Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Projektsteuerungsleistung Generalsanierung Obertraubling - Passau

412556-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Projektsteuerungsleistung Generalsanierung Obertraubling - Passau
OJ S 120/2025 26/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Projektsteuerungsleistung Generalsanierung Obertraubling - Passau
Beschreibung: Projektsteuerungsleistung Generalsanierung Obertraubling - Passau
Kennung des Verfahrens: 20825258-b84e-43a2-923c-107f40d02e9d
Interne Kennung: 25FEI80267
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80634
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Gemäß §§ 123, 124 GWB

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 - Projektsteuerung
Beschreibung: Leistungsbereiche B, C, E
Interne Kennung: c6f69cee-97b7-4d10-8a1b-63291ba5498f
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Hiermit erklären wir · dass wir in den genannten Fachbereichen mindestens untenstehende Anzahl an Arbeitskräf-ten beschäftigen (nach Berufsgruppen gegliedert) und diese für das genannte Projekt zur Verfügung stehen. Mindestanzahl an Mitarbeitern in projektrelevanten Fachbereichen Fachbereiche Projektsteuerung (Los1) Geforderte Mindestanzahl Mitarbeiter (techn. Bereich) je Los: 10 Geforderte Mindestanzahl Mitarbeiter (kfm. Bereich) je Los: 2 Geforderte Mindestanzahl an Mitarbeitern für eine Loskombination aus den Losen Los1, Los2 und Los3: 18 Geforderte Mindestanzahl an Mitarbeitern für eine Loskombination aus den Losen Los1 und Los3 bzw. Los1 und Los2: 14,5 · die beabsichtigte Zusammenarbeit mit den folgenden Nachunternehmern, die für den Nach-weis der technischen Leistungsfähigkeit herangezogen werden Drei vergleichbare Leistungen, die innerhalb der letzten 10 Geschäftsjahre vor dem Zeitpunkt der Ver-öffentlichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen wurden, oder aktuell in Bearbeitung sind, sind nachzuweisen. Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen für Los 1 erfüllt sind: 1. Vergleichbare Projekte sind komplexe Aus- oder Neubauprojekte, z.B. Neubau oder Sanierung von Eisenbahninfrastrukturanlagen mit mind. zwei Fachgewerken. 2. Das Bauvolumen des jeweiligen Referenzprojektes beträgt mindestens 250 Mio. EUR mit einer Vergabesumme größer 300.000 EUR zum Leistungsbild Projektsteuerung. Für folgende Funktionen ist die Qualifikation nachzuweisen: o Leitender Projektsteuerer (Los 1) Die Personalunion für die Bearbeitung der jeweiligen Lose ist nicht zugelassen! Allgemeine Hinweise Lebensläufe haben mindestens folgende Angaben zu enthalten: Name, Geburtsjahr, dzt. Beschäftigung, Sprachkenntnisse, Liste der persönlichen Referenzprojekte innerhalb der nachzuweisenden Berufserfahrung mit Zeitraum der Projektbearbeitung und Funktion. Zum Nachweis der geforderten Referenzen muss der Bewerber in den nachfolgenden Tabel-len an den dort gekennzeichneten Leerstellen die jeweils erforderlichen Angaben zwingend eintragen. Ein Verweis auf Anlagen oder sonstige Erklärungen ist nicht zulässig, sofern nicht ausdrücklich erlaubt. Qualifikationsanforderung 1. Abschluss: Technisches Studium mit Abschluss Dipl./Bachelor/Master oder vergleichbar (z.B. Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau) 2. mind. 10 Jahre Berufserfahrung in der Projektsteuerung von Infrastrukturprojekten 3. Projektmanagement Zertifizierung z.B. IPMA oder vergleichbar 4. Lean-Zertifiziert seit mind. 5 Jahre mit z.B. VDI oder REFA oder GLCI oder vergleichbar. Nachweis ist der Referenz beizulegen Anlage 3.1 (berufliche Qualifikation des vorgesehenen leitenden Projektsteuerers) ist beizufügen. Die Anlage muss die Qualifikationsanforderung des vorgesehen leitenden Projektsteuerers belegen. Die Darstellung muss die Qualifikationsanforderung in der o.g. Reihenfolge von 1 - 4 enthalten. Die Darstellung ist frei wählbar. Referenzen Mindestens zwei vergleichbare Leistung, die innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Zeitpunkt der Veröffent-lichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen wurden, oder aktuell in Bearbeitung sind, in denen er als leitender Projektsteuerer tätig war/ist. Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen für Los 1 erfüllt sind: 1. Vergleichbare Leistungen sind komplexe Aus- oder Neubauprojekte, z.B. Neubau oder Sanierung von Eisenbahninfrastrukturanlagen mit mind. 3 Fachgewerken. 2. Das Bauvolumen des Referenzprojektes beträgt mindestens 50 Mio. EUR. Zudem muss die Lean Methode „Last-Planner-System“ zur Steuerung von Planungs- und/oder Ausfüh-rungsprozessen angewendet und umgesetzt worden sein. Die Referenzen sollen folgende Informationen enthalten: - Bezeichnung des Projekts, Ort, Auftraggeber, Projektlaufzeit - Art und Umfang der erbrachten Leistung - Beschreibung des Einsatzes der Last Planner Methode (z. B. Pull-Planung, Wochenplanung) - Angabe eingesetzter Softwaretools - Ergebnisse: z. B. Erhöhung der Termintreue, weniger Störungen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: Die Eignungskriterien finden Sie unter nachfolgendem Link. Diese müssen nicht ausschließlich auf die angegebene Kategorie zutreffen, sondern können auch für weitere gelten. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/supplier/external/subproject/e6e0fcf5-ee17-4362-9f3e-b2c41612da93/suitabilitycriteria
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 28/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 - Vertragsmanagement
Beschreibung: Abschnitt 1 (km 3,278 - 53,844) Leistungsbereich F
Interne Kennung: af802c54-6d70-4f42-aae2-75e885db6570
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Hiermit erklären wir · dass wir in den genannten Fachbereichen mindestens untenstehende Anzahl an Arbeitskräf-ten beschäftigen (nach Berufsgruppen gegliedert) und diese für das genannte Projekt zur Verfügung stehen. Vertrags- und Nach-tragsmanagement (Los2) Geforderte Mindestanzahl Mitarbeiter (techn. Bereich) je Los: 1,5 Geforderte Mindestanzahl Mitarbeiter (kfm. Bereich) je Los: 1 Geforderte Mindestanzahl an Mitarbeitern für eine Loskombination aus den Losen Los2 und Los3: 5 · die beabsichtigte Zusammenarbeit mit den folgenden Nachunternehmern, die für den Nach-weis der technischen Leistungsfähigkeit herangezogen werden: Drei vergleichbare Leistungen, die innerhalb der letzten 10 Geschäftsjahre vor dem Zeitpunkt der Ver-öffentlichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen wurden, oder aktuell in Bearbeitung sind, sind nachzuweisen. Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen für Los 2 und/oder Los 3 erfüllt sind: 1. Vergleichbare Projekte sind komplexe Aus- oder Neubauprojekte, z.B. Neubau oder Sanierung ei-ner Eisenbahninfrastrukturanlage mit mind. zwei Fachgewerken. 2. Das Bauvolumen des jeweiligen Referenzprojektes beträgt mindestens je 100 Mio. EUR mit einer Vergabesumme größer 120.000 EUR zum Leistungsbild Vertragsmanagement. Für eine Bewerbung auf Los 2 und Los 3 sind insgesamt drei Referenzen mit den Mindestanforderun-gen einzureichen. Für eine kombinierte (losübergreifende) Bewerbung, also Los 1 und Los 2 und/oder Los 3 sind für Los 1 drei Referenzen und für Los 2 und/oder Los 3 insgesamt drei Referenzen mit den Mindestanforderun-gen einzureichen. Für folgende Funktionen ist die Qualifikation nachzuweisen: o Leitender Vertragsmanager (Los 2) Die Personalunion für die Bearbeitung der jeweiligen Lose ist nicht zugelassen! Allgemeine Hinweise Lebensläufe haben mindestens folgende Angaben zu enthalten: Name, Geburtsjahr, dzt. Beschäftigung, Sprachkenntnisse, Liste der persönlichen Referenzprojekte innerhalb der nachzuweisenden Berufserfahrung mit Zeitraum der Projektbearbeitung und Funktion. Zum Nachweis der geforderten Referenzen muss der Bewerber in den nachfolgenden Tabel-len an den dort gekennzeichneten Leerstellen die jeweils erforderlichen Angaben zwingend eintragen. Ein Verweis auf Anlagen oder sonstige Erklärungen ist nicht zulässig, sofern nicht ausdrücklich erlaubt. Qualifikationsanforderung 1. Abschluss: Technisches Studium mit Abschluss Dipl./Bachelor/Master oder vergleichbar (z.B. Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsjurist, Maschinenbau) 2. mind. 10 Jahre Berufserfahrung im Vertrags-/Nachtragsmanagement von Infrastruktur-projekten 3. Gelistet in IHK-Sachverständigenliste oder vergleichbar (mind. 8 Jahre) Ein Nachweis ist der Referenz beizulegen Anlage 3.2 (berufliche Qualifikation des vorgesehenen leitenden Vertragsmanagers Los 2) ist beizufügen ist beizufügen. Die Anlage muss die Qualifikationsanforderung des vorgesehen leitenden Vertragsmanagers belegen. Die Darstellung muss die Qualifikationsanforderung in der o.g. Reihenfolge von 1 - 3 enthalten. Die Darstellung ist frei wählbar. Referenzen Mindestens eine vergleichbare Leistung, die innerhalb der letzten 10 Jahre vor dem Zeitpunkt der Veröffent-lichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen wurde, oder aktuell in Bearbeitung ist, in der er als lei-tender Vertrags- und/oder Nachtragsmanager tätig ist/war. Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen für Los 2 erfüllt sind: 1. Vergleichbare Leistungen sind komplexe Aus- oder Neubauprojekte, z.B. Neubau oder Sanierung von Eisenbahninfrastrukturanlagen mit mindestens vier Fachgewerken. 2. Das Bauvolumen des Referenzprojektes beträgt mindestens 50 Mio. EUR. 3. Mindestens zwei bearbeitete Einzelnachtragsforderungen mit jeweils mind. 5.000.000€ Nachtrags-volumen. Ein Nachweis in schriftlicher Form des AG ist der Referenz beizulegen. 4. Der vorgesehene leitende Vertragsmanager muss zudem den Nachweis erbringen, dass er im Re-ferenzprojekt, maßgeblich für das Claim-Management und die Endverhandlung von Nachträgen verantwortlich war.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: Die Eignungskriterien finden Sie unter nachfolgendem Link. Diese müssen nicht ausschließlich auf die angegebene Kategorie zutreffen, sondern können auch für weitere gelten. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/supplier/external/subproject/e6e0fcf5-ee17-4362-9f3e-b2c41612da93/suitabilitycriteria
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 28/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3 - Vertragsmanagement
Beschreibung: Abschnitt 2 (km 53,845 - 109,010) Leistungsbereich F
Interne Kennung: b9c4c2a1-f0f0-461a-a011-3470625dc104
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Hiermit erklären wir · dass wir in den genannten Fachbereichen mindestens untenstehende Anzahl an Arbeitskräf-ten beschäftigen (nach Berufsgruppen gegliedert) und diese für das genannte Projekt zur Verfügung stehen. Mindestanzahl an Mitarbeitern in projektrelevanten Fachbereichen Vertrags- und Nach-tragsmanagement (Los3) Geforderte Mindestanzahl Mitarbeiter (techn. Bereich) je Los: 1,5 Geforderte Mindestanzahl Mitarbeiter (kfm. Bereich) je Los: 1 Geforderte Mindestanzahl an Mitarbeitern für eine Loskombination aus den Losen Los2 und Los3: 5 · die beabsichtigte Zusammenarbeit mit den folgenden Nachunternehmern, die für den Nach-weis der technischen Leistungsfähigkeit herangezogen werden: Drei vergleichbare Leistungen, die innerhalb der letzten 10 Geschäftsjahre vor dem Zeitpunkt der Ver-öffentlichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen wurden, oder aktuell in Bearbeitung sind, sind nachzuweisen. Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen für Los 2 und/oder Los 3 erfüllt sind: 1. Vergleichbare Projekte sind komplexe Aus- oder Neubauprojekte, z.B. Neubau oder Sanierung ei-ner Eisenbahninfrastrukturanlage mit mind. zwei Fachgewerken. 