meter tiefer auf ebener Fläche statt. Zusätzlich entsteht eine Etage tiefer ein abgeschirmtes Dorf, in welchem die Kinder sich frei bewegen und sich sicher und geborgen fühlen können. Der Höhenunterschied wird mithilfe von Treppen und einer barrierefreien Rampenanlage überbrückt. Oben öffnet sich Gebäude A auf einen Vorplatz, welcher gleichzeitig als Fahrradstellplatz und Eingangsbereich fungiert. Im Obergeschoss von Gebäude A befinden sich Verwaltungsräume wie Schulleitung, Lehrerzimmer und Besprechungsräume. Im Erdgeschoss, welches sich auf den Hof öffnet, befinden sich Fachräume für die Schülerinnen und Schüler. Das Gebäude wird intern über ein Treppenhaus und einen Aufzug erschlossen. Die Rückbauarbeiten sowie die Umbaumaßnahmen im Bestandsgebäude "B" sind nicht Bestandteil dieser Leistungsbeschreibung und werden gesondert über den Bauherrn in Einzelgewerken beauftragt. Gebäude C ist das "Klassenhaus". Hier sind über das gesamte Erdgeschoss jeweils zwei Klassenzimmer mit einem gemeinsam genutzten Differenzierungsraum verbunden. Die Klassen und Differenzierungsräume verfügen über einen ebenerdigen Austritt in Form einer überdachten Terrasse. Der Flur kann aufgrund seiner Breite auch zum Spielen und als Garderobe genutzt werden. Das Gebäude wird zentral erschlossen. Im Treppenhaus befindet sich auch ein Aufzug, welcher bei Bedarf große Krankenbetten in die obenliegenden Therapieräume transportieren kann. Beide Riegel im Obergeschoss werden über einen überdachten Durchgang verbunden. Rechts und links des Übergangs grenzen große Dachterrassen an. Die übrigen Dachflächen über dem Erdgeschoss sind als Biodiversitätsflächen konzipiert, was einen zusätzlichen Mehrwert für Schule und Nachbarschaft bedeutet. Von Gebäude C zu Gebäude D gelangt man entweder über den Hof oder über die Verbindungsbrücke, welche sich von der Dachterrasse zu einem vorgesetzten Balkon spannt. Diese Verbindung dient gleichzeitig als 2. Rettungsweg für die Bereiche im Obergeschoss von Gebäude D. Hier befindet man sich im "Bewegungshaus". Verschiedene Spiel- und Sportangebote, zum Stressabbau und zur Förderung von Kraft und Koordination, gruppieren sich im Obergeschoss um die zweigeschossige Sporthalle. Das Angebot reicht von einer offenen Kletterecke über einen Bewegungsraum mit multifunktionalem Spielgerät zu einem AirTramp für Tonus- und Koordinationsübungen. Im Erdgeschoss liegen auf einer Achse mit der Sporthalle links eine Schulküche, mit Kiosk für den Pausenhof-Verkauf, und rechts ein großer Musikraum mit angrenzendem Lager. In dieser Kombination eignet sich der Bereich gut für kleine Veranstaltungen wie Vorstellungen der Theater-AG oder Einschulungen. Das Platzangebot unterschreitet die Vorgaben für 200 Personen, somit handelt es sich hier nicht um eine Versammlungsstätte. Die angrenzende Garage und das Parkdeck mit 49 Stellplätzen können über einen Verbindungsgang entlang der Rückseite des Gebäudes oder über einen direkten Zugang vom Hof erreicht werden. Kurze Baubeschreibung Die Gebäude verfügen über 2 nicht unterkellerte Vollgeschosse. Die Erdgeschosse (EG) inkl. der Decken über EG sind in Stahlbeton-Massivbauweise konzipiert. Wände und Dach der Obergeschosse in Massiv-Holzbauweise. Auf Gebäude A und D sind flach geneigte Pultdächer mit Solar-Gründach-System und Entwässerung über Fallrohre vorgesehen. Auf Gebäude C sind Flachdächer in verschiedenen Höhenlagen (EG und OG), teils als Dachterrasse genutzt, teils extensiv bzw. intensiv begrünt (Biodiversitätsdach). Die Fassaden sind vorgehängt und hinterlüftet, im EG mittels gefärbten Faserzementplatten und im OG mittels vertikaler Holzfassade. Zur Gründung werden Streifenfundamente angesetzt. Die Funktionale Ausschreibung beschreibt die Herstellung eines schlüsselfertigen und gebrauchsfertigen Schulgebäudes in Wetzlar. Das Gebäude ist allumfänglich einschl. der gebäudetechnischen Ausstattungen zu errichten.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die genauen Optionen werden mit Vertragsabschluss definiert.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-Fröbel-Schule Franzenburg 6
