1. Beschaffer
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: FRK_OP_Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V._Anbau OP an der Klinik Rotes Kreuz Frankfurt am Main
Beschreibung: Kurzbeschreibung der Beschaffung: FRK_OP_FRK_OP_300_ARC 01_Baustelleneinrichtung
Kennung des Verfahrens: abd7fe91-d969-41ce-b140-e5f61bcda5dd
Interne Kennung: FRK_OP_FRK_OP_300_ARC 01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45215100 Bauarbeiten für Gebäude im Gesundheitswesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45113000 Baustelleneinrichtung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Königswarterstrasse 8-16
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60316
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschlussgründe (namentlich §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen, 19 Mindestlohngesetz, 21 Arbeitnehmerentsendegesetz, 98c Aufenthaltsgesetz, 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz) werden dem nationalen Recht entsprechend geprüft.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0010
Titel: FRK_OP_FRK_OP_300_ARC 01_Baustelleneinrichtung
Beschreibung: Die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V. beabsichtigen am Standort Klinik Rotes Kreuz in Frankfurt am Main die Funktionseinheit Zentral-OP, um einen Operationsaal mit entsprechenden Nebenflächen zu erweitern. Projektiert ist der Anbau eines zweigeschossigen nicht unterkellerten Gebäudes mit zentraler Lüftungstechnik auf dem begrünten Flachdach. Die Angliederung an das Bestandsgebäude erfolgt über einen kleinen Patio in unmittelbarer Verlängerung der bestehenden OP-Magistrale. Der bestehende Aufwachraum - im südlichen Gebäudeteil verortet - wird um einen Isolierbereich mit zwei Bettplätzen erweitert. Im Erdgeschoss des Erweiterungsbaus sind Arztdiensträume mit eigenem Zugang verortet. Die Haupterschließung während der Baumaßnahme des neuen OP-Anbaus erfolgt über einen Verbindungsflur auf der Westseite des Bestandsgebäudes. Auf dem Klinikgelände werden weitere Baumaßnahmen realisiert. Die Gesamtkosten für diese Maßnahme betragen rund 8.17 Mio. € brutto. Für dieses Projekt werden Fördermittel eingesetzt. Die Arbeiten finden in städtebaulicher Enge bei laufendem Krankenhausbetrieb statt. Der Zugang zum Baugelände im Innenhof des Klinikcampus ist über die Königswarterstrasse gegeben. ; ; Baustelleneinrichtung:; 42,00 m2 Baustraßen, BE-Fläche Kies-Schotter herstellen und abräumen; 504,00 m2Mt Baustraßen, BE-Fläche Kies-Schotter vorhalten, warten; 5,00 St Parkplatzsperre, Absperrpoller, klappbar demontieren und einlagern; 1,00 St Mastleuchten ausbauen; 1,00 St Kronenschnitt, h bis 14 m; 30,00 m Markierungsarbeiten Bodenflächen; 2,00 St Bodenkennzeichnung absolutes Halteverbot; 1,000 St Baustelleneinrichtungsplan 1,00 St Baustellensicherheitsbeschilderung; 1,00 St Informationstafel aus Holz-Kunststoff-Komposite inkl. Unterkonstruktion; 19,00 StMt Informationstafel aus Holz-Kunststoff-Komposite vorhalten; 2,00 St Baustellenschild "Betreten der Baustelle verboten" liefern, montieren und räumen; 38,00 StMt Baustellenschild "Betreten der Baustelle verboten" vorhalten; 5,00 St Verkehrszeichen aufstellen, räumen; 95,00 StMt Verkehrszeichen vorhalten; 3,00 St Verkehrszeichen umsetzen; 1,000 Psch Pauschalposition Unterkonstruktion Bauschild 1,00 Psch Pauschalposition Bauschild Material Folie; 21,00 St Klebefolien Firmenleisten; 1,00 Psch Bauschild Abbau und Rücknahme; 68,00 m Schutzzaun versetzbar Stahlrohrrahmen verz Vergitterung H 2m aufstellen; 5.595,00 mWo Schutzzaun versetzbar Stahlrohrrahmen verz Vergitterung H 2m vorhalten; 68,00 m Schutzzaun versetzbar Stahlrohrrahmen verz. Vergitterung H 2m räumen; 28,000 m Schutzzaun versetzbar Stahlrohrrahmen verz Vergitterung H 2m umsetzen 2,00 St 2-flgl. Bautor im offenen Bauzaun Einbauen; 165,00 StWo 2-flgl. Bautor vorhalten; 2,00 Stk 2-flgl. Bautor ausbauen; 78,00 m2 Sichtschutz Bauzaun/Bautor, winddurchlässige Plane; 6.418,00 m2Wo Sichtschutz Bauzaun, winddurchlässige Plane