Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Rahmenvertrag über Generalplanerleistungen

349694-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Rahmenvertrag über Generalplanerleistungen
OJ S 103/2025 30/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Frankfurt
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag über Generalplanerleistungen
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von Generalplanerleistungen als Rahmenvereinbarung. Die Rahmenvereinbarung wird mit bis zu drei Wirtschaftsteilnehmern geschlossen. Der Gegenstand des Rahmenvertrages umfasst Generalplanerleistungen für die Leistungsbilder Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung, Technische Ausrüs-tung, Bauphysik gemäß HOAI, Leistungen der Fachplanung Brandschutz in Anlehnung an das Leistungsbild gemäß AHO sowie die Durchführung von Machbarkeitsstudien. Die konkret notwendigen Leistungen hängen vom jeweiligen Einzelprojekt und den spezifischen Anforderungen der Maßnahme ab und werden daher erst im Rahmen des Einzel-abrufs vom Auftraggeber konkretisiert. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Abruf von Leistungen besteht nicht. Die Rahmenvereinbarung wird für die Dauer von zwei Jahren geschlossen. Der Auftraggeber hat das Recht die Rahmenvereinbarung zweimal jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt damit vier Jahre.
Kennung des Verfahrens: 72372eb4-96b1-4c17-b716-b25aac49dd5a
Interne Kennung: 2025032
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60590
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 10 750 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 10 750 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern für die Angebotsphase: siehe Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb Anlage 1 Auswahlkriterium 1.1 Qualifikation des Fachpersonals (maximal erreichbare Punkte 100 Pkt) - Qualifizierte Fachkräfte für Leistungen der Objektplanung Gebäude und Innenräume (maximal erreichbare Punkte 20) - Qualifizierte Fachkräfte für Leistungen der Tragwerksplanung (maximal erreichbare Punkte 20) - Qualifizierte Fachkräfte für Leistungen der Technischen Ausrüstung Anl.-Gr. 1-8 (maximal erreichbare Punkte 20 ) - Qualifizierte Fachkräfte für Leistungen der Fachplanung Brandschutz (maximal erreichbare Punkte 20 ) - Qualifizierte Fachkräfte für Leistungen der Fachplanung Bauphysik (maximal erreichbare Punkte 20) 1.2 Referenzen (maximal erreichbare Punkte 325 Pkt) - Objektplanung Gebäude (maximal erreichbare Punkte 50) - Tragwerksplanung (maximal erreichbare Punkte 40) - Technische Ausrüstung (maximal erreichbare Punkte 60) - Brandschutz (maximal erreichbare Punkte 60) - Bauphysik zu Wärmeschutz und Energiebilanz (maximal erreichbare Punkte 40) - Bauphysik zur Bauakustik (maximal erreichbare Punkte 20) - Referenzen als Generalplaner (maximal erreichbare Punkte 55) Maximal erreichbare Punkte insgesamt 425 Pkt
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern) Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Korruption: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Betrugsbekämpfung: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Zahlungsunfähigkeit: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gem. § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz, § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz, § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz und § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vorliegen (§ 124 (2) GWB). - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Schweres berufliches Fehlverhalten: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Angaben - dass die Verpflichtung zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde und insofern nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Auf gesondertes Verlangen: Vorlage von - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, soweit Ihr Unternehmen beitragspflichtig ist.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Angaben - dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben ordnungsgemäß erfüllt wurde und insofern nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. Auf gesondertes Verlangen: Vorlage von - Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Angaben, - dass nachweislich keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB vorliegen. - ggf. Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag über Generalplanerleistungen
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von Generalplanerleistungen als Rahmenvereinbarung. Die Rahmenvereinbarung wird mit bis zu drei Wirtschaftsteilnehmern geschlossen. Der Gegenstand des Rahmenvertrages umfasst Generalplanerleistungen für die Leistungsbilder Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung, Technische Ausrüs-tung, Bauphysik gemäß HOAI, Leistungen der Fachplanung Brandschutz in Anlehnung an das Leistungsbild gemäß AHO sowie die Durchführung von Machbarkeitsstudien. Die konkret notwendigen Leistungen hängen vom jeweiligen Einzelprojekt und den spezifischen Anforderungen der Maßnahme ab und werden daher erst im Rahmen des Einzel-abrufs vom Auftraggeber konkretisiert. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Abruf von Leistungen besteht nicht. Die Rahmenvereinbarung wird für die Dauer von zwei Jahren geschlossen. Der Auftraggeber hat das Recht die Rahmenvereinbarung zweimal jeweils um ein weiteres Jahr zu verlängern. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt damit vier Jahre.
