Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-Services - Einführung neuer Produkte in 4 Losen

404223-2025 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-Services - Einführung neuer Produkte in 4 Losen
OJ S 118/2025 24/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-Services - Einführung neuer Produkte in 4 Losen
Beschreibung: Unterstützungsleistungen für Microsoft Plattform bezogene Softwarebereitstellungs-Services – Einführung neuer Produkte (Technologien: MS Windows, MS ConfigMgr, MS Bitlocker, MS MBAM; MS Office; MS AlwaysOn-VPN) in 4 Losen.
Kennung des Verfahrens: 27850e7c-76e6-4798-955e-0f69ee488c18
Interne Kennung: VG-3000-2025-0047
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 18 247 680,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifikationssystemen erbringen. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-Verordnung 833/2014 Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung 833/2014 (Datei "Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014") ausgefüllt mit seinem Angebot einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. (3) Erklärung Unternehmensdaten (Datei "Erklaerung_Unternehmensdaten"). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie stellt kein Eignungskriterium dar. (4) Der Auftragnehmer wird personenbezogene Daten im Auftrag verarbeiten. Hierzu wird eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung geschlossen (Datei "Vereinbarung_Auftragsverarbeitung "). Der Bieter füllt die mit den Vergabeunterlagen veröffentlichte Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung an den vorgesehenen Stellen aus (gelb markiert); insbesondere fügt der Bieter die erforderlichen technisch-organisatorischen Maßnahmen seinem Angebot bei. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass für diesen Auftrag keine besonderen Anforderungen an die technisch-organisatorischen Maßnahmen gestellt werden. (5) Hinweis der Vergabestelle zu den Kompetenzprofilen: Mit dem Angebot sind noch keine konkreten Personen zu benennen und für diese die Kompetenzprofile ausgefüllt einzureichen. Die Kompetenzprofile dienen der Überprüfung der in der Leistungsbeschreibung festgelegten Mindestqualifikationen an das einzusetzende Personal. Sie werden nach Abschluss der Rahmenvereinbarung und vor Abschluss eines Einzelabrufs von dem Auftragnehmer zum Nachweis angefordert, dass das angebotenen Personal die Mindestqualifikationen erfüllt. Los 1 - Los 4 Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes in allen vier Losen erfolgt durch Addition der gewichteten Punktzahlen für Preis und Leistung. Dabei wird die Kennzahl der Angebots-Bewertung (Z) unter Berücksichtigung der Gewichtungen (Preis 80%, Leistung 20%) aus den Punkten (P) und den Leistungspunkten (L) ermittelt. Den Zuschlag erhalten die Bieter mit den drei höchsten Kennzahlen (Z), d. h. sofern Angebote einer entsprechenden Anzahl an geeigneten Wirtschaftsteilnehmern vorliegen, ist der Zuschlag an die drei bestplatzierten Firmen vorgesehen. Sollte die Anzahl der Angebote von geeigneten Bietern geringer sein, wird diese Zahl entsprechend reduziert. Preis Der Preis ergibt sich aus der Gesamtsumme (brutto) aus dem jeweiligen Preisblatt. Die Punkteberechnung erfolgt nach der logarithmischen Interpolationsmethode. Dabei erhält der günstigste Angebotspreis die maximale Punktzahl (10) Leistung In einem schriftlichen Konzept von max.10 Seiten (ohne Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Grafiken/Schaubilder), Schriftart: Arial, Schriftgröße 12, soll das "Vorgehen bei der Abschaltung von Telemetriedaten" beschrieben und mit dem Angebot abgegeben werden. Über die Seitenbegrenzung (max. 10) hinausgehende Seiten werden nicht gewertet. In der Konzeptbewertung können demnach maximal 10 Punkte erreicht werden. Sofern nicht mindestens 5 Punkte erreicht werden, erfolgt der Ausschluss des jeweiligen Angebotes. Die detaillien Wertungshinweise sind den Ausschreibungsbestimmungen zu entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Korruption: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Betrug: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Zahlungsunfähigkeit: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Siehe Dateien "Eigenerklaerung_Par_123_GWB" und "Eigenerklaerung_Par_124_GWB"

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: IT-Manager - Neue Produkte
Beschreibung: Die Hessische Landesregierung hat das Thema E-Government zu einem Schwerpunkt erklärt. Gemäß dem Masterplan für E-Government sollen diese Arbeiten auch in den kommenden Jahren mit entsprechender Intensität fortgesetzt werden. Hierbei hat sich in der Vergangenheit zu verschiedenen Aufgabengebieten immer wieder - abhängig vom jeweiligen Einzelfall - Beratungs-, Unterstützungs- und Entwicklungsbedarf im Betrieb, in einzelnen Vorhaben und in komplexen Projekten ergeben. Diese Bedarfe werden auch für die kommenden Jahre in entsprechend angepasster Form erwartet. Da jedoch das erforderliche eigene Know-how nicht in jedem Fall zeitnah in ausreichender Kapazität und Qualität zur Verfügung gestellt werden kann, beabsichtigt der Auftraggeber den Abschluss von Rahmenvereinbarungen über die Betriebs- und Support-Unterstützung sowie für Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die organisatorische und technische Umsetzung des E-Government-Programms. Im Rahmen dieser Ausschreibung werden folgende Begriffsdefinitionen verwendet: Als "Technologien" werden die im vorgesehenen Arbeitsumfeld der Unterstützungsleistung eingesetzten Lösungen, aktuell überwiegend von der Firma Microsoft, bezeichnet, welche aufgrund ihrer Relevanz die Haupt-Aufgabengebiete der zum Einsatz vorgesehener Personen darstellen. Die in diesem Verfahren definierten Anforderungen sind daher immer im Zusammenhang mit diesen zu betrachten. Als "Neue Produkte" werden neue Funktionalitäten im Zusammenhang mit den genannten Technologien betrachtet. Dabei kann es sich sowohl um die Einführung neuer Technologien als auch um die Anpassung des Funktionsumfangs bestehender Technologien handeln. Alle in der Leistungsbeschreibung dargestellten Aufgaben und Anforderungen verstehen sich als Umsetzungen im Rahmen einer Enterprise-Umgebung und im Bezug auf die in diesem Verfahren eingesetzten Technologien. Los 1: "IT-Manager - Neue Produkte" Im Rahmen dieser Rolle ist die technische Unterstützung (insbesondere hinsichtlich der Konfiguration über GPOs/GPPs) für die Einführung neuer Produkte in Bezug auf die in diesem Vergabeverfahren geforderten Technologien vorgesehen. Aufgaben der Rolle "IT-Manager - Neue Produkte": • Detaillierte Beratung hinsichtlich strategischer Fragestellungen zur Einführung neuer Technologien im zentralen Clientmanagement einer komplexen Enterprise ConfigMgr-Umgebung (insbesondere hinsichtlich Microsoft Produkten). •Erstellen von Dokumenten (u.a. Anforderungsdokumenten, Releasenotes, technische Dokumentationen). •Unterstützung des Prozessmanagements der HZD nach ITIL (Incident-, Change-, Release- und Problemmanagement) hinsichtlich erforderlicher Anpassungsbedarfe durch neue Produkt-Implementierungen (u.a. durch die technische Unterstützung der reibungslosen Überführung neuer Produkte in den operativen Betrieb). •Berücksichtigung von Vorgaben bezüglich IT-Sicherheit und Datenschutz auf tagesaktueller Basis. •Unterstützung bei der Erstellung von Releases für die Ausbringung über eine Enterprise-ConfigMgr-Umgebung sowohl hinsichtlich ConfigMgr-Konfiguration als auch bezüglich weiterer Anpassungserforderlichkeiten (z.B. PowerShell, GPO/GPP) durch die Beratung hinsichtlich der bekannten neuen Release Informationen des Herstellers. •Unterstützung bei der Gewährleistung der hardwarenahen Kompatibilität des HessenPC (u.a. Treiber, UEFI, SecureBoot) mit neuen Technologien. •Berücksichtigung von mit dem ConfigMgr-verknüpften Technologien (z.B. AlwaysOn-VPN, Self-Service Portal) bei der Implementierung neuer Technologien in die Umgebung. •Evaluierung der Cloud-Services von Microsoft Produkten sowie die Unterstützung bei Aufbau und Konzeption einer Microsoft-technologiebasierten Cloud zur Nutzung von Cloud-Funktionaltäten.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hünfeld
