1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Mainova AG
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Montage, Überholung, Instandsetzung von Motoren und Getrieben. Lieferung von Motoren, Getrieben und Ersatzteilen
Beschreibung: Die Mainova AG, Kraftwerksinstandhaltung M4-EB4-23 beabsichtigt für die Standorte/Werke: • HKW West, Gutleutstraße 231 • HKW Messe, Ludwig-Erhard-Anlage 1 • HKW Allerheiligenstraße, Allerheiligenstraße 27 • HKW Niederrad, Lyoner Str. 8 • Heizkältewerk Flughafen, Gebäude 173, über Tor 3 • Druckerhöhungsstation Ü1, Flughafen • MHKW Nordweststadt, Heddernheimer Landstraße 157 • Heizwerk Raimundstraße, Raimundstraße 72 den Abschluss eines Rahmenvertrags/ Wertkontrakts, mit nachfolgenden Leistungstiteln: 10 Montage-, Inspektionstätigkeiten, Überholungen und Instandsetzungen 20 Lieferung von Motoren, Pumpen, Getrieben und Ersatzteilen Die Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre, im Zeitraum vom: 01.06.2025 bis 31.12.2029, ggf. mit der Option auf Verlängerung um zwei x zwei weitere Jahre. Der geplante Zielwert beträgt: ca. 420.000,00 Euro/ pro Jahr Aus Gründen der Verfügbarkeit der Leistungen ist geplant, mit mindestens zwei Bietern einen Wertkontrakt abzuschließen. Der tatsächliche Zielwert wird bei Kontraktabschluss geringer sein, als der oben genannte Zielwert. Lieferungen/ Leistungen werden von Mainova im Bedarfsfall durch Abrufe (Bestellungen) mit einer eigenen, fortlaufenden Nummerierung aus dem 47er Nummernkreis zu dem Wertkontrakt solange zu den im Rahmenvertrag verhandelten Konditionen abgerufen, bis der geplante Zielwert des Wertkontrakts erreicht ist. Zu geplanten Instandhaltungsmaßnahmen im aufgrund von Anlagenstillständen oder Revisionen erhält der Auftragsnehmer von den jeweiligen Ansprechpartnern/Abrufbestellern der Werke jeweils Anfragen für die Durchführung der Montagearbeiten zum Aus- und Einbau von Motoren (z. B. für einen Zeitraum 1 = X Monteure zum Ausbau und für eine Zeitraum 2 = Y Monteure für den Einbau der Motore). Der Auftragnehmer erstellt auf Basis der Anfragen und verhandelten Preise und Pauschalen die jeweiligen Angebote. Die Ansprechpartner/Abrufbesteller der Werke erstellen daraufhin die Abrufe für die Montageleistungen.
Kennung des Verfahrens: 16da0361-8eb1-49b3-88c0-9d48a58e836c
Interne Kennung: MN2789/25
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45259000 Reparatur und Wartung von Anlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Frankfurt / Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Montage, Überholung, Instandsetzung von Motoren und Getrieben. Lieferung von Motoren, Getrieben und Ersatzteilen
Beschreibung: Die Mainova AG, Kraftwerksinstandhaltung M4-EB4-23 beabsichtigt für die Standorte/Werke: • HKW West, Gutleutstraße 231 • HKW Messe, Ludwig-Erhard-Anlage 1 • HKW Allerheiligenstraße, Allerheiligenstraße 27 • HKW Niederrad, Lyoner Str. 8 • Heizkältewerk Flughafen, Gebäude 173, über Tor 3 • Druckerhöhungsstation Ü1, Flughafen • MHKW Nordweststadt, Heddernheimer Landstraße 157 • Heizwerk Raimundstraße, Raimundstraße 72 den Abschluss eines Rahmenvertrags/ Wertkontrakts, mit nachfolgenden Leistungstiteln: 10 Montage-, Inspektionstätigkeiten, Überholungen und Instandsetzungen 20 Lieferung von Motoren, Pumpen, Getrieben und Ersatzteilen Die Vertragslaufzeit beträgt 4 Jahre, im Zeitraum vom: 01.06.2025 bis 31.12.2029, ggf. mit der Option auf Verlängerung um zwei x zwei weitere Jahre. Der geplante Zielwert beträgt: ca. 420.000,00 Euro/ pro Jahr Aus Gründen der Verfügbarkeit der Leistungen ist geplant, mit mindestens zwei Bietern einen Wertkontrakt abzuschließen. Der tatsächliche Zielwert wird bei Kontraktabschluss geringer sein, als der oben genannte Zielwert. Lieferungen/ Leistungen werden von Mainova im Bedarfsfall durch Abrufe (Bestellungen) mit einer eigenen, fortlaufenden Nummerierung aus dem 47er Nummernkreis zu dem Wertkontrakt solange zu den im Rahmenvertrag verhandelten Konditionen abgerufen, bis der geplante Zielwert des Wertkontrakts erreicht ist. Zu geplanten Instandhaltungsmaßnahmen im aufgrund von Anlagenstillständen oder Revisionen erhält der Auftragsnehmer von den jeweiligen Ansprechpartnern/Abrufbestellern der Werke jeweils Anfragen für die Durchführung der Montagearbeiten zum Aus- und Einbau von Motoren (z. B. für einen Zeitraum 1 = X Monteure zum Ausbau und für eine Zeitraum 2 = Y Monteure für den Einbau der Motore). Der Auftragnehmer erstellt auf Basis der Anfragen und verhandelten Preise und Pauschalen die jeweiligen Angebote. Die Ansprechpartner/Abrufbesteller der Werke erstellen daraufhin die Abrufe für die Montageleistungen.
Interne Kennung: 7ec19fac-ea5a-4b39-8eac-2d880f43745b
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45259000 Reparatur und Wartung von Anlagen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2029
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: siehe Unterlagen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Siehe Unterlagen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 2
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/04/2025 23:59:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 27/05/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Anzahlungsbürgschaft und Gewährleistungsbürgschaft (evtl)
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/05/2025 23:59:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Genaue Beschreibung zur Leistung ist im LV enthalten
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungsbedingungen sind in den Allgemeinen Einkaufsbedingungen geregelt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Mainova AG
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Mainova AG
Registrierungsnummer: dcd6e40f-8cb3-461e-bc03-e7e7228f40b3
Postanschrift: Solmsstraße 38
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6921302
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: 56e7b770-8c1a-47f2-a7dd-154332993450
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Mainova AG
Registrierungsnummer: f713b366-db7e-4f78-a7db-7f412a0ef349
Abteilung: M3-ZE
Postanschrift: Solmsstr. 38
Stadt: Frankfurt
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: M3-ZE
Telefon: +49 6921389461
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0293fff4-6bd3-40bd-80a2-06e66c576d5d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/04/2025 12:46:26 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 222023-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 68/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/04/2025