1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Nationalparkstadt Waldeck
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rathaus Sachsenhausen Teilsanierung Nutzungsoptimierung
Beschreibung: Generalplanung für die Leistungsbilder gemäß HOAI § 34 ff.,49 ff. und 53 ff. Leistungsphasen 2-9
Kennung des Verfahrens: 20fad9e7-3c49-4b04-b93a-025a249c27df
Interne Kennung: NHW-2025-003
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Rathaus 1
Stadt: Waldeck
Postleitzahl: 34513
Land, Gliederung (NUTS): Waldeck-Frankenberg (DE736)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rathaus Sachsenhausen Teilsanierung Nutzungsoptimierung
Beschreibung: Bedeutung des Gebäudes: Das Verwaltungsgebäude der Stadt Waldeck, das Rathaus Sachsenhausen, wurde 1812 errichtet und ist als Kulturdenkmal gelistet. Der verputzte Fachwerkbau ist ein stadtbildprägendes Objekt. Bisherige Nutzung: Derzeit werden das Erd- und Obergeschoss zu Verwaltungszwecken genutzt. Im Dachgeschoss sind Besprechungsräume und Archive untergebracht. Gewünschte Nutzung, geplante Baumaßnahmen: Es besteht ein dringender Bedarf der Stadt Waldeck an zusätzlicher Bürofläche. Gleichzeitig soll das Gebäude durch Einrichtung öffentlich nutzbarer Räume in seiner funktionalen Bedeutung für den Ortskern Sachsenhausen aufgewertet werden. Durch Umbau des Dachgeschosses zu teilweise öffentlich nutzbaren Räumlichkeiten a) für Sitzungen der Gremien und b) für Nutzung durch Vereine oder soziale Träger soll die Bedeutung des Gebäudes für die Stadtgesellschaft gestärkt werden. Machbarkeitsstudie: Um belastbare Grundlagen für die weitere Beratung und die planerische Bearbeitung der Rathaussanierung zu erlangen, hat die Stadt Waldeck eine Machbarkeitsstudie beauftragt und im Jahr 2023 / 2024 erarbeitet. Die Ergebnisse wurden innerhalb der Verwaltung kommuniziert. Sie wird als "Anlage01-MBS_anonymisiert.pdf" den Ausschreibungsunterlagen beigefügt und ist Grundlage für diese Ausschreibung. Auftrag Vorentwurf: Obwohl der Stadt mit der MBS ein Vorentwurf vorliegt, soll das Planungsteam einen konsistenten Vorentwurf unter Einbeziehung aller Fachplaner erstellen. Abweichend von den Ergebnissen der MBS sind zudem Varianten in Teilbereichen zu erarbeiten: • 2. Rettungsweg • Gestaltung der Gemeinschaftsbereiche um die Kaffeeküchen • Aktenaufbewahrung: Zur Zwischenaufbewahrung von Akten, die noch in Nutzung sind, soll in der Planung ein Konzept entwickelt werden. Zustandserfassung: Zur Verifizierung der Kostenschätzungen der Machbarkeitsstudie hat die Stadt Waldeck zusätzlich eine ingenieurtechnische Be- und Zustandserfassung beauftragt, bei der insbesondere die Baukonstruktion (Holzwerk) oberhalb des Obergeschosses (OG- Decke und die Mansarddachkonstrukion) erfasst und hinsichtlich Schäden und Mängel in den freigelegten Bereichen untersucht wird. Es wird eine überschlägige statische Berechnung aufgestellt. Die Ergebnisse dieser Studie soll im Juni 2025 vorliegen. Denkmalschutz: Mit der unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Waldeck-Frankenberg erfolgte eine Vorabstimmung der Studienergebnisse. Die Ergebnisse des Termins sind in der Leistungsbeschreibung dargelegt. Städtebauförderung Programm Lebendige Zentren: Da das Vorhaben in erheblichem Umfang durch Mittel aus dem Städtebauförderprogramm "Lebendige Zentren" gefördert werden soll, fand zur Klärung der baufachlichen Genehmigungsfähigkeit der Planungen im Rahmen der Machbarkeitsstudie mit der WI-Bank, Abteilung Baufachliche Bewertung, am 23.04.2024 eine Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie statt. Die Ergebnisse der Besprechung liegen den Ausschreibungsunterlagen als Anlage02-240624_Abstimmung_WI-Bank_Protokoll_MBS.pdf bei. Baufachliche Prüfung: Der Planungsstand zum Bauantrag bedarf auch einer baufachlichen Prüfung durch die WI-Bank. Die Zusammenstellung der baufachlichen Prüfunterlagen, die fortlaufende Kommunikation mit der Prüfbehörde, die kontinuierliche Fortschreibung der Kostenberechnung gem. DIN 276 von 2008 (!), sowie nach Fertigstellung der Baumaßnahme die Erstellung des baufachlichen Verwendungsnachweises werden als Besondere Leistungen honoriert. Kostenrahmen Die Netto-Baukosten für das Projekt sind mit derzeit ca. 2.543.000 € veranschlagt und setzten sich voraussichtlich wie folgt zusammen: KG 200 nicht vorgesehen KG 300 1.737.000 € darin ca. 109.000 € Rückbau KG 400 756.000 € darin KG410 Abwasser- Wasser, Gasanlagen: 80.000 € KG420 Wärmeversorgung: 45.000 € KG430 Lufttechn. Anl. inkl. Brandschutzarbeiten 