Postleitzahl: 36088
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 26/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 25/08/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5 322 240,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 6 386 688,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 6.386.688 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Darstellung von mindestens zwei (2) verschiedenen, geeigneten Referenzen (Datei: "Referenzen") aus den letzten drei Jahren (Stichtag: "Ablauf der Angebotsfrist"). Jede Referenz muss anhand eines Referenzprojektes (1 und 2) nachgewiesen werden. Die folgenden Anforderungen sind in der jeweiligen Referenz zwingend alle zu erfüllen. Die Anforderungen an Referenzprojekt 1 und Referenzprojekt 2 müssen im Ergebnis mindestens einmal erfüllt werden und dürfen nicht durch das gleiche Referenzprojekt nachgewiesen werden. (Mindestanforderung) Referenzprojekt 1: (Mindestanforderungen) •Das Projekt muss im öffentlichen Dienst bzw. im Auftrag des öffentlichen Diensts durchgeführt worden sein. •Das Projekt wurde im Rahmen von IT Infrastructure Library (ITIL)-Prozessen umgesetzt. •Folgende Aufgaben wurden im Rahmen des Projektes in einem Umfang von mindestens 660 PT erbracht. Der Einsatz erfolgte kontinuierlich über den gesamten Projektzeitraum:Unterstützungsleistungen für das Patch- und Releasemanagement bereits im Einsatz befindlicher sowie für die Einführung neuer Microsoft Produkte (insbesondere Sicherheitstechnologien), Durchführung von Evaluierungen für den Einsatz neuer Hard- und Softwaretechnologien vor dem Hintergrund der Einführung neuer Funktionalitäten. Beratung von Fachabteilungen und Projekten in Hinsicht auf technische und sicherheitsrelevante Fragestellungen (bspw. entsprechend den Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informations-technik (BSI) für den Grundschutz). Konzeptionierung von GPO- und GPP-Anforderungen oAusarbeitung (Definition), Umsetzung und Fortschreibung von IT-Prozessen, Umfangreiche Unterstützung für die Analyse von Microsoft Diagnose- und Telemetriedaten sowie deren Abschaltung, Bewertung von IT-Architekturen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (z.B. nach dem Verfahren des CIO Bund für Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen (WiBe)) oAusarbeitung von Windows Apps-Strategien bzw. deren Umsetzungskonzepten", Evaluierung von Cloud-Technologien (z.B. Azure/Intune) •Anforderungen an die Projektumgebung (für die Bewertung der Projektumgebung im Rahmen dieser Referenz wird nicht die Gesamt-Ausbaustufe der Umgebung im Unternehmen berücksichtigt, sondern lediglich der ggf. für das Teilprojekt zum Einsatz gekommene Anteil der Projektumgebung): mindestens eine Central Administration Site (CAS), mindestens zwei Primary Sites innerhalb derselben Hierarchie, mindestens 50 Distribution Points innerhalb derselben Hierarchie, mindestens 10.000 parallel produktiven versorgte Clients (Windows 11/Windows 10) innerhalb derselben Hierarchie" •Anforderungen an per ConfigMgr gemanagte Clients: Das Patch- und Releasemanagement der Clients erfolgte über "Microsoft ConfigMgr", Festplattenverschlüsselung auf den Microsoft Windows 10/11-Clients mit zentraler Ablage und Verwaltung der Verschlüsselungsinformationen •Anforderungen an verwendete Fachanwendungen:, Einsatz von ProfiShark 1G/Charles Proxy zur Evaluierung von Telemetriedaten (auch für HTTPS-Tunnel) Referenzprojekt 2: (Mindestanforderungen) •Das Projekt muss im öffentlichen Dienst bzw. im Auftrag des öffentlichen Diensts durchgeführt worden sein. •Das Projekt wurde im Rahmen von IT Infrastructure Library (ITIL)-Prozessen umgesetzt. •Im Rahmen des Projektes kamen Microsoft DSEs zum Einsatz. Des Weiteren wurden Microsoft Calls eröffnet und in enger telefonischer Abstimmung mit dem entsprechenden Microsoft Support-Mitarbeiter bearbeitet. •Folgende Aufgaben wurden im Rahmen des Projektes in einem Umfang von mindestens 660 PT pro Jahr erbracht. Der Einsatz erfolgte kontinuierlich über den gesamten Projektzeitraum: oUnterstützungsleistungen für das Patch- und Releasemanagement bereits im Einsatz befindlicher sowie für die Einführung neuer Microsoft Produkte (insbesondere Sicherheitstechnologien) oDurchführung von Evaluierungen für den Einsatz neuer Hard- und Softwaretechnologien vor dem Hintergrund der Einführung neuer Funktionalitäten oBeratung von Fachabteilungen und Projekten und Kunden in Hinsicht auf technische und sicherheitsrelevante Fragestellungen (bspw. entsprechend den Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für den Grundschutz) oKonzeptionierung von GPO- und GPP-Anforderungen oAusarbeitung (Definition), Umsetzung und Fortschreibung von IT-Prozessen oIm Rahmen des Projektes erfolgte eine umfangreiche Unterstützung für die Analyse von Microsoft Diagnose- und Telemetriedaten sowie deren Abschaltung. Insbesondere wurde durch Abstimmungen und deren Dokumentation gewährleistet, dass definierten Funktionalitäten sowie der umfassende Herstellersupports weiterhin gegeben waren. oBewertung von IT-Architekturen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (z.B. nach dem Verfahren des CIO Bund für Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen (WiBe)) oAusarbeitung von "Modern Apps" Strategien bzw. deren Umsetzungskonzepten oAusarbeitung von Microsoft Apps-Strategien sowie Umsetzungskonzepten mittels Microsoft ConfigMgr. oEvaluierung von Cloud-Technologien (z.B. Azure/Intune) •Anforderungen an die Projektumgebung (vgl. Hinweis in Referenzprojekt 1): omindestens eine Central Administration Site (CAS)omindestens zwei Primary Sites omindestens 100 Distribution Points omindestens 20.000 parallel produktiven versorgte Clients (Windows 11/Windows 10) ostrikte technische und administrative Mandantentrennung für Kunden mit einem entsprechenden Bedarf (u.a. RBA-AC) •Anforderungen an per ConfigMgr gemanagte Clients oDas Patch- und Releasemanagement der Clients erfolgte über "Microsoft ConfigMgr" oFestplattenverschlüsselung auf den Microsoft Windows 10/11-Clients mit zentraler Ablage und Verwaltung der Verschlüsselungsinformationen (Verwaltung der Verschlüsselungsinformationen über Config-Mgr)" •Anforderungen an verwendete Fachanwendungen oEinsatz von ProfiShark 1G/Charles Proxy zur Evaluierung von Telemetriedaten (auch für HTTPS-Tunnel)" Die Überprüfung wird vorbehalten.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zur Umsatzentwicklung im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren (Datei: "Eigenerklärung_Umsatz").
