1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung und Implementierung eines hochverfügbaren Storage-Systems bei der Kreisverwaltung des Wetteraukreises, Europaplatz, 61169 Friedberg
Beschreibung: Der Eigenbetrieb Informationstechnologie des Wetteraukreises plant die Beschaffung eines skalierbaren und hochredundanten Storage-Systems, da das derzeit bestehende Speichersystem erneuert werden muss. Es ist geplant, ein System mit zwei völlig redundanten Knotenpunkten aufzubauen, die im Worstcase-Szenario eines Komplettausfalls eines Knotenpunktes alle Daten vorhält. Es soll ein skalierbares und hochredundantes Storage-System erworben und implementiert werden, dass auch für zukünftige Anforderungen gewappnet sein muss und über eine mindestens 7-jährige Investitionssicherheit verfügt. Eine Ablösung des vorhandenen Speichersystems bedingt die Migration des bestehenden Datenbestands auf das neue Storage-System. Bei der vorstehenden Migration betrachten wir ausschließlich den Datenbestand im NAS-Bereich, besonders im Hinblick auf die anstehenden Herausforderungen zur Umsetzung der Aufgaben im Bereich e-Government und dem damit erwarteten Datenzuwachs legen wir Wert auf Verfüg- und Skalierbarkeit des Storage-Systems. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung (02a_Leistungsbeschreibung)
Kennung des Verfahrens: 5e4f89d8-cf4b-474a-bb6f-8865988dd4b2
Interne Kennung: 25-WEBIT-055
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kreisausschuss des Wetteraukreises, Europaplatz
Stadt: Friedberg/Hessen
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: +++Ergänzende Information zur Vorgehensweise der Teilnehmerauswahl+++ Der Auftraggeber verzichtet auf sein Recht gemäß § 51 Abs. 1 VgV, die Anzahl der Bewerber, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden, zu begrenzen. Er macht von seinem Recht gemäß § 17 Abs. 12 VgV gebrauch, die Anzahl der Angebote nach Abschluss der verschiedenen Phasen zu verringern. Der Auftraggeber behält sich zudem das Recht gemäß § 17 Abs. 11 VgV vor, den Zuschlag auf das Erstangebot zu erteilen. +++Weitere zusätzliche Informationen zum Vergabeverfahren+++ 1. Bitte beachten Sie, dass dieses Vergabeverfahren im Rahmen einer Verhandlungsvergabe mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt wird. Das bedeutet, dass in der 1. Stufe (Teilnahmeantrag) die Eignungsnachweise einzureichen sind. Die angebotsrelevanten Dokumente sind bereits beigefügt, jedoch entsprechend gekennzeichnet und dürfen erst nach Aufforderung zur Angebotsabgabe (2. Stufe) ausgefüllt und eingereicht werden. 2. Etwaige Rückfragen zu diesem Verfahren sind ausschließlich im Vergabeportal der eHAD über die Nachrichtenfunktion zu stellen und nicht per E-Mail oder Telefon. Fragen, die donnerstags nach 12:00 Uhr gestellt werden, werden nicht vor dem darauffolgenden Montag beantwortet. 3. Wir haben dem Verfahren zunächst nur den EVB-IT-Systemvertrag und die Muster 1 - 4 beigefügt. Sollten noch andere EVB-IT-Verträge zur Abwicklung benötigt werden, behalten wir uns das Recht vor, diese vor Beginn der Angebotsphase in das Verfahren einzufügen. Fragen hierzu können nur bis zum Ablauf der Angebotsfrist gestellt werden. Nach Zuschlags-/Auftragserteilung sind keine weiteren Verhandlungen zu Vertragsinhalten mehr möglich. 4. Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. 5. Der Bieter verpflichtet sich eine Verschwiegenheitserklärung nach § 5 Abs. 3 VgV zum Verfahren abzugeben (Formular ist beigefügt als 01e_Verschwiegenheitserklärung) 6. Die Bewertungsmatrix enthält A- und B-Kriterien. Wir weisen daraufhin, dass die Nichterfüllung eines A-Kriteriums zum Ausschluss des Angebots vom weiteren Verfahren führt. 7. Nach derzeitigem Planungsstand findet die erste Verhandlungsrunde in der KW 35 statt. Wir weisen jedoch daraufhin, dass unsere Planung von der Anzahl der eingegangenen Teilnahmeanträge abhängig ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Beschaffung und Implementierung eines hochverfügbaren Storage-Systems bei der Kreisverwaltung des Wetteraukreises, Europaplatz, 61169 Friedberg
