1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Reiskirchen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung (HLS) nebst Energieberatung für Neubau einer Kita der Gemeinde Reiskirchen
Beschreibung: Zu erbringen sind alle Grundleistungen der Leistungsphasen 2 bis 9 des Leistungsbildes Technische Ausrüstung (§ 55 Abs. 3 HOAI i.V.m. Anlage 15 zu HOAI 2021) der Anlagengruppen: 1. Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen, 2. Wärmeversorgungsanlagen, 3. Lufttechnische Anlagen sowie Energieberatung und Fördermittelakquise durch Energieeffizienz Experten für kommunale Nichtwohngebäude
Kennung des Verfahrens: 8a97b730-df5d-43ca-bce6-0c37b81bc797
Interne Kennung: R-Kita-EH-06
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71314310 Dienstleistungen für thermische Bauphysik, 71315200 Bautechnische Beratung, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71312000 Beratung im Hochbau
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gemeinde Keiskirchen Ortsteil Ettingshausen
Postleitzahl: 35447 Reiskirchen
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulstr. 17
Stadt: Reiskirchen
Postleitzahl: 35447
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Für das Angebot sind die mit den Vergabeunterlagen veröffentlichten Unterlagen zu verwenden. Das Angebot ist mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen gemeinsam, rechtzeitig elektronisch über eHAD einzureichen. 3.Bewerbergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die nachträgliche Bildung einer Bewerbergemeinschaft ist grundsätzlich nicht möglich. Bewerbergemeinschaften haben mit der Bewerbung eine Erklärung aller Mitglieder abzugeben, dass sie eine Bietergemeinschaft bilden wollen und im Auftragsfall gesamtschuldnerisch, insbesondere für Erfüllung und Schadensersatz, haften. Außerdem ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat einen eigenen Bewerbungsbogen auszufüllen und zu unterzeichnen. Diese Bewerbungsbögen sind gemeinsam mit einem Bewerbungsanschreiben, das der bevollmächtigte Vertreter zu unterzeichnen hat, einzureichen. 4. Enthalten die Ausschreibungsunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Widersprüche, Unvollständigkeiten, Unklarheiten, Fehler oder Rechtsverstöße, so hat der Bewerber den Auftraggeber unverzüglich darauf hinzuweisen. 5. Auskünfte werden grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis spätestens 06.05.2025 um 10:00 Uhr beim Auftraggeber über die Vergabeplattform eHAD eingegangen sind.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung (HLS) nebst Energieberatung für Neubau einer Kita der Gemeinde Reiskirchen
Beschreibung: Die Gemeinde Reiskirchen plant im Ortsteil Ettingshausen die Errichtung einer Kinderta-gesstätte (im Weiteren Kita) mit 6 Gruppen. Der Neubau soll die bisher für den Kita-betrieb angemieteten Räume (Am Bahnhof 33, 35447 Reiskirchen - Ettingshausen) er-setzen und ergänzen. Die Anmietung der Räume der Bestandskita konnte ausnahms-weise nochmals um einen kurzen Zeitraum verlängert werden. Die Möglichkeit einer darüber hinausgehenden Miete ist nicht gesichert. Vor diesem Hintergrund hat die In-betriebnahme der neu zu errichtenden Kita bis zum 31.07.2028 zu erfolgen. Das Bauvolumen wurde auf ca. 6,2 Mio. EUR netto geschätzt. Für die anrechenbaren Kosten wird auf das mit den Vergabeunterlagen veröffentlichte Dokument "Kosten-schätzung" verwiesen. Die Kita soll auf dem im Eigentum der Gemeinde befindlichen Grundstück Gemarkung Ettingshausen, Flur 1, Flurstück 735 und 737/5 - Holzweg mit ca. 6.600 m², für die Zwecke der Kita genutzt ca. 5.100 m², entstehen, das im Geltungsbereich des festge-setzten Bebauungsplans Nr. 8.5 "Ettingshausen - Gewerbegebiet Holzweg Stirn" der Gemeinde Reiskirchen aus dem Jahr 1990 liegt. Die bauplanungsrechtliche Zulässigkeit der Kita ergibt sich aus § 8 Abs. 2 Nr. 2 BauNVO 1977 als Anlage für soziale Zwecke (vgl. auch: https://www.gemeinde-reiskirchen.de/bauen/informationen-fuer-architekten/bebauungsplaene/ettingshausen/send/36-ettingshausen/139-8-5-b-plan-ettingshausen-gewerbegebiet-holzweg-stirn-02-02-1990). Der