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Konzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 80,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG").
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: §160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Release Manager - Neue Produkte
Beschreibung: Die Hessische Landesregierung hat das Thema E-Government zu einem Schwerpunkt erklärt. Gemäß dem Masterplan für E-Government sollen diese Arbeiten auch in den kommenden Jahren mit entsprechender Intensität fortgesetzt werden. Hierbei hat sich in der Vergangenheit zu verschiedenen Aufgabengebieten immer wieder - abhängig vom jeweiligen Einzelfall - Beratungs-, Unterstützungs- und Entwicklungsbedarf im Betrieb, in einzelnen Vorhaben und in komplexen Projekten ergeben. Diese Bedarfe werden auch für die kommenden Jahre in entsprechend angepasster Form erwartet. Da jedoch das erforderliche eigene Know-how nicht in jedem Fall zeitnah in ausreichender Kapazität und Qualität zur Verfügung gestellt werden kann, beabsichtigt der Auftraggeber den Abschluss von Rahmenvereinbarungen über die Betriebs- und Support-Unterstützung sowie für Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die organisatorische und technische Umsetzung des E-Government-Programms. Im Rahmen dieser Ausschreibung werden folgende Begriffsdefinitionen verwendet: Als "Technologien" werden die im vorgesehenen Arbeitsumfeld der Unterstützungsleistung eingesetzten Lösungen, aktuell überwiegend von der Firma Microsoft, bezeichnet, welche aufgrund ihrer Relevanz die Haupt-Aufgabengebiete der zum Einsatz vorgesehener Personen darstellen. Die in diesem Verfahren definierten Anforderungen sind daher immer im Zusammenhang mit diesen zu betrachten. Als "Neue Produkte" werden neue Funktionalitäten im Zusammenhang mit den genannten Technologien betrachtet. Dabei kann es sich sowohl um die Einführung neuer Technologien als auch um die Anpassung des Funktionsumfangs bestehender Technologien handeln. Alle in der Leistungsbeschreibung dargestellten Aufgaben und Anforderungen verstehen sich als Umsetzungen im Rahmen einer Enterprise-Umgebung und im Bezug auf die in diesem Verfahren eingesetzten Technologien. Los 2: "Release-Manager - Neue Produkte" Im Rahmen dieser Rolle ist die Unterstützung speziell bezüglich der Themen im Zusammenhang mit dem Release Management Prozess (z.B. Monitoring, Weiterentwicklung und Abstimmung mit beteilgten Fachgruppen) für die Einführung neuer Produkte in Bezug auf die in diesem Vergabeverfahren geforderten Technologien vorgesehen. Aufgaben der Rolle "Release-Manager - Neue Produkte": •Detaillierte Beratung hinsichtlich strategischer Fragestellungen zum Releasemanagement (z.B. Abgleich mit dem Releasemanagement des Herstellers) neuer Technologien im zentralen Clientmanagement einer komplexen Enterprise ConfigMgr-Umgebung (insbesondere hinsichtlich Microsoft Produkten). •Erstellen von Dokumenten (u.a. Prozessbeschreibungen Release Management) •Unterstützung des Prozessmanagements der HZD nach ITIL (Incident-, Change-, Release- und Problemmanagement) hinsichtlich erforderlicher Anpassungsbedarfe durch neue Produkt-Implementierungen (u.a. durch die technische Unterstützung der reibungslosen Überführung neuer Produkte in den operativen Betrieb). •Berücksichtigung von Vorgaben bezüglich IT-Sicherheit und Datenschutz auf tagesaktueller Basis. •Unterstützung bei der Erstellung von Releases für die Ausbringung über eine Enterprise-ConfigMgr-Umgebung hinsichtlich der notwendigen Prozessschritte im Release-Management unter Berücksichtigung der Release-Informationen des Herstellers. •Unterstützung bei der Gewährleistung der hardwarenahen Kompatibilität des HessenPC (u.a. Treiber, UEFI, SecureBoot) mit neuen Technologien. •Berücksichtigung der Anforderungen des Einsatzes von Cloud Service bezüglich der Auswirkung auf den Releasemanagement-Prozesses zur Einführung von neuen Technologien für eine Microsoft Enterprise ConfigMgr-Umgebung.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 36088
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hünfeld
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 26/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 25/08/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 407 680,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 889 216,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 2.889.216 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Darstellung von mindestens zwei (2) verschiedenen, geeigneten Referenzen (Datei: "Referenzen") aus den letzten drei Jahren (Stichtag: "Ablauf der Angebotsfrist"). Jede Referenz muss anhand eines Referenzprojektes (1 und 2) nachgewiesen werden. Die folgenden Anforderungen sind in der jeweiligen Referenz zwingend alle zu erfüllen. Die Anforderungen an Referenzprojekt 1 und Referenzprojekt 2 müssen im Ergebnis mindestens einmal erfüllt werden und dürfen nicht durch das gleiche Referenzprojekt nachgewiesen werden. (Mindestanforderung) Referenzprojekt 1: (Mindestanforderungen) •Das Projekt muss im öffentlichen Dienst bzw. im Auftrag des öffentlichen Diensts durchgeführt worden sein. •Das Projekt wurde im Rahmen von IT Infrastructure Library (ITIL)-Prozessen umgesetzt. •Folgende Aufgaben wurden im Rahmen des Projektes in einem Umfang von mindestens 660 PT erbracht. Der Einsatz erfolgte kontinuierlich über den gesamten Projektzeitraum:Unterstützungsleistungen für das Patch- und Releasemanagement bereits im Einsatz befindlicher sowie für die Einführung neuer Microsoft Produkte (insbesondere Sicherheitstechnologien), Durchführung von Evaluierungen für den Einsatz neuer Hard- und Softwaretechnologien vor dem Hintergrund der Einführung neuer Funktionalitäten. Beratung von Fachabteilungen und Projekten in Hinsicht auf technische und sicherheitsrelevante Fragestellungen (bspw. entsprechend den Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informations-technik (BSI) für den Grundschutz). Konzeptionierung von GPO- und GPP-Anforderungen oAusarbeitung (Definition), Umsetzung und Fortschreibung von IT-Prozessen, Umfangreiche Unterstützung für die Analyse von Microsoft Diagnose- und Telemetriedaten sowie deren Abschaltung, Bewertung von IT-Architekturen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (z.B. nach dem Verfahren des CIO Bund für Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen (WiBe)) oAusarbeitung von Windows Apps-Strategien bzw. deren Umsetzungskonzepten", Evaluierung von Cloud-Technologien (z.B. Azure/Intune) •Anforderungen an die Projektumgebung (für die Bewertung der Projektumgebung im Rahmen dieser Referenz wird nicht die Gesamt-Ausbaustufe der Umgebung im Unternehmen berücksichtigt, sondern lediglich der ggf. für das Teilprojekt zum Einsatz gekommene Anteil der Projektumgebung): mindestens eine Central Administration Site (CAS), mindestens zwei Primary Sites innerhalb derselben Hierarchie, mindestens 50 Distribution Points innerhalb derselben Hierarchie, mindestens 10.000 parallel produktiven versorgte Clients (Windows 11/Windows 10) innerhalb derselben Hierarchie" •Anforderungen an per ConfigMgr gemanagte Clients: Das Patch- und Releasemanagement der Clients erfolgte über "Microsoft ConfigMgr", Festplattenverschlüsselung auf den Microsoft Windows 10/11-Clients mit zentraler Ablage und Verwaltung der Verschlüsselungsinformationen •Anforderungen an verwendete Fachanwendungen:, Einsatz von ProfiShark 1G/Charles Proxy zur Evaluierung von Telemetriedaten (auch für HTTPS-Tunnel) Referenzprojekt 2: (Mindestanforderungen) •Das Projekt muss im öffentlichen Dienst bzw. im Auftrag des öffentlichen Diensts durchgeführt worden sein. •Das Projekt wurde im Rahmen von IT Infrastructure Library (ITIL)-Prozessen umgesetzt. •Im Rahmen des Projektes kamen Microsoft DSEs zum Einsatz. Des Weiteren wurden Microsoft Calls eröffnet und in enger telefonischer Abstimmung mit dem entsprechenden Microsoft Support-Mitarbeiter bearbeitet. •Folgende Aufgaben wurden im Rahmen des Projektes in einem Umfang von mindestens 660 PT pro Jahr erbracht. Der Einsatz erfolgte kontinuierlich über den gesamten Projektzeitraum: oUnterstützungsleistungen für das Patch- und Releasemanagement bereits im Einsatz befindlicher sowie für die Einführung neuer Microsoft Produkte (insbesondere Sicherheitstechnologien) oDurchführung von Evaluierungen für den Einsatz neuer Hard- und Softwaretechnologien vor dem Hintergrund der Einführung neuer Funktionalitäten oBeratung von Fachabteilungen und Projekten und Kunden in Hinsicht auf technische und sicherheitsrelevante Fragestellungen (bspw. entsprechend den Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für den Grundschutz) oKonzeptionierung von GPO- und GPP-Anforderungen oAusarbeitung (Definition), Umsetzung und Fortschreibung von IT-Prozessen oIm Rahmen des Projektes erfolgte eine umfangreiche Unterstützung für die Analyse von Microsoft Diagnose- und Telemetriedaten sowie deren Abschaltung. Insbesondere wurde durch Abstimmungen und deren Dokumentation gewährleistet, dass definierten Funktionalitäten sowie der umfassende Herstellersupports weiterhin gegeben waren. oBewertung von IT-Architekturen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (z.B. nach dem Verfahren des CIO Bund für Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen (WiBe)) oAusarbeitung von "Modern Apps" Strategien bzw. deren Umsetzungskonzepten oAusarbeitung von Microsoft Apps-Strategien sowie Umsetzungskonzepten mittels Microsoft ConfigMgr. oEvaluierung von Cloud-Technologien (z.B. Azure/Intune) •Anforderungen an die Projektumgebung (vgl. Hinweis in Referenzprojekt 1): omindestens eine Central Administration Site (CAS)omindestens zwei Primary Sites omindestens 100 Distribution Points omindestens 20.000 parallel produktiven versorgte Clients (Windows 11/Windows 10) ostrikte technische und administrative Mandantentrennung für Kunden mit einem entsprechenden Bedarf (u.a. RBA-AC) •Anforderungen an per ConfigMgr gemanagte Clients oDas Patch- und Releasemanagement der Clients erfolgte über "Microsoft ConfigMgr" oFestplattenverschlüsselung auf den Microsoft Windows 10/11-Clients mit zentraler Ablage und Verwaltung der Verschlüsselungsinformationen (Verwaltung der Verschlüsselungsinformationen über Config-Mgr)" •Anforderungen an verwendete Fachanwendungen oEinsatz von ProfiShark 1G/Charles Proxy zur Evaluierung von Telemetriedaten (auch für HTTPS-Tunnel)" Die Überprüfung wird vorbehalten.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zur Umsatzentwicklung im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren (Datei: "Eigenerklärung_Umsatz").
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Konzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 80,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG").
