1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 2. S-Bahn-Stammstrecke München, VE10 Hauptbaumaßnahmen Bereich West Oberirdisch
Beschreibung: Freimachen/Herrichten von rd. 3.830 m² Baustelleneinrichtungsflächen, Neubau von zwei zusätzlichen Gleisen für die 2. S-Bahn-Stammstrecke über rd. 2,2 km, Vollständiger Umbau der Gleisanlage im Bf Laim Pbf einschließlich Rückbau von 6 sowie Neubau von 20 Weichen, Neubau von zwei ca. 160 m bzw 100 m langen Überwerfungsbauwerken, Neubau einer zweigleisigen stählernen Stabbogenbrücke, Neubau einer Lärmschutzwandbrücke, Neubau von rd. 1.400 m Stützbauwerken, Neubau von 7 Lärmschutzwänden mit einer Gesamtlänge von 1.122 m und Höhen von bis zu 5 m, Kabeltiefbauarbeiten und weitere Leistungen der Baufeldfreimachung, Elektroarbeiten an Niederspannungsanlagen, Vollständige Erneuerung des Personenbahnhofs Station München Laim mit 2 überdach-ten Mittelbahnsteigen, Zugangsbauwerken, Bahnsteigausstattung, Elektroarbeiten; Umbau und Teilabbruch der Eisenbahnüberführung EÜ Wotanstraße Laim und Neubau einer „Umweltverbundröhre“ UVR;
Kennung des Verfahrens: e496983b-48be-4375-a0f9-10e85211d748
Interne Kennung: 16FEI24776
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221112 Bau von Eisenbahnbrücken
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80686
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 2. S-Bahn-Stammstrecke München, VE10 Hauptbaumaßnahmen Bereich West Oberirdisch
Beschreibung: Freimachen/Herrichten von rd. 3.830 m² Baustelleneinrichtungsflächen, Neubau von zwei zusätzlichen Gleisen für die 2. S-Bahn-Stammstrecke über rd. 2,2 km, Vollständiger Umbau der Gleisanlage im Bf Laim Pbf einschließlich Rückbau von 6 sowie Neubau von 20 Weichen, Neubau von zwei ca. 160 m bzw 100 m langen Überwerfungsbauwerken, Neubau einer zweigleisigen stählernen Stabbogenbrücke, Neubau einer Lärmschutzwandbrücke, Neubau von rd. 1.400 m Stützbauwerken, Neubau von 7 Lärmschutzwänden mit einer Gesamtlänge von 1.122 m und Höhen von bis zu 5 m, Kabeltiefbauarbeiten und weitere Leistungen der Baufeldfreimachung, Elektroarbeiten an Niederspannungsanlagen, Vollständige Erneuerung des Personenbahnhofs Station München Laim mit 2 überdach-ten Mittelbahnsteigen, Zugangsbauwerken, Bahnsteigausstattung, Elektroarbeiten; Umbau und Teilabbruch der Eisenbahnüberführung EÜ Wotanstraße Laim und Neubau einer „Umweltverbundröhre“ UVR;
Interne Kennung: 33cc8bee-66f6-4606-947f-41adfc09cf5e
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221112 Bau von Eisenbahnbrücken
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 28/11/2018
Enddatum der Laufzeit: 27/10/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Netz AG (Bukr 16)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Ed. Züblin Aktiengesellschaft
Angebot:
Kennung des Angebots: 2018528854
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Ed. Züblin Aktiengesellschaft
Datum der Auswahl des Gewinners: 22/10/2018
Datum des Vertragsabschlusses: 14/11/2018
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 108797-2019
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: AO 460 Im Hauptauftrag des AN ist die Erstellung der AP für Kabeltiefbau und die LSW 5.4 enthalten. Im Zuge des Baus der LSW5.4 hat der Auftragnehmer angezeigt, dass die Ausführung der Trasse C46 gemäß AP auf Grund örtlicher Verhältnisse nicht möglich ist und somit eine Anpassung der AP notwendig wird. Gleichzeitig befindet sich in diesem Bereich in Betrieb befindliche TK- und LST-Kabel. Aus technischen Gründen ist es nicht möglich einen weiteren BauAN mit der oben genannten Leistung zu beauftragen, da verschiedene Gewerke eng mit dem Kabeltiefbau verzahnt sind, ineinander greifen und somit nicht getrennt vergeben bzw. geplant oder geändert werden können. Das Herauslösen einzelner Systeme aus dem gesamthaften Kabeltrogsystem ist nicht möglich, da deren Funktionalität nach Fertigstellung gesamthaft gewährleistet werden muss und damit auch etwaige Gewährleistungs- und Haftungsansprüche eindeutig einem Unternehmen zugewiesen werden müssen. Die vor Ort arbeitende Baufirma ist in die Örtlichkeit sowie die Bestandsunterlagen eingearbeitet. Ein weiterer AN müsste sich mit der komplexen und gewerkeübergreifende Ausführungsplanung auseinandersetzen. Die vollumfängliche Erstellung der Ausführungsplanung und dessen Umsetzung für den Abschnitt oberirdisch West muss damit durch einen alleinigen AN erfolgen. Die Beauftragung eines zusätzlichen AN birgt das Risiko erheblicher Zusatzkosten