Neubau der Kindertagesstätte soll sechs Gruppenräume auf zwei Vollgeschossen erhalten. Der AG strebt eine flexible Betriebserlaubnis für Kinder von 0-6 Jahren an. Hierbei sieht er 72 Betreuungsplätze für Krippenkinder (unter 3 Jahre) und für 150 Kindergartenkinder (3 - 6 Jahre) vor. Im Betrieb sind ca. 18 Beschäftigte gleich-zeitig vorgesehen. Neben den zu jedem Gruppenraum angeordneten Neben- und Sanitärräumen bietet das Gebäude Raum für alle erforderlichen Funktionsräume unter anderem einen Mehr-zweck-/Turnraum, eine Küche mit Nebenräumen und Essraum, Personal- und Bespre-chungsräume mit den angegliederten Sanitärbereichen, Lager und Technikräume. Insgesamt werden rund 1.639 m² BGF Nutzfläche berührt. Es ist ein Neubau in Holzbau(hybrid)weise vorgesehen. Grundsätzlich ist das Ziel, sowohl in ökologischer Sicht als auch hinsichtlich der Wirt-schaftlichkeit ein zeitgemäßes und energieeffizientes Gebäude zu errichten. Das Projekt soll aktuelle Fördermittel nutzen. Die Vorgaben der Fördermittelgeber sind bei der Abwicklung des Bauvorhabens zwingend zu beachten. Zum Zeitpunkt dieser Ausschreibung liegt bereits eine Vorentwurfsplanung vor, die im Rahmen der beauftragten Machbarkeitsstudie erstellt wurde. Eine genehmigte Bauvor-anfrage liegt dem AG bereits vor. Der seit April 2025 beauftragte Objektplaner hat mit der Finalisierung der Lph 3 und 4 begonnen. Im Übrigen wird auf die mit den Verga-beunterlagen veröffentlichten Dokumente verwiesen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71314310 Dienstleistungen für thermische Bauphysik, 71315200 Bautechnische Beratung, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau, 71312000 Beratung im Hochbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Leistungen sind in Beauftragungsstufen gegliedert (siehe § 1 des Vertrages). Der AG beauftragt den AN mit Vertragsschluss zunächst ausschließlich mit der Beauftragungsstufe 1 (Lph 2-4) mit den in der Anlage 1 (Leistungsbeschreibung) benannten Leistungen und als zusätzlicher Leistung die Energieberatung. Die weitere Beauftragung des mit den in der Anlage 1 für die beiden Beauftragungsstufen 2 (Lph 5-7) und 3 (Lph 8 und 9) vorgesehenen Besonderen und Grundleistungen ist jeweils als Option vorbehalten und erfolgt insbesondere abhängig von der Fortsetzung des Projektes, zufriedenstellender Leistungserbringung des AN und guter Zu-sammenarbeit mit den weiteren Leistungen zu beauftragen, wobei der AG berechtigt ist, auch lediglich einzelne Leistungen zu beauftragen. Eine solche weitere Beauftragung ist nur wirksam, wenn sie ausdrücklich und in Textform durch den AG erfolgt. Der Umfang der Beauftragung ergibt sich im Übrigen aus der beigefügten Projekt- und Leistungsbeschreibung (Anlage 1).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Gemeinde Keiskirchen Ortsteil Ettingshausen
Postleitzahl: 35447 Reiskirchen
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schulstr. 17
Stadt: Reiskirchen
Postleitzahl: 35447
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Enthält das Angebot die geforderten Unterlagen nicht oder nicht vollständig, kann die AG den Bieter unter Setzung einer angemessenen Frist zur Nachreichung der fehlenden oder zur Vervollständigung der unvollständigen Unterlagen auffordern. Fehlen die geforderten Unterlagen nach Ablauf der Nachfrist noch immer, wird das Angebot zwingend ausgeschlossen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: MINDESTANFORDERUNGEN: 1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB 2. Existenznachweis (aktueller Ausdruck aus Handels- oder Berufsregister) 3. Eigenerklärung zu Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 (Russland-Sanktionen) 4. Formblatt Angaben des Bieters (eForms) Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Betriebshaftpflichtversicherung Mindestanforderung: Dem Angebot ist die Erklärung eines in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmens, im Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den Mindestdeckungssummen (jeweils zweifach maximiert) in Höhe von 1.500.000,00 EUR für Personenschäden und 