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: §160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Application Manager - Neue Produkte
Beschreibung: Die Hessische Landesregierung hat das Thema E-Government zu einem Schwerpunkt erklärt. Gemäß dem Masterplan für E-Government sollen diese Arbeiten auch in den kommenden Jahren mit entsprechender Intensität fortgesetzt werden. Hierbei hat sich in der Vergangenheit zu verschiedenen Aufgabengebieten immer wieder - abhängig vom jeweiligen Einzelfall - Beratungs-, Unterstützungs- und Entwicklungsbedarf im Betrieb, in einzelnen Vorhaben und in komplexen Projekten ergeben. Diese Bedarfe werden auch für die kommenden Jahre in entsprechend angepasster Form erwartet. Da jedoch das erforderliche eigene Know-how nicht in jedem Fall zeitnah in ausreichender Kapazität und Qualität zur Verfügung gestellt werden kann, beabsichtigt der Auftraggeber den Abschluss von Rahmenvereinbarungen über die Betriebs- und Support-Unterstützung sowie für Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die organisatorische und technische Umsetzung des E-Government-Programms. Im Rahmen dieser Ausschreibung werden folgende Begriffsdefinitionen verwendet: Als "Technologien" werden die im vorgesehenen Arbeitsumfeld der Unterstützungsleistung eingesetzten Lösungen, aktuell überwiegend von der Firma Microsoft, bezeichnet, welche aufgrund ihrer Relevanz die Haupt-Aufgabengebiete der zum Einsatz vorgesehener Personen darstellen. Die in diesem Verfahren definierten Anforderungen sind daher immer im Zusammenhang mit diesen zu betrachten. Als "Neue Produkte" werden neue Funktionalitäten im Zusammenhang mit den genannten Technologien betrachtet. Dabei kann es sich sowohl um die Einführung neuer Technologien als auch um die Anpassung des Funktionsumfangs bestehender Technologien handeln. Alle in der Leistungsbeschreibung dargestellten Aufgaben und Anforderungen verstehen sich als Umsetzungen im Rahmen einer Enterprise-Umgebung und im Bezug auf die in diesem Verfahren eingesetzten Technologien. Los 3: "Application-Manager - Neue Produkte" Im Rahmen dieser Rolle ist die Unterstützung speziell bezüglich der Themen im Zusammenhang mit der Erstellung der Releases (z.B. Software-Paketierung, Major Releases, Treiber Pakete) für die Einführung neuer Produkte in Bezug auf die in diesem Vergabeverfahren geforderten Technologien vorgesehen. Aufgaben der Rolle "Application-Manager - Neue Produkte": •Detaillierte Beratung hinsichtlich Fragestellungen zur Bereitstellung neuer Technologien (z.B. hinsichtlich Paketierung) im zentralen Clientmanagement einer komplexen Enterprise ConfigMgr-Umgebung (insbesondere hinsichtlich Microsoft Produkten). •Erstellen von Dokumenten (u.a. Anforderungsdokumenten, Releasenotes, technische Dokumentationen, Paketierungsrichtlinien und -konzepte). •Unterstützung des Prozessmanagements der HZD nach ITIL (Incident-, Change-, Release- und Problemmanagement) hinsichtlich erforderlicher Anpassungsbedarfe durch neue Produkt-Implementierungen. •Berücksichtigung von Vorgaben bezüglich IT-Sicherheit und Datenschutz auf tagesaktueller Basis. •Unterstützung bei der Erstellung von Releases für die Ausbringung über eine Enterprise-ConfigMgr-Umgebung hinsichtlich der Paketierung des Releases inklusive entsprechender Release-Dokumentation (z.B. MSI-Pakete, Treiberpakete, Microsoft Apps, MS Windows Major Releases). •Unterstützung bei der Gewährleistung der hardwarenahen Kompatibilität des HessenPC (u.a. Treiber, UEFI, SecureBoot) mit neuen Technologien. •Berücksichtigung von mit dem ConfigMgr-verknüpften Technologien (z.B. AlwaysOn-VPN, Self-Service Portal) bei der Implementierung neuer Technologien in die Umgebung, inbesondere bei der Erstellung bzw. Paketierung neuer Releases. •Berücksichtigung der Anforderungen des Einsatzes von Cloud Service bezüglich der Auswirkung auf die Paketierung von Releases.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hünfeld
Postleitzahl: 36088
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 26/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 25/08/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 407 680,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 889 216,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 2.889.216 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Darstellung von mindestens zwei (2) verschiedenen, geeigneten Referenzen (Datei: "Referenzen") aus den letzten drei Jahren (Stichtag: "Ablauf der Angebotsfrist"). Jede Referenz muss anhand eines Referenzprojektes (1 und 2) nachgewiesen werden. Die folgenden Anforderungen sind in der jeweiligen Referenz zwingend alle zu erfüllen. Die Anforderungen an Referenzprojekt 1 und Referenzprojekt 2 müssen im Ergebnis mindestens einmal erfüllt werden und dürfen nicht durch das gleiche Referenzprojekt nachgewiesen werden. (Mindestanforderung) Referenzprojekt 1: (Mindestanforderungen) •Das Projekt muss im öffentlichen Dienst bzw. im Auftrag des öffentlichen Diensts durchgeführt worden sein. •Das Projekt wurde im Rahmen von IT Infrastructure Library (ITIL)-Prozessen umgesetzt. •Folgende Aufgaben wurden im Rahmen des Projektes in einem Umfang von mindestens 660 PT erbracht. Der Einsatz erfolgte kontinuierlich