1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Stadtkämmerei Ausschreibungsservice
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Sicherheitsdienstleistungen Bewachung der Museen
Beschreibung: Bewachung der acht städtischen Museen und des Instituts für Stadtgeschichte der Stadt Frankfurt am Main
Kennung des Verfahrens: 43159bd2-6727-431e-8e66-324ee1181c76
Interne Kennung: 20-2025-00005
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Brückenstrasse 3-7
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Bindefrist endet am 13.06.2025. Die Höchstmenge der Rahmenvereinbarung wird auf einen maximalen Aufschlag von 20 % der bezuschlagten Mengen je Los festgelegt. Abrufe über die Höchstmenge hinaus sind ausgeschlossen. Eine Teilnahme an einer Besichtigung der Objekte zur Vorbereitung auf die Angebotsabgabe ist aufgrund der Komplexität der verschiedenen Museen und der Gebäudestrukturen zwingend und muss von jedem Bieter wahrgenommen werden. (Siehe zusätzliche Bewerbungsbedingungen) Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschluss[1]gründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: LOS Nr. 1 - Jüdisches Museum
Beschreibung: Bewachung der acht städtischen Museen und dem Institut für Stadtgeschichte der Stadt Frankfurt am Main
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragszeitraum vom 01.08.2025 - 31.07.2027. Nach Ablauf des Vertragszeitraumes besteht seitens des Auftraggebers die Möglichkeit, den Vertrag optional um ein Jahr zu verlängern. Es sind jedoch nicht mehr als drei Verlängerungen möglich (max. bis 31.07.2030). §130 Abs. 1 GWB in Verbindung mit §65 Abs. 2 VgV darf die Laufzeit bis zu 6 Jahren betragen. Die Dienstleistung fällt unter die Besonderen Dienstleistungen nach Anhang XIV zu RL 2014/24/EU.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bertha-Pappenheim-Platz 1
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden keine weiteren Optionen eingeräumt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Die Bindefrist endet am 13.06.2025. Die Höchstmenge der Rahmenvereinbarung wird auf einen maximalen Aufschlag von 20 % der bezuschlagten Mengen je Los festgelegt. Abrufe über die Höchstmenge hinaus sind ausgeschlossen. Eine Teilnahme an einer Besichtigung der Objekte zur Vorbereitung auf die Angebotsabgabe ist aufgrund der Komplexität der verschiedenen Museen und der Gebäudestrukturen zwingend und muss von jedem Bieter wahrgenommen werden. (Siehe zusätzliche Bewerbungsbedingungen) Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: siehe hierzu insbesondere die Datei "Anforderung an die Unternehmen" jeweils Eigenerklärung für: 1. Berufs- und Handelsregister (§ 44 Abs. 1 VgV) 2. Bewachungsregister und Bewachungserlaubnis (§ 44 Abs. 2 VgV) 3. Nachweis über eine VdS-anerkannte Notruf-Service-Leitstelle oder über eine Notruf-Service-Leitstelle gleichwertiger Art.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe hierzu insbesondere die Datei "Anforderung an die Unternehmen" 1. Zur Sicherstellung der Dienstleistungserbringung muss der Gesamtumsatz des Unternehmens des letzten Geschäftsjahres mindestens doppelt so hoch sein wie der angebotene Jahrespreis: * Der Bieter hat den in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2024, 2023, 2022) erzielten Gesamtumsatz anzugeben. * Ebenso hat er den Umsatz Netto, aus vergleichbaren Sicherheitsdienstleistungen im gleichen Zeitraum anzugeben. Der Umsatz bezüglich vergleichbarer Leistungen muss mindestens so hoch sein wie die Angebotssumme des Bieters. 2. Hiermit verpflichte/n ich/wir uns, dass ich/wir eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung mit den folgenden Mindest-Deckungssummen je Schadensfall habe/n bzw. im Auftragsfall unverzüglich abschließen werde/n: * 10.000.000,00 EUR Pauschal für Personen-, Sach- und daraus resultierende Vermögensschäden * 5.000.000,00 EUR Pauschal für Verlust bewachter Sachen pro Schadensfall * 500.000,00 EUR Pauschal für Schlüsselverlustschäden / Austausch von Schließanlagen * 50.000,00 EUR Pauschal für Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe hierzu insbesondere die Datei "Anforderung an die Unternehmen" 1. Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten drei Jahren (2024, 2023, 2022) durchschnittlich beschäftigten Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung (Sicherheitsdienstleistung) eingesetzt werden können. (Aufteilung in Voll-, Teilzeitbeschäftigte und geringfügig Beschäftigte) Als Beschäftigte gelten alle sozialversicherungspflichtig beschäftigten Personen, nicht aber Praktikanten, studentische Hilfskräfte oder vergleichbare Beschäftigungsverhältnisse. Angabe der Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung (Sicherheitsdienstleistung) eingesetzt werden sollen. 