vorhalten; 78,00 m2 Sichtschutz Bauzaun, winddurchlässige Plane abbauen; 2,00 St Bauzaunschloss; 1,00 St Container Bauüberwachung, 30m²; 19,00 StMt Container Bauüberwachung warten, betreiben, reinigen; 1,00 St Container Besprechung AG 30 m²; 19,00 StMt Container Besprechung AG, warten, betreiben, reinigen; 1,00 St Sanitär-Waschcontainer, Doppelcontainer; 19,00 StMt Sanitär-Waschcontainer warten, betreiben, reinigen; 2,00 St Fäkalientank für Sanitärcontainer Sanitärbox aufstellen, räumen; 38,00 StMt Fäkalientank für Sanitärcontainer, Container Bauüberwachung vorhalten, betreiben, entleeren; 1,00 St Treppenanlage für Erschließung Containeranlage 1. Aufstockungsebene aufstellen und räumen; 19,00 StMt Treppenanlage für Erschließung Containeranlage 1. Aufstockungsebene vorhalten, betreiben; 1,00 St Treppenanlage für Erschließung Containeranlage EG-Ebene aufstellen und räumen; 19,00 StMt Treppenanlage für Erschließung Containeranlage EG-Ebene vorhalten, betreiben; 12,00 St Baubeleuchtung; 180,00 StWo Baubeleuchtung vorhalten, warten, instandhalten; 1,00 St Baustrom Hauptverteiler; 19,00 StMt Vorhaltung, Mietgebühr, Prüfung Baustrom (Hauptverteiler); 1,00 St Baustrom Unterverteiler 125 A; 19,00 StMt Mietgebühr & Prüfung Baustrom (Unterverteiler 125 A); 3,00 St Baustrom Unterverteiler; 57,00 StMt Mietgebühr & Prüfung Baustrom (Unterverteiler); 10,00 m Überfahrschutz Kabelbrücke für Baustrom Kabel; 190,00 mWo Überfahrschutz Kabelbrücke vorhalten, warten, instandhalten; 1,00 psch Absperrung, Demontage Trinkwasser-Aussenzapfstelle; 1,00 St Anschluss an Edelstahl-Rohrleitung DN 20; 70,00 m Anschlussleitung Bauwasser oberirdisch; 5,00 m Anschlussleitung Bauwasser unterirdisch; 1,00 St Reglereinheit (Frostschutzbeheizung); 1,00 St Kernbohrung d = 100 mm; 40,00 St Profilstahl für Befestigung Trinkwasserrohrleitung; 1,00 St Bauwasseranschluss mit Messeinrichtung; 83,00 StWo Bauwasseranschluss, Vorhaltung; 500,00 m2 Winterdienst Baufeld (Mo. bis Sa.); 19,00 Mt Schließdienst Baustelle Wochentags; 40,00 d Schließdienst Baustelle Samstag;
Interne Kennung: FRK_OP_FRK_OP_300_ARC 01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45215100 Bauarbeiten für Gebäude im Gesundheitswesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45113000 Baustelleneinrichtung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Königswarterstrasse 8-16
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60316
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 482 Tage
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen.
Beschreibung: Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen.
Beschreibung: Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen.
Beschreibung: Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Unterlagen werden nachgefordert
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/05/2025 10:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Zusätzliche Informationen: Zur Öffnung der Angebote sind Bieter nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Die Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V.
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V.
Organisation, die Angebote bearbeitet: Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V.
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Frankfurter Rotkreuz-Kliniken e.V.
Registrierungsnummer: 140141
Postanschrift: Königswarterstrasse 8-16
Stadt: Frankfurt
Postleitzahl: 60316
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: be.spoke advisory services
Telefon: +496920436770
Fax: +49 6925737525
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: DE812056745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 61511126603
Fax: +49 611327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cb50b385-30f4-47c9-985c-1020f4221fc2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/04/2025 21:48:40 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 267950-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 81/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/04/2025