über den gesamten Projektzeitraum:Unterstützungsleistungen für das Patch- und Releasemanagement bereits im Einsatz befindlicher sowie für die Einführung neuer Microsoft Produkte (insbesondere Sicherheitstechnologien), Durchführung von Evaluierungen für den Einsatz neuer Hard- und Softwaretechnologien vor dem Hintergrund der Einführung neuer Funktionalitäten. Beratung von Fachabteilungen und Projekten in Hinsicht auf technische und sicherheitsrelevante Fragestellungen (bspw. entsprechend den Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informations-technik (BSI) für den Grundschutz). Konzeptionierung von GPO- und GPP-Anforderungen oAusarbeitung (Definition), Umsetzung und Fortschreibung von IT-Prozessen, Umfangreiche Unterstützung für die Analyse von Microsoft Diagnose- und Telemetriedaten sowie deren Abschaltung, Bewertung von IT-Architekturen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (z.B. nach dem Verfahren des CIO Bund für Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen (WiBe)) oAusarbeitung von Windows Apps-Strategien bzw. deren Umsetzungskonzepten", Evaluierung von Cloud-Technologien (z.B. Azure/Intune) •Anforderungen an die Projektumgebung (für die Bewertung der Projektumgebung im Rahmen dieser Referenz wird nicht die Gesamt-Ausbaustufe der Umgebung im Unternehmen berücksichtigt, sondern lediglich der ggf. für das Teilprojekt zum Einsatz gekommene Anteil der Projektumgebung): mindestens eine Central Administration Site (CAS), mindestens zwei Primary Sites innerhalb derselben Hierarchie, mindestens 50 Distribution Points innerhalb derselben Hierarchie, mindestens 10.000 parallel produktiven versorgte Clients (Windows 11/Windows 10) innerhalb derselben Hierarchie" •Anforderungen an per ConfigMgr gemanagte Clients: Das Patch- und Releasemanagement der Clients erfolgte über "Microsoft ConfigMgr", Festplattenverschlüsselung auf den Microsoft Windows 10/11-Clients mit zentraler Ablage und Verwaltung der Verschlüsselungsinformationen •Anforderungen an verwendete Fachanwendungen:, Einsatz von ProfiShark 1G/Charles Proxy zur Evaluierung von Telemetriedaten (auch für HTTPS-Tunnel) Referenzprojekt 2: (Mindestanforderungen) •Das Projekt muss im öffentlichen Dienst bzw. im Auftrag des öffentlichen Diensts durchgeführt worden sein. •Das Projekt wurde im Rahmen von IT Infrastructure Library (ITIL)-Prozessen umgesetzt. •Im Rahmen des Projektes kamen Microsoft DSEs zum Einsatz. Des Weiteren wurden Microsoft Calls eröffnet und in enger telefonischer Abstimmung mit dem entsprechenden Microsoft Support-Mitarbeiter bearbeitet. •Folgende Aufgaben wurden im Rahmen des Projektes in einem Umfang von mindestens 660 PT pro Jahr erbracht. Der Einsatz erfolgte kontinuierlich über den gesamten Projektzeitraum: oUnterstützungsleistungen für das Patch- und Releasemanagement bereits im Einsatz befindlicher sowie für die Einführung neuer Microsoft Produkte (insbesondere Sicherheitstechnologien) oDurchführung von Evaluierungen für den Einsatz neuer Hard- und Softwaretechnologien vor dem Hintergrund der Einführung neuer Funktionalitäten oBeratung von Fachabteilungen und Projekten und Kunden in Hinsicht auf technische und sicherheitsrelevante Fragestellungen (bspw. entsprechend den Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für den Grundschutz) oKonzeptionierung von GPO- und GPP-Anforderungen oAusarbeitung (Definition), Umsetzung und Fortschreibung von IT-Prozessen oIm Rahmen des Projektes erfolgte eine umfangreiche Unterstützung für die Analyse von Microsoft Diagnose- und Telemetriedaten sowie deren Abschaltung. Insbesondere wurde durch Abstimmungen und deren Dokumentation gewährleistet, dass definierten Funktionalitäten sowie der umfassende Herstellersupports weiterhin gegeben waren. oBewertung von IT-Architekturen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (z.B. nach dem Verfahren des CIO Bund für Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen (WiBe)) oAusarbeitung von "Modern Apps" Strategien bzw. deren Umsetzungskonzepten oAusarbeitung von Microsoft Apps-Strategien sowie Umsetzungskonzepten mittels Microsoft ConfigMgr. oEvaluierung von Cloud-Technologien (z.B. Azure/Intune) •Anforderungen an die Projektumgebung (vgl. Hinweis in Referenzprojekt 1): omindestens eine Central Administration Site (CAS)omindestens zwei Primary Sites omindestens 100 Distribution Points omindestens 20.000 parallel produktiven versorgte Clients (Windows 11/Windows 10) ostrikte technische und administrative Mandantentrennung für Kunden mit einem entsprechenden Bedarf (u.a. RBA-AC) •Anforderungen an per ConfigMgr gemanagte Clients oDas Patch- und Releasemanagement der Clients erfolgte über "Microsoft ConfigMgr" oFestplattenverschlüsselung auf den Microsoft Windows 10/11-Clients mit zentraler Ablage und Verwaltung der Verschlüsselungsinformationen (Verwaltung der Verschlüsselungsinformationen über Config-Mgr)" •Anforderungen an verwendete Fachanwendungen oEinsatz von ProfiShark 1G/Charles Proxy zur Evaluierung von Telemetriedaten (auch für HTTPS-Tunnel)" Die Überprüfung wird vorbehalten.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zur Umsatzentwicklung im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren (Datei: "Eigenerklärung_Umsatz").