3. Abgabe von Referenzen * Abgabe von mindestens drei geeigneten Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare Aufträge aus den letzten drei Jahren (2022, 2023, 2024). * Das Auftragsvolumen einer Referenz muss mindestens 250.000 € Netto /Jahr betragen. * Der Ausführungszeitraum einer Referenz muss mindestens 1 Jahr betragen. Aufträge müssen nicht abgeschlossen sein. Geeignet ist eine Referenz, wenn sie sich auf einen vergleichbaren Auftrag bezieht, die durch den Auftraggeber nachprüfbar ist. Referenzen, die sich nicht auf einen vergleichbaren Auftrag beziehen, werden ausgeschlossen. Als vergleichbare Aufträge gelten Bewachungsleistungen aus folgenden Bereichen: * Museen * Messen * Sicherheitssensible Einrichtungen, z.B. Luftverkehr, Banken, Stat. Bundesamt etc. * Veranstaltungsstätten etc 4. Erläuterung zur Sicherstellung der Dienstleistungserbringung Die Sicherstellung der Dienstleistungserbringung ist grundsätzlich zu erläutern. * Seitens des Bieters ist darzustellen, wie insbesondere im Falle einer größeren Entfernung der Betriebsstätte zum Ausführungsort (ca. 60 km Radius) die Dienstleistungserbringung sichergestellt werden kann und wie die Betreuung des Auftraggebers und des vor Ort eingesetzten Personals erfolgt. Die Erläuterung kann exemplarisch die folgenden Punkte beinhalten: * die Darstellung weiterer angebundener Projekte in der Umgebung, * die geplante Betreuung durch eine Niederlassung oder * besonders effizient gestaltete Organisationsstrukturen 5. Nachweis der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder DIN 77200 oder gleichwertig Die Vergabestelle behält sich vor, den Bieter, der nach Abschluss der Angebotsprüfung den Zuschlag erhalten soll, aufzufordern, einen Nachweis über die Zertifizierung vorzulegen. Die Anforderungen und Inhalte der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 und DIN 77200 sind z. B. erhältlich bei: Beuth-Verlag GmbH, Burggrafenstraße 6, D-10787 Berlin.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisationskonzept
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherungskonzept
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Implementierungskonzept
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der niedrigste Angebotspreis erhält die volle Prozentzahl (40 %). Die weiteren Angebote werden mit der nachfolgenden Formel zum niedrigsten Angebot ins Verhältnis gesetzt: Niedrigster Preis x Gewichtungsfaktor Preis (40) / Angebotspreis x 100
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe auch Leistungsbeschreibung 1.2.1 Implementierungsphase: Die Implementierung beginnt voraussichtlich am 01.06.2025 und endet voraussichtlich am 31.07.2025, d. h. die auftragsvorbereitenden Leistungen sind noch vor dem eigentlichen Regelbetrieb durch den AN zu leisten. Während der Implementierung erfolgt der Übergang der Regelleistung vom bisherigen Dienstleister an den AN. In dieser Phase erfolgt u. a. die Einweisung in die Gegebenheiten vor Ort. Der Beginn des Regelbetriebes erfolgt voraussichtlich am 01.08.2025 (=Vertragsbeginn). Die Leistungen des Regelbetriebes sind im Kapitel 2 Leistungsbestandteile Sicherheitsdienstleistungen beschrieben. In der ca. achtwöchigen Implementierungsphase werden Kick-Off-Gespräche je Museum des zugehörigen Loses vom AG gefordert, um organisatorische Gegebenheiten und die weitere Vorgehensweise abzustimmen. - siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Stadtkämmerei Ausschreibungsservice
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: LOS Nr. 2 - Museum für Moderne Kunst
Beschreibung: Bewachung der acht städtischen Museen und dem Institut für Stadtgeschichte der Stadt Frankfurt am Main
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragszeitraum vom 01.08.2025 - 31.07.2027. Nach Ablauf des Vertragszeitraumes besteht seitens des Auftraggebers die Möglichkeit, den Vertrag optional um ein Jahr zu verlängern. Es sind jedoch nicht mehr als drei Verlängerungen möglich (max. bis 31.07.2030). §130 Abs. 1 GWB in Verbindung mit §65 Abs. 2 VgV darf die Laufzeit bis zu 6 Jahren betragen. Die Dienstleistung fällt unter die Besonderen Dienstleistungen nach Anhang XIV zu RL 2014/24/EU.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Domstraße. 10
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden keine weiteren Optionen eingeräumt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Die Bindefrist endet am 13.06.2025. Die Höchstmenge der Rahmenvereinbarung wird auf einen maximalen Aufschlag von 20 % der bezuschlagten Mengen je Los festgelegt. Abrufe über die Höchstmenge hinaus sind ausgeschlossen. Eine Teilnahme an einer Besichtigung der Objekte zur Vorbereitung auf die Angebotsabgabe ist aufgrund der Komplexität der verschiedenen Museen und der Gebäudestrukturen zwingend und muss von jedem Bieter wahrgenommen werden. (Siehe zusätzliche Bewerbungsbedingungen) Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: siehe hierzu insbesondere die Datei "Anforderung an die Unternehmen" jeweils Eigenerklärung für: 1. Berufs- und Handelsregister (§ 44 Abs. 1 VgV) 2. Bewachungsregister und Bewachungserlaubnis (§ 44 Abs. 2 VgV) 3. Nachweis über eine VdS-anerkannte Notruf-Service-Leitstelle oder über eine Notruf-Service-Leitstelle gleichwertiger Art.