Beschreibung: Die vorliegende Ausschreibung umfasst - die Lieferung und Installation aller Hardwäre-Komponenten des neuen Speichersystems - die Dienstleistungen zur Inbetriebnahme der Hardware und Implementierung der beschriebenen Dienste der Systemumgebung - die Dienstleistungen zur Migration der NAS-Datenbestände vom Bestehenden auf das zu liefernden Storage-System - die Dokumentation der Installation und Konfiguration, sowie die Erstellung eines Betriebshandbuch
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kreisausschuss des Wetteraukreises, Europaplatz
Stadt: Friedberg/Hessen
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Angaben über die geschätzte Laufzeit sind als ungefähre Angaben zu verstehen. Mit den Arbeiten soll unmittelbar nach Auftragserteilung begonnen werden. +++Wichtige Information zum Punkt Zuschlagskriterien+++ Aufgrund der Einführung der eForms ist kein Verweis auf die Vergabeunterlagen möglich, weshalb eine Eintrag mit Prozentwerten erfolgen musste. Diese gilt jedoch so nicht, da die erweiterte Richtwertmethode angewendet wird: (siehe hierzu auch das Dokument "2 - Vergabeunterlagen zur Ausschreibung, Punkt 3.4 sowie die Anlage "2b Bewertungsmatrix": Bezogen auf die Leistungsbewertung ergibt sich folgendes Bewertungsvorgehen: Die vergebenen Leistungspunkte je Kriterium werden mit den festgelegten Gewichtungs-punkten multipliziert. Die daraus resultierenden Ergebnisse werden addiert und ergeben je Angebot eine entsprechende (Gesamt-) Leistungspunktzahl [ L ]. Die so ermittelte Leistungspunktzahl wird durch den Angebotsgesamtpreis [ P ] dividiert. Es errechnet sich damit die angebotsspezifische Kennzahl [ Z ] für das Leistungs-Preis-Verhältnis. Es gilt: [Z] = [L] /[P] [ Z ] = Kennzahl für Leistungs-Preis-Verhältnis [ L ] = Gesamtsumme der Leistungspunkte (jeweils pro Los) [ P ] = Gesamtpreis (in EURO) Nach Ermittlung des Quotienten [ Z ] (es erfolgt eine kaufmännische Rundung auf zwei Dezimalstellen) werden alle Angebote innerhalb eines Schwankungsbereichs von 10 % des Quotienten des führenden Angebotes durch eine Vorauswahl selektiert. Abschließend werden diese selektierten Angebote anhand eines festgelegten Entscheidungskriteriums miteinander verglichen und so das wirtschaftlichste Angebot ermittelt. Als Entscheidungskriterium wird dabei die erreichte Gesamtleistungspunktzahl herangezogen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Erklärung zur Eignung gem. Anlage 01a_124_LD: a) Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug b) Rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes angegeben wurde) c) Erklärung, ob Ausschlussgründe gem §§ 123, 124 GWB vorliegen bzw. in den letzten zwei Jahren ein Verstoß gegen Vorschriften zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat. d) Erklärung, dass die Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit das Unternehmen der Pflicht zur Beitragszahlung unterfällt, ordnungsgemäß erfüllt wurden. 