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Konzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 80,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG").
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: §160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Senior IT-Manager - Neue Produkte
Beschreibung: Die Hessische Landesregierung hat das Thema E-Government zu einem Schwerpunkt erklärt. Gemäß dem Masterplan für E-Government sollen diese Arbeiten auch in den kommenden Jahren mit entsprechender Intensität fortgesetzt werden. Hierbei hat sich in der Vergangenheit zu verschiedenen Aufgabengebieten immer wieder - abhängig vom jeweiligen Einzelfall - Beratungs-, Unterstützungs- und Entwicklungsbedarf im Betrieb, in einzelnen Vorhaben und in komplexen Projekten ergeben. Diese Bedarfe werden auch für die kommenden Jahre in entsprechend angepasster Form erwartet. Da jedoch das erforderliche eigene Know-how nicht in jedem Fall zeitnah in ausreichender Kapazität und Qualität zur Verfügung gestellt werden kann, beabsichtigt der Auftraggeber den Abschluss von Rahmenvereinbarungen über die Betriebs- und Support-Unterstützung sowie für Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die organisatorische und technische Umsetzung des E-Government-Programms. Im Rahmen dieser Ausschreibung werden folgende Begriffsdefinitionen verwendet: Als "Technologien" werden die im vorgesehenen Arbeitsumfeld der Unterstützungsleistung eingesetzten Lösungen, aktuell überwiegend von der Firma Microsoft, bezeichnet, welche aufgrund ihrer Relevanz die Haupt-Aufgabengebiete der zum Einsatz vorgesehener Personen darstellen. Die in diesem Verfahren definierten Anforderungen sind daher immer im Zusammenhang mit diesen zu betrachten. Als "Neue Produkte" werden neue Funktionalitäten im Zusammenhang mit den genannten Technologien betrachtet. Dabei kann es sich sowohl um die Einführung neuer Technologien als auch um die Anpassung des Funktionsumfangs bestehender Technologien handeln. Alle in der Leistungsbeschreibung dargestellten Aufgaben und Anforderungen verstehen sich als Umsetzungen im Rahmen einer Enterprise-Umgebung und im Bezug auf die in diesem Verfahren eingesetzten Technologien. Los 4: "Senior IT-Manager - Neue Produkte" Im Rahmen dieser Rolle ist die technische und insbesondere koordinierende Unterstützung (insbesondere erforderlicher Gremienarbeit und bezüglich übergreifender Konzepte für die Konfiguration über GPOs/GPPs) für die Einführung neuer Produkte in Bezug auf die in diesem Vergabeverfahren geforderten Technologien vorgesehen. Aufgaben der Rolle "Senior IT-Manager - Neue Produkte": •Detaillierte Beratung hinsichtlich strategischer Fragestellungen zur Einführung neuer Technologien im zentralen Clientmanagement einer komplexen Enterprise ConfigMgr-Umgebung (insbesondere bei Microsoft Produkten z.B. hinsichtlich der Kompatibilität zwischen aktuellem und geplantem Release). •Erstellen von Dokumenten (u.a. Anforderungsdokumenten, Releasenotes, technische Dokumentationen, Change Requests) sowie Prüfung und Freigabe von Dokumenten (auch von externen Fachgruppen). •Sicherstellungen eines lückenlosen Produkt-Supports durch die Berücksichtigung der Releasemanagement-Strategien (inkl. Support-Aussagen über Support-Matrix) der Produktrelevanten Hersteller. •Unterstützung des Prozessmanagements der HZD nach ITIL (Incident-, Change-, Release- und Problemmanagement) hinsichtlich erforderlicher Anpassungsbedarfe durch neue Produkt-Implementierungen (u.a. durch die technische Unterstützung der reibungslosen Überführung neuer Produkte in den operativen Betrieb) sowie durch die Koordination zwischen den beteiligten internen und externen Fachgruppen. •Ausarbeitung von Vorgaben bezüglich IT-Sicherheit und Datenschutz auf Grundlage geeigneter Referenzen (u.a. BSI) auf tagesaktueller Basis sowie Prüfung bzw. Herstellung der entsprechenden Konformität bei der Einführung neuer Produkte auf Basis der HessenPC-Standards (u.a. keine Diagnose- und Telemetriedaten, Festplattenverschlüsselung und deren Verwaltung, Passwortverwaltung, eingeschränkte Anwendungsausführung). •Unterstützung bei der Konzeption und Erstellung von Releases für die Ausbringung über eine Enterprise-ConfigMgr-Umgebung sowohl hinsichtlich Config-Mgr-Konfiguration (CurrentBranch, Prüfung von Tasksequenzen, Paketen und Applikationen) als auch bezüglich weiterer Anpassungserforderlichkeiten (z.B. PowerShell, GPO/GPP) durch die Beratung hinsichtlich der bekannten neuen Release Informationen des Herstellers. •Gewährleistung der hardwarenahen Kompatibilität des HessenPC (u.a. Treiber, UEFI, SecureBoot) mit neuen Technologien bzw. mit erforderlichen Upgrades und Updates bereits eingeführter Technologien gemäß den bestehenden Rahmenbedingungen (u.a. IT-Sicherheit). •Berücksichtigung von mit dem ConfigMgr-verknüpften Technologien (z.B. AlwaysOn-VPN, Self-Service Portal) bei der Implementierung neuer Technologien in die Umgebung. •Evaluierung aktueller Entwicklungen bezüglich Cloud-Services und Entwicklung eines Konzeptes zur anforderungsgerechten Nutzung benötigter Cloud Funktionalitäten von Microsoft Produkten sowie Unterstützung beim Betrieb der ensprechenden Cloud-Lösungen.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der Vertrag zweimal automatisch um jeweils ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hünfeld