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe hierzu insbesondere die Datei "Anforderung an die Unternehmen" 1. Zur Sicherstellung der Dienstleistungserbringung muss der Gesamtumsatz des Unternehmens des letzten Geschäftsjahres mindestens doppelt so hoch sein wie der angebotene Jahrespreis: * Der Bieter hat den in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2024, 2023, 2022) erzielten Gesamtumsatz anzugeben. * Ebenso hat er den Umsatz Netto, aus vergleichbaren Sicherheitsdienstleistungen im gleichen Zeitraum anzugeben. Der Umsatz bezüglich vergleichbarer Leistungen muss mindestens so hoch sein wie die Angebotssumme des Bieters. 2. Hiermit verpflichte/n ich/wir uns, dass ich/wir eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung mit den folgenden Mindest-Deckungssummen je Schadensfall habe/n bzw. im Auftragsfall unverzüglich abschließen werde/n: * 10.000.000,00 EUR Pauschal für Personen-, Sach- und daraus resultierende Vermögensschäden * 5.000.000,00 EUR Pauschal für Verlust bewachter Sachen pro Schadensfall * 500.000,00 EUR Pauschal für Schlüsselverlustschäden / Austausch von Schließanlagen * 50.000,00 EUR Pauschal für Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe hierzu insbesondere die Datei "Anforderung an die Unternehmen" 1. Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten drei Jahren (2024, 2023, 2022) durchschnittlich beschäftigten Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung (Sicherheitsdienstleistung) eingesetzt werden können. (Aufteilung in Voll-, Teilzeitbeschäftigte und geringfügig Beschäftigte) Als Beschäftigte gelten alle sozialversicherungspflichtig beschäftigten Personen, nicht aber Praktikanten, studentische Hilfskräfte oder vergleichbare Beschäftigungsverhältnisse. Angabe der Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung (Sicherheitsdienstleistung) eingesetzt werden sollen. 3. Abgabe von Referenzen * Abgabe von mindestens drei geeigneten Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare Aufträge aus den letzten drei Jahren (2022, 2023, 2024). * Das Auftragsvolumen einer Referenz muss mindestens 250.000 € Netto /Jahr betragen. * Der Ausführungszeitraum einer Referenz muss mindestens 1 Jahr betragen. Aufträge müssen nicht abgeschlossen sein. Geeignet ist eine Referenz, wenn sie sich auf einen vergleichbaren Auftrag bezieht, die durch den Auftraggeber nachprüfbar ist. Referenzen, die sich nicht auf einen vergleichbaren Auftrag beziehen, werden ausgeschlossen. Als vergleichbare Aufträge gelten Bewachungsleistungen aus folgenden Bereichen: * Museen * Messen * Sicherheitssensible Einrichtungen, z.B. Luftverkehr, Banken, Stat. Bundesamt etc. * Veranstaltungsstätten etc 4. Erläuterung zur Sicherstellung der Dienstleistungserbringung Die Sicherstellung der Dienstleistungserbringung ist grundsätzlich zu erläutern. * Seitens des Bieters ist darzustellen, wie insbesondere im Falle einer größeren Entfernung der Betriebsstätte zum Ausführungsort (ca. 60 km Radius) die Dienstleistungserbringung sichergestellt werden kann und wie die Betreuung des Auftraggebers und des vor Ort eingesetzten Personals erfolgt. Die Erläuterung kann exemplarisch die folgenden Punkte beinhalten: * die Darstellung weiterer angebundener Projekte in der Umgebung, * die geplante Betreuung durch eine Niederlassung oder * besonders effizient gestaltete Organisationsstrukturen 5. Nachweis der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder DIN 77200 oder gleichwertig Die Vergabestelle behält sich vor, den Bieter, der nach Abschluss der Angebotsprüfung den Zuschlag erhalten soll, aufzufordern, einen Nachweis über die Zertifizierung vorzulegen. Die Anforderungen und Inhalte der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 und DIN 77200 sind z. B. erhältlich bei: Beuth-Verlag GmbH, Burggrafenstraße 6, D-10787 Berlin.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisationskonzept
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherungskonzept
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Implementierungskonzept
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der niedrigste Angebotspreis erhält die volle Prozentzahl (40 %). Die weiteren Angebote werden mit der nachfolgenden Formel zum niedrigsten Angebot ins Verhältnis gesetzt: Niedrigster Preis x Gewichtungsfaktor Preis (40) / Angebotspreis x 100
