1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Fachplanung HLS-Technik für die Umsetzung der Raumbedarfsplanung an der Grundschule Kirchhain
Beschreibung: Fachplanung HLS-Technik, gem. Teil 4, Abschnitt 2, HOAI; Anlagengruppen (1), (2) und (3) gem. § 53 Abs. 2 HOAI zur Umsetzung der Raumbedarfsplanung an der Grundschule Kirchhain. Die Grundschule Kirchhain ist eine 4-zügige Grundschule, die derzeit von ca. 360 Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen eins bis vier sowie einer sogenannten Vorklasse und zwei Vorlaufkursen besucht und von etwa 30 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet wird. Die drei im nördlichen Bereich des Geländes gelegenen Schulgebäude, die als einzelne, langgestreckte Baukörper parallel zueinander angeordnet sind, werden über einzelne Zugänge erschlossen und durch einen außenliegenden Laubengang miteinander verbunden. Im Süden ist ein weiteres, eingeschossiges Gebäude angeordnet, welches vornehmlich Räumlichkeiten für die Betreuung beinhaltet. Bei dem Haus 1 (Gebäude 31.001) der Grundschule Kirchhain handelt es sich um ein 4-geschossiges Schulgebäude (EG bis 3. OG), das mit Mitteln des Sonderinvestitionsprogramms des Landes Hessen in 2011 eine grundlegende Sanierung erfahren hat und mit Mitteln des DigitalPakt Schule eine strukturierte Verkabelung erhalten hat. Aktuell sind dort die Verwaltung mit Sekretariat und Schulleitungsbüro im Erdgeschoss und Klassenräumen in den Obergeschossen untergebracht. Mit der Projektumsetzung soll der Standort an ein anliegendes Fernwärmenetz angeschlossen werden. Durch die Aufnahme von Differenzierungsräumen, Anpassungen der Raumstrukturen auf das pädagogische Konzept mit Lernclustern und den Anforderungen für den Ganztag sind wesentliche Eingriffe in die Bestandsstruktur erforderlich, die bis hin zu einem teilweise Ersatzneubau zur Darstellung des Raum- und Funktionsprogramms kommen. Im Zuge der Beschaffung der Objektplanungsleistungen für Gebäude wurde ein Lösungsvorschlag entwickelt, der als Grundlage dieses Verfahrens und der weiteren Planungsschritte vorgesehen ist. Das für die gegenständliche Maßnahme zu Grunde zu legende Raum- und Funktionsprogramm sieht dabei folgende Bereiche vor: • 4 Lerncluster mit jeweils 4 Klassenräumen, 2 Differenzierungsräumen, Teamraum, Garderobe, Sanitärbereich für Schüler und Gemeinsamer Mitte • 1 Lerncluster für den Förderbereich mit Vorklasse, Vorlaufkursraum, Sprachklasse, Teamraum, Garderobe, Sanitärbereich für Schüler und Gemeinsamer Mitte • Verwaltungsbereich mit Sekretariat, Büros, Besprechungsraum, Ruheraum und Elternsprechzimmer, Materialraum, Arbeitsraum und weiteren Nebenräumen • Fachräume für Musik, Werken und Kunst • Aula mit Foyer und Freizeit-/Mehrzweckraum • Ausgabeküche mit Mensa und entsprechenden Nebenräumen, ausgelegt auf ca. 320 Portionen in 2 bis 3 Schichten Bei der Planung und Umsetzungsbegleitung sind zudem die folgenden Eckdaten einzuhalten: • Potentielle Ersatzneubauten sind im Passivhausstandard ohne Zertifizierung zu planen/errichten (inkl. Mitwirken an der Führung des Planungstools „PHPP“) • Planung einer Regenwassernutzung, ggf. mit Regenwasser-Zisterne, Aufbau eines „Grauwassernetzes“ und Regenwassernutzungsanlage für WC-Anlagen unter Berücksichtigung der Trinkwasserverordnung • Umsetzung der Anforderungen an den Ganztag • Einzuhaltendes Gesamtprojektbudget 10,5 Mio. € brutto • An der Planung zur Auslagerung von Schülern (vollständig oder teilweise) ist mitzuwirken (Ver- und Entsorgung