u.a. durch die Notwendigkeit der Bereitstellung zusätzliche Baustelleneinrichtungsflächen, möglichen Teilkündigungen beim BauAN sowie Zeitverzug durch zusätzliche Vorlaufund Rüstzeiten und örtliche Einweisungen als auch notwendigen, zusärtlichen Abstimmungsaufwand. Da Leistungen vor Ort aufeinander aufbauen, wirkt sich ein Verzug einer Leistung direkt auf die anschließenden Leistungen der bereits beauftragten Firmen aus und führt so zu Behinderungen im Bauablauf die erhebliche finanzielle Auswirkungen nach sich ziehen. Die fristgerechte, vollständige Umsetzung jeder einzelnen Bauphase zur Sicherung des Bahnbetriebs ist unumgänglich, so dass zur Wahrung der Terminschiene ggf. Beschleunigungsmaßnahmen ergriffen werden müssen. AO 463 IIm Hauptvertrag des BauAN ist die Erstellung sowie die zugehörige Ausführungsplanung des Gleisbaus im genannten Bereich enthalten. Aus technischen Gründen ist es nicht möglich einen weiteren BauAN zu beauftragen. Die beauftragte Firma ist mit der Planung bereits weit fortgeschritten. Bei Beauftragung eines zusätzlichen ANs kann es zu Informationsverlusten und Planungsunschärfen kommen. Die vollumfängliche Erstellung der Ausführungsplanung und deren Umsetzung durch einen alleinigen AN ist für die fristgerechte Ausführung erforderlich. Daher ist eine Trennung der Sachverhalte nicht möglich. Die Beauftragung eines zusätzlichen BauANs ist zudem mit erheblichen Zusatzkosten verbunden und daher nicht zielführend. Die Vergabe an einen zusätzlichen AN bindet insbesondere bei der Einarbeitung deutlich höhere Personalkapazitäten als bei der bereits beauftragten und tief eingearbeiteten AO 469 Es handelt sich hier um eine geringfügige Erweiterung der beauftragten Leistung. Im Hauptvertrag des BauAN ist die Erstellung des Ingenieurbauwerks sowie die zugehörige Ausführungsplanung enthalten. Aus technischen Gründen ist es nicht möglich einen weiteren BauAN zu beauftragen. Dies wird im Folgenden begründet. Die vertraglich geschuldete sowie die zusätzliche Leistung muss zeitgleich umgesetzt werden, da ansonsten die Verkehrssicherung nicht gewährleistet ist. Bei Bindung eines weiteren Ans ist die Verantwortlichkeit der Verkehrssicherung nicht klar einem AN zugeordnet. Des Weiteren kann die Gewährleistung des Bauwerks nicht eindeutig einem AN zugeordnet werden. Eine Trennung der Sachverhalte auf zwei unterschiedliche ANs ist daher nicht möglich. AO 474 Im Hauptvertrag des BauAN ist die Erstellung sowie die zugehörige Ausführungsplanung des Gleisbaus im genannten Bereich enthalten. Aus technischen Gründen ist es nicht möglich einen weiteren BauAN zu beauftragen. Die beauftragte Firma ist mit der Planung bereits weit fortgeschritten. Bei Beauftragung eines zusätzlichen ANs kann es zu Informationsverlusten und Planungsunschärfen kommen. Die vollumfängliche Erstellung der Ausführungsplanung und deren Umsetzung durch einen alleinigen AN ist für die fristgerechte Ausführung erforderlich. Daher ist eine Trennung der Sachverhalte nicht möglich. Die Beauftragung eines zusätzlichen BauANs ist zudem mit erheblichen Zusatzkosten verbunden und daher nicht zielführend. Die Vergabe an einen zusätzlichen AN bindet insbesondere bei der Einarbeitung deutlich höhere Personalkapazitäten als bei der bereits beauftragten und tief eingearbeiteten Firma.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: AO 460 Änderung der AP un Ausführung des PP10-348-02 auf Basis der Abstimmungsergebnisse der Ortsbegehung vom 17.01.25. AO 463 Entfall Neubau Weiche 623 in Bauphase 2 AO 469 Anordnung 469: Verlängerung der Signalgrundung des Signals 41VWzt521 (Str.5540 km. 4,6+80) AO 474 Änderung Einbautermine Weichen 621 – 626 und 643 – 644
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB Netz AG (Bukr 16)
Registrierungsnummer: f45ee0d3-f9b6-44f0-846d-0c10b6f61a37
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FS.EI-S-G
Telefon: +49 89130872583
Fax: +49 69260913730
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Ed. Züblin Aktiengesellschaft
Registrierungsnummer: 30201044-dc9f-4529-8b58-d4eba4990a5e
Postanschrift: Albstadtweg 3
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70567
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 017467aa-5f8e-47c5-8783-2f436400ccd2 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/06/2025 15:21:46 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 412100-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 120/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/06/2025