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe auch Leistungsbeschreibung 1.2.1 Implementierungsphase: Die Implementierung beginnt voraussichtlich am 01.06.2025 und endet voraussichtlich am 31.07.2025, d. h. die auftragsvorbereitenden Leistungen sind noch vor dem eigentlichen Regelbetrieb durch den AN zu leisten. Während der Implementierung erfolgt der Übergang der Regelleistung vom bisherigen Dienstleister an den AN. In dieser Phase erfolgt u. a. die Einweisung in die Gegebenheiten vor Ort. Der Beginn des Regelbetriebes erfolgt voraussichtlich am 01.08.2025 (=Vertragsbeginn). Die Leistungen des Regelbetriebes sind im Kapitel 2 Leistungsbestandteile Sicherheitsdienstleistungen beschrieben. In der ca. achtwöchigen Implementierungsphase werden Kick-Off-Gespräche je Museum des zugehörigen Loses vom AG gefordert, um organisatorische Gegebenheiten und die weitere Vorgehensweise abzustimmen. - siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Stadtkämmerei Ausschreibungsservice
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: LOS Nr. 3 - Historisches Museum
Beschreibung: Bewachung der acht städtischen Museen und dem Institut für Stadtgeschichte der Stadt Frankfurt am Main
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragszeitraum vom 01.08.2025 - 31.07.2027. Nach Ablauf des Vertragszeitraumes besteht seitens des Auftraggebers die Möglichkeit, den Vertrag optional um ein Jahr zu verlängern. Es sind jedoch nicht mehr als drei Verlängerungen möglich (max. bis 31.07.2030). §130 Abs. 1 GWB in Verbindung mit §65 Abs. 2 VgV darf die Laufzeit bis zu 6 Jahren betragen. Die Dienstleistung fällt unter die Besonderen Dienstleistungen nach Anhang XIV zu RL 2014/24/EU.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Saalhof 1
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Saalhof 1
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Markt 5
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bolongarostr. 152
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 65929
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden keine weiteren Optionen eingeräumt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Die Bindefrist endet am 13.06.2025. Die Höchstmenge der Rahmenvereinbarung wird auf einen maximalen Aufschlag von 20 % der bezuschlagten Mengen je Los festgelegt. Abrufe über die Höchstmenge hinaus sind ausgeschlossen. Eine Teilnahme an einer Besichtigung der Objekte zur Vorbereitung auf die Angebotsabgabe ist aufgrund der Komplexität der verschiedenen Museen und der Gebäudestrukturen zwingend und muss von jedem Bieter wahrgenommen werden. (Siehe zusätzliche Bewerbungsbedingungen) Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: siehe hierzu insbesondere die Datei "Anforderung an die Unternehmen" jeweils Eigenerklärung für: 1. Berufs- und Handelsregister (§ 44 Abs. 1 VgV) 2. Bewachungsregister und Bewachungserlaubnis (§ 44 Abs. 2 VgV) 3. Nachweis über eine VdS-anerkannte Notruf-Service-Leitstelle oder über eine Notruf-Service-Leitstelle gleichwertiger Art.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe hierzu insbesondere die Datei "Anforderung an die Unternehmen" 1. Zur Sicherstellung der Dienstleistungserbringung muss der Gesamtumsatz des Unternehmens des letzten Geschäftsjahres mindestens doppelt so hoch sein wie der angebotene Jahrespreis: * Der Bieter hat den in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2024, 2023, 2022) erzielten Gesamtumsatz anzugeben. * Ebenso hat er den Umsatz Netto, aus vergleichbaren Sicherheitsdienstleistungen im gleichen Zeitraum anzugeben. Der Umsatz bezüglich vergleichbarer Leistungen muss mindestens so hoch sein wie die Angebotssumme des Bieters. 2. Hiermit verpflichte/n ich/wir uns, dass ich/wir eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung mit den folgenden Mindest-Deckungssummen je Schadensfall habe/n bzw. im Auftragsfall unverzüglich abschließen werde/n: * 10.000.000,00 EUR Pauschal für Personen-, Sach- und daraus resultierende Vermögensschäden * 5.000.000,00 EUR Pauschal für Verlust bewachter Sachen pro Schadensfall * 500.000,00 EUR Pauschal für Schlüsselverlustschäden / Austausch von Schließanlagen * 50.000,00 EUR Pauschal für Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe hierzu insbesondere die Datei "Anforderung an die Unternehmen" 1. Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten drei Jahren (2024, 2023, 2022) durchschnittlich beschäftigten Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung (Sicherheitsdienstleistung) eingesetzt werden können. (Aufteilung in Voll-, Teilzeitbeschäftigte und geringfügig Beschäftigte) Als Beschäftigte gelten alle sozialversicherungspflichtig beschäftigten Personen, nicht aber Praktikanten, studentische Hilfskräfte oder vergleichbare Beschäftigungsverhältnisse. Angabe der Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung (Sicherheitsdienstleistung) eingesetzt werden sollen. 