Deutschland – Umzugsdienste – Durchführung Umzüge und Transporte an den Standorten der Universität Kassel

342588-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Umzugsdienste – Durchführung Umzüge und Transporte an den Standorten der Universität Kassel
OJ S 101/2025 27/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität Kassel, vertreten durch die Präsidentin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Durchführung Umzüge und Transporte an den Standorten der Universität Kassel
Beschreibung: Die Universität bewirtschaftet und betreibt 8 Hochschulstandorte in Kassel und Witzenhausen. Zurzeit sind insgesamt ca. 23.000 Studierende an der Universität Kassel eingeschrieben und ca. 3.300 Per-sonen beschäftigt. Inhalt dieser Ausschreibung ist die Durchführung von internen Umzügen und Transporten an allen Standorten der Universität Kassel. Die Umzug- und Transport Leistungen werden für einen Zeitraum von drei Jahren mit einer Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr ausgeschrieben. Vertragsbeginn ist der 01.09.2025.
Kennung des Verfahrens: a71ace6d-a7ab-4a93-8fe7-01fe70f08d3d
Interne Kennung: UKS-2025-015
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mönchebergstr. 19
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34109
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine Gesamtvergabe der hier aufgezeigten Standorte: - Campus Holländischer Platz, Kassel - Heinrich-Plett-Straße (AVZ), Kassel - Menzelstraße (Hochschule Bildende-Künste), Kassel - Wilhelmshöher Allee, Kassel - Murhardsche Bibliothek, Kassel - Damaschkestraße mit Bootshaus, Kassel, - Metakus, Baunatal - Witzenhausen
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YD0YTM0LME9X Bitte reichen Sie mit Ihrem Angebot folgende weietre Unterlagen mit ein: -Ausgefüllte Preiszusammenstellung, inkl. Angebotsblatt und Anlage Grundlage der Angebotskalkulation - Um Firmenadresse ergänzter und unterschriebener Umzugsdienstvertrag - Ausgefüllter Vordruck "124" - Ausgefüllter Vordruck "Erklärung Unternehmensdaten" Angebote und Anfragen zum Vergabeverfahren sind ausschließlich über das Vergabeportal von cosinex (https://dtvp.de/Center) einzureichen. Die Vergabeunterlagen erhalten Sie über das Vergabeportal.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Durchführung Umzüge und Transporte an den Standorten der Universität Kassel
Beschreibung: Die Universität bewirtschaftet und betreibt 8 Hochschulstandorte in Kassel und Witzenhausen. Zurzeit sind insgesamt ca. 23.000 Studierende an der Universität Kassel eingeschrieben und ca. 3.300 Per-sonen beschäftigt. Inhalt dieser Ausschreibung ist die Durchführung von internen Umzügen und Transporten an allen Standorten der Universität Kassel. Die Umzug- und Transport Leistungen werden für einen Zeitraum von drei Jahren mit einer Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr ausgeschrieben. Vertragsbeginn ist der 01.09.2025. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Leistungsverzeichnis und den dazugehörigen Anlagen.
Interne Kennung: UKS-2025-015
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 98392000 Umzugsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mönchebergstr. 19
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34109
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine Gesamtvergabe der hier aufgezeigten Standorte: - Campus Holländischer Platz, Kassel - Heinrich-Plett-Straße (AVZ), Kassel - Menzelstraße (Hochschule Bildende-Künste), Kassel - Wilhelmshöher Allee, Kassel - Murhardsche Bibliothek, Kassel - Damaschkestraße mit Bootshaus, Kassel, - Metakus, Baunatal - Witzenhausen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Verlängerungsoption um ein weiteres Jahr
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 2029
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Auflistung über mindestens drei vergleichbare Arbeiten bzw. Erfahrungen, wie in der Ausschreibung aufgeforderte Leistungsmerkmalen und Umfang (öffentliche Verwaltung bzw. Privatunternehmen), der letzten drei Jahren mit Auftragswert, Bezeichnung des Lieferumfangs, Adressangaben und Angabe der dortigen Ansprechpartner - Nachweis über mindestens drei vergleichbare Referenzen