Interne Kennung: c85ae5ea-e31b-451f-8374-a117195f0395
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: (1) Nachweis (Kopie) über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teil-nahmefrist nicht älter als 6 Monate alt sein. Oder – sofern zutreffend – Eigenerklärung des Bieters/Mitglied der Bietergemeinschaft, dass nach der Maßgabe der jeweiligen Landes-rechtsvorschriften keine Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister für den Bieter/das Mitglied der Bietergemeinschaft bestehen bzw. erforderlich sind (2) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB und § 19 MiLoG. (3) Eigenerklärung zum Verbot von Auftragserteilungen an russische Unternehmen gemäß den EU-Sanktionen gegen Russland (4) Eigenerklärung zur Einhaltung der Anforderungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG)

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: (6)Eigenerklärung zum durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz sowie zum durchschnittlichen Jahresumsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistung, jeweils bezogen auf die letzten 3 ab-geschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023 und 2024). Der durchschnittliche Jahresumsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistung (hier Planungs- leistungen in den auftragsgegenständlichen Leistungsbildern) muss im Durchschnitt pro Jahr folgende Mindestbeträge erreichen: Mindestens 4.000.000 EUR brutto

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: (7) Nachweis (Kopie) einer bestehenden, aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung oder ei-ner vergleichbaren marktüblichen Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von min-destens 5.000.000 EUR für Personen-/ und Sachschäden und von mindestens 3.000.000 EUR für Vermögensschäden jeweils je Versicherungsjahr und zweifach maximiert oder Eigenerklä-rung des Bieters, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine solche Versicherung auf erstes An-fordern des Auftraggebers abzuschließen. Im Falle der Erklärung zum Abschluss im Auftrags-fall ist auf Verlangen der Vergabestelle die Erklärung eines Versicherers beizufügen, dass dieser zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung mit dem Unternehmen bereit ist.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: (8) Eigenerklärung zur Qualifikation des Fachpersonals: Ein/e Mitarbeiter/in gilt als qualifizierte Fachkraft, wenn diese/r folgende Mindestanforde-rungen erfüllt sind: Abschluss als Dipl.-Ing. (Uni, FH) oder M.Sc. / M.Eng. oder B.Sc. / B.Eng. in Bauingenieur- wesen, Architektur oder vergleichbarer Fachrichtungen mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung. o Mindestens sechs (6) qualifizierte Fachkräfte für Leistungen der Objektplanung Ge-bäude und Innenräume, o Mindestens vier (4) qualifizierte Fachkräfte für Leistungen der Tragwerksplanung, o Mindestens sechs (6) qualifizierte Fachkräfte für Leistungen der Technischen Ausrüs-tung Anl.-Gr. 1-8, o Mindestens zwei (2) qualifizierte Fachkräfte für Leistungen der Fachplanung Brand-schutz o Mindestens zwei (2) qualifizierte Fachkräfte für Leistungen der Bauphysik
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: OBJEKTPLANUNG GEBÄUDE: Vorlage von mindestens zwei (2) geeigneten Referenzen über (General-)Planungsleistungen im Leistungsbild Objektplanung gem. §§ 33 ff. HOAI Jedes Referenzprojekt muss folgende Mindestanforderungen erfüllen Hinweis: Mindestanforderungen für jedes Referenzprojekt; (M.1) bis (M.3) müssen kumulativ im Referenzprojekt erfüllt sein, damit die Referenz berücksichtigt wird bzw. wertbar ist (M.1) Der Abschluss der beauftragten und erbrachten Leistungsphasen (ohne die Lph 8 und/oder LpH 