3. Abgabe von Referenzen * Abgabe von mindestens drei geeigneten Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare Aufträge aus den letzten drei Jahren (2022, 2023, 2024). * Das Auftragsvolumen einer Referenz muss mindestens 250.000 € Netto /Jahr betragen. * Der Ausführungszeitraum einer Referenz muss mindestens 1 Jahr betragen. Aufträge müssen nicht abgeschlossen sein. Geeignet ist eine Referenz, wenn sie sich auf einen vergleichbaren Auftrag bezieht, die durch den Auftraggeber nachprüfbar ist. Referenzen, die sich nicht auf einen vergleichbaren Auftrag beziehen, werden ausgeschlossen. Als vergleichbare Aufträge gelten Bewachungsleistungen aus folgenden Bereichen: * Museen * Messen * Sicherheitssensible Einrichtungen, z.B. Luftverkehr, Banken, Stat. Bundesamt etc. * Veranstaltungsstätten etc 4. Erläuterung zur Sicherstellung der Dienstleistungserbringung Die Sicherstellung der Dienstleistungserbringung ist grundsätzlich zu erläutern. * Seitens des Bieters ist darzustellen, wie insbesondere im Falle einer größeren Entfernung der Betriebsstätte zum Ausführungsort (ca. 60 km Radius) die Dienstleistungserbringung sichergestellt werden kann und wie die Betreuung des Auftraggebers und des vor Ort eingesetzten Personals erfolgt. Die Erläuterung kann exemplarisch die folgenden Punkte beinhalten: * die Darstellung weiterer angebundener Projekte in der Umgebung, * die geplante Betreuung durch eine Niederlassung oder * besonders effizient gestaltete Organisationsstrukturen 5. Nachweis der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder DIN 77200 oder gleichwertig Die Vergabestelle behält sich vor, den Bieter, der nach Abschluss der Angebotsprüfung den Zuschlag erhalten soll, aufzufordern, einen Nachweis über die Zertifizierung vorzulegen. Die Anforderungen und Inhalte der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 und DIN 77200 sind z. B. erhältlich bei: Beuth-Verlag GmbH, Burggrafenstraße 6, D-10787 Berlin.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisationskonzept
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherungskonzept
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Implementierungskonzept
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der niedrigste Angebotspreis erhält die volle Prozentzahl (40 %). Die weiteren Angebote werden mit der nachfolgenden Formel zum niedrigsten Angebot ins Verhältnis gesetzt: Niedrigster Preis x Gewichtungsfaktor Preis (40) / Angebotspreis x 100
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe auch Leistungsbeschreibung 1.2.1 Implementierungsphase: Die Implementierung beginnt voraussichtlich am 01.06.2025 und endet voraussichtlich am 31.07.2025, d. h. die auftragsvorbereitenden Leistungen sind noch vor dem eigentlichen Regelbetrieb durch den AN zu leisten. Während der Implementierung erfolgt der Übergang der Regelleistung vom bisherigen Dienstleister an den AN. In dieser Phase erfolgt u. a. die Einweisung in die Gegebenheiten vor Ort. Der Beginn des Regelbetriebes erfolgt voraussichtlich am 01.08.2025 (=Vertragsbeginn). Die Leistungen des Regelbetriebes sind im Kapitel 2 Leistungsbestandteile Sicherheitsdienstleistungen beschrieben. In der ca. achtwöchigen Implementierungsphase werden Kick-Off-Gespräche je Museum des zugehörigen Loses vom AG gefordert, um organisatorische Gegebenheiten und die weitere Vorgehensweise abzustimmen. - siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Stadtkämmerei Ausschreibungsservice
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: LOS Nr. 4 - Museum Angewandte Kunst
Beschreibung: Bewachung der acht städtischen Museen und dem Institut für Stadtgeschichte der Stadt Frankfurt am Main
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragszeitraum vom 01.08.2025 - 31.07.2027. Nach Ablauf des Vertragszeitraumes besteht seitens des Auftraggebers die Möglichkeit, den Vertrag optional um ein Jahr zu verlängern. Es sind jedoch nicht mehr als drei Verlängerungen möglich (max. bis 31.07.2030). §130 Abs. 1 GWB in Verbindung mit §65 Abs. 2 VgV darf die Laufzeit bis zu 6 Jahren betragen. Die Dienstleistung fällt unter die Besonderen Dienstleistungen nach Anhang XIV zu RL 2014/24/EU.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schaumainkai 17
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Brückenstrasse.3-7
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden keine weiteren Optionen eingeräumt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Die Bindefrist endet am 13.06.2025. Die Höchstmenge der Rahmenvereinbarung wird auf einen maximalen Aufschlag von 20 % der bezuschlagten Mengen je Los festgelegt. Abrufe über die Höchstmenge hinaus sind ausgeschlossen. Eine Teilnahme an einer Besichtigung der Objekte zur Vorbereitung auf die Angebotsabgabe ist aufgrund der Komplexität der verschiedenen Museen und der Gebäudestrukturen zwingend und muss von jedem Bieter wahrgenommen werden. (Siehe zusätzliche Bewerbungsbedingungen) Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: siehe hierzu insbesondere die Datei "Anforderung an die Unternehmen" jeweils Eigenerklärung für: 1. Berufs- und Handelsregister (§ 44 Abs. 1 VgV) 2. Bewachungsregister und Bewachungserlaubnis (§ 44 Abs. 2 VgV) 3. Nachweis über eine VdS-anerkannte Notruf-Service-Leitstelle oder über eine Notruf-Service-Leitstelle gleichwertiger Art.