1.000.000,00 EUR für sonstige Schäden (jeweils Sach- und Vermögensschäden) mit dem Bieter / dem Mitglied der Bietergemeinschaft abzu-schließen, beigefügt. Anstatt dieser Erklärung kann auch eine Bescheinigung des Versi-cherungsunternehmens über das Bestehen einer den vorstehenden Anforderungen ge-nügenden Versicherung eingereicht werden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: MINDESTANFORDERUNGEN Leitungsteam: • PL und stellv. PL müssen jeweils Ingenieur oder Ingenieurin im Sinne des § 1 HIngG sein (Nachweis durch entsprechende Zeugnisse ist dem Angebot beizu-fügen). • PL und stellv. PL müssen jeweils mindestens 3-jährige Berufserfahrung als Ingenieur oder Ingenieurin mit den Leistungsphasen 2-8 in dem Leistungsbild Technische Ausrüstung (HLS) gem. § 53 Abs. 2 Nr. 1, 2 und 3 HOAI 2021 ha-ben. • PL oder stellv. PL müssen zertifizierte/r Energieeffizienz-Expertin oder Energieeffizienz-Experte sein und mindestens über eine 3-jährige Berufser-fahrung als solche/r verfügen. (Nachweis der entsprechenden Zertifizierung ist dem Angebot beizufügen). • PL und stellv. PL müssen jeweils mindestens 1 abgeschlossenes Referenzpro-jekt in den Lph 2-8 des Leistungsbildes technische Gebäudeausstattung (HLS) gem. § 55 HOAI begleitet haben, das die folgenden Anforderungen erfüllt: -Neu-, Um- oder Erweiterungsbau eines öffentlichen Funktionsbaus für kulturelle Zwecke (z. B. Kita, Schule, Familienzentrum, Kultureinrichtung, Mehrzweckhalle) -mit Baukosten KG 400 über 700.000 EUR netto -Referenzen dürfen zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der An-gebote nicht älter als fünf Jahre alt sein (maßgeblicher Zeitpunkt Abschluss Lph 8). MINDESTANFORDERUNGEN an die Unternehmensreferenzen: • Mindestens eine Referenz betrifft die Erstellung einer TGA-Planung (HLS) im Rahmen eines Neubaus, eines Erweiterungsanbaus oder Umbaus eines öffentlichen Funktionsbaus für kulturelle Zwecke (z. B. Kita, Schule, Familienzentrum, Kultureinrichtung, Mehrzweckhalle), bei der mindestens die HOAI-Leistungsphasen 2 - 8 erbracht worden sind und die Baukosten der KG 400 mind. 700.000 EUR netto betrugen. Die Referenz muss öffentlich gefördert sowie in Holz(hybrid)bauweise errichtet worden sein. • Mindestens eine Referenz betrifft die Erstellung einer TGA-Planung (HLS) einschließlich Energieberatung im Rahmen eines Neubaus, eines Erweiterungsanbaus oder Umbaus eines öffentlichen Funktionsbaus (z. B. Kita, Schule, Familienzentrum, Kultureinrichtung, Mehrzweckhalle) mit Baukosten KG 300 und 400 über 1 Mio. EUR, bei der mindestens die HOAI-Leistungsphasen 2 - 8 erbracht worden sind. • Beide Referenzen dürfen im Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht älter als 5 Jahre alt sein. Maßgeblicher Zeitpunkt ist der Abschluss der Leistungsphase 8, wobei der "Abschluss" angenommen wird, wenn die Leistungsphase 8 zu einem weit überwiegenden Teil bereits erbracht ist.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Entscheidung über die Auftragserteilung wird anhand des nachfolgend dargestellten Zuschlagskriteriums im Wege einer vergleichenden Bewertung der Angebote getroffen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 13/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 13/05/2025 12:05:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung der Auftraggeberin, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Reiskirchen
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Schulstr. 17
Stadt: Reiskirchen
Postleitzahl: 35447
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
Telefon: +49 160 7064 126
Fax: +49 30-31867529
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151-126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Abschnittskennung: ORG-7001
Abschnittskennung: LOT-0000
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ed7afcd5-d219-4195-b29c-35e46ff947cd - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/04/2025 10:27:54 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 238489-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 72/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/04/2025