9) darf nicht vor dem 01.01.2015 erfolgt sein. Der Hinweis „ohne die LpH 8 und/oder LpH 9“ bedeutet, dass ein noch nicht abgeschlossenes Referenzprojekt ausnahmsweise wertbar ist, wenn es sich nur noch in der Lph 8 und/oder LpH 9 befindet. Alle anderen beauftrag-ten Leistungsphasen müssen vollständig erbracht worden sein und dürfen nicht vor dem 01.01.2015 erfolgt sein. (M.2) Planung und Bauausführung müssen sich auf die Ausführung der Bauleistung im Bestand und unter laufendem Geschäftsbetrieb des Referenzgebers beziehen. (M.3) Die Referenz muss sich auf ein vergleichbares Gebäude beziehen. Als vergleichbar wird ein Gebäude im Gesundheitswesen (Universitätskrankenhaus, Krankenhaus, Klinikum, Ärztehaus mit OP, Labor- oder Forschungseinrichtung oder ähnlich) angesehen. Die Referenzprojekte müssen in einer Gesamtschau folgende Mindestanforderungen erfüllen: Hinweis: Mindestanforderungen müssen nicht kumulativ in einem Referenzprojekt erfüllt werden; (M.4) bis (M.6) müssen in einer Gesamtschau aller vorgelegten Referenzen erfüllt werden (M.4) Die LpH 1 bis 6 sowie 8 müssen mindestens 2-mal erfüllt worden sein. Hinweis: Die Leistungsphasen 1 bis 6 sowie 8 müssen nicht alle in einem Referenzprojekt erfüllt werden. Es reicht aus, wenn über die Referenzprojekte insgesamt hinaus die Leistungsphasen 1-6 sowie 8 mindestens 2-mal erfüllt wurden. (M.5) Mindestens eine Referenz muss sich in Bezug auf die Gebäudeart auf ein Krankenhaus, Klini-kum oder Universitätskrankenhaus beziehen und in diesem Referenzprojekt müssen mindestens die LpH 1-6 sowie 8 erbracht worden sein. (M.6) Mindestens eine Referenz, die Planungsleistungen im Leistungsbild Objektplanung bezogen auf ein vergleichbares Gebäude gemäß (M.5) zum Gegenstand hat, muss Baukosten der Kostengruppen 300 und 400 der DIN 276 über insgesamt mindestens 5.000.000,00 EUR (brutto) aufweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: TRAGWERKSPLANUNG: Vorlage von mindestens zwei (2) geeigneten Referenzen über (General-)Planungsleistungen im Leistungsbild Tragwerksplanung gem. §§ 51 ff. HOAI Jedes Referenzprojekt muss folgende Mindestanforderungen erfüllen Hinweis: Mindestanforderungen für jedes Referenzprojekt; (M.1) bis (M.2) müssen kumulativ im Referenzprojekt erfüllt sein, damit die Referenz berücksichtigt wird bzw. wertbar ist (M.1) Der Abschluss der beauftragten und erbrachten Leistungsphasen darf nicht vor dem 01.01.2015 erfolgt sein. (M.2) Planung und Bauausführung müssen sich auf die Ausführung der Bauleistung im Bestand und unter laufendem Geschäftsbetrieb des Referenzgebers beziehen. Die Referenzprojekte müssen in einer Gesamtschau folgende Mindestanforderungen erfüllen: Hinweis: Mindestanforderungen müssen nicht kumulativ in einem Referenzprojekt erfüllt werden; (M.3) bis (M.5) müssen in einer Gesamtschau aller vorgelegten Referenzen erfüllt werden (M.3) Die LpH 1 bis 6 müssen mindestens 1-mal erfüllt worden sein. Hinweis: Die Leistungsphasen 1 bis 6 müssen nicht alle in einem Referenzprojekt erfüllt werden. Es reicht aus, wenn über die Referenzprojekte insgesamt hinaus die Leistungsphasen 1 bis 6 mindestens 1-mal erfüllt wurden. (M.4) Mindestens eine Referenz muss sich auf ein Gebäude mit vergleichbarer Nutzung beziehen. Als Gebäude mit vergleichbarer Nutzung werden Gebäude im Gesundheitswesen (Universitätskranken-haus, Krankenhaus, Klinikum, Ärztehaus mit OP, Labor- oder Forschungseinrichtung) angesehen. (M.5) Mindestens eine Referenz, die Planungsleistungen im Leistungsbild Tragwerksplanung bezogen auf ein vergleichbares Gebäude gemäß (M.4) zum Gegenstand hat, muss Baukosten der Kosten-gruppen 300 und 400 der DIN 276 über insgesamt mindestens 5.000.000,00 EUR (brutto) aufweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: TECHNISCHE AUSRÜSTUNG: Vorlage von mindestens zwei (2) geeigneten Referenzen über (General-)Planungsleistungen im Leistungsbild Technische Ausrüstung gem. §§ 53 ff. HOAI Jedes Referenzprojekt muss folgende Mindestanforderungen erfüllen Hinweis: Mindestanforderungen für jedes Referenzprojekt; (M.1) bis (M.3) müssen kumulativ im Referenzprojekt erfüllt sein, damit die Referenz berücksichtigt wird bzw. wertbar ist (M.1) Der Abschluss der beauftragten und erbrachten Leistungsphasen (ohne die LpH 8 und/oder LpH 9) darf nicht vor dem 01.01.2015 erfolgt sein. Der Hinweis „ohne die LpH 8 und/oder LpH 9“ bedeutet, dass ein noch nicht abgeschlossenes Referenzprojekt ausnahmsweise wertbar ist, wenn es sich nur noch in der Lph 8 und/oder LpH 9 befindet. Alle anderen beauftrag-ten Leistungsphasen müssen vollständig erbracht worden sein und dürfen nicht vor dem 01.01.2015 erfolgt sein. (M.2) Planung und Bauausführung müssen sich auf die Ausführung der Bauleistung im Bestand und unter laufendem Geschäftsbetrieb des Referenzgebers beziehen. (M.3) Die Referenz muss sich auf ein vergleichbares Gebäude beziehen. Als vergleichbar wird ein Gebäude im Gesundheitswesen (Universitätskrankenhaus, Krankenhaus, Klinikum, Ärztehaus mit OP, Labor- oder Forschungseinrichtung oder ähnlich) angesehen. Die Referenzprojekte müssen in einer Gesamtschau folgende Mindestanforderungen erfüllen: Hinweis: Mindestanforderungen müssen nicht kumulativ in einem Referenzprojekt erfüllt werden; (M.4) bis (M.7) müssen in einer Gesamtschau aller vorgelegten Referenzen erfüllt werden (M.4) Die LpH 1 bis 6 sowie 8 müssen mindestens 2-mal erfüllt worden sein. Hinweis: Die Leistungsphasen 1 bis 6 sowie 8 müssen nicht alle in einem Referenzprojekt erfüllt werden. Es reicht aus, wenn über die Referenzprojekte insgesamt hinaus die Leistungsphasen 1 bis 6 sowie 8 mindestens 2-mal erfüllt wurden. (M.5) Mindestens eine Referenz muss sich in Bezug auf die Gebäudeart auf ein Krankenhaus, Klini-kum oder Universitätskrankenhaus beziehen und in diesem Referenzprojekt müssen mindestens die LpH 1 bis 6 sowie 8 erbracht worden sein. (M.6) Die Anlagengruppen 1-5 und 7+8 nach § 53 Abs. 2 HOAI müssen mindestens 1-mal erbracht worden sein. Hinweis: Die Anlagengruppen 1-5 und 7+8 müssen nicht alle in einem Referenzprojekt erfüllt werden. Es reicht aus, wenn über die Referenzprojekte insgesamt hinaus die Anlagengruppen 1-5 und 7+8 mindestens 1-mal erfüllt wurden. (M.7) Mindestens eine Referenz, die Planungsleistungen im Leistungsbild Technische Ausrüstung bezogen auf ein vergleichbares Gebäude gemäß (M.5) zum Gegenstand hat, muss Baukosten der Kostengruppen 300 und 400 der DIN 276 über insgesamt mindestens 5.000.000,00 EUR (brutto) aufweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: BRANDSCHUTZ: Vorlage von mindestens zwei (2) geeigneten Referenzen über (General-)Planungsleistungen im Leistungsbild Brandschutz in Anlehnung an das Leistungsbild nach AHO Jedes Referenzprojekt muss folgende Mindestanforderungen erfüllen Hinweis: Mindestanforderungen für jedes Referenzprojekt; (M.1) bis (M.4) müssen kumulativ im Referenzprojekt erfüllt sein, damit die Referenz berücksichtigt wird bzw. wertbar ist (M.1) Der Abschluss der beauftragten und erbrachten Leistungsphasen darf nicht vor dem 01.01.2015 erfolgt sein. (M.2) Planung und Bauausführung müssen sich auf die Ausführung der Bauleistung im Bestand und unter laufendem Geschäftsbetrieb des Referenzgebers beziehen. (M.3) Die Referenz muss sich auf ein vergleichbares Gebäude beziehen. Als vergleichbar wird ein Gebäude im Gesundheitswesen (Universitätskrankenhaus, Krankenhaus, Klinikum, Ärztehaus mit OP, Labor- oder