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe hierzu insbesondere die Datei "Anforderung an die Unternehmen" 1. Zur Sicherstellung der Dienstleistungserbringung muss der Gesamtumsatz des Unternehmens des letzten Geschäftsjahres mindestens doppelt so hoch sein wie der angebotene Jahrespreis: * Der Bieter hat den in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2024, 2023, 2022) erzielten Gesamtumsatz anzugeben. * Ebenso hat er den Umsatz Netto, aus vergleichbaren Sicherheitsdienstleistungen im gleichen Zeitraum anzugeben. Der Umsatz bezüglich vergleichbarer Leistungen muss mindestens so hoch sein wie die Angebotssumme des Bieters. 2. Hiermit verpflichte/n ich/wir uns, dass ich/wir eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung mit den folgenden Mindest-Deckungssummen je Schadensfall habe/n bzw. im Auftragsfall unverzüglich abschließen werde/n: * 10.000.000,00 EUR Pauschal für Personen-, Sach- und daraus resultierende Vermögensschäden * 5.000.000,00 EUR Pauschal für Verlust bewachter Sachen pro Schadensfall * 500.000,00 EUR Pauschal für Schlüsselverlustschäden / Austausch von Schließanlagen * 50.000,00 EUR Pauschal für Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe hierzu insbesondere die Datei "Anforderung an die Unternehmen" 1. Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten drei Jahren (2024, 2023, 2022) durchschnittlich beschäftigten Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung (Sicherheitsdienstleistung) eingesetzt werden können. (Aufteilung in Voll-, Teilzeitbeschäftigte und geringfügig Beschäftigte) Als Beschäftigte gelten alle sozialversicherungspflichtig beschäftigten Personen, nicht aber Praktikanten, studentische Hilfskräfte oder vergleichbare Beschäftigungsverhältnisse. Angabe der Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung (Sicherheitsdienstleistung) eingesetzt werden sollen. 3. Abgabe von Referenzen * Abgabe von mindestens drei geeigneten Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare Aufträge aus den letzten drei Jahren (2022, 2023, 2024). * Das Auftragsvolumen einer Referenz muss mindestens 250.000 € Netto /Jahr betragen. * Der Ausführungszeitraum einer Referenz muss mindestens 1 Jahr betragen. Aufträge müssen nicht abgeschlossen sein. Geeignet ist eine Referenz, wenn sie sich auf einen vergleichbaren Auftrag bezieht, die durch den Auftraggeber nachprüfbar ist. Referenzen, die sich nicht auf einen vergleichbaren Auftrag beziehen, werden ausgeschlossen. Als vergleichbare Aufträge gelten Bewachungsleistungen aus folgenden Bereichen: * Museen * Messen * Sicherheitssensible Einrichtungen, z.B. Luftverkehr, Banken, Stat. Bundesamt etc. * Veranstaltungsstätten etc 4. Erläuterung zur Sicherstellung der Dienstleistungserbringung Die Sicherstellung der Dienstleistungserbringung ist grundsätzlich zu erläutern. * Seitens des Bieters ist darzustellen, wie insbesondere im Falle einer größeren Entfernung der Betriebsstätte zum Ausführungsort (ca. 60 km Radius) die Dienstleistungserbringung sichergestellt werden kann und wie die Betreuung des Auftraggebers und des vor Ort eingesetzten Personals erfolgt. Die Erläuterung kann exemplarisch die folgenden Punkte beinhalten: * die Darstellung weiterer angebundener Projekte in der Umgebung, * die geplante Betreuung durch eine Niederlassung oder * besonders effizient gestaltete Organisationsstrukturen 5. Nachweis der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder DIN 77200 oder gleichwertig Die Vergabestelle behält sich vor, den Bieter, der nach Abschluss der Angebotsprüfung den Zuschlag erhalten soll, aufzufordern, einen Nachweis über die Zertifizierung vorzulegen. Die Anforderungen und Inhalte der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 und DIN 77200 sind z. B. erhältlich bei: Beuth-Verlag GmbH, Burggrafenstraße 6, D-10787 Berlin.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisationskonzept
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherungskonzept
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Implementierungskonzept
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der niedrigste Angebotspreis erhält die volle Prozentzahl (40 %). Die weiteren Angebote werden mit der nachfolgenden Formel zum niedrigsten Angebot ins Verhältnis gesetzt: Niedrigster Preis x Gewichtungsfaktor Preis (40) / Angebotspreis x 100
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe auch Leistungsbeschreibung 1.2.1 Implementierungsphase: Die Implementierung beginnt voraussichtlich am 01.06.2025 und endet voraussichtlich am 31.07.2025, d. h. die auftragsvorbereitenden Leistungen sind noch vor dem eigentlichen Regelbetrieb durch den AN zu leisten. Während der Implementierung erfolgt der Übergang der Regelleistung vom bisherigen Dienstleister an den AN. In dieser Phase erfolgt u. a. die Einweisung in die Gegebenheiten vor Ort. Der Beginn des Regelbetriebes erfolgt voraussichtlich am 01.08.2025 (=Vertragsbeginn). Die Leistungen des Regelbetriebes sind im Kapitel 2 Leistungsbestandteile Sicherheitsdienstleistungen beschrieben. In der ca. achtwöchigen Implementierungsphase werden Kick-Off-Gespräche je Museum des zugehörigen Loses vom AG gefordert, um organisatorische Gegebenheiten und die weitere Vorgehensweise abzustimmen. - siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Stadtkämmerei Ausschreibungsservice
