1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 14TEI10205 2. S-Bahn-Stammstrecke München – VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit Trog und Hp HauptbahnhofBahnhofplatz
Beschreibung: VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit Trog und Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz. Neubau von 2 eingleisigen Streckentunneln zwischen dem Tunnelportal westlich der Donnersbergerbrücke und dem Hp Marienhof (ausschließlich). Im bergmännisch zu erstellenden Tunnelabschnitt zudem Neubau von 4 Rettungsschächten mit Rettungsstollen zum Anschluss an die Fahrtunnel. Neubau (Rohbau) eines unterirdischen S-Bahn-Haltepunkts in Innenstadtlage (Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz) mit 2 Gleisen und getrennten Ein- und Ausstiegsbahnsteigen (Spanische Lösung) sowie Zugangsanlagen (Zentraler Aufgang, Aufgang Schützenstraße und Notausgang Bayerstraße), Zwischenebenen, Technikzentralen und Anbindungen an bestehende U-Bahnbauwerke
Kennung des Verfahrens: 8dcbda3a-b19a-4179-b377-cd3be72734ce
Interne Kennung: 14TEI10205
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221242 Bau von Eisenbahntunnels
Zusätzliche Einstufung (cpv): 43123000 Tunnelvortriebsmaschinen, 45262311 Betonrohbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: 2. S-Bahn-Stammstrecke München – VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit Trog und Hp HauptbahnhofBahnhofplatz
Beschreibung: VE 30 Rohbauarbeiten Tunnel West mit Trog und Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz. Neubau von 2 eingleisigen Streckentunneln zwischen dem Tunnelportal westlich der Donnersbergerbrücke und dem Hp Marienhof (ausschließlich). Im bergmännisch zu erstellenden Tunnelabschnitt zudem Neubau von 4 Rettungsschächten mit Rettungsstollen zum Anschluss an die Fahrtunnel. Neubau (Rohbau) eines unterirdischen S-Bahn-Haltepunkts in Innenstadtlage (Hp Hauptbahnhof Bahnhofplatz) mit 2 Gleisen und getrennten Ein- und Ausstiegsbahnsteigen (Spanische Lösung) sowie Zugangsanlagen (Zentraler Aufgang, Aufgang Schützenstraße und Notausgang Bayerstraße), Zwischenebenen, Technikzentralen und Anbindungen an bestehende U-Bahnbauwerke
Interne Kennung: 14TEI10205
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221242 Bau von Eisenbahntunnels
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S.2GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Arge 2. S-Bahn Stammstrecke München Tunnel Hauptbahnhof
Angebot:
Kennung des Angebots: 14TEI10205
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 14TEI10205 Arge 2. S-Bahn Stammstrecke München Tunnel Hauptbahnhof
Datum des Vertragsabschlusses: 30/11/2018
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 158087-2019
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0000
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: ANO 7373 Der Messzeitraum für das geotechnische Monitoring, hier der Messzeitraum für die Horizontalinklinometer und die Steuerungssoftware müssen verlängert werden. Das geotechnische Monitoring ist für die Erfüllung der Bauaufgabe erforderlich. Die Verlängerung des Messzeitraums stellt eine zusätzliche Leistung dar, die zur Erfüllung der Bauaufgabe erforderlich ist. Wechsel des AN ist nicht möglich, da Synergieeffekte durch einheitliche Leistungsdurchführung und Leistungsbetreuung verloren gingen. Die erforderlichen Leistungen stehen im untrennbaren räumlichen, zeitlichen und ausführungstechnischen Bezug zu den Arbeiten am Zentralen Aufgang. Eine Trennung zur Hauptvertragsleistung würde zu abwicklungs- und bautechnologisch nicht beherrschbaren Schnittstellen, unwägbaren Komplikation in der Baustellenlogistik und zu nicht absehbaren Mehrkosten führen. ANO 7374 'Die Schächte S3., S4 und 1201 wurden bisher nicht messtechnisch überwacht. 'Die Schächte S3, S4 und 1201 sollen mit batteriebetriebenen Datenloggern ausgestattet und kontinuierlich gemessen werden. ''Die Grundwassermessungen in den Schächten stellen eine zusätzliche Leistung dar, die zur Erfüllung der Bauaufgabe erforderlich ist. Wechsel des AN ist nicht möglich, da Synergieeffekte durch einheitliche Leistungsdurchführung und Leistungsbetreuung verloren gingen. Die erforderlichen Leistungen stehen im untrennbaren räumlichen, zeitlichen und ausführungstechnischen Bezug zu den Arbeiten am Zentralen Aufgang. Eine Trennung zur Hauptvertragsleistung würde zu abwicklungs- und bautechnologisch nicht beherrschbaren Schnittstellen, unwägbaren Komplikation in der Baustellenlogistik und zu nicht absehbaren Mehrkosten führen. ANO 7375 Es ist nicht möglich, diese zusätzlichen Leistungen mit einem anderen AN erbringen zu lassen, da nur durch ein fundiertes Projektvorwissen und eine einheitliche Ausführung - da von diesem AN ähnliche Befahrung, siehe ANO7368, vorzunehmen ist und das Umverteilen der zu versickernden Wässer mit ausreichend zeitlichem Vorlauf auf andere Schlickbrunnen