2. Zusatzerklärung zur Eignung gem. Anlage 01b_Zusatzerklärung: Eigenerklärung zum 5. Sanktionspaket der EU gegen Russland und dem Lieferkettensorfaltspflichtgesetz 3. Erklärung Unternehmensdaten gem. Anlage 01d_Unternehmensdaten 4. Erklärung zur Verwendung der deutschen Sprache (formlos) 5. Erklärung gem. 01e_Verschwiegenheitserklärung 6. Nachweis (Versicherungsbestätigung) einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für - Sachschäden in Höhe von 5.000.000,00 Euro sowie - Personen- und Vermögensschäden in Höhe von 1.000.000,00 Euro je Schadensereignis. Soweit die aktuellen Deckungssummen niedriger als die vorgenannten Summen sind, ist mit dem Angebot eine Eigenerklärung (formlos) über die Erhöhung auf die geforderten Deckungssummen im Zuschlagsfall einzureichen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Unternehmensdarstellung Stellen Sie Ihr Unternehmen/die Bewerbergemeinschaft dar und erläutern Sie das Leistungsspektrum des Unternehmens/der Bewerbergemeinschaft. Gehen Sie auch auf das Vorhandensein von Know-how der der ausführenden Mitarbeiter ein. 2. Verpflichtungserklärung zur Tariftreue gem. Anlage 01c_HVTG 3. Wirtschaftliche u. finanzielle Leistungsfähigkeit a) Geben Sie den durchschnittlichen Netto-Jahresumsatz (Gesamtumsatz) in Euro der letzten 3 Geschäftsjahre (2021 - 2023) an. Im Fall einer Bewerbergemeinschaft ist der Gesamtumsatz aller Einzelbewerber anzugeben. Nutzen Sie hierzu die Anlage 01a_124_LD b) Geben Sie den durchschnittlichen Netto-Jahresumsatz in Euro der letzten 3 Geschäftsjahre (2021 - 2023) bezogen auf den Ausschreibungsgegenstand an. Im Fall einer Bewerbergemeinschaft ist der Gesamtumsatz aller Einzelbewerber anzugeben.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Qualitätssicherung im Unternehmen Weisen Sie das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems auf Basis ISO/IEC 9000 ff oder gleichwertig nach. 2. Informationssicherheit im Unternehmen Weisen Sie das Vorhandensein eines Informationssicherheits-Management (ISMS) auf Basis ISO/IEC 27001 oder gleichwertig in Ihrem Unternehmen nach. 3. Referenzen Das Unternehmen/die Bewerbergemeinschaft legt 3 Referenzen über vergleichbare Projekt vor. Die Referenzen müssen den Auftraggeber, eine kurze Projektbeschreibung, den Ausführungszeitraum und einen Ansprechpartner enthalten. Sie sollen nicht älter als 5 Jahre sein.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 10
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: ACHTUNG - Die Bewertung erfolgt nach der erweiterten Richtwertmethode. Die hier benannten 50 % mussten aus technischen Gründen erfasst werden, gelten aber so nicht. Bitte zwingend die Erläuterungen im Feld "Zusätzliche Informationen" dieser Bekanntmachung beachten!
Beschreibung: 50
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: ACHTUNG - Die Bewertung erfolgt nach der erweiterten Richtwertmethode. Die hier benannten 50 % mussten aus technischen Gründen erfasst werden, gelten aber so nicht. Bitte zwingend die Erläuterungen im Feld "Zusätzliche Informationen" dieser Bekanntmachung beachten!
Beschreibung: 50
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 30/06/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/06/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden keine leistungsbezogenen Unterlagen (Angebotsblatt, Präsentationsunterlagen) nachgefordert
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wetteraukreis
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wetteraukreis
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis
Registrierungsnummer: 06440000-1200-56
Postanschrift: Europaplatz
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 6031-831531
Fax: +49 6031-83921530
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f06fb2a2-290d-4b89-8fce-d30dd5418440 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/05/2025 14:50:55 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 300112-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 90/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/05/2025