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: LOS Nr. 5 - 5 Häuser
Beschreibung: Bewachung der acht städtischen Museen und dem Institut für Stadtgeschichte der Stadt Frankfurt am Main
Interne Kennung: LOT-0005
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Vertragszeitraum vom 01.08.2025 - 31.07.2027. Nach Ablauf des Vertragszeitraumes besteht seitens des Auftraggebers die Möglichkeit, den Vertrag optional um ein Jahr zu verlängern. Es sind jedoch nicht mehr als drei Verlängerungen möglich (max. bis 31.07.2030). §130 Abs. 1 GWB in Verbindung mit §65 Abs. 2 VgV darf die Laufzeit bis zu 6 Jahren betragen. Die Dienstleistung fällt unter die Besonderen Dienstleistungen nach Anhang XIV zu RL 2014/24/EU.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schaumainkai 29-37
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60594
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Weckmarkt.17
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Münzgasse.9
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Karmelitergasse.1
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bendergasse.3
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schaumainkai.43
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es werden keine weiteren Optionen eingeräumt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#Die Bindefrist endet am 13.06.2025. Die Höchstmenge der Rahmenvereinbarung wird auf einen maximalen Aufschlag von 20 % der bezuschlagten Mengen je Los festgelegt. Abrufe über die Höchstmenge hinaus sind ausgeschlossen. Eine Teilnahme an einer Besichtigung der Objekte zur Vorbereitung auf die Angebotsabgabe ist aufgrund der Komplexität der verschiedenen Museen und der Gebäudestrukturen zwingend und muss von jedem Bieter wahrgenommen werden. (Siehe zusätzliche Bewerbungsbedingungen) Das Formblatt ''Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetz'' ist mit den Angebotsunterlagen einzureichen. Ist der Einsatz von Nachunternehmern vorgesehen, sind sowohl für den Bieter als auch für jeden einzelnen Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen vorzulegen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: siehe hierzu insbesondere die Datei "Anforderung an die Unternehmen" jeweils Eigenerklärung für: 1. Berufs- und Handelsregister (§ 44 Abs. 1 VgV) 2. Bewachungsregister und Bewachungserlaubnis (§ 44 Abs. 2 VgV) 3. Nachweis über eine VdS-anerkannte Notruf-Service-Leitstelle oder über eine Notruf-Service-Leitstelle gleichwertiger Art.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe hierzu insbesondere die Datei "Anforderung an die Unternehmen" 1. Zur Sicherstellung der Dienstleistungserbringung muss der Gesamtumsatz des Unternehmens des letzten Geschäftsjahres mindestens doppelt so hoch sein wie der angebotene Jahrespreis: * Der Bieter hat den in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2024, 2023, 2022) erzielten Gesamtumsatz anzugeben. * Ebenso hat er den Umsatz Netto, aus vergleichbaren Sicherheitsdienstleistungen im gleichen Zeitraum anzugeben. Der Umsatz bezüglich vergleichbarer Leistungen muss mindestens so hoch sein wie die Angebotssumme des Bieters. 2. Hiermit verpflichte/n ich/wir uns, dass ich/wir eine ausreichende Betriebshaftpflichtversicherung mit den folgenden Mindest-Deckungssummen je Schadensfall habe/n bzw. im Auftragsfall unverzüglich abschließen werde/n: * 10.000.000,00 EUR Pauschal für Personen-, Sach- und daraus resultierende Vermögensschäden * 5.000.000,00 EUR Pauschal für Verlust bewachter Sachen pro Schadensfall * 500.000,00 EUR Pauschal für Schlüsselverlustschäden / Austausch von Schließanlagen * 50.000,00 EUR Pauschal für Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe hierzu insbesondere die Datei "Anforderung an die Unternehmen" 1. Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten drei Jahren (2024, 2023, 2022) durchschnittlich beschäftigten Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung (Sicherheitsdienstleistung) eingesetzt werden können. (Aufteilung in Voll-, Teilzeitbeschäftigte und geringfügig Beschäftigte) Als Beschäftigte gelten alle sozialversicherungspflichtig beschäftigten Personen, nicht aber Praktikanten, studentische Hilfskräfte oder vergleichbare Beschäftigungsverhältnisse. Angabe der Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung (Sicherheitsdienstleistung) eingesetzt werden sollen. 