Stadt: Wetzlar
Postleitzahl: 35576
Land, Gliederung (NUTS): Lahn-Dill-Kreis (DE722)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2025
Laufzeit: 20 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: -
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die geforderten Erklärungen und Nachweise sind unter zwingender Verwendung des Bewerbungsformulars der zum Download bereitgestellten Unterlagen einzureichen. Alle Nachweise und Erklärungen sind in deutscher Sprache abzufassen. Die Nachweise und die jeweiligen zugehörigen Unterlagen sind eindeutig kenntlich zu machen und entsprechend der Hinweise zur Bearbeitung des Bewerbungsbogens einzureichen. Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Folgende Nachweise sind unter zwingender Verwendung der beigefügten Formulare mit der Bewerbung einzureichen: a) Angaben zum Unternehmen mit Nachweis der Berechtigung des Projektverantwortlichen zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt oder (Beratender) Ingenieur (Fachrichtung Bau). b) Erklärung zu § 6a, Ziffer 3 i) VOB/A EU (Unterauftragnehmer) - Anlage 1a c) Erklärung zu § 6, Abs. 3, Nr. 2 VOB/A EU (Arbeitsgemeinschaften und Bevollmächtigung eines Vertreters) - Anlage 1b d) Erklärung zu § 123 Abs. 1 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 1 bis 5 VOB/A EU (Erklärung, dass für das Unternehmen keine Ausschlusskriterien gemäß Punkten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 des § 123 Abs. 1 GWB vorliegen) - Anlage 2 e) Erklärung, zu § 124 Abs. 1 GWB, i. V. m. § 6e, Abs. 6 VOB/A EU (Erklärung, dass für das Unternehmen keine Ausschlusskriterien gemäß Punkten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 des § 124 Abs. 1 GWB vorliegen) - Anlage 3 f) Verpflichtungserklärung, zu Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen unter Berücksichtigung der Vorgaben des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes (HVTG) - Anlage 4 g) Erklärung, zum "Bezug zu Russland" nach Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022 /576 des Rates vom 08. April 2022 - Anlage 5 Über die geforderten Bewerbungsunterlagen hinausgehend eingereichte Unterlagen werden nicht berücksichtigt. Die geforderten Auskünfte und Erklärungen sind bei Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften von allen Mitgliedern der Gemeinschaft zu erteilen bzw. abzugeben. Teilnahmeanträge werden nur bei Vorlage des vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogens berücksichtigt. Sämtliche Nachweise und Erklärungen müssen aktuell sein (nicht älter als 6 Monate vom Tag der Bekanntmachung an). Ausgenommen sind hierbei die Nachweise der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung. Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für den Leistungsbestandteil nachweisen muss, den es angebotsmäßig übernehmen soll. Die Aufteilung der Leistungsbestandteile innerhalb der Bietergemeinschaften ist anzugeben. Soweit der Bewerber beabsichtigt, Teilleistungen an ein anderes Unternehmen oder einen anderen Freiberufler weiterzugeben, sind entsprechende Nachweise und Erklärungen für dieses/diesen vorzulegen, die für diese Teilleistung die Eignungsprüfung des Unternehmers bzw. Freiberuflers ermöglichen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: a) Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung gemäß §6a, Ziffer 2 a) VOB/A EU einer EU-Versicherungsgesellschaft - Anlage 6. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Nachweis der bestehenden Versicherung einzureichen. Im Falle von geringeren Versicherungssummen als unten genannt, ist zusätzlich eine Bestätigung der Versicherungsgesellschaft notwendig, aus der hervorgeht, dass im Auftragsfall die Summen mindestens bis zur geforderten Höhe angehoben werden. b) Erklärung des Bewerbers gemäß § 6a, Ziffer 2 c) VOB/A EU über den Brutto-Gesamtumsatz für Planungs- und Bauleistungen in Euro in den letzten 3 Geschäftsjahren (2022, 2023 und 2024) - Anlage 7. c) Erklärung des Bewerbers gemäß § 6a, Ziffer 3 g) VOB/A EU über die Anzahl der fest angestellten Mitarbeiter für Planungs- und Bauleistungen im Jahresdurchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (2022, 2023 und 2024) - Anlage 8. Die geforderten Auskünfte und Erklärungen sind bei Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften von allen Mitgliedern der Gemeinschaft zu erteilen bzw. abzugeben. Teilnahmeanträge werden nur bei Vorlage des vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogens berücksichtigt. Sämtliche Nachweise und Erklärungen müssen aktuell sein (nicht älter als 6 Monate vom Tag der Bekanntmachung an). Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für den Leistungsbestandteil nachweisen muss, den es angebotsmäßig übernehmen soll. Die Aufteilung der Leistungsbestandteile innerhalb der Bietergemeinschaften ist anzugeben. Soweit der Bewerber beabsichtigt, Teilleistungen an ein anderes Unternehmen oder einen anderen Freiberufler weiterzugeben, sind die entsprechenden Nachweise und Erklärungen für dieses/diesen vorzulegen, für diese Teilleistung die Eignungsprüfung des Unternehmens bzw. Freiberufler ermöglichen. Geforderte Mindeststandards a) Mindestdeckungssummen Berufshaftpflichtversicherung für Planungs- und Bauleistungen - Anlage 6: 5.000.000 EUR für Personenschäden sowie, 5.000.000 EUR für sonstige Schäden.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: a) Erklärung des Bewerbers für Generalunternehmerleistungen gemäß § 6a, Ziffer 3 a) VOB/A EU, die sich auf wesentliche in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen vergleichbarer Projekte beziehen. - Anlage 10. Es werden nur Referenzen berücksichtigt, bei denen ein Ansprechpartner des Auftraggebers/Kunden genannt wird, der im Rahmen der Prüfung des Teilnahmeantrages kontaktiert werden kann. Für den Fall dass der Bewerber mehr als die geforderte Anzahl an Referenzen einreicht, hat der Bewerber anzugeben, welche Referenzen der Auftraggeber bei der Auswahlentscheidung berücksichtigen soll. Erfolgt keine Angabe, wird der Auftraggeber die ersten eingereichten Referenzen seiner Auswahl zugrunde legen. In der Referenzliste sind zwingend folgende Angaben zu machen: - Projektbezeichnung und Ort, - Auftraggeber mit Ansprechpartner und Kontaktdaten, - Art des Auftraggebers, - Ausführungszeitraum, - Unternehmereinsatzform, - Art der Maßnahme, - Nutzungsart, - Leistungsumfang, - Brutto-Projektkosten gem. DIN 276, - Referenzschreiben oder Eigenerklärung, soweit vorhanden. b) Erklärung des Bewerbers über die berufliche Befähigung und Qualifikation des Bewerbers und der projekt- und bauleitenden Mitarbeiter des Unternehmens gemäß § 6a, Ziffer 3 b) & e) VOB/A EU insbesondere der für die zu vergebenden Totalunternehmerleistung verantwortlichen Personen; Anlage 9. Gefordert sind Angaben/Nachweise und Referenzen der Projektmitarbeiter: Name, berufliche Qualifikation (Architekt, (Beratender) Ingenieur mit Nachweis), Anzahl der Berufsjahre, es sind mindestens drei persönliche Referenzobjekte für vergleichbare Projekte anzugeben. Zu den Referenzen sind noch folgende Angaben zu machen: Objektbezeichnung, Projektlaufzeit bzw. -kosten brutto gem. DIN 276, Angabe der Adresse einschließlich Telefonnummer des Ansprechpartners. Teilnahmeanträge ohne wertbare Referenzen werden nicht berücksichtigt. Die geforderten Auskünfte und Erklärungen sind bei Bewerber-/Arbeitsgemeinschaften von allen Mitgliedern der Gemeinschaft zu erteilen bzw. anzugeben. Teilnahmeanträge werden nur bei Vorlage des vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogens berücksichtigt. Sämtliche Nachweise und Erklärungen müssen aktuell sein (nicht älter als 6 Monate vom Tag der Bekanntmachung an). Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen für alle Mitglieder vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für den Leistungsbestandteil nachweisen muss, den es angebotsmäßig übernehmen soll. Die Aufteilung der Leistungsbestandteile innerhalb der Bietergemeinschaften ist anzugeben. Soweit der Bewerber beabsichtigt, Teilleistungen an ein anderes Unternehmen oder einen anderen Freiberufler weiterzugeben, sind entsprechende Nachweise und Erklärungen für dieses/diesen vorzulegen, die für diese Teilleistung die Eignungsprüfung des Unternehmers bzw. Freiberuflers ermöglichen. Geforderte Mindeststandards a) Mindestkriterium zu Referenzen gem. Ziffer a) - Anlage 10: Mindestens eine Referenz muss aus dem Bereich des Schul- und Bildungsbaus im Sinne der Anlage 10.2 HOAI stammen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Für die Auswertung des Teilnahmeverfahrens sind der auswertenden Stelle die Bewerbungsunterlagen ausschließlich elektronisch über das Beschafferprofil einzureichen. Kostenfreier Bezug der digitalen Unterlagen über den Download dieser Veröffentlichung. Bitte beachte Sie, dass die zum Download bereitgstellten Verfahrensunterlagen kostenfrei über eVergabe.de zu beziehen sind. Nutzen Sie den Weg über das "Ausschreibungsverzeichnis" ganz am Ende der Homepage der eVergabe.de und wählen Sie unter dem Buchstaben "D" die ausschreibende Stelle "Der Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises". Dort finden Sie die Ausschreibungsunterlagen unter der Vergabenummer "2783-FFS/2025/GU/1". Sämtliche unter 5.1.9 genannten Angaben und Nachweise sind zwingend mittels der im „Bewerbungsformular“ enthaltenen Formblätter zu erbringen. Formlose Anträge können nicht gewertet werden und werden von der Teilnahme ausgeschlossen. Sofern nicht anders vermerkt, sind digitale Kopien als Nachweise ausreichend. Die ggf. geforderte Form der Nachweise sowie die detaillierenden Mindestanforderungen sind den anzufordernden Bewerbungsunterlagen und diesem Veröffentlichungstext zu entnehmen. Der Bewerbungsbogen inkl. den geforderten Anlagen und Nachweisen ist von jedem Mitglied einer Bewerbungsgemeinschaft sowie von jedem Nachunternehmer gem. § 6 d) VOB/A EU auszufüllen und digital einzureichen. Die Angaben zu Projektmitarbeitern und Referenzen sind aufeinander abzustimmen. Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Geplante Höchstzahl: 7 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern Gemittelter Jahresumsatz der letzten drei Jahre (2022 bis 2024) § 6a, Ziffer 2 c) VOB/A EU, ~6 %, Referenzliste der in den letzten fünf Jahren erbrachten Planungs- und Bauleistungen des Bewerbers insgesamt § 6a, Ziffer 3 a) VOB/A EU, ~53 %, Fachlicher Lebenslauf der vorgesehenen Projektbearbeiter mit Referenzliste vergleichbarer Planungs- und Bauleistungen § 6a, Ziffer 3 b) & e) VOB/A EU, 19 %, Anzahl der Mitarbeiter für entsprechende Planungs- und Bauleistungen in den letzten drei Jahren mit Angabe der Führungskräfte § 6a, Ziffer 3 g) VOB/A EU, ~17 %, Technische Stellen zur Holzbaufertigung § 6a, Ziffer 3 b) VOB/A EU, ~2 %, Erklärung zur Schadensfreiheit ~3 %. Im Hinblick auf die Unterkriterien zu diesen Auswahlkriterien sowie deren Gewichtung verweist der Auftraggeber auf den Bewertungsbogen, der zum Download bereitgestellt ist.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtsumme gem. funktionaler Leistungsbeschreibung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 65,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Terminbestätigung