240.000 € KG440 Starkstromanlagen inkl. Blitzschutz 304.000 € KG450 Fernmelde- + informationstech. Anl.: 55.600 € KG480 Gebäudeautomation: 32.000 € KG 600 110.000 € darin ca. 20.000 € Küchen, und 30.000 € Fahrradunterstand KG 600 50.000 € Möbel, die von der Stadt beschafft werden und keine anrechenbaren Kosten für die Berechnung des Honorars darstellen Terminschiene Beauftragung GP-Team Ende Juli 2025 Start mit LP3 auf Basis der MBS August 2025 Baufachliche Prüfung Dezember 2025 - Februar 2026 Bauantrag Dezember 2025 Baugenehmigung März 2026 Versand Ausschreibungen ab April 2026 Vergabe Bauhauptgewerke ab Juni 2026 Vergabe Technikgewerke ab Juni 2026 Baubeginn Juli 2026 Vergabe Ausbaugewerke ab August 2026 Baufertigstellung Oktober 2027 Abrechnung Dezember 2027 Leistungsbild Planungsleistungen Für die Baumaßnahme wird ein Generalplaner gesucht, der als Architekt alle Planungen koordiniert Dies sind voraussichtlich die Objekt- und Fachplanungen folgender Leistungsbilder: Gebäude Generalplanung und Gebäudeplanung (HOAI §33 ff. LP 2-9) Tragwerksplanung (HOAI §49 ff. LP 1-6) Technische Gebäudeausrüstung (HOAI §53 ff. Anlagengruppen 1. LP 1-9, Anlagengruppe 2-5.+8. LP 1-3+5-9) Brandschutzplanung nach AHO Heft 17 Bauphysik Wärmeschutz und Energiebilanzierung (HOAI Anlage 1 Absatz 1.2.3 LP 2-5) Bauphysik Bauakustik (HOAI Anlage 1 Absatz 1.2.4 LP 2-5)
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Rathaus 1
Stadt: Waldeck
Postleitzahl: 34513
Land, Gliederung (NUTS): Waldeck-Frankenberg (DE736)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/07/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Siehe Formular 2.1 EU_Aufforderung_Teilnahmewettbewerb.pdf und Leistungsbeschreibung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Siehe Formular 2.1 EU_Aufforderung_Teilnahmewettbewerb.pdf
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Ausführung von Leistungen in den letzten 10 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. 3 Referenzen mit möglichst vielen der folgenden Eigenschaften: Sanierung Fachwerk Bausumme über 1,5 Mio Alter der Referenz Abschluss LPH 8 nach 2015 Projektleitung durch vorgesehenes Personal Bauen in Abschnitten bei laufendem Betrieb Erfahrungen im Sanieren von denkmalgeschützten Gebäuden öffentlicher AG aus öffentlichen Fördermitteln gefördertes Projekt
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektanalyse
Beschreibung: siehe Leistungsbeschreibung 5.3.2
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation
Beschreibung: siehe Leistungsbeschreibung 5.3.3
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Termin- und Kostenkontrolle
Beschreibung: siehe Leistungsbeschreibung 5.3.4
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis/ Honorar in Relation zum optimalen Preis, siehe Leistungsbeschreibung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 30/05/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14/05/2025 23:59:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: n.n.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Nassauische Heimstätte
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Nassauische Heimstätte
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Magistrat der Nationalparkstadt Waldeck
Registrierungsnummer: DE 113057782
Postanschrift: Am Rathaus 1
Stadt: Waldeck
Postleitzahl: 34513
Land, Gliederung (NUTS): Waldeck-Frankenberg (DE736)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bauamt
Telefon: +49 5634-70924
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-7002
Offizielle Bezeichnung: Nassauische Heimstätte
Registrierungsnummer: DE114113055
Postanschrift: Wolfsschlucht 18
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34117
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 561-10011358
Fax: +49 561-10011400
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: Nassauische Heimstätte
Registrierungsnummer: DE114113055
Postanschrift: Wolfsschlucht 18
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34117
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Telefon: +49 561-10011358
Fax: +49 561-10011400
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 615112-6603
Fax: +49 615112-5816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3e03202c-365f-4301-a0aa-1d068a58d00e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/04/2025 16:59:08 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 246602-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 74/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2025