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 26/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 25/08/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 5 068 800,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 6 082 560,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen aus der Rahmenvereinbarung können bis zu einem Höchstwert von 6.082.560 Euro (netto) bei einer maximalen Laufzeit von vier Jahren abgerufen werden. Ist dieser Höchstwert erreicht, endet die Rahmenvereinbarung, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Darstellung von mindestens zwei (2) verschiedenen, geeigneten Referenzen (Datei: "Referenzen") aus den letzten drei Jahren (Stichtag: "Ablauf der Angebotsfrist"). Jede Referenz muss anhand eines Referenzprojektes (1 und 2) nachgewiesen werden. Die folgenden Anforderungen sind in der jeweiligen Referenz zwingend alle zu erfüllen. Die Anforderungen an Referenzprojekt 1 und Referenzprojekt 2 müssen im Ergebnis mindestens einmal erfüllt werden und dürfen nicht durch das gleiche Referenzprojekt nachgewiesen werden. (Mindestanforderung) Referenzprojekt 1: (Mindestanforderungen) •Das Projekt muss im öffentlichen Dienst bzw. im Auftrag des öffentlichen Diensts durchgeführt worden sein. •Das Projekt wurde im Rahmen von IT Infrastructure Library (ITIL)-Prozessen umgesetzt. •Folgende Aufgaben wurden im Rahmen des Projektes in einem Umfang von mindestens 660 PT erbracht. Der Einsatz erfolgte kontinuierlich über den gesamten Projektzeitraum:Unterstützungsleistungen für das Patch- und Releasemanagement bereits im Einsatz befindlicher sowie für die Einführung neuer Microsoft Produkte (insbesondere Sicherheitstechnologien), Durchführung von Evaluierungen für den Einsatz neuer Hard- und Softwaretechnologien vor dem Hintergrund der Einführung neuer Funktionalitäten. Beratung von Fachabteilungen und Projekten in Hinsicht auf technische und sicherheitsrelevante Fragestellungen (bspw. entsprechend den Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informations-technik (BSI) für den Grundschutz). Konzeptionierung von GPO- und GPP-Anforderungen oAusarbeitung (Definition), Umsetzung und Fortschreibung von IT-Prozessen, Umfangreiche Unterstützung für die Analyse von Microsoft Diagnose- und Telemetriedaten sowie deren Abschaltung, Bewertung von IT-Architekturen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (z.B. nach dem Verfahren des CIO Bund für Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen (WiBe)) oAusarbeitung von Windows Apps-Strategien bzw. deren Umsetzungskonzepten", Evaluierung von Cloud-Technologien (z.B. Azure/Intune) •Anforderungen an die Projektumgebung (für die Bewertung der Projektumgebung im Rahmen dieser Referenz wird nicht die Gesamt-Ausbaustufe der Umgebung im Unternehmen berücksichtigt, sondern lediglich der ggf. für das Teilprojekt zum Einsatz gekommene Anteil der Projektumgebung): mindestens eine Central Administration Site (CAS), mindestens zwei Primary Sites innerhalb derselben Hierarchie, mindestens 50 Distribution Points innerhalb derselben Hierarchie, mindestens 10.000 parallel produktiven versorgte Clients (Windows 11/Windows 10) innerhalb derselben Hierarchie" •Anforderungen an per ConfigMgr gemanagte Clients: Das Patch- und Releasemanagement der Clients erfolgte über "Microsoft ConfigMgr", Festplattenverschlüsselung auf den Microsoft Windows 10/11-Clients mit zentraler Ablage und Verwaltung der Verschlüsselungsinformationen •Anforderungen an verwendete Fachanwendungen:, Einsatz von ProfiShark 1G/Charles Proxy zur Evaluierung von Telemetriedaten (auch für HTTPS-Tunnel) Referenzprojekt 2: (Mindestanforderungen) •Das Projekt muss im öffentlichen Dienst bzw. im Auftrag des öffentlichen Diensts durchgeführt worden sein. •Das Projekt wurde im Rahmen von IT Infrastructure Library (ITIL)-Prozessen umgesetzt. •Im Rahmen des Projektes kamen Microsoft DSEs zum Einsatz. Des Weiteren wurden Microsoft Calls eröffnet und in enger telefonischer Abstimmung mit dem entsprechenden Microsoft Support-Mitarbeiter bearbeitet. •Folgende Aufgaben wurden im Rahmen des Projektes in einem Umfang von mindestens 660 PT pro Jahr erbracht. Der Einsatz erfolgte kontinuierlich über den gesamten Projektzeitraum: oUnterstützungsleistungen für das Patch- und Releasemanagement bereits im Einsatz befindlicher sowie für die Einführung neuer Microsoft Produkte (insbesondere Sicherheitstechnologien) oDurchführung von Evaluierungen für den Einsatz neuer Hard- und Softwaretechnologien vor dem Hintergrund der Einführung neuer Funktionalitäten oBeratung von Fachabteilungen und Projekten und Kunden in Hinsicht auf technische und sicherheitsrelevante Fragestellungen (bspw. entsprechend den Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für den Grundschutz) oKonzeptionierung von GPO- und GPP-Anforderungen oAusarbeitung (Definition), Umsetzung und Fortschreibung von IT-Prozessen oIm Rahmen des Projektes erfolgte eine umfangreiche Unterstützung für die Analyse von Microsoft Diagnose- und Telemetriedaten sowie deren Abschaltung. Insbesondere wurde durch Abstimmungen und deren Dokumentation gewährleistet, dass definierten Funktionalitäten sowie der umfassende Herstellersupports weiterhin gegeben waren. oBewertung von IT-Architekturen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten (z.B. nach dem Verfahren des CIO Bund für Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen (WiBe)) oAusarbeitung von "Modern Apps" Strategien bzw. deren Umsetzungskonzepten oAusarbeitung von Microsoft Apps-Strategien sowie Umsetzungskonzepten mittels Microsoft ConfigMgr. oEvaluierung von Cloud-Technologien (z.B. Azure/Intune) •Anforderungen an die Projektumgebung (vgl. Hinweis in Referenzprojekt 1): omindestens eine Central Administration Site (CAS)omindestens zwei Primary Sites omindestens 100 Distribution Points omindestens 20.000 parallel produktiven versorgte Clients (Windows 11/Windows 10) ostrikte technische und administrative Mandantentrennung für Kunden mit einem entsprechenden Bedarf (u.a. RBA-AC) •Anforderungen an per ConfigMgr gemanagte Clients oDas Patch- und Releasemanagement der Clients erfolgte über "Microsoft ConfigMgr" oFestplattenverschlüsselung auf den Microsoft Windows 10/11-Clients mit zentraler Ablage und Verwaltung der Verschlüsselungsinformationen (Verwaltung der Verschlüsselungsinformationen über Config-Mgr)" •Anforderungen an verwendete Fachanwendungen oEinsatz von ProfiShark 1G/Charles Proxy zur Evaluierung von Telemetriedaten (auch für HTTPS-Tunnel)" Die Überprüfung wird vorbehalten.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zur Umsatzentwicklung im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren (Datei: "Eigenerklärung_Umsatz").