Forschungseinrichtung oder ähnlich) angesehen. (M.4) Es muss sich um eine Referenz vergleichbarer Größenordnung handeln: mindestens 450 m² BGF Die Referenzprojekte müssen in einer Gesamtschau folgende Mindestanforderungen erfüllen: Hinweis: Mindestanforderungen müssen nicht kumulativ in einem Referenzprojekt erfüllt werden; (M.4) bis (M.6) müssen in einer Gesamtschau aller vorgelegten Referenzen erfüllt werden (M.5) Mindestens eine Referenz muss sich in Bezug auf die Gebäudeart auf ein Krankenhaus, Klini-kum oder Universitätskrankenhaus beziehen. (M.6) Mindestens zwei Referenzen muss die Erstellung eines genehmigten Brandschutzkonzepts umfassen. (M.7) Mindestens eine Referenz muss die Erstellung einer Konformitätserklärung umfassen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: BAUPHYSIK ZU WÄRMESCHUTZ UND ENERGIEBILANZ: Vorlage von mindestens einer (1) geeigneten Referenz über (General-)Planungsleistungen im Leis-tungsbild Bauphysik zu Wärmeschutz und Energiebilanz gem. Anlage 1, Ziff. 1.2.3 Jedes Referenzprojekt muss folgende Mindestanforderungen erfüllen Hinweis: Mindestanforderungen für jedes Referenzprojekt; (M.1) bis (M.2) müssen kumulativ im Referenzprojekt erfüllt sein, damit die Referenz berücksichtigt wird bzw. wertbar ist (M.1) Der Abschluss des Referenzprojekts darf nicht vor dem 01.01.2015 erfolgt sein. (M.2) Es muss sich um eine Referenz vergleichbarer Größenordnung handeln: mindestens 1.000 m² BGF. Die Referenzprojekte müssen in einer Gesamtschau folgende Mindestanforderungen erfüllen: Hinweis: Mindestanforderung muss nicht kumulativ in einem Referenzprojekt erfüllt werden; (M.3)) muss in einer Gesamtschau aller vorgelegten Referenzen erfüllt werden (M.3) Mindestens eine Referenz muss sich auf ein vergleichbares Gebäude beziehen. Als vergleich-bar wird ein Gebäude im Gesundheitswesen (Universitätskrankenhaus, Krankenhaus, Klinikum, Ärz-tehaus mit OP, Labor- oder Forschungseinrichtung oder ähnlich) angesehen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: BAUPHYSIK ZUR BAUAKKUSTIK: Vorlage von mindestens einer (1) geeigneten Referenz über (General-)Planungsleistungen im Leis-tungsbild Bauphysik zur Bauakustik gem. Anlage 1, Ziff. 1.2.4 Jedes Referenzprojekt muss folgende Mindestanforderungen erfüllen Hinweis: Mindestanforderung für jedes Referenzprojekt; (M.1) muss im Referenzprojekt erfüllt sein, damit die Referenz berücksichtigt wird bzw. wertbar ist (M.1) Der Abschluss des Referenzprojekts darf nicht vor dem 01.01.2015 erfolgt sein. Die Referenzprojekte müssen in einer Gesamtschau folgende Mindestanforderungen erfüllen: Hinweis: Mindestanforderung muss nicht in jedem Referenzprojekt erfüllt werden; (M.2) muss in einer Gesamt-schau aller vorgelegten Referenzen erfüllt werden. (M.2) Mindestens eine Referenz muss sich auf ein vergleichbares Gebäude beziehen. Als vergleich-bar wird ein Gebäude im Gesundheitswesen (Universitätskrankenhaus, Krankenhaus, Klinikum, Ärz-tehaus mit OP, Labor- oder Forschungseinrichtung oder ähnlich) angesehen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: REFERENZEN ALS GENERALPLANER: Vorlage von mindestens zwei (2) geeigneten Referenzen über die Durchführung von Generalpla-nungsleistungen für mindestens drei (3) der folgenden Leistungsbilder: • Objektplanung Gebäude gem. §§ 33 ff. HOAI, • Tragwerksplanung gem. §§ 51 ff. HOAI, • Technische Ausrüstung gem. §§ 53 ff. HOAI der Anl.