erfordert- eine richtige und rechtgerechte Beurteilung der Ergebnisse der Befahrungen in den Schluckbrunnen sichergestellt werden kann. Aufgrund der technischen Komplexität der Ausführung der Leistungen im Bereich der Schluckbrunnen und deren erwartete und nicht erwartete Auswirkungen ist eine Trennung der Ausführung der Befahrungen ohne eine Schnittstelle an dieser Stelle unumgänglich. Grund hierfür ist insbesondere die Komplexität des geotechnischen Messkonzepts mit einer Vielzahl von Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen vorhersehbaren und nicht vorhersehbaren Maßnahmen, die eine umfassende Kenntnis aller übrigen Ergebnisse und deren dynamische Einbeziehung in den Zustandsfeststellungen der Schluckbrunnen erfordert. Synergieeffekte durch einheitliche Leistungsdurchführung und Leistungsbetreuung gehen mit einer Trennung des AN verloren. Dazu stehen die erforderlichen Leistungen im untrennbaren räumlichen, zeitlichen und ausführungstechnischen Bezug zu anderen hauptvertraglichen Leistungen dieses AN im Bereich der Schluckbrunnen. Die Ausführung der Befahrung in den Schluckbrunnen wird mit einem anderen AN erhebliche Schwierigkeiten- ganzheitliche Einarbeitung des Messkonzepts und fehlendes Vorwissen aus den bereits erfolgten Ergebnissen- verursachen. Im Folgenden wird die Ausführung durch einen anderen AN zu nicht zu vertretbaren Verzögerung beim Erhalt der Ergebnisse des festgestellten Zustands der entsprechenden Schluckbrunnen und anschließend in der Ausführung der darauffolgenden Maßnahmen, falls diese erforderliche sind, und schlussendlich zu erheblichen Mehraufwendungen wegen den notwendigen Einarbeitungszeiten in Bezug auf die bereits vorgenommen Befahrungen und eventuell den mangelhaften oder nicht zu beurteilenden Ergebnissen gegenüber den bereits erbrachten Befahrungen führen. Darüber hinaus würde es bei Trennung der Leistungen mit Sicherheit dazu kommen, dass der neue AN keinerlei Haftung und Gewährleistung für seine Leistungen übernimmt und die Ergebnisse dieser Leistung damit nicht verwertbar ist, da er die bisherige Zustandsfestellung und Messungen der Schluckbrunnen nicht selbst vorgenommen hat, die Beweggründe für einzelne Messmaßnahmen nicht beurteilen kann und möglicherweise in einzelnen Punkten abweichende Ansichten vertritt. Würde er hierzu jeweils Rücksprache mit dem bisherigen AN nehmen, so würde dies zu erheblichen Zusatzkosten führen, so dass im Ergebnis sowohl erhebliche Schwierigkeiten als auch beträchtliche Zusatzkosten zu erwarten wären. ANO 7377 Für eine Änderung des Rettungskonzeptes wurde vom Bauherrn eine entsprechende Planänderung eingereicht, die u.a. eine geänderte geometrische Ausführung des RS3, die einen Anschluss des RS3 an einen möglichen Rettungsstollen zwischen den Verkehrstunnelröhren ermöglicht, beinhaltet. Am 22.12.2023 wurde vom Eisenbahnbundesamt der Planfeststellungsbeschluss über die 6. Planänderung erlassen. Diese Planänderung beinhaltet die oben angesprochene geänderte geometrische Ausführung der Untertageanteile des Rettungsschacht 3.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: ANO 7373 Messzeitraum Horizontalinklinometer und Steuerungssoftware ANO 7374 Einbau zusätzlicher Datenlogger ANO 7375 In den Schluckbrunnen 2S-3/SB73-Q und 2S-3/SB77-Q ist kurzfristig eine Kamerabefahrung mit einer Schwerkopfkamera durchzuführen; Leistung die im Hauptvertrag nicht enthalten ist. Diese Leistung stellt eine erforderliche Leistung dar, weil in den kontinuierlichen Messungen in den Schluckbrunnen Auffälligkeiten gezeigt sind, die aus technischen und geotechnischen Gründen überprüft werden müssen. In diesem Sinne soll der Zustand des Brunnens festgestellt werden und ggf. werden weitere erforderliche Maßnahmen abgeleitet. ANO 7377 Der Vortrieb des Rettungsschachts 3 wurde mit AO Nr. 7310 angeordnet und ist in Ausführung. Nach Abschluss des Vortriebs ist die Innenschale auszuführen. Deren Beplanung und Ausführung Teil dieser Anordnung ist.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG
Registrierungsnummer: XXXX
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60486
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 1308 72418
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Arge 2. S-Bahn Stammstrecke München Tunnel Hauptbahnhof
Registrierungsnummer: 23518806742
Stadt: München
Postleitzahl: 81379
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 089 780250
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: XX
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +4922894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e74c0b0a-6194-499c-91ab-5f158823453d - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/03/2025 12:19:46 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 184228-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 57/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/03/2025