2. Das Bauvolumen des jeweiligen Referenzprojektes beträgt mindestens je 100 Mio. EUR mit einer Vergabesumme größer 120.000 EUR zum Leistungsbild Vertragsmanagement. Für eine Bewerbung auf Los 2 und Los 3 sind insgesamt drei Referenzen mit den Mindestanforderun-gen einzureichen. Für eine kombinierte (losübergreifende) Bewerbung, also Los 1 und Los 2 und/oder Los 3 sind für Los 1 drei Referenzen und für Los 2 und/oder Los 3 insgesamt drei Referenzen mit den Mindestanforderun-gen einzureichen. Für folgende Funktionen ist die Qualifikation nachzuweisen: o Leitender Vertragsmanager (Los 3) Die Personalunion für die Bearbeitung der jeweiligen Lose ist nicht zugelassen! Allgemeine Hinweise Lebensläufe haben mindestens folgende Angaben zu enthalten: Name, Geburtsjahr, dzt. Beschäftigung, Sprachkenntnisse, Liste der persönlichen Referenzprojekte innerhalb der nachzuweisenden Berufserfahrung mit Zeitraum der Projektbearbeitung und Funktion. Zum Nachweis der geforderten Referenzen muss der Bewerber in den nachfolgenden Tabel-len an den dort gekennzeichneten Leerstellen die jeweils erforderlichen Angaben zwingend eintragen. Ein Verweis auf Anlagen oder sonstige Erklärungen ist nicht zulässig, sofern nicht ausdrücklich erlaubt. Qualifikationsanforderung 1. Abschluss: Technisches Studium mit Abschluss Dipl./Bachelor/Master oder vergleichbar (z.B. Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsjurist, Maschinenbau) 2. mind. 10 Jahre Berufserfahrung im Vertrags-/Nachtragsmanagement von Infrastruktur-projekten 3. Gelistet in IHK-Sachverständigenliste oder vergleichbar (mind. 8 Jahre) Nachweis ist beizulegen Anlage 3.3 (berufliche Qualifikation des vorgesehenen leitenden Vertragsmanagers Los 3) ist beizufügen ist beizufügen. Die Anlage muss die Qualifikationsanforderung des vorgesehen leitenden Vertragsmanagers belegen. Die Darstellung muss die Qualifikationsanforderung in der o.g. Reihenfolge von 1 - 3 enthalten. Die Darstellung ist frei wählbar. Referenzen Mindestens eine vergleichbare Leistung, die innerhalb der letzten 10 Jahre vor dem Zeitpunkt der Veröffent-lichung dieses Teilnahmeantrages abgeschlossen wurden, oder aktuell in Bearbeitung sind, in denen er als leitender Vertrags- und/oder Nachtragsmanager tätig ist/war. Eine Referenz gilt als vergleichbar, wenn folgende Mindestanforderungen für Los 3 erfüllt sind: 1. Vergleichbare Leistungen sind komplexe Aus- oder Neubauprojekte, z.B. Neubau oder Sanierung von Eisenbahninfrastrukturanlagen mit mindestens vier Fachgewerken. 2. Das Bauvolumen des Referenzprojektes sollte mindestens 50 Mio. EUR betragen. 3. Nachtragshöhe mindestens zwei bearbeiteten Einzelforderung mit mind. 5.000.000€ Nachtragsvo-lumen. Ein Nachweis in schriftlicher Form des AG ist der Referenz beizulegen. 4. Der vorgesehene leitende Vertragsmanager soll zudem den Nachweis erbringen, dass er im Refe-renzprojekt, maßgeblich für das Claim-Management und die Endverhandlung von Nachträgen ver-antwortlich war.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Versorgungssicherheit
Beschreibung: Die Eignungskriterien finden Sie unter nachfolgendem Link. Diese müssen nicht ausschließlich auf die angegebene Kategorie zutreffen, sondern können auch für weitere gelten. https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/supplier/external/subproject/e6e0fcf5-ee17-4362-9f3e-b2c41612da93/suitabilitycriteria
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 28/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Wenn der Zuschlag bereits wirksam erteilt worden ist, kann dieser nicht mehr vor der Vergabekammer angegriffen werden (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Der Zuschlag darf erst 10 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Kalendertage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post erteilt werden (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Fahrweg (Bukr 16)
Registrierungsnummer: fb197f94-7578-4673-8a57-4642ae120532
Postanschrift: Adam-Riese-Straße 11-13
Stadt: Frankfurt Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-S-A
Telefon: +49 9112193078
Fax: +49 69260913730
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b61b0c6c-bbe2-4c1b-af39-487695c958f6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/06/2025 16:02:14 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 412556-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 120/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/06/2025

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