3. Abgabe von Referenzen * Abgabe von mindestens drei geeigneten Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare Aufträge aus den letzten drei Jahren (2022, 2023, 2024). * Das Auftragsvolumen einer Referenz muss mindestens 250.000 € Netto /Jahr betragen. * Der Ausführungszeitraum einer Referenz muss mindestens 1 Jahr betragen. Aufträge müssen nicht abgeschlossen sein. Geeignet ist eine Referenz, wenn sie sich auf einen vergleichbaren Auftrag bezieht, die durch den Auftraggeber nachprüfbar ist. Referenzen, die sich nicht auf einen vergleichbaren Auftrag beziehen, werden ausgeschlossen. Als vergleichbare Aufträge gelten Bewachungsleistungen aus folgenden Bereichen: * Museen * Messen * Sicherheitssensible Einrichtungen, z.B. Luftverkehr, Banken, Stat. Bundesamt etc. * Veranstaltungsstätten etc 4. Erläuterung zur Sicherstellung der Dienstleistungserbringung Die Sicherstellung der Dienstleistungserbringung ist grundsätzlich zu erläutern. * Seitens des Bieters ist darzustellen, wie insbesondere im Falle einer größeren Entfernung der Betriebsstätte zum Ausführungsort (ca. 60 km Radius) die Dienstleistungserbringung sichergestellt werden kann und wie die Betreuung des Auftraggebers und des vor Ort eingesetzten Personals erfolgt. Die Erläuterung kann exemplarisch die folgenden Punkte beinhalten: * die Darstellung weiterer angebundener Projekte in der Umgebung, * die geplante Betreuung durch eine Niederlassung oder * besonders effizient gestaltete Organisationsstrukturen 5. Nachweis der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 oder DIN 77200 oder gleichwertig Die Vergabestelle behält sich vor, den Bieter, der nach Abschluss der Angebotsprüfung den Zuschlag erhalten soll, aufzufordern, einen Nachweis über die Zertifizierung vorzulegen. Die Anforderungen und Inhalte der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 und DIN 77200 sind z. B. erhältlich bei: Beuth-Verlag GmbH, Burggrafenstraße 6, D-10787 Berlin.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisationskonzept
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherungskonzept
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Implementierungskonzept
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien umfassen Unterkriterien mit unterschiedlicher Einzelgewichtung. Zusätzlich erfolgt eine Gewichtung der unterschiedlichen Darstellungen und Inhalte der Unterkriterien. Die Beurteilung der Qualitätskriterien erfolgt auf Basis eines Punktesystems, indem die Gesamtpunktzahl sich aus dem Gewichtungsfaktor multipliziert mit der jeweils erreichten Punktzahl ergibt. Die Punktewerte, die der Bieter bei den einzelnen Zuschlagskriterien erreicht, werden addiert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der niedrigste Angebotspreis erhält die volle Prozentzahl (40 %). Die weiteren Angebote werden mit der nachfolgenden Formel zum niedrigsten Angebot ins Verhältnis gesetzt: Niedrigster Preis x Gewichtungsfaktor Preis (40) / Angebotspreis x 100
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe auch Leistungsbeschreibung 1.2.1 Implementierungsphase: Die Implementierung beginnt voraussichtlich am 01.06.2025 und endet voraussichtlich am 31.07.2025, d. h. die auftragsvorbereitenden Leistungen sind noch vor dem eigentlichen Regelbetrieb durch den AN zu leisten. Während der Implementierung erfolgt der Übergang der Regelleistung vom bisherigen Dienstleister an den AN. In dieser Phase erfolgt u. a. die Einweisung in die Gegebenheiten vor Ort. Der Beginn des Regelbetriebes erfolgt voraussichtlich am 01.08.2025 (=Vertragsbeginn). Die Leistungen des Regelbetriebes sind im Kapitel 2 Leistungsbestandteile Sicherheitsdienstleistungen beschrieben. In der ca. achtwöchigen Implementierungsphase werden Kick-Off-Gespräche je Museum des zugehörigen Loses vom AG gefordert, um organisatorische Gegebenheiten und die weitere Vorgehensweise abzustimmen. - siehe Vergabe- und Vertragsunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde (§ 168 Abs. 2 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Frankfurt am Main, Stadtkämmerei Ausschreibungsservice
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Frankfurt am Main, Stadtkämmerei Ausschreibungsservice
Registrierungsnummer: DE 114 110 388
Postanschrift: Paulsplatz 9
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60311
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69 212
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstr. 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6151 126603
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0002
Abschnittskennung: LOT-0003
Abschnittskennung: LOT-0004
Abschnittskennung: LOT-0005
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 31386444-cb52-4a6c-a285-8c76e7584aa0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/03/2025 09:02:46 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 198658-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 61/2025
Datum der Veröffentlichung: 27/03/2025