der Interimsunterkünften mit Medien) • Die Bundesförderung für den Ausbau des Ganztags wird angestrebt. Dadurch soll eine Teilfinanzierung erreicht werden, die eine besondere Dokumentationspflicht der Planungsleistungen bedingt. Von Seiten der gegenständlichen Fachplanungsleistungen sind Zuarbeiten erforderlich, wie z. B. Expertisen zum Einsatz von Wärme- und Lüftungsanlagen. Für das Lüftungskonzept sind keine Vorgaben zu zentralen/dezentralen Systemen gemacht. Es ist ein sachgerechtes, auf den Standort zugeschnittenes Lüftungskonzept zu erarbeiten, dass mehrere Lüftungsanlagen für die verschiedenen Gebäudeteile beinhaltet. Interne Kennung: LOT-0001
Kennung des Verfahrens: 784ef5bb-eab8-4933-9542-46c9d9262d2c
Interne Kennung: 2024005781
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Kirchhain
Postleitzahl: 35274
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,01 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Fachplanung HLS-Technik für die Umsetzung der Raumbedarfsplanung an der Grundschule Kirchhain
Beschreibung: Fachplanung HLS-Technik, gem. Teil 4, Abschnitt 2, HOAI; Anlagengruppen (1), (2) und (3) gem. § 53 Abs. 2 HOAI zur Umsetzung der Raumbedarfsplanung an der Grundschule Kirchhain. Die Grundschule Kirchhain ist eine 4-zügige Grundschule, die derzeit von ca. 360 Schülerinnen und Schülern in den Jahrgangsstufen eins bis vier sowie einer sogenannten Vorklasse und zwei Vorlaufkursen besucht und von etwa 30 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet wird. Die drei im nördlichen Bereich des Geländes gelegenen Schulgebäude, die als einzelne, langgestreckte Baukörper parallel zueinander angeordnet sind, werden über einzelne Zugänge erschlossen und durch einen außenliegenden Laubengang miteinander verbunden. Im Süden ist ein weiteres, eingeschossiges Gebäude angeordnet, welches vornehmlich Räumlichkeiten für die Betreuung beinhaltet. Bei dem Haus 1 (Gebäude 31.001) der Grundschule Kirchhain handelt es sich um ein 4-geschossiges Schulgebäude (EG bis 3. OG), das mit Mitteln des Sonderinvestitionsprogramms des Landes Hessen in 2011 eine grundlegende Sanierung erfahren hat und mit Mitteln des DigitalPakt Schule eine strukturierte Verkabelung erhalten hat. Aktuell sind dort die Verwaltung mit Sekretariat und Schulleitungsbüro im Erdgeschoss und Klassenräumen in den Obergeschossen untergebracht. Mit der Projektumsetzung soll der Standort an ein anliegendes Fernwärmenetz angeschlossen werden. Durch die Aufnahme von Differenzierungsräumen, Anpassungen der Raumstrukturen auf das pädagogische Konzept mit Lernclustern und den Anforderungen für den Ganztag sind wesentliche Eingriffe in die Bestandsstruktur erforderlich, die bis hin zu einem teilweise Ersatzneubau zur Darstellung des Raum- und Funktionsprogramms kommen. Im Zuge der Beschaffung der Objektplanungsleistungen für Gebäude wurde ein Lösungsvorschlag entwickelt, der als Grundlage dieses Verfahrens und der weiteren Planungsschritte vorgesehen ist. Das für die gegenständliche Maßnahme zu Grunde zu legende Raum- und Funktionsprogramm sieht dabei folgende Bereiche vor: • 4 Lerncluster mit jeweils 4 Klassenräumen, 2 Differenzierungsräumen, Teamraum, Garderobe, Sanitärbereich für Schüler und Gemeinsamer Mitte • 1 Lerncluster für den Förderbereich mit Vorklasse, Vorlaufkursraum, Sprachklasse, Teamraum, Garderobe, Sanitärbereich für Schüler und Gemeinsamer Mitte • Verwaltungsbereich mit Sekretariat, Büros, Besprechungsraum, Ruheraum und Elternsprechzimmer, Materialraum, Arbeitsraum