Deutschland – Bereitstellung von Software – Einführung eines Vergabemanagementsystems (SaaS)

101116-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Bereitstellung von Software – Einführung eines Vergabemanagementsystems (SaaS)
OJ S 32/2025 14/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Einführung eines Vergabemanagementsystems (SaaS)
Beschreibung: Das Projekt VMS als Teilprojekt der übergeordneten Maßnahme Procure-to-Pay (P2P) ist ein Digitalisierungs- und Prozessoptimierungsvorhaben mit dem Ziel, bis spätestens Ende des Jahres 2025 ein marktgängiges Vergabemanagementsystem (VMS) in der Bundesbank produktiv einzuführen. Das zu beschaffende VMS soll eine effiziente und vollständig digitalisierte Durchführung und Dokumentation von Vergabeverfahren ermöglichen. Darüber hinaus soll sich das VMS durch geeignete Schnittstellen in die bestehende Systemlandschaft des übergeordneten Bedarfsdeckungs-/Beschaffungsprozesses der Bundesbank integrieren lassen. Mit Einführung des VMS soll die Prozesseffizienz und die Verfahrenssicherheit sowie die Benutzerfreundlichkeit für die am Prozess beteiligten Stellen verbessert werden. Geplant ist die Beschaffung einer Standardsoftware (VMS), an die die Bundesbank ihre Vergabeprozesse anpassen wird. Auf nicht notwendige Eigenentwicklungen und kundenspezifische Programmierungen soll möglichst verzichtet werden. Das VMS soll als Public Cloud Lösung (SaaS-Lösung) bereitgestellt und betrieben werden (gem. Public-First-Ansatz der IT).
Kennung des Verfahrens: a64e7efb-5ea5-47e0-a76f-4d8bab1fc8c8
Interne Kennung: 25-2000054480
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72268000 Bereitstellung von Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Taunusanlage 5
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Dienstleistung wird grundsätzlich in den Räumen des Auftragnehmers erbracht. Nach Vereinbarung sind Präsenztermine in den Räumen des Auftraggebers möglich.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y635BL2 1. Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter https://www.dtvp.de. Die Interessenten sind daher verpflichtet, regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob Nachrichten eingegangen sind. Der Auftraggeber kann von der Beantwortung von Bieterfragen absehen, welche nicht über das Vergabeportal eingereicht werden. 2. Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis zu der festgelegten Fragefrist über das o. g. Vergabeportal übersendet werden. Der Auftraggeber behält sich vor, danach eingehende Anfragen nicht mehr zu beantworten. Fragen zu dem Vergabeverfahren werden wegen der Gleichbehandlung der Bieter nur in Textform und anonymisiert beantwortet; 3. Für das Angebot sind die hierfür zur Verfügung gestellten Vordrucke zu verwenden, die über das Vergabeportal abgerufen werden können; 4. Angebote sind über die Vergabeplattform im entsprechenden Projektraum über das Bietertool im Reiter "Angebote" einzureichen. Auf andere Art übermittelte Angebote, insbesondere schriftliche Angebote oder Angebote per E-Mail sind nicht zulässig. Angebote dürfen nicht über die Nachrichtenfunktion des Bietertools eingereicht werden; 5. Der Bieter hat sich rechtzeitig mit der Funktion der Vergabeplattform zur Abgabe von Angeboten vertraut zu machen und sich über etwaige Wartungsarbeiten der Vergabeplattform (Downtimes) zu informieren. Es wird darauf hingewiesen, dass ggf. Dateianhänge nur bis zu einer bestimmten Größe hochgeladen werden können. Im Falle von Störungen der Vergabeplattform hat sich der Bieter an den Support des Plattformbetreibers zu wenden und parallel dazu den Auftraggeber zu informieren; 6. Soweit vom Bieter auszufüllende Bestandteile der Vergabeunterlagen mit Unterschrift und Firmenstempel zu versehen sind, gilt bei elektronischer Abgabe in Textform das Folgende: Anstelle von Originalunterschrift und Firmenstempel ist nur der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Dies kann auch durch eine eingescannte Unterschrift erfolgen. 7. Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher Übersetzung); 8. Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. 9. Der Auftraggeber behält sich vor, von seinem Nachforderungsrecht Gebrauch zu machen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Einführung eines Vergabemanagementsystems (SaaS)