Beschreibung: Angaben zur Terminplanung „Planung und Ausführung“ zur Einhaltung der Terminlage gemäß funktionaler Leistungsbeschreibung.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angebotspräsentation
Beschreibung: Unter diesem Kriterium werden die Funktionalität und Wirtschaftlichkeit von Errichtung und Betrieb, innovative und nachhaltige Ansätze und der Besonderheiten im Bau öffentlichen Gebäuden im laufenden Betrieb des Referenzprojekts beurteilt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisations- und Ablaufkonzept
Beschreibung: Unter diesem Kriterium werden die bereitgestellte Projektorganisation des Bieters, die Darstellungen zur Holzverarbeitung und deren Schlüssigkeit beurteilt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamteindruck im Präsentationsgespräch
Beschreibung: Unter diesem Kriterium werden das Auftreten des Projektteams im Präsentationsgespräch, die Kommunikationskultur des Bieters, die inhaltliche und formale Qualität der Präsentation, die Durchdringung des Projektinhaltes sowie insgesamt die Nachvollziehbarkeit und Überzeugungskraft der Aussagen des Bieters im Gespräch beurteilt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/08/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) in Form einer Vertragserfüllungsbürgschaft zu leisten. Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 01/08/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Angaben im Teilnahmeantrag werden nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und ein Mitglied als Projektleiter und Ansprechpartner gegenüber benannt und mit uneingeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird. Die Erklärung der Bietergemeinschaft (falls Bewerbung als Bietergemeinschaft erfolgt) als gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter ist vorzulegen. (siehe hierzu auch 5.1.9).
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. und 2. Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dez. III 31.4
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ACP Projektmanagement GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: ACP Projektmanagement GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 1. und 2. Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dez. III 31.4
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Der Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises
Registrierungsnummer: 0001
Postanschrift: Karl-Kellner-Ring 51
Stadt: Wetzlar
Postleitzahl: 35576
Land, Gliederung (NUTS): Lahn-Dill-Kreis (DE722)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bau- und Immobilienmanagement
Telefon: +49 6441-407-3128
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: ACP Projektmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 0002
Postanschrift: Burger Landstraße 23a
Stadt: Herborn
Postleitzahl: 35745
Land, Gliederung (NUTS): Lahn-Dill-Kreis (DE722)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2772-5743-0
Fax: +49 2772-5743-25
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt, Dez. III 31.4
Registrierungsnummer: 0003
Postanschrift: Landgraf-Philipp-Platz 3-7
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35390
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
Kontaktperson: VOB-Stelle
Telefon: +49 641-303-2331
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 019777b5-d4c6-48c0-8d83-557743dd2b48 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/06/2025 16:10:38 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 428059-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 124/2025
Datum der Veröffentlichung: 02/07/2025