-Gr. 1-5+8 • Brandschutz in Anlehnung an das Leistungsbild nach AHO • Bauphysik zu Wärmeschutz und Energiebilanz gem. Anlage 1, Ziff. 1.2.3 und zur Bauakustik gem. Anlage 1, Ziff. 1.2.4. Hinweis: Das Referenzprojekt muss mindestens drei (3) der genannten Leistungsbilder abdecken, um wertbar zu sein. Jedes Referenzprojekt muss folgende Mindestanforderungen erfüllen Hinweis: Mindestanforderungen für jedes Referenzprojekt; (M.1) bis (M.3) müssen kumulativ im Referenzprojekt erfüllt sein, damit die Referenz berücksichtigt wird bzw. wertbar ist (M.1): Der Abschluss des der beauftragten und erbrachten Leistungsphasen (ohne die LpH8 und/oder LpH 9) darf nicht vor dem 01.01.2015 erfolgt sein Der Hinweis „ohne die LpH 8 und/oder LpH 9“ bedeutet, dass ein noch nicht abgeschlossenes Referenzprojekt ausnahmsweise wertbar ist, wenn es sich nur noch in der Lph 8 und/oder LpH 9 befindet. Alle anderen beauftrag-ten Leistungsphasen müssen vollständig erbracht worden sein und dürfen nicht vor dem 01.01.2015 erfolgt sein. (M.2) Planung und Bauausführung müssen sich auf die Ausführung der Bauleistung im Bestand und unter laufendem Geschäftsbetrieb des Referenzgebers beziehen. (M.3): Das Referenzprojekt muss Generalplanungsleistungen betreffend Sanierungsmaßnahmen eines vergleichbaren Gebäudes zum Gegenstand haben. Als vergleichbar wird ein Krankenhaus, Kli-nikum oder Universitätskrankenhaus, jeweils mit einer Größe von mindestens 1.000 m² Bruttogrund-fläche angesehen. Die Referenzprojekte müssen in einer Gesamtschau folgende Mindestanforderungen erfüllen: Hinweis: Mindestanforderungen müssen nicht kumulativ in einem Referenzprojekt erfüllt werden; (M4) muss in einer Gesamtschau aller vorgelegten Referenzen erfüllt werden (M.4) Die in den Referenzen angegebenen mindestens drei (3) Leistungsbilder (z.B. Objektplanung Gebäude, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung und Brandschutz) müssen die LpH 1 bis 6 so-wie 8 mindestens 1-mal abdecken. Sofern die Referenz das Leistungsbild Bauphysik (zu Wärme-schutz und Energiebilanz sowie Bauakustik) erfasst, gilt speziell für dieses Leistungsbild, dass davon abweichend hier nur die LpH 2-5 mindestens 1-mal erfüllt sein muss. Hinweis: Die Leistungsphasen 1 bis 6 sowie 8 bzw. 2-5 müssen nicht alle in einem Referenzprojekt erfüllt werden. Es reicht aus, wenn über die Referenzprojekte insgesamt hinaus die Leistungsphasen 1 bis 6 sowie 8 bzw. 2-5 mindestens 1-mal erfüllt wurden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 55
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 27/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universitätsklinikum Frankfurt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Universitätsklinikum Frankfurt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Frankfurt
Registrierungsnummer: b4de81dd-0ac5-4bd1-9bae-1b5289e7368a
Abteilung: Zentrale Vergabe
Postanschrift: Theodor-Stern-Kai 7
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60590
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabe
Telefon: +49 6963010
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 30fc3f66-38e6-47e7-ad87-98e318738b30
Abteilung: EU Vergaberecht
Postanschrift: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: EU Vergaberecht
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Universitätsklinikum Frankfurt
Registrierungsnummer: e9ab2712-2531-4aaf-98c3-aa3720f38a31
Abteilung: Zentrale Vergabe
Postanschrift: Theodor-Stern-Kai 7
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60590
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabe
Telefon: +49 6963010
Internetadresse: https://www.kgu.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 59dbbf52-f458-4ab8-b699-abd7d36c60f7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/05/2025 17:19:03 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 349694-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 103/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/05/2025

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