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Konzept
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 80,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des § 56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei "Verpflichtungserklaerung_oeff_AG").
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: §160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
Registrierungsnummer: DE 113823665
Postanschrift: Mainzer Straße 29
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65185
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Telefon: +49 611340 0
Fax: +49 611340 1150
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 611 327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 91255339-c488-43b7-877d-ccc752bc28ca - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/06/2025 09:54:10 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 404223-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 118/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/06/2025

Wähle einen Ort aus Hessen

Aarbergen
Abtsteinach
Ahnatal
Allendorf (Eder)
Allendorf (Lumda)
Alsfeld
Amöneburg
Aßlar
Babenhausen
Bad Arolsen
Bad Camberg
Bad Emstal
Bad Endbach
Bad Hersfeld
Bad Homburg vor der Höhe
Bad Karlshafen
Bad König
Bad Nauheim
Bad Orb
Bad Salzschlirf
Bad Schwalbach
Bad Soden am Taunus
Bad Soden-Salmünster
Bad Sooden-Allendorf
Bad Vilbel
Bad Wildungen
Bad Zwesten
Battenberg (Eder)
Baunatal
Bebra
Bensheim
Berkatal
Beselich
Biblis
Biebergemünd
Biebertal
Biebesheim am Rhein
Biedenkopf
Birstein
Bischoffen
Borken
Braunfels
Brechen
Brensbach
Breuberg
Breuna
Brombachtal
Bruchköbel
Büdingen
Burgwald
Bürstadt
Buseck
Büttelborn
Butzbach
Calden
Cölbe
Darmstadt
Dieburg
Diemelsee
Diemelstadt
Dietzenbach
Dietzhölztal
Dillenburg
Dornburg
Dreieich
Driedorf
Ebersburg
Ebsdorfergrund
Echzell
Edermünde
Edertal
Egelsbach
Ehrenberg (Rhön)
Ehringshausen
Eichenzell
Einhausen
Eiterfeld
Elbtal
Eltville am Rhein
Elz
Eppstein
Erbach
Erlensee
Erzhausen
Eschborn
Eschenburg
Eschwege
Espenau
Fernwald
Flörsheim-Wicker
Florstadt
Frankenau
Frankenberg (Eder)
Frankfurt am Main
Fränkisch-Crumbach
Freigericht
Friedberg
Friedewald
Friedrichsdorf
Fritzlar
Fronhausen
Fulda
Fuldabrück
Fuldatal
Gedern
Geisenheim
Gelnhausen
Gernsheim
Gersfeld
Gießen
Gladenbach
Glashütten (Taunus)
Glauburg
Grävenwiesbach
Grebenhain
Greifenstein
Griesheim
Groß-Gerau
Groß-Umstadt
Groß-Zimmern
Großalmerode
Großenlüder
Großkrotzenburg
Grünberg
Gründau
Gudensberg
Guxhagen
Habichtswald
Hadamar
Haiger
Hainburg
Hammersbach
Hanau
Hasselroth
Hattersheim am Main
Haunetal
Heidenrod
Helsa
Heppenheim
Herborn
Herbstein
Heringen (Werra)
Hessisch Lichtenau
Heuchelheim an der Lahn
Heusenstamm
Hirzenhain
Hochheim am Main
Höchst im Odenwald
Hofbieber
Hofgeismar
Hofheim am Taunus
Hohenahr
Hohenstein
Homberg (Efze)
Homberg (Ohm)
Hosenfeld
Hünfeld
Hünfelden
Hungen
Hünstetten
Hüttenberg
Idstein
Immenhausen
Karben
Kassel
Kaufungen
Kefenrod
Kelkheim
Kelsterbach
Kiedrich
Kirchhain
Kirtorf
Knüllwald
Königstein im Taunus
Korbach
Kriftel
Kronberg im Taunus
Lahnau
Lahntal
Lampertheim
Langen
Langenselbold
Langgöns
Laubach
Lauterbach
Leun
Lich
Liederbach am Taunus
Limburg
Linden
Linsengericht
Lohfelden
Lohra
Lollar
Lorsch
Mainhausen
Maintal
Marburg
Meinhard
Meißner
Melsungen
Mengerskirchen
Merenberg
Messel
Michelstadt
Mittenaar
Mörfelden-Walldorf
Mörlenbach
Mücke-Merlau
Mühlheim am Main
Mühltal
Münchhausen
Münster (Hessen)
Nauheim
Neckarsteinach
Neu-Anspach
Neu-Eichenberg
Neu-Isenburg
Neuenstein
Neuental
Neuhof (bei Fulda)
Neukirchen
Neustadt (Hessen)
Nidda
Niddatal
Nidderau
Niedenstein
Niederaula
Niederdorfelden
Niedernhausen
Niestetal
Ober-Ramstadt
Oberaula
Obertshausen
Oberursel
Oberweser
Oberzent
Oestrich-Winkel
Offenbach am Main
Ortenberg
Ottrau
Pfungstadt
Philippsthal (Werra)
Pohlheim
Rabenau
Raunheim
Rauschenberg
Reichelsheim (Odenwald)
Reichelsheim (Wetterau)
Reinhardshagen
Reinheim
Reiskirchen
Riedstadt
Rockenberg
Rodenbach (Main-Kinzig-Kreis)
Rödermark
Rodgau
Ronshausen
Rosbach vor der Höhe
Roßdorf
Rotenburg an der Fulda
Rüdesheim am Rhein
Runkel
Rüsselsheim am Main
Schaafheim
Schlangenbad
Schlitz
Schlüchtern
Schöffengrund
Schöneck
Schotten
Schrecksbach
Schwalbach am Taunus
Schwalmstadt
Seeheim-Jugenheim
Seligenstadt
Selters (Taunus)
Sinn
Söhrewald
Solms
Sontra
Spangenberg
Stadtallendorf
Staufenberg
Steinau an der Straße
Steinbach (Taunus)
Stockstadt am Rhein
Sulzbach
Taunusstein
Trendelburg
Usingen
Vellmar
Viernheim
Vöhl
Wabern
Wächtersbach
Waldeck
Waldems
Waldsolms
Walluf
Wanfried
Wehretal
Wehrheim
Weilburg
Weilmünster
Weilrod
Weimar (Lahn)
Weißenborn
Weiterstadt
Wettenberg
Wetter
Wetzlar
Wiesbaden
Wildeck
Willingen
Willingshausen
Witzenhausen
Wölfersheim
Wolfhagen
Wöllstadt
Zierenberg
Zwingenberg