Beschreibung: Dieser Auftrag umfasst die vollständige Lieferung der Software (VMS) sowie die Herbeiführung der Betriebsbereitschaft. Hierfür sind insbesondere die Installation des Systems in der Cloud und Integration des Systems in die Systemumgebung der Bundesbank, die Entwicklung von Schnittstellen sowie notwendige Systemanpassungen gemäß den zugrundeliegenden Vergabeunterlagen erforderlich. Der Betrieb des Systems soll als "Software as a Service" (SaaS) in der Public Cloud erfolgen. Der Auftraggeber plant ein Standardsystem einzuführen. Eigenentwicklungen sollen die Ausnahme bleiben und nur ausgeführt werden, wenn dieses alternativlos ist. Der Auftraggeber wird daher die bestehenden Prozesse der Bundesbank, soweit erforderlich, an die Software anpassen. Der Auftragnehmer übernimmt im Rahmen der Leistungserbringung bis zur Abnahme der vereinbarten Leistungen insbesondere: die Erstellung des Gesamtsystems und Herbeiführung der Betriebsbereitschaft, dazu zählen unter anderem: Bereitstellung der Standardsoftware, die initiale Installation in der Cloud, die initiale Konfiguration das notwendige Customizing, die Integration des Systems in die bestehende IT-Infrastruktur (Schnittstellen). Mitwirkung bei der Erstellung der Rollout- und Testkonzepte Mitwirkung bei der Erstellung eines Schulungskonzeptes die Mitwirkung bei der Durchführung eines Penetrationstests und einer verifizierenden Teststellung durch Lieferung der notwendigen Architekturdokumente und Konzepte sowie Teilnahme an Besprechungen, die Lieferung sämtlicher technischer Dokumentationen wie bspw. Schnittstellenbeschreibungen oder eine Backup-Dokumentation, die Durchführung von Schulungen inkl. Überlassung entsprechender Schulungsunterlagen sowie Benutzerdokumentationen (siehe hierzu auch Abschnitt "Schulungen"). Die im Folgenden aufgeführten Leistungen fallen nach der Abnahme der oben genannten Leistungen an: Betrieb des Systems auf Dauer (Software as a Service in einer Public Cloud), die Durchführung des Systemservice/Support und der Systempflege, die Durchführung von Backups und Updates im Betrieb, ggf. die Weiterentwicklung und Anpassung des Gesamtsystems sowie sonstige Leistungen im Zusammenhang mit dem Betrieb des Systems.
Interne Kennung: 25-2000054480
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72268000 Bereitstellung von Software
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Taunusanlage 5
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Dienstleistung wird grundsätzlich in den Räumen des Auftragnehmers erbracht. Nach Vereinbarung sind Präsenztermine in den Räumen des Auftraggebers möglich.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbegrenzt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister/ Berufsregister mit Angabe der Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß § 44 VgV) (gemäß Ziffer 4, Anlage T3_Eigenerklärung zur Eignung) b) Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gemäß Ziffer 5, Anlage T3_Eigenerklärung zur Eignung); c) Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/Bieter in Frage stellt (gemäß Ziffer 7, Anlage T3_Eigenerklärung zur Eignung); d) Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (gemäß Ziffer 9, Anlage T3_Eigenerklärung zur Eignung)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Angaben zum Umsatz (gemäß Ziffer 1, Anlage T3_Eigenerklärung zur Eignung) Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils der gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. b) Angaben zu Versicherungen / Eigenerklärung über eine ausreichende Industriehaftpflichtversicherung inklusive einer IT-Haftpflichtversicherung i. H. v. mindestens EUR 3 Mio. pauschal für Personen- und Sachschäden und EUR 1 Mio. für Vermögensschäden aus der Tätigkeit als Web-, IT- oder Telekommunikationsdienstleister (IT-Dienstleister, EDV-Dienstleister, IT Service Provider/TK Service Provider, Internet Provider, Cloud-Computing Spezialist, SaaS Spezialist, Datenverarbeitungsbetrieb, Internet-Dienstleister, Web-Dienstleister, Internet-Agentur, Online-Dienstleister, Webserver Administrator, Webhoster usw.). Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Jahres beträgt das Zweifache dieser Deckungssumme (gemäß Ziffer 6, Anlage T3_Eigenerklärung zur Eignung) c) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gemäß Ziffer 8, Anlage T3_Eigenerklärung zur Eignung). d) Eigenerklärung Russlandsanktionen (gemäß Anlage T9_Eigenerklärung EU-RUS-Sanktionen)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Angaben zu Arbeitskräften (gemäß Ziffer 3, Anlage T3_Eigenerklärung zur Eignung) b) Eigenerklärung / Verzeichnis über Art und Umfang der Leistungen, für die sich der Bieter der Fähigkeiten (Mittel/Kapazitäten) anderer Unternehmen bedienen wird (gemäß T7_Verzeichnis NU-Leistungen) c) Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist im Auftragsfall auf Anforderung die Teilleistung bzw. Eignung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer durchgeführt bzw. überlassen wird. d) Eigenerklärung zu Unternehmen einer Bietergemeinschaft und des bevollmächtigten Vertreters (gemäß T6_Erklärung Bietergemeinschaft) e) Nennung von 3 unternehmensbezogenen Referenzprojekten der letzten 5 Jahre, die in Leistung und Umfang mit dieser Ausschreibung vergleichbar (s. Leistungsbeschreibung) sind. Für jede Referenz sind folgende Pflichtangaben erforderlich: Projektbezeichnung, Leistungszeitraum, Name, Anschrift und Kontaktdaten des Auftraggebers, Kurzbeschreibung des Projektes. Jede Referenz wird anhand der Kriterien EK01, EK02, EK03 und EK04 bewertet. (s. Anlage T4_Eignungsmatrix, Ziff. EK01 - EK04)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekt
Beschreibung: EK01: Im Projekt erbrachte Dienstleistungen / Beratungsleistungen (Implementierung, Rollout, Schulungen usw.)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekt
Beschreibung: EK02: Anzahl der angebundenen Nutzer
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 120

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekt
Beschreibung: EK03: Betrieb des Systems
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 240

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzprojekt
Beschreibung: EK04: Bezeichnung der im Projekt angebundenen Systeme (DMS / SAP)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 180
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtangebotspreis
Beschreibung: Summe der Einzelpreise für Lizenz- und Nutzungskosten (Lizenzkosten, Wartung, Pflege, Support und Betrieb) und Dienstleistungen (Implementierung, Beratung, Schulung).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Die Qualität der angebotenen Leistung
Beschreibung: Lösungskonzept 15%, Funktionale Anforderungen 25%, Nicht- funktionale Anforderungen 10%, Technische Anforderungen 10%, Anbieterpräsentationen 10%.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635BL2/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 07/04/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y635BL2
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Regelungen des § 56 Abs. 2 Satz 1, Abs. 3, Absatz 4 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Beschaffungsdienstleister: umlaut SE
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Bundesbank, Zentralbereich Beschaffungen
Registrierungsnummer: 991-80008-08
Postanschrift: Taunusanlage 5
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Deutsche Bundesbank
Telefon: +49 69956635279
Fax: +49 695069-2575
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: umlaut SE
Registrierungsnummer: HRB24165
Stadt: Aachen
Postleitzahl: 52070
Land, Gliederung (NUTS): Städteregion Aachen (DEA2D)
Land: Deutschland
Telefon: +49 152 52508471
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Str. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3c0e419e-9379-4306-8ef6-0805e53b426f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/02/2025 11:03:06 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 101116-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 32/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/02/2025

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