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Darstellung des Unternehmens mit Mitarbeiterzahl, getrennt nach Verwaltung und Leistungserbringung, differenziert nach den Jahren 2022 - 2024 - Darstellung des Unternehmens

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Darstellung der Personalqualifikation be-züglich Qualifizierungsmaßnahmen des Un-ternehmens für Mitarbeiter im Bereich der ausgeschriebenen Leistung - Angabe über Qualifikation /Kenntnisse

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer branchenüblichen Betriebshaftpflichtversicherung, über mind. folgende Deckungssummen: Sachschäden: 1 Mio. Euro Personenschäden: 1 Mio. Euro Allmählichkeitsschäden: 1 Mio. Euro Schlüssel Verlust: 500.000 Euro - Branchenübliche Betriebshaftpflichtversicherung

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bescheinigung über die Einhaltung der Verpflichtungen zur Zahlung der Sozialbeiträge nach den Rechtsvorschriften des Landes des öffentlichen Auftragge-bers erfüllt hat (kann als Kopie eingereicht werden, die ausschreibende Stelle behält sich vor eine aktuelle Bescheinigung im Original zu verlangen). Dieser Nachweis kann durch eine verbindliche Bietererklärung erfolgen. - Nachweis über rechtzeitige Abführung der Sozialversicherungsbeiträge

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister, eidesstattliche Erklä-rung oder Bescheinigung des Mitgliedstaates, in dem der Bewerber ansässig ist. - Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe? und Tariftreuegesetz (HVTG) vom Juli 2021 (siehe bereit gestellter Vordruck) - Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: ggf.) ausgefüllter Vordruck über Nachunternehmerleistungen - (ggf.) ausgefüllter Vordruck über Nachunternehmerleistungen

Kriterium: Supply-Chain-Management
Beschreibung: Eigenerklärung EU-Sanktionen im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine - Eigenerklärung EU-Sanktionen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YD0YTM0LME9X/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 32 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Pflichtunterlagen und Ausschlusskriterien werden nicht nachgefordert
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 4. Nachweis einer branchenüblichen Betriebshaftpflichtversicherung, über mind. folgende Deckungssummen: Sachschäden: 1 Mio. Euro Personenschäden: 1 Mio. Euro Allmählichkeitsschäden : 1 Mio. Euro Schlüssel Verlust: 500.000 Euro
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Bei gemeinschaftlichen Bietern ist vorzulegen: - Verzeichnis der Mitglieder der Gemeinschaft mit Bezeichnung des bevollmächtigten Vertreters, - eine von allen Mitgliedern der Gemeinschaft unterzeichnete rechtsverbindliche Erklärung, das der bevollmächtigte Vertreter der Gemeinschaft die im Verzeichnis aufgeführten Mitglieder gegen-über dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und alle Mitglieder für die Vertragserfüllung als Ge-samtschuldner haften
Finanzielle Vereinbarung: Für die jeweils ausgeschriebene und erbrachte Leistung erfolgt die Zahlung spätestens 30 Tage nach Rechnungserhalt. Bei fehlerhaft vorgelegten Abrechnungen seitens des Auftragnehmers verlängert sich das Zahlungsziel entsprechend. Grundlage einer mtl. Abrechnung sind die seitens des Auftragnehmers vorzulegenden Leistungsnachweise in Form von Excel mit den Anwesenheitslisten im Original (hand-schriftlichen Stundenlisten).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang bei der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Der Auftraggeber weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB lautet: "Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind".
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität Kassel, vertreten durch die Präsidentin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universität Kassel, vertreten durch die Präsidentin
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität Kassel, vertreten durch die Präsidentin
Registrierungsnummer: 6568
Postanschrift: Mönchebergstr. 19
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34109
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Telefon: +49 561804-0
Internetadresse: https://dtvp.de/Center
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 049 6151126603
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9337ddc2-47b8-4365-94fc-e714f7de1e8f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/05/2025 00:00:01 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 342588-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 101/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/05/2025

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