und weiteren Nebenräumen • Fachräume für Musik, Werken und Kunst • Aula mit Foyer und Freizeit-/Mehrzweckraum • Ausgabeküche mit Mensa und entsprechenden Nebenräumen, ausgelegt auf ca. 320 Portionen in 2 bis 3 Schichten Bei der Planung und Umsetzungsbegleitung sind zudem die folgenden Eckdaten einzuhalten: • Potentielle Ersatzneubauten sind im Passivhausstandard ohne Zertifizierung zu planen/errichten (inkl. Mitwirken an der Führung des Planungstools „PHPP“) • Planung einer Regenwassernutzung, ggf. mit Regenwasser-Zisterne, Aufbau eines „Grauwassernetzes“ und Regenwassernutzungsanlage für WC-Anlagen unter Berücksichtigung der Trinkwasserverordnung • Umsetzung der Anforderungen an den Ganztag • Einzuhaltendes Gesamtprojektbudget 10,5 Mio. € brutto • An der Planung zur Auslagerung von Schülern (vollständig oder teilweise) ist mitzuwirken (Ver- und Entsorgung der Interimsunterkünften mit Medien) • Die Bundesförderung für den Ausbau des Ganztags wird angestrebt. Dadurch soll eine Teilfinanzierung erreicht werden, die eine besondere Dokumentationspflicht der Planungsleistungen bedingt. Von Seiten der gegenständlichen Fachplanungsleistungen sind Zuarbeiten erforderlich, wie z. B. Expertisen zum Einsatz von Wärme- und Lüftungsanlagen. Für das Lüftungskonzept sind keine Vorgaben zu zentralen/dezentralen Systemen gemacht. Es ist ein sachgerechtes, auf den Standort zugeschnittenes Lüftungskonzept zu erarbeiten, dass mehrere Lüftungsanlagen für die verschiedenen Gebäudeteile beinhaltet. Interne Kennung: LOT-0001
Interne Kennung: f506c213-5273-4f0d-b8e1-0f1e31142c3f
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. und 2. Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 1. und 2. Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 221 310,70 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Neuplan
Angebot:
Kennung des Angebots: 2025601120
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 280 169,92 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Ingenieurbüro Neuplan
Datum der Auswahl des Gewinners: 30/04/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 02/05/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 203 765,83 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 295 969,44 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Registrierungsnummer: 3c28db92-dde5-429d-9da2-440674c99b8d
Abteilung: - Zentrale Vergabestelle -
Postanschrift: Im Lichtenholz 60
Stadt: Marburg
Postleitzahl: 35043
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
Kontaktperson: - Zentrale Vergabestelle -
Telefon: +49 64214051932
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: e2f33549-3d71-43ff-b311-2f9e60ef95e2
Abteilung: Dezernat III 31.4
Postanschrift: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dezernat III 31.4
Telefon: +49 6151126601
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Ingenieurbüro Neuplan
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: 67c36986-6464-4169-b62b-ba4e3d1f34c8
Postanschrift: Flutgraben 4-12
Stadt: Gießen
Postleitzahl: 35390
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
Telefon: 064192366860
Fax: 0641923668629
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c50f6d40-5954-4504-9cfc-f770bb143cbe - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/05/2025 13:19:03 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 313168-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 93/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/05/2025